WK2 - Grand Cherokee 3.6 V6 FlexFuel

Diskutiere WK2 - Grand Cherokee 3.6 V6 FlexFuel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum,   unserer treuer WH CRD kommt langsam in die Jahre und unser Händler hat wegen der kommenden 2014er Modelle gerade ein unschlagbares...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Hallo Forum,
 
unserer treuer WH CRD kommt langsam in die Jahre und unser Händler hat wegen der kommenden 2014er Modelle gerade ein unschlagbares Angbot für einen neuen Grand Cherokee Limited.
 
Incl. Gas-Umbau steht er für 42 brutto da, mit 10 Km auf der Uhr. Es ist jedoch ein V6 mit diesem neuen 3.6 FlexFuel. Mit E85 habe ich nach dem Umbau bei meinem 2008er GC SRT8 schon die besten Erfahrungen gemacht und daher finde ich dieses Angebot auch recht unwiderstehlich.
 
96 Liter E85 im Tank für ca. 1,10 Euro und 80 Liter LPG für ca. 0,80 Euro. Ich denke da lohnt sich der Diesel dann nicht mehr, bei den Spritpreisen heute.
 
Da unser Händler auch für unseren alten Familiendiesel auch noch ein gutes Angebot macht, werde ich am Samstag erstmal einen WK2 GC V6 FlexFuel probefahren.
 
Und nun hier mein Anliegen:
 
HAT HIER JEMAND SCHON ERFAHRUNGEN MIT DEM 3.6 l V6 FlexFuel ..... EVENTUELL SOGAR SCHON MIT GASUMBAU ????
 
Wie sind die tatsächlichen Verbrauchswerte
 
mit Super
mit E85
mit LPG ???
 
Was gibt es sonst zu dem Motor zu sagen ???
 
Ich hoffe mir kann her jemand was dazu sagen und wäre für jeden Hinweis dankbar.
 
Beste Grüße von der Ostsee
 
Sven
 
 
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Hallo Sven .

Wieso jedoch den 3,6 benziner ? Irgendwann bald wird Diesel teurer als Benzin ;-).

Mit gas fährst du sowieso schon günstiger .

Ich hab den Motor im 2012er dodge durango . Ist ein feiner v6 und bin sehr angetan. verbrauch zwischen 11,5 auf strecke und bei vielen kaltstarts und kurzstrecke 14-15 l super e10. Mal sehen was er braucht wenns wärmer wird.

Gruß Thomas
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Danke ...... ein V8 reicht in der Familie ..... und es soll ja der Familienjeep werden, den überwiegend meine Frau fährt. Ich fahre in der Stadt und Umland überwiegend in der Woche meinen Brabus Smart und am Wochenende oder wenn es sein muss, kommt der GC SRT 8 raus ;-)
 

Driveman

Member
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
106
Danke
13
Standort
Zürcher Unterland
Hallo Sven
 
seit einem Jahr nenn ich einen 3.6l mein Eigen. Ich würde ihn sofort umtauschen, aber nur gegen einen Gleichen  :inlove: so zufrieden bin ich.
Angenehmes Handling, viel Platz, und für meine Bedürfnisse mehr als genug Power.
 
Den Verbrauch in Bleifrei 95; auf der AB, bezogen auf die Schweiz ( halt nur bis 120 km/h ) ca. 10 Liter, Mittelstrecken um 11.5 -12 Liter und Kurzstrecken etwas über 13 Liter. Mit dem Gespann ( Wohnwagen 1.7 t auf langen Strecken ) auch nicht mehr wie 14 Liter bei durchschnittlichen, echten 90 km/h auf der Bahn.
 
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Hallo Robert, besten Dank. Wir sind gerade von der Probefahrt zurück und ich muss sagen ICH BIN BEGEISTERT !!! Ein Quantensprung in Sachen Fahrverhalten zum GC CRD WH. Selbst bei scharfer Gangart lag ich bei ca. 15 Liter. Das dann noch mit LPG und/oder E85 ..... was will man mehr. Wir werden am Wochenende mal in uns gehen und dann nächste Woche die Entscheidung trefen. Umgebaut auf LPG in der Limited Ausstattung für 42 ist kein schlechter Preis .... ca. 12 unter Liste; sicher wegen des anstehenden Facelifts. Wenn der Händler einen nur nicht bei der Inzahlungsnahme so sehr übers Ohr hauen wollen würde. Beste Grüße von der Ostsee
 
 


UND HIER DAS WICHTIGSTE !!! DER GELBE TANKVERSCHLUSS = E85 fähig !!!
 

Anhänge

Suther

Guest
Hallo,

Verstehe Deine Zufriedenheit; Fähre selbst einen 3.6 hier in USA und bin sehr zufrieden. Ich verbrauche so um die 19mpg/12.5 l/100km als Daily Driver (50/50 Stadtautobahn mit stop'n'go und Stadt), macht 16mpg/14.7l/100km mit E85. Allerdings habe ich E85 nur zwei/dreimal ausprobiert, da es einfach zu teuer ist (3.75 vs. 3.3 $/Gallone). Autobahnverbrauch mit 70-80mph pendelt sich so bei 25mpg/9.41l/100km ein. Das ist allerdings nur bedingt vergleichbar, da man ja die Geschwindigkeit mit Tempomat und ohne Kurve fährt bis der Tank leer ist.

Hatte auch die Chance den 2014 V6 probezufahren und muss sagen, dass die neue 8-Gang-Automatik den Charakter des Fahrzeuges völlig verändert. Die Mercedesautomatik macht den Motor wirklich zum Cruiser und verlangt schon einen beherzten Tritt aufs Gaspedal um zu 'spurten', im 2014 darf man das Pedal nur streicheln sonst macht der Tiger einen Satz vorwärts. In den höheren Gängen kaum ein Unterschied, außer dass kein schalten spürbar ist, und die Automatik immer den richtigen Gang hat. Bei der aktuellen 5-Gang habe ich manchmal das Gefühl, die Automatik ist sich nicht so ganz sicher welcher Gang jetzt der richtige wäre. Ich hoffe auf einen Tuner um die Schaltpunkte anpassen zu können; der V6 hat eigentlich genügen Power und das Drehmoment steht auch über ein breites Drehzahlband zur Verfügung, so dass das hektische runterschalten nicht notwendig wäre.
 

Driveman

Member
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
106
Danke
13
Standort
Zürcher Unterland
Na denn geht nicht sehr tief in Euch, sonst würdet Ihr das nur bereuen.
Ich nehme an, dass das in sich gehen zusammen mit Deiner Frau ist.
Und wenn es diese Farbe wie auf dem Foto ist, wird eine Frau keine grossen Überredungskünste brauchen.
Jedenfalls bei meine Angetrauten war es so.
 
Klar, ist ein Haufen Kohle, jedoch der Gegenwert in Sachen Qualität und Ausstattung stimmt bei diesem Modell. :hehe:
 
Solltet Ihr einen Kauf tätigen, wäre kleines Problem gleich zu lösen.
Hier in diesem Thread ist es beschrieben.
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo zusammen,
sind alle 3,6er V6 Maschinen "Flex Fuel",
oder wie kann ich das feststellen?
In meinem Prospekt steht davon nichts.
 
Gruß Wolfgang
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Bornheimer47 .... soviel ich gelesen habe sind nur die mit dem oben dargestellten gelben Tankverschluss E85-tauglich !!!
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
... also, laut der Werkstatt ist mein GC nicht E85 tauglich.
 
Gruß Wolfgang.
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
lass es dir schriftlich geben und wenn er es doch ist verklag sie auf schadensersatz ;-) dein tankverschluss hat welche farbe ???
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Alle 3.6L Pentastar sind Flexifuel Motoren. Wäre völlig sinnlos 2 Varianten vom Motor zu machen.
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Ja neee is klar.
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
BeastSRT8 schrieb:
lass es dir schriftlich geben und wenn er es doch ist verklag sie auf schadensersatz ;-) dein tankverschluss hat welche farbe ???
 

mein Tankverschluß ist schwarz.
 
Gruß Wolfgang
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
also laut Prospekt sind alle 3.6er V6 FlexFuel, egal ob Import oder nicht,
dort steht auch geschrieben dass er mit E85 betrieben werden kann,
sogar mit einem etwas geringeren CO2-Ausstoß.
 
Ich denke mal, es gibt genau einen V6 Benziner ... und der wandert auch in alle WK2s rein.
Alles andere würde auch wenig Sinn machen.
 
Frage mich nur, wo man in Deutschland Bio-Ethanol tanken will oder kann,
habe zumindestens in meinem Autofahrerleben so eine Tanke hier in der Gegend noch nicht gesehen.
...oder schlichtweg nicht darauf geachtet. :)
 
Bei einem erhöhten Verbrach mit E85 (lt. Prospekt immerhin ca. 35% .... und meistens ist es in
Realität sogar eher was mehr) und einem Preis von erwähnten ca. 1,10 EUR/Liter lohnt es ja nun
nicht unbedingt ?!? 
 
Die Umrüstung auf LPG macht ja bekanntlich Sinn, so denn die jährliche Laufleistung stimmt.
 
Euer
SunShine
 

alpa71

Member
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
61
Danke
3
SunShine31x schrieb:
Hi,
 
also laut Prospekt sind alle 3.6er V6 FlexFuel, egal ob Import oder nicht,
dort steht auch geschrieben dass er mit E85 betrieben werden kann,
sogar mit einem etwas geringeren CO2-Ausstoß.
 
Ich denke mal, es gibt genau einen V6 Benziner ... und der wandert auch in alle WK2s rein.
Alles andere würde auch wenig Sinn machen.
 
Frage mich nur, wo man in Deutschland oder Europa Bio-Ethanol tanken will,
habe zumindestens in meinem Autofahrerleben so eine Tanke hier in der Gegend
noch NIE gesehen.
 
Die Umrüstung auf LPG macht ja bekanntlich Sinn, so denn die jährliche Laufleistung stimmt.
 
Euer
SunShine
 
Kann man z.B. hier finden:
http://www.e85.biz/?page=82
 
In meinem Umkreis gibt es einige Tankstellen - ich bin schwer am Überlegen mir den Facelift GC mit 3,6l Pentastar-Motor zu holen, anstatt mit einem Diesel. Muß aber noch recherchieren, welcher sich nach 3-4 Jahren wieder besser verkauft? :confused:
 
 
Gruß
alpa71
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
danke für den Link,
also in der Gegend Düsseldorf gibt es genau eine Tanke. ?!?
 
Da die Kraftstoffkosten aufgrund des bedeutend erhöhten Verbrauchs mit E85 nahezu identisch
sind mit denen von E10 wenn man es mal hochrechnet, ist ja unter dem Strich so gut wie nix gewonnen.
 
Beim Wiederverkauf wird der Diesel den Benziner allemal ausstechen, alleine schon wegen der
flächendeckenden Versorgung und den meisten sagt E85 hierzulande nicht viel bis gar nichts.
Für 99% ist es einfach ein Benziner, welcher höchstwahrscheinlich niemals mit E85 betankt werden wird.
 
Viel Spass beim recherchieren.
 
Euer
SunShine
 

alpa71

Member
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
61
Danke
3
Das mit dem höheren Verbrauch mit E85 habe ich auch gelesen. Und dass man beim Verbrauch (Super oder E85) zum Schluss Null auf Null rauskommt, das denke ich auch.
 
Schwere Entscheidung: Diesel oder Benziner? Tendiere, aber dennoch mehr zum Benziner. Ich fahre seit über drei Jahren einen Volvo XC60 mit einem  2,4l 5-Zylinder Diesel und ich kann mich leider einfach nicht an das Dieselgeräusch gewöhnen, obwohl er wirklich ruhig vor sich hinbrummelt und eine tolle Leistungsentfaltung hat.
 
Werde demnächst mal eine Probefahrt mit dem aktuellen GC machen - einmal mit dem Diesel- und einmal mit dem Pentastar-Benzinmotor. Und dann wird entschieden. Im Vergleich interessiert mich besonders das Innengeräusch, die Leistung und das Ansprechverhalten beim Gasgeben.
 
 
 
Gruß
alpa71
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

dann mal los. Bin damals auch alle Motoren zur Probe gefahren.

Wirst schnell merken , dass der aktuelle
5 Gang Wandler sehr gut zum Diesel und weniger gut zum Benziner passt.

Im Durchzug lässt der Diesel dem V6
keine Chance. Der FlexFuel braucht
schlichtweg Drehzahl und dann fängt
es das Saufen an. Mit E85 eher wohl
noch mehr. Aber probier es aus.

Bin selbst wahrlich kein Diesel-Fan,
aber am Ende haben ALLE Argumente
nur für den CRD gesprochen und
.... ich bin happy damit.

Euer
SunShine


Sent from iPhone 5 via
Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 - Grand Cherokee 3.6 V6 FlexFuel

WK2 - Grand Cherokee 3.6 V6 FlexFuel - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    Oben