XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder!

Diskutiere XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich komme gar nicht mehr aus dem Schwitzen! Als ich erkannte dass die Kühlkomponenten für meinen XJ am Ende sind, wollte ich diese...
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
273
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Hallo Leute, ich komme gar nicht mehr aus dem Schwitzen!
Als ich erkannte dass die Kühlkomponenten für meinen XJ am Ende sind, wollte ich diese einfach tauschen!

Also:

Neuer Kühler
Neuer Fan Clutch
Neuer E-Lüfter Schalter
Neuer Temp Sensor

2x Gespült

Danach 50:50 mit G12++ Befüllt

Heizung ganz Heiss, und Laufen lassen mit offenem Deckel---

Soweit so gut.
Der Kühlmitteltemperaturzeiger wandert gegen die 100 Marke...alles gut...
Sie Wandert weiter...der E-Lüfter bleibt ruhig-....
Der Zeiger wandert zum roten Bereich...dass Thermostat öffnet..der Kühlmittelstand sinkt..Kühlerschlauch wird warm (viel zu spät)
Der Zeiger steht fast im Roten Bereich..der Kühlerschlauch und Kühler sind Heiss
Der E-Lüfter bleibt still....

Ich hatte dass Problem vorher schon dass er nicht anspringen wollte..
Hab ihm extern Saft gegeben..Läuft!
Hab den Schalter getestet....defekt

Hab den Schalter getauscht...springt wieder nicht an??
Sollte der Zeiger nicht bei 100 stehen bleiben?
meiner sitzt immer kurz vorm Roten bereich und etwas darin...dann stell ich aber ab!

Bitte erleuchtet mich...scheinbar mach ich was falsch!

LG
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.620
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Falsches Thermostat eingebaut!

war meine erste Idee!
Ist der Block luftleer?
Nicht das am Fühler für den Schalter auch „blöd“ ist weil er nicht im Wasser steht…
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Immer mit etwas Drehzahl und offenem kühlerdeckel entlüften. Irgendwann öffnet das Thermostat. Dann nachkippen bis voll und dann Deckel zu. Fertig.

Hatten @Blackpoison und ich erst am YJ.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
273
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@CarstenM wie hast du deinen halben Block dann richtig in den Griff bekommen?
Meiner will nicht weg vom roten Bereich :(
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
273
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Dass Thermostat hab ich auch gewechselt, genau so wie die Wasserpumpe und dass Gehäuse!
Dass hab ich noch vergessen zu sagen
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
273
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Ein 195 Grad Thermostat von Rockauto ist neu drinnen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.620
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab bei mir den Heizungsschlauch abgemacht und von oben befüllt. Aber der Z V8 ist anders gebaut als der I6….

das kann man nicht vergleichen. Meiner wurde nach Tempsensor nicht richtig warm. Klar, weil der in der Luft statt im Wasser hing.
Mag beim I6 anders sein…
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
@ Karsten - Dave ..... es handelt sich um einen Non HO ....
da geht es etwas anders .....

-- der Vorrat ist im Druckkreislauf = daher Vollmachen und gut is nicht es denn man
möchte gleich einen neuen Vorratsbehälter und - oder abgehende fliegende Schläuche erleben.

Bei dem Wagen soll laut Kommentaren am Thermostat oder Entlüftungsschraube entlüftet werden .... was ich aber selber noch nie gemacht habe oder werde, nur am Rande erwähnt.

Zum Füllen des Systems
Heizung auf volle Leistung und schauen das das Ventil auch richtig auf offen Steht,
Ist Unterdruck getätigt und oder schon mal am Spinnen.
-- Heizung vor und Rücklauf sollten korrekt angeschlossen sein - nicht Vertauscht -

Vorrat mit Kühlmittel bis 2drittel füllen + Motorstarten und Gummi vom Behälter lösen damit man diesen etwas kippen kann .
Kühlmittel geht auch durch denn Behälter und der obere Anschluss bringt leider auch wieder Luft in den Heizungskreis........ Ärgerlich aber mit einer Klemme auch zu Unterdrücken.

Letztendlich eine Lustige Fummel Nummer .....
auch mal Gasstöße geben ....
Korrekter Stand halb bis 2/3 im Behälter .....

Ps selber machen .... aber Beschreiben ist nicht einfach .... ohne Missverständnisse zu Streuen.


my 2 cent

Gruß Mike
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
273
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Danke dir ,kann ich denn jetzt mit befülltem System auch noch entlüften?



Wieso springt mir der E Lüfter nicht an , ich würde es begrüßen wenn er die 100 Grad halten würde .....nicht ständig roter Bereich
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Da mein XJ zZ. nicht gefahren wird .....

Aber aus dem Kopf raus sollten an der Seite ein Relais sein zum Steuern des Lüfters ....
Thermostat braucht man auch aber die Spannungsversorgung und relais sollten auch io. sein.

klar kannst du entlüften ist ein System wo der Vorrat unter druck steht ....
Wo ist dein Stand jetzt?

Halb bis 2/§ sollte es sein...


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Ps. der E Lüfter kommt mit der Klima ans werkeln ....

Da müsste man in dem Renix PDF mal nachschauen.
GGf. ist der Viscolüfter nicht in Ordnung..

Gruß Mike
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Grad Celsius wäre schlecht. Fahrenheit würde wohl gehen. ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der E-Lüfter läuft bei 104°C Kühlmitteltemperatur an - und die Anzeige im Cockpit ist ein Schätzeisen, kein Präzisionsinstrument. Wenn die Anzeige aber erst über die 100 in Richtung rot wandern muß bis der Thermostat öffnet stimmt da was nicht - es sei denn der stand noch in der Luft. Hast Du mal zwei Versuche gemacht? War der zweite identisch?
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
273
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
@Mike63 Welches Relais meinst du? Hast du da ein Bild oder einen Tipp wie dass ausehen könnte?
Ich hab den Tempschalter welcher im Kühler sitzt auch gewechselt...
Der eine sagt ja man solle entlüften mit offenem Ausgleichsbehälter..der andere sagt dass muss zu sein sonst entsteht kein Druck?! Was ist wahr?
Mein Ausgleichsbehälter ist derzeit etwa zur hälfte befüllt mit 50:50 G12++

Dass mit der Klima ist ein super Tipp, doch wenn ich den Regler im Innenraum auf Bi-Lev stelle und den unteren auf Kalt....tut sich genau garnichts..
Der Kompressor bleibt still...Aber der Magnetschalter funktioniert dem hab ich mal extern Saft gegeben...der Klackt und greift..jedoch nicht vom Cockpit aus....Denke mal die Klima ist defekt....warum kann ich nicht erörtern....


@joda Hier hab ich einen Link für dich , welches Thermostat ich mir genau gekauft habe:
More Information for MOTORAD 200195
Dieses öffnet erst da liegt der Zeiger im Innenraum schon am roten Bereit grenzend!

Wenn ich die Heizung voll Warm aufdrehe....und auf "Heat" gehe...kommt es aus den Düsen lauwarm raus!
Ich hab aber gestern im Motorraum eine kleine Klappe gefunden...diese wird offensichtlich Unterdruckrelevant gesteuert und sie sitzt vor dem Zulauf des Wärmetauschers....ich muss mich getäuscht haben aber meiner Erkenntnis nach hat sich die Klappe nicht bewegt wenn ich im Innenraum zwischen Kalt und Warm hin und her geschoben habe....muss ich mir nochmal genauer ansehen!
Die Schläuche wurden anfangs ziemlich fest nach dem Befüllen !
Ich hab kurz mal den Ausgleichsbehälter geschlossen um Druck aufzubauen, Dann wieder geöffnet...es zischte dann Luft raus!
Diesen Vorgang wiederholte ich ein Paar mal bei Laufenden Motor...Letztendlichdauerte es immer länger bis die Kühlmittelschläuche prall wurden!
Der Kühler war aber heiss, genau wie die Schläuche!

@catmanjag

Ich hab als der Zeiger im Cockpit in den roten Bereich wandern wollte, den Motor abgestellt und den Kühlmittelbehälter langsam und Vorsichtig geöffnet! (Verbrennungsgefahr). Anfangs wollte nur Kühlmittel raus,nach ein paar Versuchen,entweichte dann doch Luft und als ich den Deckel abnehmen konnte Blubberte es in den Schläuchen und im Motor fröhlich herum.
Ich Drückte die Kühlmittelschläuche zusammen, dass alle Luft entweichen konnte....dass machte ich bis sich nichts mehr tat.

Dann Warf ich den Bock wieder an und wiederholte dass Prozedere etwa 3 Mal...Dann wurde es mit zu Dunkel draussen!
Was ich noch nicht ausprobiert habe, was man aber oft liest , ist den Kühlmittelbehälter öffnen und etwas Gas geben, dass soll Luftblasen den gar aus machen.....denke da ist was Dran....aber wenn mir der E-Lüfter nicht hilft und er nicht 100 Grad halten möchte dann wird mir dass zu Heiss....schließlich solll er später nen Pferdehänger ziehen..und wenn er da jetzt schon im Leerlauf solche Zicken macht.....naja...mal sehen was da noch kommt!

Jedenfalls vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.620
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn es in den Schläuchen/Motor zischt und blubbert ist definitiv zu wenig Wasser drin, bzw steht irgendwo noch ne Luftblase.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.006
Danke
2.422
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
T3 haben wir -wegen Boiler vorn - immer an der VA angehoben. Ob das jetzt beim Cherokee auch was bringt?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
T3 hat aber ne Entlüfterschraube am Kühler, mein Diesel jedenfalls.
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
273
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Mein Hauptproblem Schein folgendes zu sein...

Die Klappe welche den Zulauf zum Wärmetauscher öffnet/schließt geht nicht , deswegen schnellt er über 100 Grad

Da dass so schnell geht kommt dass Thermostat nicht nach und öffnet zu spät ..

195°F sind etwa 92 Grad Celsius dass Thermostat sollte passen

Dann das nächste Problem , ab 104 Grad sollte der E - Lüfter anspringen , was er nicht tut, obwohl der Sensor , der Schalter heiß wird .....dann kann nur Luft drinnen sein ....
Denn wenn ich den Schalter überbrücke , Läuft der Lüfter ... So wär jetzt meine derZeitige Theorie
 
Thema:

XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder!

XJ Non-HO Überhitzt jedes mal wieder! - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

    Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?: Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem... Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als...
  • Auspufftopf verstopft und überhitzt?

    Auspufftopf verstopft und überhitzt?: Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
  • Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
  • Jeep Überhitzt und Lüfter geht nicht an

    Jeep Überhitzt und Lüfter geht nicht an: HI Leute, ich fuhr heute etwas durch die Stadt. Draußen, sagte mein Jeep, sei es 27°C. Die Temperatur vom Kühlwasser stieg sichtbar an. Ich blieb...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    • Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?

      Motor überhitzt auf der Autobahn wenn man mit (geschlossenem) Dachzelt fährt ab 100km/h?: Hallo Leute...Vllt. hat der eine oder andere auch das Problem... Wenn ich mit geschlossenem Dachzelt auf der Autobahn - ebene Strecke - mehr als...
    • Auspufftopf verstopft und überhitzt?

      Auspufftopf verstopft und überhitzt?: Hallo zusammen, bin gerade mit letztem Schwung nach Haus gekommen. Motor drehte nicht mehr richtig rund und hatte auch keine Leistung. Zuhause...
    • Motor überhitzt

      Motor überhitzt: Hallo Gemeinde! Hab eine Frage zu meinen Jeep wrangler YJ 2,5 103ps!Haben die wasser Pumpe getauscht weil der Anschluss des unteren wasse...
    • Jeep Überhitzt und Lüfter geht nicht an

      Jeep Überhitzt und Lüfter geht nicht an: HI Leute, ich fuhr heute etwas durch die Stadt. Draußen, sagte mein Jeep, sei es 27°C. Die Temperatur vom Kühlwasser stieg sichtbar an. Ich blieb...
    Oben