Wobble zwischen 80 und 90kmh nach Umbau

Diskutiere Wobble zwischen 80 und 90kmh nach Umbau im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus nochmal, Habe seit kurzem im meinem TJ 2.5 eine Dana44 Hinterachse mit 4.88 Übersetzung einbauen lassen. Auf den ersten Blick ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Servus nochmal,
Habe seit kurzem im meinem TJ 2.5 eine Dana44 Hinterachse mit 4.88 Übersetzung einbauen lassen.
Auf den ersten Blick ist alles schön und gut ...allerdings...
Wenn ich auf der Autobahn fahre macht sich ein unschönes vibrieren zwischen 80 und 90kmh in der Lenkung bemerkbar.
Unter 80 oder über 90 ist es dann wieder normal... irgendwie komisch.
Kenn jemand das Problem? und hat eventuell nen rat?!

Ich hab mal nen kumpel im stehenden zustand Lenken lassen um auf mögliche spielräume an den Lenkstangen zu prüfen.
Sah allerdings normal aus.

Ich habe noch den originalen Lenkungsdämpfer verbaut... brauch ich vielleicht was stärkeres?
Fahre übrigens auf 35" Reifen.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Könnte es sein, dass da ein ursächlicher Zusammenhang mit nicht 100% perfekt gewuchteten 35er Reifen besteht :jester: !

Keep on Jeeping
Tucson
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Wurde was am Fahrwerk verändert? Ich würde bei 35er Rädern auf jeden Fall einen größeren LD verbauen, der originale, welcher bei Dir auch schon ein paar Jahre und KM drauf hat, ist dafür nicht ausgelegt. Dann wie Tucson schrieb, mal die 35er neu wuchten lassen. Wenn man da mal ein Gewicht im Gelände verliert macht sich das bei der Reifengröße schon bemerkbar.

Ein "unschönes vibrieren" in der Lenkung ist jedoch noch kein Wobbl. Habe das selber 3x erlebt - danke, brauch ich nicht mehr! Man trifft eine Bodenwelle (Gullideckel o. ä.) und der Wagen schauckelt sich so dermaßen auf dass er je nach Geschwindigkeitrbar wird.

Hier mal ein Wobbl wie ich das erlebt habe:

http://www.youtube.com/watch?v=EqtdD3gm-hw
 

XJoachim

Guest
Um das ein für allemal zu klären - es gibt keine stärkeren Lenkungsdämpfer!!! Es gibt nur Qualität und Schrott.

Ein stärkerer Lenkungsdämpfer (oder gar 2 gleichzeitig) killen das Lenkgetriebe sowie dessen Aufnahmen schneller als man schauen kann.

Vibrationen in der Lenkung bei 80 - 90 km/h deuten als erstes auf schlechtes Auswuchten oder verlorenes Gewicht hin. Wurde bei der Achsmontage evtl. die Reifen von hinten nach vorn gewechselt?

Wenn das nix bringt mal zum TÜV fahren und die Kameraden bitten die Vorderachse auf die Rüttelplatte zu stellen und mal nach zu sehen.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Bei diesen Geschwindigkeiten haben die Vorderräder eine Unwucht, bei 110 und drüber in der Regel die Hinterräder.


Gruss Stefan
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Ja das mit den Reifen kann schon sein...zu blöd!...
die Reifen sind tatsächlich irgendwie durcheinander gekommen...
Melde mich sobald ich mehr weiß!

Aber da bereits das Thema Lenkungsdämpfer angesprochen wurde.
Wa kann man da so empfehlen?... ich hab wie gesagt noch den Originalen drin!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.470
Danke
443
Wenn der Dämpfer noch dicht ist, lass ihn drin. Der Lenkungsdämpfer hat die Aufgabe, Stöße und äußere mechanische Blastungen, die von den Rädern auf die Lenkmechanik (und die Hände des Fahrers) übertragen werden, zum Schutz dieser Komponenten abzufedern. Das kommt bei Geländeeinsätzen ja schon mal vor. Er löst keine Lenkungs- oder Fahrwerksprobleme des Autos. Für den Straßeneinsatz ist er überflüssig und behindert feines Ansprechen der Lenkung, weshalb Strassenautos so etwas normalerweise auch nicht haben.
 
CCFLY

CCFLY

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
107
Danke
2
Standort
Esslingen am Neckar
Habe meine Reifen am Mo. auswuchten lassen und das Problem damit gelöst!
Dank an alle.

Wegen Lenkungsdämpfer, ich denke ich sollte mich schon umschauen... ich fühle am lenkrad wirklich die kleinsten spurrillen und schlaglöcher...
Nur fehlt mir der Vergleich ums beurteilen zu können.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Was heisst "fühlen am Lenkrad"? Fühlt man nur oder läuft die Karre jeder Spurrille nach?

Das reine Gefühl am Lenkrad für die Dinge welche sich an der VA so abspielen ist eigentlich positiv zu werten und wird im Grunde konstruktiv angestrebt. Das Gegenteil wäre eine gefühllose Lenkung. Spurrillen nachlaufen ist auch eine Resultat von breiten/breiteren Reifen und eventuell geänderten (Felgen anderer Einpresstiefe als Serie) Lenkrollwinkeln. Mit dem Lenkungsdämpfer hat all dies in erster Linie nichts zu tun. VA-Geometrie und Stossdämpferzustand sind hier meist Ursache für Probleme.

Ein Lenkungsdämpfer (fast ausschliesslich in Geländefahrzeugen zu finden) ist prioritär dazu da, um grossen dynamischen Kräften, welche über die Reifen angreifen die Spitze zu nehmen und zu verhindern, dass Lenkungsteile Schaden nehmen, es Dir das Lenkrad aus der Hand schlägt und dabei noch einen Finger bricht!

Unzulänglichkeiten in VA-Geometrie, mechanischem VA-Zustand , Reifenunwuchten und Unrundlauf, können durch einen Lenkungsdämpfer bloss teilweise kaschiert, aber nicht behoben werden.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wobble zwischen 80 und 90kmh nach Umbau

Wobble zwischen 80 und 90kmh nach Umbau - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben