Hmm...und das trotz Relaisschaltung.
Bei mir ist die Fahrbahnausleuchtung im Nahbereich mehr als ausreichend, habe aber auch nur die normalen Scheinwerfer.
Ist bei dir denn schon eine Relaisschaltung nachgerüstet worden?
Wenn ja, dann wird es wohl schwierig zu sagen, wo bei der Nachrüstung das Relais verbaut wurde. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube beim Facelift ist im Sicherungskasten eigentlich ein oder zwei Steckplätze für ein Relais frei. Vielleicht ist das ja da gleich vernünftig reingebaut worden? Das kann dir aber nur jemand sagen, der sich damit auskennt.
Jedenfalls ist mein Lichtschalter im Cockpit derart geschalten, dass das Abblendlicht ausgeht, wenn das Fernlicht eingeschalten wird (Lichthupe mal ausgenommen).
Das heißt, bei einer existierenden Relaisschaltung brauchst du zunächst einmal ein Relais für das Fernlicht mit einem zusätzlichen Schließer als Hilfskontakt. An diesem Schließerkontakt musst du dann - zusätzlich mit dem Kabel, welches vom Lichtschalter kommt - auf den Eingang der Erregerspule des Abblendlichts, damit dieses auch eingeschalten wird / bleibt, wenn du auf das Fernlicht wechselst. Kontaktbezeichnungen / -Nummern habe ich leider nicht genau im Kopf.
Das wiederum bedeutet, du wirst vermutlich ein neues Relais brauchen, ein Kabel und drei Crimp-Steckverbinder, zusätzlich zum Werkzeug. Sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein.
Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll für die Masseleitungen Kabel mit größerem Querschnitt zu verlegen (ich weiß ja nicht, wie das momentan bei dir verwirkllicht ist), da eventuell durch den erheblich größeren Strom von vier anstatt zwei Lampen sonst Kabelbrände entstehen könnten!
Btw: Wenn du in der Signatur dein Fahrzeug angibst, kann dir gerade bei solchen Fragen, bei denen es auch auf das Modelljahr ankommt, wesentlich besser, einfacher und schneller geantwortet werden und es ist nicht so ganz das Lesen aus der trüben Glaskugel für alle anderen. Es weiß schließlich nicht jeder, was du für ein Auto hast
Einen schönen Tag noch!
Grüße
Valentin