Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau

Diskutiere Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie hoch stieg die Temperatur denn ohne den Ölkühler?

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
335
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wie hoch stieg die Temperatur denn ohne den Ölkühler?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.427
Standort
Rhein-Main
Ich habe Nie gesagt das das der optimale platz für denn kühler wäre (bei denn crd gibt es einfach keinen platz) oder das meine Veränderungen die besten wären aber die Ergebnisse zeigen mir das ich alles richtig gemacht habe. Soll auch keiner nachmachen falls irgendwas falsch ist 🙋🏼‍♂️

Mein Fazit (ohne hänger oder WoMo - 17‘ Aussentemperatur , Schnorchel mit K&N filter und denn neuen Ölkühler bei 110km/h mit tempomat :
Moin Flavius,

hier -soll ausdrücklich keine Kritik sein an Deinem Umbau und Forscherdrang! Ganz im Gegenteil, ich schätze es sehr wenn jemand ein Problem hat und es durch „try and error“ selbst versucht zu lösen und dann andere an seinen Ergebnissen teilhaben lässt. Genau das ist für mich eines der elementaren Dinge des Forums.

Ich gehe da immer nach dem Motto: „Versuch macht klug“ oder auch :„Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht“
Ich bin nun mal ursprünglich aus einer älteren Generation von Kfz Meistern und habe meine Leben lang viel und gerne geschraubt und da kommt mir mit meiner Erfahrung und Ausbildung, dass eine oder andere eben mehr oder weniger sinnvoll vor. Aber recht hat für mich immer was funktioniert. Wobei ich anmerken muss, dass die Messungen bei 14 Grad jetzt nicht so aussagekräftig sind. Es sei denn du hättest in dem Bereich vorher schon Probleme mit den Temperaturen gehabt, wovon ich mal nicht ausgehe - zumal dann das Problem sicher woanders läge.
Ein Vorher/Nachher Vergleich ausgehend von normalen Betriebstemperaturen von Motor und Getriebe, hoher/höherer Außentemperatur am besten natürlich in einem Bereich in dem du vorher Probleme hattest und der gleichen vollen Belastung, würde belastbare Ergebnisse bringen. Gut muss natürlich zugeben, dass es zZt keine höheren Außentemperaturen gibt 🙃.

Und was man generell hier anmerken muss - das Setup des Jeeps - die da wären: Höhe, Reifengröße, Achsübersetzung, Schalter/ATG, schwere Anbauteile wie Stahlstosstangen, Winde etc. Das müsste man kennen und im einfachsten Fall in den Signaturen nachlesen um die Werte dann mit den eigenen Fahrzeugen der Mitleser hier vergleichen zu können. Ohne diese Infos gerade was Übersetzungen der Achsen und Reifengrößen angeht ist das ganze einfach nicht übertragbar auf andere Fahrzeuge.

Trotzdem mach bitte weiter und weiterhin viel Erfolg für dein Projekt. Ich lese gerne weiter mit und lerne. Und das meine ich nicht ausdrücklich sarkastisch 😇

VG Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.427
Standort
Rhein-Main
Moin,

weiss gar nicht mehr wo ich das Bild her habe. Bin eben zufällig drüber gestolpert beim Ausmisten des Handyspeichers - aber auch eine Möglichkeit:

IMG_0637.jpeg

Nur mal als Inspiration.

VG Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Moin,

weiss gar nicht mehr wo ich das Bild her habe. Bin eben zufällig drüber gestolpert beim Ausmisten des Handyspeichers - aber auch eine Möglichkeit:

Anhang anzeigen 123492

Nur mal als Inspiration.

VG Heiko
Na ja, so macht man sich halt noch den letzten freien Luftschlitz zum Wasserkühler zu.
Dann bekommt der nur noch gut vorgeheizte Luft.

Servus
Rainer
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Mal eine andere Frage zwischendurch. Der Serienölkühler sitzt unten im Wasserkühler, oder? Das ist also ein Teil und die letzten beiden Reihen unten sind sozusagen der Ölkühler - korrekt? Wenn dieser defekt sein sollte (innen dicht) muss ich also ein Kühlerpaket kaufen?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Gibt's ja auch nur als 1 Teil.
Oder du verwendest einen externen Ölkühler, dann nutzt du nur den Wasserkreis wenn der noch OK ist
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Danke, das mit dem externen Ölkühler ist klar. Bei den Angeboten im Netz sieht man bei den Wasserkühlern nicht die Anschlüsse für die Ölleitungen, daher die Frage ;)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Quatsch sorry bin verkehrt.....
Der Getriebeölkuhler sitzt am Klimakühler.
Hat nix mit dem Wasserkühler zu tun.
 

axelm1404

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Hünfelden Limburg
Hallo,
merkt man eigentlich wenn das Thermostat nicht mehr funktioniert, bzw. wie merkt man es? Ich habe auch Hitzeprobleme,aber nur auf der Autobahn, sonst nicht. Moment brauche ich einen neuen Wandler.
 
Flavius

Flavius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
83
Danke
89
Hallo,
merkt man eigentlich wenn das Thermostat nicht mehr funktioniert, bzw. wie merkt man es? Ich habe auch Hitzeprobleme,aber nur auf der Autobahn, sonst nicht. Moment brauche ich einen neuen Wandler.
Hallo, genau so haben die probleme bei mir angefangen: getriebeöl heiss auf der Autobahn, dann kam ein neuer wandler rein, danach Getriebe Überholung und danach hab ich mit denn „tuning“ angefangen . Seit dem ist ruhe und alles funktioniert tadellos
 

axelm1404

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Hünfelden Limburg
Ja,die Steuereinheit habe ich bereits erneuert und jetzt kommt noch der Wandler.
Ich hoffe,dass dann Ruhe ist. Das mit dem Kühler werde ich höchstwahrscheinlich genauso machen,evtl. den Dessert Storm Lüfter noch dazu,obwohl ich irgendwo gelesen habe,dass er ziemlich laut sein soll und auch viel Leistung schluck. Aber danke schon mal für die schnelle Antwort.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Den Dessert Storm hab ich drin, ob der nun Leistung klaut oder nicht ist mir vollkommen egal, Im Sommer fährt das Auto sowieso mehr im Gelände als auf Straßen, die Temperatur ist seit dem Einbau immer schön akzeptabel. Wenn du frühs startest klingt das von Außen wie ein sehr sehr großes Aggregat, mir gefällt´s.
 
Makedon

Makedon

Member
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
@Flavius
Ist die Öl Zu-/Rücklaufleitung vom Automat neu oder hast du die Verbindugsschläche erneuert? Hält das mit den Schraubschellen bezüglich Öldruck?
 
Flavius

Flavius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
83
Danke
89
@Flavius
Ist die Öl Zu-/Rücklaufleitung vom Automat neu oder hast du die Verbindugsschläche erneuert? Hält das mit den Schraubschellen bezüglich Öldruck?
Die Leitungen habe ich erneuert weil die alten einfach zu verrostet waren und die schraubschellen halten super
 
Thema:

Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau

Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • WJ Getriebe Ölkühler

    WJ Getriebe Ölkühler: Servus. Hab seit drei tagen nun nen wj bj 2001 4,7 60 anivisaire Edition. Und nun alles noch Neuland. Das Auto hat keine Anhängerkupplung...
  • Extra Ölkühler fürs Getriebe?

    Extra Ölkühler fürs Getriebe?: Hallo zusammen, ich Fahre einen Granny WJ Bj.00 und habe oft ein Hänger dran. Sollte man da einen Zusatz Ölkühler fürs Getriebe einbauen? Gruß...
  • Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG

    Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG: Aus aktuellem Anlaß Interessiert mich natürlich, wie man sowas am besten verbauen kann, und welche Ölkühler man nehmen kann sowie wo es sowas...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • WJ Getriebe Ölkühler

      WJ Getriebe Ölkühler: Servus. Hab seit drei tagen nun nen wj bj 2001 4,7 60 anivisaire Edition. Und nun alles noch Neuland. Das Auto hat keine Anhängerkupplung...
    • Extra Ölkühler fürs Getriebe?

      Extra Ölkühler fürs Getriebe?: Hallo zusammen, ich Fahre einen Granny WJ Bj.00 und habe oft ein Hänger dran. Sollte man da einen Zusatz Ölkühler fürs Getriebe einbauen? Gruß...
    • Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG

      Getriebe-Ölkühler ZJ/ZG: Aus aktuellem Anlaß Interessiert mich natürlich, wie man sowas am besten verbauen kann, und welche Ölkühler man nehmen kann sowie wo es sowas...
    Oben