WJ Overland Serienfelgen umbereifen

Diskutiere WJ Overland Serienfelgen umbereifen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte nach Aufbrauch des Restprofils der Serienbereifung 235/65 17 gerne auf die Felgen 275/55 17. Meine Frage dazu hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asska

asska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
89155 Erbach
Hallo zusammen,

ich möchte nach Aufbrauch des Restprofils der Serienbereifung 235/65 17 gerne auf die Felgen
275/55 17. Meine Frage dazu hat jemand das schon durchgemacht? Ich habe das Forum schon abgesucht aber nichts gefunden.

Das einzige was ich fand war ein Gutachten für 255/60 17, welcher sich leider auf den 4,7 mit 163 KW bezieht. Ich habe den 4,7 H. O, mit 190 KW, was für den TÜV Menschen ein komplett anderes Auto darstellt. :p

Dann bezieht sich das Gutachten noch auf die Serienbereifung des Fahrzeuges mit 7,0 17 ET 50,8

ich habe natürlich 7,5 17 ET 50,8 was den Tüvler vermuten läßt daß ich von Rad auf Kette wechseln möchte.

Ich habe nun bei Conti auf der HP eine Liste gefunden, bei der die gewünschte Reifengröße gelistet ist

Siehe Bild



Leider bezieht sich diese Liste auch auf den normalen 4,7 :devil:

Dennoch ist das Gesamtwerk von Conti toll.

Danke schon mal für die Antworten
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Asska,

die serie Felgen, 7,5 x 17 ist gut bis 245, in notfall bis 255 breite aber alles über ist zu größe für die Felgenbreite.

Deiner Tüvler ( der hat keine ahnung ) sollte die Typ anschauen, die Fahrzeugerlaubnis ( EG Fahrzeug Typ Genehmigung ist die gleicher nummer egal ob 4,7 l oder 4,7 l HO )

Aber zum alles ersten..paar Fragen...willst du NUR auf die Strassen fahren oder ab und zu in feldweg / leicht gelände oder richtig Off-Road??

Willst du schnell über die Autobahn, schneller Kurven fahren oder angenehme durch feldweg fahren...??

ist wichtig zu wissen vor mann eine rechtkraftig aussage geben kann...habe selber mit tiefer gelegt fahrwerk mit 285 - 50 x 18 gefahren und auch wie jetzt 2" höhergelegt mit 265 - 60 x 18

hier ist eine stück aus meiner AEZ felgen Gutachten

Verkaufsbezeichnung: CHRYSLER GRAND CHEROKEE

Fahrzeugtyp WJ / WG

Betriebserlaubnis e4*98/14*0039*..

KW 103 - 190

Auflagen zu Reifen Auflagen
255/60R17 106
265/60R17 108
275/55R17 109

Wenn du mehr info braucht einfach hier posten
 
asska

asska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
89155 Erbach
Willst du schnell über die Autobahn, schneller Kurven fahren oder angenehme durch feldweg fahren...??
Hallo V8man,

besten Danke für die Antwort.
Der Einsatzbereich soll sein:
Wohnwagen ziehen, auch mal über eine Wiese oder einen Feldweg ( dürfte auch schon der härteste Geländeeinsatz sein)
Ansonsten gemütliches cruisen.

Aquaoplaning und selbstreinigende Profilstollen treten eher in den Hintergrund.

Will nach Möglichkeit die Serienfelge beibehalten. Mit 255/60 17 kann ich auch leben.

Gruß

Kurt
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Hab' auch einen 4.7 H.O. Overland und da seit letzten Herbst auf General Grabber AT² in 265/65-17 umgerüstet - geht aber nur in Kombination mit Fahrwerk bzw. zumindest Spacern! :devil:

Reifen haben tolle Onroad-Eigenschaften (Geräusch- und Nässeverhalten) und eine Freigabebestätigung fürs Eintragen wurde mir auch von Conti (Mutterkonzern) für die Overlandfelge ausgestellt. :jump:

Und aussehen tut's dann so: :p










:devil: , ggie2




P.S.: Ach ja, 245/70-17 funktioniert ebenso und wird auch eingetragen - überleg' ich mir für'n Winter...! :p
 
asska

asska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
89155 Erbach
Aussehen tut's super. Danke für den Tipp mit dem Mutterkonzern.

Aber bei der Größe ändert sich nach der Contiliste der Abrollumfang, dann habe ich das Theater mit dem Tacho,

oder gebe ich da was falsches von mir? :p

Mit ein paar Spacern könnte ich leben.

Welche Breite ist denn notwendig?

Onroadeigenschaften meiner Momentanbereifung ist mehr als dürftig. Viel Lärm. Hätte ich das Verhalten der Wrangler nicht schon von meinem ML gekannt, würde ich sagen Radlager im eimer und das bei allen Rädern.

Darum tausche ich schon keine Räder von vorne nach hinten um KM zu schinden. Will die Dinger loswerden, aber über debn Urlaub müssen sie noch.

Bin halt Schwabe


LG

Kurt
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi,

versteht dieser theater mit dem Tacho nicht, bis jetzt hab ich überhaubt nicht mit den Tacho gemacht, egal ob meiner alte ZG's oder meine jetziger WG....wenn die passenden Felgen / Reifensatz montiert ist und vergleichen mit eine Reifen Calculator sollte kein problem sein....

Meine WG hat 235 - 65 x 17 als Serie..jetzt hab ich 265 - 60 x 18 drauf...und die Tacho stimmt jetzt 100% genau...was angezeigt ist, ist tätsachlich richtig und kein Tüvler hat gefragt für eine tacho ausgleich...auch auf die gleicher felgen wenn ich 255 x 55 vo und 285 - 50 hi hatte früher
 
asska

asska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
89155 Erbach
Link funzt nicht aber so geht es :p

Klick !
Hallo Joachim.

dein Link geht auch nicht Soll ich dir das file zusenden damit es dem Forum zur Verfügung steht??
Ich halte das Werk wirklich für sehr informativ und Hilfreich.

LG

Kurt
 
SlidingStop

SlidingStop

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Maisach
Hallo!

Ich hab auf meinem 2002er 275/55 R17 auf der Originalfelge drauf und zwar die General Grabber UHP.

Außer Spurverbreiterungen war nichts an zusätzlichen Arbeiten nötig, schrubbelt und schleift nichts. Die Eintragung war auch kein Problem. Die haben annähernd den gleichen Abrollumfang wie die Originalbereifung, deswegen muss auch nichts am Tacho gemacht werden.

Guckst Du hier: 275/55R17 auf Serienfelge

Gruß
Christian
 
asska

asska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
89155 Erbach
Danke Slidingstop, das ist doch ne Auskunft.

Sieht echt super aus, sowas brauche ich auch. :p

Was für verbreiterungen hast drin? ( Hersteller ) und welche Dokumente hattest du beim TÜV zum Eintragen oder hast die Eintragerei über eine Werkstatt machen lassen.

Danke nochmals für die Info, jetzt weiß ich wenigstens dass es geht.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
:devil:


@asska


Hab grad deine Signatur gelesen...

Hast du schon mal die Ventile von deinem Motor gezählt??


Sorry, musste ich jetz los werden...... :p
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
naja, ich hat immer geglaubt das die V vor die Zahlen entspricht Form die Zylinder und eine v nach die Zahlen bedeutet die nummer von Ventil pro Zylinder....

beispiel Cadillac V8 32v = 8 Zyl mit 32 Ventile oder VW V5 20v = 5 Zyl. mit 20 Ventile

aber wenn mann V8 Schiech' vorschlag fölgt...heißt

V8 mit 16v

nicht V8 statt 16v

ende die :p und :devil:
 
asska

asska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
89155 Erbach
Wenn schon lästern, dann aber auch richtig.

Wir erinnern uns an unsere ersten Stunden in der Grundschule.

8x4 = 16 oder was????? :p


oder wolltet ihr doch was anderes schreiben und habt's einfach falsch ausgedrückt.
:devil: :p


So, jetzt haben wir alle mal gelacht und deshalb schlage ich vor, diese Diskussion im
Forum Jokes weitterzuführen,
da ich noch immer Infos über Reifen und Felgen suche.

:devil:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich hattemal ein auto mit aufkleber " 0 v fährt länger".....ware wartburg mitten 3-zylinder-2 takter..... :p
 
asska

asska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Standort
89155 Erbach
ich hattemal ein auto mit aufkleber " 0 v fährt länger".....ware wartburg mitten 3-zylinder-2 takter..... :devil:

Cool,
0 - V
sowas gab es bei uns nicht, wir hatten seit der Kutschenzeit in jedem Rad wenigsten ein Ventil, sonst hat es so gehoppelt. :p

Damit wären wir dann beim Thema Reifen und Felgen :devil:
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Damit wären wir dann beim Thema Reifen und Felgen

:p :devil: :devil:

stimmt nicht...die original Felgen & Reifen war Holz, denn sind wir beim Thema Holz.....denn denach war hartes Gummi, denn sind wir bei eine Thema das garnicht mehr angezeigt werden ( denken darfst du ) kein Pneus!!
 
SlidingStop

SlidingStop

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Maisach
@Asska

War längere Zeit "außer Gefecht", konnte so erst heute mal wieder ins Forum...

Ich hab Eibach-Verbreiterungen drin, wie gesagt 30mm pro Seite, Teilegutachten war dabei. Im Gutachten steht drin "bei Verwendung des serienmäßigen Fahrwerks" (oder so ähnlich), also keine Spacer oder Höherlegungen... Beim Eintragen gab es dann keine Probleme, der Prüfer guckte zwar ein wenig blöd, dass es ein wenig übersteht, allerdings nur die Flanke, die Lauffläche passt so gerade noch.

Aber mal so unter uns: Ich würde die Reifen so nicht wieder aufziehen. Sieht zwar klasse aus, aber das ist das beste Spurrillensuchsystem was es gibt! Die Räder ziehen den Wagen in jede Rille, auch mit anderem Lenkungsdämpfer (Trailmaster)... Ich denke, andere Federn und Dämpfer werden das dann wieder beheben, aber die hab ich (immer) noch nicht und garantieren tuts auch keiner...

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Overland Serienfelgen umbereifen

WJ Overland Serienfelgen umbereifen - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Passen 275/50 R20 Winterpneus auf Serienfelgen Overland (265/50R20)

    Passen 275/50 R20 Winterpneus auf Serienfelgen Overland (265/50R20): Hallo, Ich fahre die Overland Felgen auf meinem Summit (siehe beiliegendes Foto). Die Bereifung ist 265/50 R20. Nun die Winterpneus meiner Wahl...
  • Overland 255er statt 245er Sommerreifen auf 18"-Serienfelgen

    Overland 255er statt 245er Sommerreifen auf 18"-Serienfelgen: Moin, auch wenn es noch etwas Zeit hat... neue Sommerreifen werden im Frühjahr fällig.   Serienmäßig hat der Overland ja ein eher 'exotisches'...
  • Commander Overland CRD 18" serienfelgen und Spurverbreiterung

    Commander Overland CRD 18" serienfelgen und Spurverbreiterung: Hallo im Forum, als newbie mit einem brandneuen Commander Overland habe ich so ein paar Fragen.. die wichtigste: Ich habe vor 2 Wochen einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben