WK2 etliche Fehler seit Scheibentausch und Rückruf Sonnenblende

Diskutiere WK2 etliche Fehler seit Scheibentausch und Rückruf Sonnenblende im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend  :wave:   habe das ganze Forum durchforstet und kein ähnliches Problem gefunden, daher möchte ich meinen Werkstatt-Alptraum hier...

Fruchtzwerg73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
15
Danke
2
Guten Abend  :wave:
 
habe das ganze Forum durchforstet und kein ähnliches Problem gefunden, daher möchte ich meinen Werkstatt-Alptraum hier schildern...
 
Angefangen hat es mit einem Steinschlag und einem anstehenden Scheibentausch. Da ich sicherstellen wollte, eine original Mopar Scheibe verbaut zu bekommen, habe ich einen Jeep-Händler in meiner Region angerufen (durch Umzug leider noch keine Erfahrungswerte hier vor Ort) und die Durchführung des Scheibentausches mit Originalscheibe geklärt. Der Sachbearbeiter meldete sich darauf noch einmal und teilte mir mit, dass eine sicherheitsrelevante Rückrufaktion offen sei (Sonnenblenden), die könnten sie dann gleich mitmachen. Ich denke mir nichts dabei und stimme zu.
 
Den Dicken haben wir dann vor einer Woche morgens abgegeben und gegen 18h wieder abholen können. Er war gewaschen und ausgesaugt worden, neue Scheibe war drin (aber anderer Spiegel als bisher), ansonsten fiel uns nichts auf.
 
Auf dem Heimweg fiel mir aber im Bordcomputer auf, dass links oben nur zwei Striche waren, wo sonst die Fahrtrichtung angegeben wird. Das blieb seither unverändert.
 
Da ich beim Einfahren in die Garage gerne das Gepiepe der Einparkhilfe ausmache, bemerkte ich ein neues Problem - die Taste zum De-/Aktivieren Park Assist war funktionslos und unbeleuchtet. Die komplette Schalterleiste war dunkel und funktionslos, lediglich der Warnblinker ging. Nächsten Tag also gleich Werkstatt angerufen - ich sollte vorbei kommen, also wieder Termin gemacht...
 
Davor musste ich allerdings noch beruflich eine weitere Strecke fahren, steckte bei Abfahrt mein Handy zum laden an die 12V in der Mittelkonsole, die - wie ich erst bei Ankunft bemerkte - auch stromlos war  :angryfire:  Auf der Autobahn dann die nächste Überraschung! Ab ca. 120 km/h fing es unerträglich laut an zu brummen aus Richtung Armaturenbrett/Scheibe Beifahrerseite. Es war keine Unterhaltung mehr möglich und ich war froh, dass meine beiden Mitfahrer meinen Dicken kannten und nicht denken, jeder Jeep hat so abartige Fahrgeräusche... Spätestens nach diesem Tag mit 2 Stunden Brummen hin und abends 2 Stunden Gebrumme zurück war ich richtig verärgert.
 
Um es abzukürzen: bis zum Termin beim Jeep-Händler erweiterte sich die Liste, der Fehler und Funktionsausfälle fast täglich.
 
 
Bisherige Fehler:
- Kompassanzeige Bordcomputer "--"
- Piepen des ParkAssist lässt sich nicht abschalten
- komplette Schalterleiste neben Warnblinker unbeleuchtet und funktionslos
- 12V-Steckdose Mittelkonsole stromlos
- sehr lautes Brummen Frontscheibe ab 120 km/h, Tonlagen und "Melodien" variieren je nach Windrichtung
 
 
Der Service-Mensch beim Händler schrieb alle aufgezählten Fehler mit und wollte dann per Fehlerauslese zumindest einen Teil klären, den Rest müsse man dann an einem anderen Termin anschauen. Er legte mir dann zur Unterschrift einen Werkstattauftrag hin. Ich setzte voraus, dass mir ja sicher keine Kosten dabei entstehen - da kam wie aus der Pistole geschossen "doch, doch, natürlich entstehen Ihnen da Kosten, wir müssen ja die Ursache erstmal finden". Das kam für mich definitiv nicht in Frage. :motz:
 
Daheim - wie fast jede freie Minute - wieder recherchiert, da alles für mich so zusammenhanglos und unerklärlich wirkte. Dabei habe ich erfahren, dass die Sonnenblenden-Aktion fast eine Komplettzerlegung des Jeeps beeinhaltet und die verbaute Scheibe vermutlich alles andere als original ist.
 
 
Mittlerweile ist die Fehlerliste leider weiter gewachsen:
 
- Selec Terrain (Drehregler Fahrmodus Sport, Snow, usw) wie auch die Schalter links und rechts daneben sind unbeleuchtet und funktionieren nicht
- Regensensor funktioniert nicht; ab Wischerstufe 3 wischt er unregelmäßig von alleine
- zugesicherte Originalscheibe wurde nicht verbaut, stattdesssen billige Aftermarketscheibe ohne vorherige Rücksprache/Einverständnis
- mittlerweile Totalausfall PDC, auch ohne Schalter piept jetzt nichts mehr  :no:
 
Ich komme mir vor, wie in einem falschen Film. Der Jeep war kerngesund, nichts fehlte ihm - bis auf den Sprung in der Scheibe. Und nur, weil ich sicher gehen wollte, eine original Mopar Scheibe und keine OEM zu bekommen, habe ich nun ein Auto, bei dem kaum noch etwas nicht defekt ist und eine Billigscheibe bekommen.  :no:  :no:  :no:
 
Diese Werkstatt möchte ich am liebsten nicht mal mehr in die Nähe vom Dicken lassen...
 
Danke für's "Zuhören" und vielleicht hat ja jemand zu diesem oder jenem etwas zu berichten.
 
LG, Fruchtzwerg (momentan eher Frustzwerg)
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Oh man :oops:
Ist denn mittlerweile alles wieder repariert? Und bezahlt hast du doch wohl nichts dafür?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
@Fruchtzwerg!
Wo bist du denn hingezogen....
 

Fruchtzwerg73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
15
Danke
2
Oh man :oops:
Ist denn mittlerweile alles wieder repariert? Und bezahlt hast du doch wohl nichts dafür?
Selbst bezahlt habe ich weder für den Scheibentausch, noch für die Rückrufarbeiten. Allerdings hat mir meine Versicherung berichtet, dass die Scheibe mit ca. 900 Euro netto eingereicht wurde, was dem Listenpreis einer Originalscheibe entspricht. Die Eingebaute kostet aber (im Netz bei etlichen Autoglas-Dandlern als Nachbau-Ersatzteil, nicht OEM zu haben) nur 330-450€. Das Ganze nervt ungemein, denn durch die Elektronikausfälle scheint sich auch das Fahrverhalten verändert zu haben (rumpelig, schaukelig), denn die gesamte Einheit (Selec Terrain und umliegende Schalter) ist ja seit Abholung aus der Wetkstatt tot.:cry:

Meine Rechtsschutzversicherung steht in den Startlöchern, allerdings warte ich noch einen Termin zur "Nachbesserung" und Fehlerauslese ab, sollte es da erneut Probleme geben, kriegt den Kram mein Anwalt... hab null Zeit für sowas. Wenn ich so arbeiten würde, hätte ich schon keinen Job mehr:nono:

(Bin übrigens nach BaWü gezogen... auf die andere offene Frage)

Ich werde berichten, wenn sich was tut
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.587
Danke
2.707
Standort
Remscheid
Na da bin ich mal gespannt, morgen steht bei mir ein Scheibentausch an, wegen Steinschlag.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich hatte am SRT leider schon 2 Steinschläge im Sichtfeld und daher wurde schon 2x die Scheibe getauscht.
Allerdings scheinbar von wirklichen Fachleuten denn ich hatte nicht ein einziges kleines Problem danach.

Drücke die Daumen!
 

Fruchtzwerg73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
15
Danke
2
Ich hatte am SRT leider schon 2 Steinschläge im Sichtfeld und daher wurde schon 2x die Scheibe getauscht.
Allerdings scheinbar von wirklichen Fachleuten denn ich hatte nicht ein einziges kleines Problem danach.

Drücke die Daumen!
Schon 2x und jeweils ganz ohne Probleme? Hattest du jeweils original Mopar Scheiben eingebaut bekommen?
Ich ärgere mich übelst, dass ich den Steinschlag hab machen lassen, nur weil ich grad eh Urlaub hatte und somit Zeit :blink: hätte ich geahnt, dass ich an solche unehrlichen Einzeller gerate :shocked:
 

Fruchtzwerg73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
15
Danke
2
Na da bin ich mal gespannt, morgen steht bei mir ein Scheibentausch an, wegen Steinschlag.
Ach, das wird schon alles gut gehen - das viel schlimmere Problem bei mir war ja die Rückruf-Sache... von daher war die Werkstatt wenigstens so konsequent, gleich ALLE Arbeiten zu versauen:newlaugh:
 

wolke66

Guest
ich habe auch schon einen bei carglass und den anderen bei einem Vertragshändler machen lassen - jeweils ohne Probleme, sogar an die grüne Plakette haben beide gedacht!
 

Fruchtzwerg73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
15
Danke
2
ich habe auch schon einen bei carglass und den anderen bei einem Vertragshändler machen lassen - jeweils ohne Probleme, sogar an die grüne Plakette haben beide gedacht!
Heute denk ich mir auch, "wärste doch lieber zu Carglass" :blush:
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Schon 2x und jeweils ganz ohne Probleme? Hattest du jeweils original Mopar Scheiben eingebaut bekommen?
Ich ärgere mich übelst, dass ich den Steinschlag hab machen lassen, nur weil ich grad eh Urlaub hatte und somit Zeit :blink: hätte ich geahnt, dass ich an solche unehrlichen Einzeller gerate :shocked:
Das kann ich nicht genau sagen.
Für mich gab es jedenfalls keinerlei sichtbaren Unterschied zu vorher.
Hier wurde übrigens auch gleich noch das locker von der Dashcam hängende Kabel unter den Dachhimmer und unter dem Armaturenbrett bis zum Zigarettenanzünder geführt - ohne das ich darum gebeten hatte.

Ja, man muss scheinbar wirklich aufpassen mit welchen Werkstätten man sich einläßt.....beim Scheibenwechsel wurde mir die Werkstatt von der Versicherung vorgegeben, aber hat ja gut geklappt.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..biste sicher, dass es die Mopar-Scheibe ist ?
Ich kenne keine Marken-Werkstatt, die selbst die Frontscheibe wechselt, eher rufen sie die Firmen, wie CarGlas, WinTec & Co.
Oft genug stehen die o.g. "Werkstattwagen" vor den Werkstätten.
Ist auch logisch, denn, die machen ja nix anderes und daher machen sie das auch richtig gut..
Desweiteren haben sie auch die entsprechenden Diagnosegeräte für das einstellen des Radar's, etc.

Bzgl. dem "anderen" Spiegel, wieso ist da ein anderer verbaut worden, haben sie "vergessen" den alten abzubauen ?

Was mich allerdings wundert ist, dass PDC, select-terain Schalter, etc. nicht geht..
Der hat theoretisch mit dem Innenspiegel nix zu tun..
Oder haben sie den Bordcomputer über den "Jordan" gejagt, als sei den "falschen" Spiegel verbaut haben ?
Würde in meinen Augen Sinn machen, denn, wie gesagt, der Spiegel hat nix mit PDC, etc. zu tun.. :(

Was hat denn die Werkstatt bisher zu den Mägeln gesagt ?
 

Fruchtzwerg73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
15
Danke
2
Sorry, dass ich so lange nix hab hören lassen - die Werkstatt versucht natürlich, alles von sich zu weisen mit teilweise absurden Begründungen. Morgen bespreche ich mich mit meiner Rechtsschutz (habe denen bisher noch keinen Startschuss erteilt, in der Hoffnung, es "freundlich & unbürokratisch" geklärt zu bekommen), bis dahin halte ich mich hier erstmal zurück...
Komme mir vor wie im falschen Film :cry:
 

Fruchtzwerg73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
15
Danke
2
...Oder haben sie den Bordcomputer über den "Jordan" gejagt, ....
So macht es momentan den Anschein, allerdings "natürlich nicht" durch Werkstatt verschuldet sondern an "Altersschwäche" :blink:
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

die haben doch auch den Rückruf Sonnenblende gemacht. Zum Dachhimmel geht im Kabelbaum an der A-Säule rechts auch ein Zündungsplus hoch. Farbe rosa/grün.
Nicht das da bloß eine Sicherung durch ist vom gefrickel an dem Sonnenblendenkabel.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Dabei habe ich erfahren, dass die Sonnenblenden-Aktion fast eine Komplettzerlegung des Jeeps beeinhaltet und die verbaute Scheibe vermutlich alles andere als original ist.
Da würde ich auch eher auf einen unsachgemäßen Zusammenbau des Dicken tippen. Oft genug sind die Jeep-Dealer ja leider ehemalige (oder auch aktuelle) Fiat-Höker. Auch wenn es dort sicher auch dann und wann Mitarbeiter geben wird, die sich auskennen und/oder dazu lernen. Nur hört man in den letzten Jahren nur zu oft von solchen Problemen.

Die Aussage, den Kunden für die Folgen eines Werkstatt-Eingriffs zahlen zu lassen, ist schon eine Frechheit. Kann ja sein, das Problem ist erst nach dem Werkstattbesuch aufgetreten. Dann könnte die Werkstatt das entsprechend formulieren. Doch die (finanzielle) Verantwortung sofort von sich zu weisen, kann´s doch auch nicht sein.

Aber warum sollten die Werkstätten das anders machen als die Hersteller? Manche Werkstätten erwecken den Eindrucken von "learning by doing" (ist ja ineinem gewissen Maße ok, wenn´s nicht auf Kosten des Kunden geht), die Hersteller degradieren die Kunden ja auch zu Test- und Entwicklungsfahrern, die für dieses zweifelhafte Vergnügen auch noch zahlen dürfen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.587
Danke
2.707
Standort
Remscheid
Und was ist rausgekommen?
 

Fruchtzwerg73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2017
Beiträge
15
Danke
2
Sorry, da hab ich mich ja nicht sehr anständig verhalten, euch ohne weiteres Update stehen zu lassen... :(

Aber im Großen und Ganzen ist die Scheibenproblematik weiterhin vorhanden (Rechtsschutzfall), die Elektroniksache hat sich aber - Dank des Einsatzes eines super netten und fähigen Jeep-Support-Mitarbeiters aus Italien - geklärt! Es war tatsächlich der durch die Werkstatt fehlerhaft durchgeführte Sonnenblendenrückruf - die haben einfach mal irgendwelche Kabel nicht richtig bzw. gar nicht verbunden und den Fehler erst zugegeben, als Jeep irgendwelche Berichte (Fehlerprotokolle, Speicher, Rückruf-Durchführung) sehen wollte.

Beim letzten Rückruf (Kraftstoffpumpe) habe ich daher liebend gern 'ne knappe Stunde Fahrtzeit in Kauf genommen und bin zum Gauch nach Mannheim - lief wunderbar :)
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Ich kann den Ebert in Weinheim sehr empfehlen, Werkstatt-Chef Bernd Christ
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Beim Gauch war ich früher auch und soweit zufrieden, bis auf die Preise. Jetzt bei Renck-Weindel, weil es logistisch für mich auch besser ist. Kann auch dort nicht meckern, habe bisher aber nur Service und eine Unfallinstandsetzung machen lassen - keine irgendwelchen Rückrufaktionen.
 
Thema:

WK2 etliche Fehler seit Scheibentausch und Rückruf Sonnenblende

WK2 etliche Fehler seit Scheibentausch und Rückruf Sonnenblende - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • etliche Kaufberatungen hier und immernoch Fragen

    etliche Kaufberatungen hier und immernoch Fragen: Moin liebe Jeeper, nachdem ich mit meinem jetzigen TJ sehr zufrieden bin, möchte ich mir als Altagswagen einen Granny ab BJ. 1996 (wegen Euro 2)...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • etliche Kaufberatungen hier und immernoch Fragen

      etliche Kaufberatungen hier und immernoch Fragen: Moin liebe Jeeper, nachdem ich mit meinem jetzigen TJ sehr zufrieden bin, möchte ich mir als Altagswagen einen Granny ab BJ. 1996 (wegen Euro 2)...
    Oben