Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision

Diskutiere Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepfreunde Es ist lange her als ich das letzte Mal einen Kommentar hier gepostet habe. Jetzt meine Freunde ist mein Wrangler nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Hallo Jeepfreunde

Es ist lange her als ich das letzte Mal einen Kommentar hier gepostet habe. Jetzt meine Freunde ist mein Wrangler nur noch Geschichte.

Ich bekam meinen Wrangler im August 2007 und hatte bis am Sonntag den 3.4.2001 51'000 Km drauf.

Es passierte nach dem ich mit meiner Freundin und ein paar anderen Leute in Mühlethurnen (nähe Bern) griliert habe wollte ich gegen 20.30 nach Hause fahren.

Ich war bereits ein paar 100 Meter auf der Hauptstrassse da passierte es. Eine Hyundai Fahrerin fuhr ungebremst in einer Kurve Frontal in mich hinein. Und das mit einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 Km/h. Meine Geschwindigkeit betrug um die 50 Km/h.

Ich sage euch, einen solchen Schlag und Lärm könnt Ihr euch nicht vorstellen. Die Airbags gingen natürlich auf und zum Glück blieb ich unverletzt! Leider war die Frau im anderen Auto nicht angeschnallt und Starb.

Es ist jetzt gut eine Woche her und ich habe den Schock gut überstanden. Zum glück war es nicht mein fehler und deswegen denke ich kann ich das auch so gut verarbeiten. (Die Frau war 61 Jahre alt) Am nächsten Samstag habe ich mit Ihrer Tochter abgemacht um zu erzählen wie ich das erlebt habe)

Der Jeep ist abbruchreif, sieht aber gar nicht mal so schlimm aus wen Ihr das Foto anschaut.

Von der Versicherung bekomme ich noch Fr. 36'707 (Ich bezahlte damals 46'000)

Jetzt habe ich heute einen neuen Wrangler Rubicon Modell 2011 bestellt. Listenpreis SFR:52'520 mit Flottenrabatt und Präme zahle ich noch 47'800 Schweizer Franken inkl. Ablieferungpauschale.

Meine neue Perle kann ich nächste Woche abholen gehen. Ich freue mich riesig auf den Neuen! Ein besseres Auto gibt es für mich nicht!!

Wer weiss wen ich ein "schwächeres" Auto gefahren hätte.....

Keep JEEP


Luke from SwitzerlandIMG_0978.jpg
 
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Die vordere Achse (rechts) wurde nach hinten gedrückt
 

Anhänge

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@PunkLuke

du hast schon recht, in einem anderen Fahrzeugtyp wäre dieser Unfall sicherlich wohl kaum so glimpflich für dich abgegangen.

Ob die Unfallgegenerin überlebt hätte wenn sie angeschnallt gewesen wäre, weiß wohl keiner. Manchmal ist es je nach Verletzung auch gnädiger, nicht zu überleben.

Auch die von dir genannten Werte und Erstattungen für den Totalschaden hören sich realistisch an.

@all

Ich habe in den Jahren bei der Polizei immer wieder festgestellt, dass (auch wenn ADAC und Sachverständige manchmal anderes behaupten) schwere Fahrzeuge mit "harten" Leiterrahmen o.ä. Konstruktionen , deutlich geringere Unfallschäden und meist auch deutlich geringere Verletzte zu verzeichnen hatten als vergleichbare andere Fahrzeugklassen.

Das bestärkt mich darin mit meinem Dicken , auch für den Fall der Fälle, letztlich das "richtige" Fahrzeug zu fahren.

Fliegerbaer
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

ausschlaggebend für schwerere oder geringere Verletzungen sind die Verzögerungswerte, d.h. wie schnell oder wie langsam die Energie abgebaut wird. Wird sie schnell abgebaut, - und das ist oft bei Fahrzeugen mit einem massiven Rahmen, wie etwa Geländewagen -, dann gibt es häufig schwere innere Verletzungen, weil der Organismus das nicht so einfach aushält. Deshalb sind moderne Fahrzeuge "weicher" gebaut, um die Unfallenergie für einen biologischen Körper "erträglich" und weich zu gestalten.

Auch, ob das gegnerische Fahrzeug schwer ist oder leicht, ist bei einem Unfall ausschlaggebend. Um das zu kompensieren, baut Mercedes seine großen Fahrzeuge vorne etwas weicher als üblich, um die gegnerische Energie besser aufzunehmen: Das gegnerische kleinere Fahrzeug nutzt also die Knautschzone des schwereren Wagens mit aus. Stoßen zwei, schwer gebaute Fahrzeuge (mit massivem Rahmen) wie etwa Jeeps, zusammen, hat keiner die Möglichkeit, Aufprallenergie beim anderen Unfallgegner weich abzubauen - hier ist die Verletzungsgefahr größer, als wenn ein weicher "Gegner" beteiligt gewesen wäre. Aber der neue JK ist hier um Welten besser, als der Vorgänger TJ.

Beim Zusammenstoß mit den Hyundai denke ich, daß der schwerere Jeep die Knautschzone des kleineren Fahrzeugs mit ausgenutzt hat, weil er eben vorne sehr hart gebaut ist. Aber das ist halt so und nicht mehr zu ändern - Schicksal, daß die Frau tot ist. Es ist müßig, darüber zu spekulieren, warum sie nicht angeschnallt war. Außerdem, und das muss man auch sagen, steht Hyundai nicht gerade für sicheren Fahrzeugbau.

PunkLuke, trotzdem alles Gute in die Schweiz,
Otto
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
... wie sah den der Hyundai aus?

... was passiert, wenn man eine Metallstoßstange hat?
 
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Ich muss sagen der Hyundi hat den Knall gut überstanden. Der Experte hat gesagt das die Sicherheits-Karrosserie komplett eingedürckt war.

Klar hat der Wagen von vorne schlimm ausgesehen. Die Beifahrertür lies sich nicht öffen aber die Fahrertür ging mit viel Kraft auf.

Ich war aber schon erstaunt wie sich der 5 türer PKW sicht gut gegenüber meinem Jeep behauptet hat! Das Fahrzeug war bestimmt auch schon um die 8 Jahre alt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision

Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

    Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig: Hallo Zusammen, nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben