Fruchtzwerg73
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Guten Abend
habe das ganze Forum durchforstet und kein ähnliches Problem gefunden, daher möchte ich meinen Werkstatt-Alptraum hier schildern...
Angefangen hat es mit einem Steinschlag und einem anstehenden Scheibentausch. Da ich sicherstellen wollte, eine original Mopar Scheibe verbaut zu bekommen, habe ich einen Jeep-Händler in meiner Region angerufen (durch Umzug leider noch keine Erfahrungswerte hier vor Ort) und die Durchführung des Scheibentausches mit Originalscheibe geklärt. Der Sachbearbeiter meldete sich darauf noch einmal und teilte mir mit, dass eine sicherheitsrelevante Rückrufaktion offen sei (Sonnenblenden), die könnten sie dann gleich mitmachen. Ich denke mir nichts dabei und stimme zu.
Den Dicken haben wir dann vor einer Woche morgens abgegeben und gegen 18h wieder abholen können. Er war gewaschen und ausgesaugt worden, neue Scheibe war drin (aber anderer Spiegel als bisher), ansonsten fiel uns nichts auf.
Auf dem Heimweg fiel mir aber im Bordcomputer auf, dass links oben nur zwei Striche waren, wo sonst die Fahrtrichtung angegeben wird. Das blieb seither unverändert.
Da ich beim Einfahren in die Garage gerne das Gepiepe der Einparkhilfe ausmache, bemerkte ich ein neues Problem - die Taste zum De-/Aktivieren Park Assist war funktionslos und unbeleuchtet. Die komplette Schalterleiste war dunkel und funktionslos, lediglich der Warnblinker ging. Nächsten Tag also gleich Werkstatt angerufen - ich sollte vorbei kommen, also wieder Termin gemacht...
Davor musste ich allerdings noch beruflich eine weitere Strecke fahren, steckte bei Abfahrt mein Handy zum laden an die 12V in der Mittelkonsole, die - wie ich erst bei Ankunft bemerkte - auch stromlos war Auf der Autobahn dann die nächste Überraschung! Ab ca. 120 km/h fing es unerträglich laut an zu brummen aus Richtung Armaturenbrett/Scheibe Beifahrerseite. Es war keine Unterhaltung mehr möglich und ich war froh, dass meine beiden Mitfahrer meinen Dicken kannten und nicht denken, jeder Jeep hat so abartige Fahrgeräusche... Spätestens nach diesem Tag mit 2 Stunden Brummen hin und abends 2 Stunden Gebrumme zurück war ich richtig verärgert.
Um es abzukürzen: bis zum Termin beim Jeep-Händler erweiterte sich die Liste, der Fehler und Funktionsausfälle fast täglich.
Bisherige Fehler:
- Kompassanzeige Bordcomputer "--"
- Piepen des ParkAssist lässt sich nicht abschalten
- komplette Schalterleiste neben Warnblinker unbeleuchtet und funktionslos
- 12V-Steckdose Mittelkonsole stromlos
- sehr lautes Brummen Frontscheibe ab 120 km/h, Tonlagen und "Melodien" variieren je nach Windrichtung
Der Service-Mensch beim Händler schrieb alle aufgezählten Fehler mit und wollte dann per Fehlerauslese zumindest einen Teil klären, den Rest müsse man dann an einem anderen Termin anschauen. Er legte mir dann zur Unterschrift einen Werkstattauftrag hin. Ich setzte voraus, dass mir ja sicher keine Kosten dabei entstehen - da kam wie aus der Pistole geschossen "doch, doch, natürlich entstehen Ihnen da Kosten, wir müssen ja die Ursache erstmal finden". Das kam für mich definitiv nicht in Frage.
Daheim - wie fast jede freie Minute - wieder recherchiert, da alles für mich so zusammenhanglos und unerklärlich wirkte. Dabei habe ich erfahren, dass die Sonnenblenden-Aktion fast eine Komplettzerlegung des Jeeps beeinhaltet und die verbaute Scheibe vermutlich alles andere als original ist.
Mittlerweile ist die Fehlerliste leider weiter gewachsen:
- Selec Terrain (Drehregler Fahrmodus Sport, Snow, usw) wie auch die Schalter links und rechts daneben sind unbeleuchtet und funktionieren nicht
- Regensensor funktioniert nicht; ab Wischerstufe 3 wischt er unregelmäßig von alleine
- zugesicherte Originalscheibe wurde nicht verbaut, stattdesssen billige Aftermarketscheibe ohne vorherige Rücksprache/Einverständnis
- mittlerweile Totalausfall PDC, auch ohne Schalter piept jetzt nichts mehr
Ich komme mir vor, wie in einem falschen Film. Der Jeep war kerngesund, nichts fehlte ihm - bis auf den Sprung in der Scheibe. Und nur, weil ich sicher gehen wollte, eine original Mopar Scheibe und keine OEM zu bekommen, habe ich nun ein Auto, bei dem kaum noch etwas nicht defekt ist und eine Billigscheibe bekommen.
Diese Werkstatt möchte ich am liebsten nicht mal mehr in die Nähe vom Dicken lassen...
Danke für's "Zuhören" und vielleicht hat ja jemand zu diesem oder jenem etwas zu berichten.
LG, Fruchtzwerg (momentan eher Frustzwerg)
habe das ganze Forum durchforstet und kein ähnliches Problem gefunden, daher möchte ich meinen Werkstatt-Alptraum hier schildern...
Angefangen hat es mit einem Steinschlag und einem anstehenden Scheibentausch. Da ich sicherstellen wollte, eine original Mopar Scheibe verbaut zu bekommen, habe ich einen Jeep-Händler in meiner Region angerufen (durch Umzug leider noch keine Erfahrungswerte hier vor Ort) und die Durchführung des Scheibentausches mit Originalscheibe geklärt. Der Sachbearbeiter meldete sich darauf noch einmal und teilte mir mit, dass eine sicherheitsrelevante Rückrufaktion offen sei (Sonnenblenden), die könnten sie dann gleich mitmachen. Ich denke mir nichts dabei und stimme zu.
Den Dicken haben wir dann vor einer Woche morgens abgegeben und gegen 18h wieder abholen können. Er war gewaschen und ausgesaugt worden, neue Scheibe war drin (aber anderer Spiegel als bisher), ansonsten fiel uns nichts auf.
Auf dem Heimweg fiel mir aber im Bordcomputer auf, dass links oben nur zwei Striche waren, wo sonst die Fahrtrichtung angegeben wird. Das blieb seither unverändert.
Da ich beim Einfahren in die Garage gerne das Gepiepe der Einparkhilfe ausmache, bemerkte ich ein neues Problem - die Taste zum De-/Aktivieren Park Assist war funktionslos und unbeleuchtet. Die komplette Schalterleiste war dunkel und funktionslos, lediglich der Warnblinker ging. Nächsten Tag also gleich Werkstatt angerufen - ich sollte vorbei kommen, also wieder Termin gemacht...
Davor musste ich allerdings noch beruflich eine weitere Strecke fahren, steckte bei Abfahrt mein Handy zum laden an die 12V in der Mittelkonsole, die - wie ich erst bei Ankunft bemerkte - auch stromlos war Auf der Autobahn dann die nächste Überraschung! Ab ca. 120 km/h fing es unerträglich laut an zu brummen aus Richtung Armaturenbrett/Scheibe Beifahrerseite. Es war keine Unterhaltung mehr möglich und ich war froh, dass meine beiden Mitfahrer meinen Dicken kannten und nicht denken, jeder Jeep hat so abartige Fahrgeräusche... Spätestens nach diesem Tag mit 2 Stunden Brummen hin und abends 2 Stunden Gebrumme zurück war ich richtig verärgert.
Um es abzukürzen: bis zum Termin beim Jeep-Händler erweiterte sich die Liste, der Fehler und Funktionsausfälle fast täglich.
Bisherige Fehler:
- Kompassanzeige Bordcomputer "--"
- Piepen des ParkAssist lässt sich nicht abschalten
- komplette Schalterleiste neben Warnblinker unbeleuchtet und funktionslos
- 12V-Steckdose Mittelkonsole stromlos
- sehr lautes Brummen Frontscheibe ab 120 km/h, Tonlagen und "Melodien" variieren je nach Windrichtung
Der Service-Mensch beim Händler schrieb alle aufgezählten Fehler mit und wollte dann per Fehlerauslese zumindest einen Teil klären, den Rest müsse man dann an einem anderen Termin anschauen. Er legte mir dann zur Unterschrift einen Werkstattauftrag hin. Ich setzte voraus, dass mir ja sicher keine Kosten dabei entstehen - da kam wie aus der Pistole geschossen "doch, doch, natürlich entstehen Ihnen da Kosten, wir müssen ja die Ursache erstmal finden". Das kam für mich definitiv nicht in Frage.
Daheim - wie fast jede freie Minute - wieder recherchiert, da alles für mich so zusammenhanglos und unerklärlich wirkte. Dabei habe ich erfahren, dass die Sonnenblenden-Aktion fast eine Komplettzerlegung des Jeeps beeinhaltet und die verbaute Scheibe vermutlich alles andere als original ist.
Mittlerweile ist die Fehlerliste leider weiter gewachsen:
- Selec Terrain (Drehregler Fahrmodus Sport, Snow, usw) wie auch die Schalter links und rechts daneben sind unbeleuchtet und funktionieren nicht
- Regensensor funktioniert nicht; ab Wischerstufe 3 wischt er unregelmäßig von alleine
- zugesicherte Originalscheibe wurde nicht verbaut, stattdesssen billige Aftermarketscheibe ohne vorherige Rücksprache/Einverständnis
- mittlerweile Totalausfall PDC, auch ohne Schalter piept jetzt nichts mehr
Ich komme mir vor, wie in einem falschen Film. Der Jeep war kerngesund, nichts fehlte ihm - bis auf den Sprung in der Scheibe. Und nur, weil ich sicher gehen wollte, eine original Mopar Scheibe und keine OEM zu bekommen, habe ich nun ein Auto, bei dem kaum noch etwas nicht defekt ist und eine Billigscheibe bekommen.
Diese Werkstatt möchte ich am liebsten nicht mal mehr in die Nähe vom Dicken lassen...
Danke für's "Zuhören" und vielleicht hat ja jemand zu diesem oder jenem etwas zu berichten.
LG, Fruchtzwerg (momentan eher Frustzwerg)