Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

Diskutiere Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also vielen Dank für die Erläuterungen. Ich werde nochmal den Preis erfragen, jetzt da ihr gesagt habt, dass es kein Magnesium ist... Eigentlich...
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
44
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Also vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich werde nochmal den Preis erfragen, jetzt da ihr gesagt habt, dass es kein Magnesium ist...
Eigentlich will ich sie ja behalten... Naja... Schöne 10x17 mit entsprechenden Reifen sind natürlich auch nice...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......du willst aber schon noch gradaus fahren.....?
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
44
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Ja... Verstehe ich nicht
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.333
Danke
6.303
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mit so einer breiten Rad- Reifenkombination baust Dir jeweils auch einen "Spurrillensuchassistent" mit ein. Der erschwert das geradeausfahren entsprechend.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
44
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Ach so....
Ja, das ist mir klar... Ich fahre auf meinem Alltagsfahrzeug auch 8,5 und 9,5x19...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.333
Danke
6.303
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Habe in der Vergangenheit jeweils bei -wirklich- sehr guten Aufbereitungsbetrieben Teile, u.a. Felgen, pulvern lassen.
Bei allen gepulverten Teilen hatte ich früher oder später Unterwanderungen, Abplatzer, ...
Und diese Teile waren auch nie an Autos/Motorrädern dran die verheizt wurden, immer pingelichst gepflegt.
Wenn an der Pulverbeschichtung später irgendwas ist... :wacko: :crazy: wird es "schwer" mit ausbessern.

Aber wenn am Klarlack einer glanzgedrehten Felge die mit (2K) Klarlack (auf Acylbasis) lackiert wurde was ist wird es ebenfalls in den allermeisten Fällen ziemlich schwer daran noch was aufzubessern. Wenn man da einen Abplatzer verschleifen muss is der Schliff vom Glanzdrehen schnell kaputt.



Sobald auf der glanzgedrehten Fläche etwas unterwandert ist, ist es praktisch so oder so vorbei.
Nicht umsonst sehen 99,9% der originalen unaufbereiteten Y-Spokes mittlerweile leider entsprechend unschön aus. :cry:


Y-Spokes sowie sternförmige Felgen lassen sich ja prinzipiell recht gut lackieren.
Aber bei Snowflakes oder generell Felgen im Kreuzspeichendesing ( bzw. sämtliche Felgendesings die auch aufwenig zu putzen sind) wird es entsprechend schwer mit der Lackierung und sehr aufwendig in der Vorarbeit.

Der Felgenaufbereiter meines Vertrauens pulvert glanzgedrehte Felgen generell (mit Acylklarlackpulver) und hat damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Die Vielspeichenfelgen welche ich dort zur Reperatur und Aufbereitung hatte wurden jedoch auch mit konventionellem Lackaufbau lackiert, die sind aber auch nur einfarbig (BMW144) und nicht glanzgedreht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.016
Danke
2.825
Standort
Selb in Oberfranken
10x17 mit entsprechenden Reifen
Servus,

bevor meiner in die Höhe wuchs waren auch 10x17" ET +20 mit 255/50 17 eingetragen aber mit Lenkeinschlag Begrenzung. War wohl für die Eisdiele gedacht oder mit Golf verwechselt :biglaugh:
mit 255/70 lass ichs mir noch eingehen wenn er ohne Verbreiterung ist.

Was das mit Spurillen zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen, ligt doch am Reifen und nicht an der Felgenbreite :hmmm:
z.B. 2xx/xx auf 7 oder10" Fege ist der Spurrille egal
 

Wrangler_YJ

Neu hier
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
11
Danke
9
Standort
Essen
Hallo Leute,

Die Y-Spoke Felgen auf meinem ZJ sahen auch nicht mehr gut aus.
Ich habe das Problem so gelöst, indem ich bei Kleinanzeigen nach und nach vier "Ersatzräder" gekauft habe. Die werden da ja immer wieder angeboten wenn einer auf Gas umbaut oder was weiß ich.
Die kosten so um die 120 bis 150 Euro das Stück. Dann wurde der Satz für 200 Euro mit Keramik versiegelt und dann hatte ich quasi neue Felgen im original Design für eine halbwegs schmal Mark.
Wie lange das hält wird sich zeigen. Die Versiegelung soll bis zu 5 Jahre halten.
Aber das nur so als Idee.

Gruß
Sebastian
 
Thema:

Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen) - Ähnliche Themen

  • Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen

    Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe mit den Nabendeckeln ich habe die Felgen gekauft richten lassen und und neu pulvern. Da waren keine...
  • Felgen selber aufbereiten (Y-Spokes)

    Felgen selber aufbereiten (Y-Spokes): Moin zusammen,   hat jemand Erfahrung im Thema Aufbereitung von Alufelgen?   Bevor ich nun Unsummen an einen Aufbereiter zahle der mir die...
  • Y-Spoke Felgen

    Y-Spoke Felgen: Hallo zusammen,   weiss vielleicht jemand von Euch die Farbcodes (Nummern) von den Y-Spoke Felgen ?   Ich meine die die in Gold-Silber sind.  ...
  • Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi

    Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi: Guten Abend,   wollte fragen was die möglichen Bereifungen auf den Jeep "Five Spoke" Stahlfelgen sind bzw. welche erlaubt sind. (Nutzer "quatty"...
  • Nabenkappen für Grand cherokee zj y-spoke Felge

    Nabenkappen für Grand cherokee zj y-spoke Felge: Hier das korrekte Maß der Kappen! (gestern geliefert und passt) Außen 55mm Durchmesser! Innen 48mm Durchmesser!  Alex
  • Ähnliche Themen

    • Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen

      Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe mit den Nabendeckeln ich habe die Felgen gekauft richten lassen und und neu pulvern. Da waren keine...
    • Felgen selber aufbereiten (Y-Spokes)

      Felgen selber aufbereiten (Y-Spokes): Moin zusammen,   hat jemand Erfahrung im Thema Aufbereitung von Alufelgen?   Bevor ich nun Unsummen an einen Aufbereiter zahle der mir die...
    • Y-Spoke Felgen

      Y-Spoke Felgen: Hallo zusammen,   weiss vielleicht jemand von Euch die Farbcodes (Nummern) von den Y-Spoke Felgen ?   Ich meine die die in Gold-Silber sind.  ...
    • Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi

      Five Spoke 7x15 Jeep Felgen/ReifenKombi: Guten Abend,   wollte fragen was die möglichen Bereifungen auf den Jeep "Five Spoke" Stahlfelgen sind bzw. welche erlaubt sind. (Nutzer "quatty"...
    • Nabenkappen für Grand cherokee zj y-spoke Felge

      Nabenkappen für Grand cherokee zj y-spoke Felge: Hier das korrekte Maß der Kappen! (gestern geliefert und passt) Außen 55mm Durchmesser! Innen 48mm Durchmesser!  Alex
    Oben