Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

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werkanndersoll

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Um es übrigens hier auch mal anzusprechen: dass ein V8-Motor länger hält als ein 4, 5 oder 6 Zylinder ist eine Lüge: man gibt allgemein einem Verbrennungsmotor eine "Lebenserwartung" von 250.000Km.

Nun, ich bin zwar wirklich nur ein Laie was das betrifft, aber diese Aussage kann ich mir beim besten Willen nicht ganz nachvollziehen.
Ein V8 Motor mit 5,2 Litern Hubraum und 212 PS kann man ja nun nicht unbedingt als " Hochgezüchtet" bezeichnen. Das holen andere Automarken ja locker aus 1,6 Litern raus. Das dort dann eine Lebenserwartung von 250000 km wohl richtig eingeschätzt ist liegt Nahe.
Wenn ich aber mit dem Dicken ganz normal im fließenden Verkeht mithalten möchte dann komme ich doch wohl eher selten über 2000U/min heraus und das ist schon Materialschonend denke ich mir. Wenn man das mit 4 Zylindern und 1,6 Litern machen möchte dann fährt man ja wohl in jedem Stau vorneweg :wave:
Wie gesagt, bin Laie aber denke mir trotzdem, daß man bei einer vernünftigen Wartung von einer V8 Maschine mehr erwarten kann als von 4 oder 6 Zylindern was die Laufleistung angeht.
Gruß Ralph
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Eine V8 Maschine die von ANFANG an richtig gewartet und gepfegt wird, erreicht ohne Probleme 400.000km und mehr.
Es ist bloss so, dass meisten die Karroserie des Wagens lange vorher schon derart rostet, dass der Wagen nicht mehr verkehrstüchtig ist.
 

JasonWilliams

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Nun, ich bin zwar wirklich nur ein Laie was das betrifft, aber diese Aussage kann ich mir beim besten Willen nicht ganz nachvollziehen.
Ein V8 Motor mit 5,2 Litern Hubraum und 212 PS kann man ja nun nicht unbedingt als " Hochgezüchtet" bezeichnen. Das holen andere Automarken ja locker aus 1,6 Litern raus. Das dort dann eine Lebenserwartung von 250000 km wohl richtig eingeschätzt ist liegt Nahe.
Wenn ich aber mit dem Dicken ganz normal im fließenden Verkeht mithalten möchte dann komme ich doch wohl eher selten über 2000U/min heraus und das ist schon Materialschonend denke ich mir. Wenn man das mit 4 Zylindern und 1,6 Litern machen möchte dann fährt man ja wohl in jedem Stau vorneweg :wave:
Wie gesagt, bin Laie aber denke mir trotzdem, daß man bei einer vernünftigen Wartung von einer V8 Maschine mehr erwarten kann als von 4 oder 6 Zylindern was die Laufleistung angeht.
Gruß Ralph
Es ist ja nicht so, dass es keine, von 6 bis abwärts auf 0 Zylinder mit "0" Hubraum, Verbrennungsmotoren in Autos gibt, die über das Ziel (250.000km) kommen, obwoh sie auch über 200 PS und mehr haben....es ist aber ein Irrglauben, dass je grösser ein Motor ist, dessen Lebenerwartung auch grösser wird, weil die Kräfte die da im innern am werkeln sind genauso an die Substanz gehen!

Ausserdem ist der 8 Zylinder von Jeep nicht wirklich einer weil er eigentlich aus zwei 4 Zylindern besteht....wenn man es mal ganz genau nimmt verschafft das also keinerlei Vorteil! :hmmm:
Und dass es für einen Motor "gut" ist, wenn man ihn drosselt oder nur schleichend fährt ist auch nicht richtig: Da bildet sich nämlich ein Haufen Ruß, den man nur mit hohen Betriebstemperaturen wieder "verbrennen" kann.....zwischen drin also immer wieder mal Vollgas geben ist Pflicht, wenn ein Motor lange "leben" soll!

Gruss Jason
 
Tordi

Tordi

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Hallo Timm,

das ist genau der Punkt, der in dem Bericht fernab von jeder Realität ist, daß hat überhaupt nichts mit Schwarzseherrei zu tun.

Ich habe bis heute noch kein gut erhaltenes Exemplar für 3K Euro gesehen und ich habe mir schon etliche angesehen.
Ich kann ja bei Bedarf eine Kopie des Kaufvertrages hier einstellen, das beschriebene Auto ist nämlich meins :hehe:

In dem Bericht ist allerdings auch entsprechend aufgeführt, dass zu diesem Preis noch etliche Arbeiten notwendig waren (Bremsen, Auspuff, Lenkung, Ölwechsel, Dämpfer).

Hinzu kam inzwischen noch ein neues Lenkgetriebe (für 250 Euro aus ebay) und eine neue Lamdasonde (für 45,- aus ebay).

Nachdem ich das alles in Eigenregie gemacht habe, hat mich das Auto als "Grundpreis", komplett überholt und mit Rundum-Öl- und Filterwechsel keine 4000 Euro gekostet. Wenn man die Arbeiten in einer Vertragswerkstatt durchführen lässt, kann man allerdings allein für die beschriebenen Reparaturen und den großen Service von 1500-2000 Euro Kosten ausgehen. Steht auch in dem Bericht. Insgesamt, mit Rädern, Reifen und Fahrwerk hab ich jetzt etwas über 6000 Euro in das Auto investiert, wobei große Reifen, neue Alus und das Fahrwerk für einen daily driver sicher nicht notwendig sind.

Man darf nicht vergessen, dass die Preise seit dem Frühjahr nochmals gewaltig in den Keller gerauscht sind. Wer noch die Gebrauchtpreise von Ende letzten Jahres im Hinterkopf hat, denkt also in der falschen Preisliga. Es ist m.E. kein Problem, im Bereich von 3500-4000 Euro einen guten ZJ mit solider Basis und rund 150tkm Laufleistung zu finden. Dabei darf man allerdings auch nicht vergessen, dass bei einem mindestens zehn Jahre alten Auto immer ein gewisser Pflegebedarf da ist. Und vor allem muss man dabei eines: sich Zeit lassen. Ich hab nach meinem fast ein halbes Jahr gesucht und dabei auch ziemlich viele Gruselkarren erlebt.

Noch ein kleines Wort zum Schluss: Wenn ihr schon Berichte scant und verteilt, macht das wenigstens heimlich, ist nämlich illegal :idea1:

Wenn man das Heft bei seinem Zeitschriftenhändler nicht bekommt, kann man danach fragen, dann wird´s binnen eines Tages geliefert. Oder direkt bestellen:
http://www.4wheelfun.de/heft/aktuell.html unter "Einzelheftbestellung"



Um es übrigens hier auch mal anzusprechen: dass ein V8-Motor länger hält als ein 4, 5 oder 6 Zylinder ist eine Lüge: man gibt allgemein einem Verbrennungsmotor eine "Lebenserwartung" von 250.000Km.
Ein durchschnittlicher Motor an sich läuft länger als 250tkm, aber vorher kann alles mögliche andere kollabieren, bei modernen Maschinen erst recht.

Ein Ami-V8 läuft garantiert länger, weil die spezifische Leistung und damit die Belastung der Lager vergleichsweise gering ist und die durchschnittlichen Drehzahlen niedrig sind. Dass ein niedrig drehender V8 länger hält als ein hochdrehender Zwergen-Vierzylinder ist deshalb rein technisch keine Lüge, sondern Tatsache. Dass man den Motor mit der entsprechenden Fahrweise und Nullwartung auch früher killen kann, ist ja hier im Forum auch gelegentlich nachzulesen :hehe:

Ich halte eher die Laufleistung an sich für problematisch, bei 250-300tkm wird m.E. der Reparaturbedarf an allen Ecken und Enden zu hoch für den Gegenwert des Autos.
 
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