nomercy346
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Servus zusammen, dies ist mein erster Post im Jeep-Forum!
Habe mir diese Woche einen ZJ gekauft und hab gleich ein Paar fragen zu dem Jeep...
Es ist ein 96er mit der 5.2 Maschine hat erst 165k km gelaufen und der letzte Vorbesitzer hatte ihn seit 1999, hat alle Wartungen nach Plan beim Händler machen lassen inkl. Rechnungen etc. History also echt nachvollziehbar. Tüv hat er letzten August auch ohne Mängel bekommen. Innenraum ist top in schuss, aussen bis auf die Felgen auch alles ok. Klima funktioniert auch.
Klar ist nicht alles perfekt, Schweller hat ein Paar kleinere Roststellen, ein Fingernagelgroßes Loch wurde eben erst geflickt. Genauso Haube und Heckklappe minimal am Falz sowie Unterseite der Türen. Sonst habe ich nichts weltbewegendes an Rost finden können... Achsen und Motor soweit trocken, lediglich am Getriebe kommt der ein oder andere Tropfen heraus. Sitzheizung Fahrerseite natürlich und die Dämpfer der Heckscheibe sind platt. Soweit gab es aber keine Probleme auf dem 500+km Heimweg.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Öldruckanzeige dachte ich beim Kauf spinnt einfach, zeigte immer genau Mitte zw. 0 und 3 bar egal ob Kaltstart oder Warmgefahren/Leerlauf oder höhere Drehzahl. Habe dann auf der Heimfahrt gemerkt dass sie bei höheren Geschwindigkeiten (120-140km/h) doch richtung 3bar wandert. Hoffe eig. nicht dass nach originalen ,scheckheftgepflegten 165k km schon wenig Druck anliegt? Geber fehlerhaft oder evtl ein Problem mit der Ölpumpe bzw verdrecktes Sieb? Habe im US-Forum gelesen minimum sind 10psi pro 1000rpm, das hat mich zumindest etwas beruhigt, allerdings ist es ja schon weniger als üblich. Was würdet ihr machen, Geber tauschen? Wanne runter und das Sieb checken bzw die Pumpe Tauschen. Öl ist laut Rechnung 5w-40 drin.
Im Leerlauf bzw. wenn man mit wenig Drehzahl langsam rollt gibt es ab und zu ein ganz leichtes, dumpfes Schlagen, merkt man auch ganz leicht in den Pedalen. Was könnte das sein? Dachte erst Antrieb/Fahrwerk, dann hab ich es aber auch im Stand einmal bemerkt. (Fahre noch einen 04er BMW E46 und bin davon darauf geeicht auf jedes noch so winzige Geräusch zu hören, was nicht normal sein könnte, glaub das sollte ich mir bei dem Truck abgewöhnen^^)
Apropos Geräusche, auf der Heimfahrt gab es genauso unregelmäßig ein kurzes Schleifgeräusch, bin mir nicht ganz sicher aber vermute bei bestimmtem Einfedern. Seitdem war es jedoch nicht mehr zu hören? Räder und Fahrwerk ist alles Stock, klang vom Geräusch aber wie als würde etwas am Rad schleifen.
Habe bei der Probefahrt im warmen Zustand ein paar figure-8s auf trockenem Untergrund gefahren und es gab keine sonderlichen Verspannungen. Räder habe ich auch drauf geachtet dass V+H identische Reifen drauf sind. Heute auf nassem Untergrund hört man bei vollem Lenkeinschlag schon dass die Räder etwas radieren. Hab im US-Forum gelesen das sei aber auch mit einer neuen Visko noch der Fall und lässt sich mit dem 249 TC nicht vermeiden?
Hoffe der Truck bereitet mir noch eine Weile freude Ist schon was ganz anderes vom Fahrgefühl als ein BMW.
Grüße!
Hagen...
Habe mir diese Woche einen ZJ gekauft und hab gleich ein Paar fragen zu dem Jeep...
Es ist ein 96er mit der 5.2 Maschine hat erst 165k km gelaufen und der letzte Vorbesitzer hatte ihn seit 1999, hat alle Wartungen nach Plan beim Händler machen lassen inkl. Rechnungen etc. History also echt nachvollziehbar. Tüv hat er letzten August auch ohne Mängel bekommen. Innenraum ist top in schuss, aussen bis auf die Felgen auch alles ok. Klima funktioniert auch.
Klar ist nicht alles perfekt, Schweller hat ein Paar kleinere Roststellen, ein Fingernagelgroßes Loch wurde eben erst geflickt. Genauso Haube und Heckklappe minimal am Falz sowie Unterseite der Türen. Sonst habe ich nichts weltbewegendes an Rost finden können... Achsen und Motor soweit trocken, lediglich am Getriebe kommt der ein oder andere Tropfen heraus. Sitzheizung Fahrerseite natürlich und die Dämpfer der Heckscheibe sind platt. Soweit gab es aber keine Probleme auf dem 500+km Heimweg.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Öldruckanzeige dachte ich beim Kauf spinnt einfach, zeigte immer genau Mitte zw. 0 und 3 bar egal ob Kaltstart oder Warmgefahren/Leerlauf oder höhere Drehzahl. Habe dann auf der Heimfahrt gemerkt dass sie bei höheren Geschwindigkeiten (120-140km/h) doch richtung 3bar wandert. Hoffe eig. nicht dass nach originalen ,scheckheftgepflegten 165k km schon wenig Druck anliegt? Geber fehlerhaft oder evtl ein Problem mit der Ölpumpe bzw verdrecktes Sieb? Habe im US-Forum gelesen minimum sind 10psi pro 1000rpm, das hat mich zumindest etwas beruhigt, allerdings ist es ja schon weniger als üblich. Was würdet ihr machen, Geber tauschen? Wanne runter und das Sieb checken bzw die Pumpe Tauschen. Öl ist laut Rechnung 5w-40 drin.
Im Leerlauf bzw. wenn man mit wenig Drehzahl langsam rollt gibt es ab und zu ein ganz leichtes, dumpfes Schlagen, merkt man auch ganz leicht in den Pedalen. Was könnte das sein? Dachte erst Antrieb/Fahrwerk, dann hab ich es aber auch im Stand einmal bemerkt. (Fahre noch einen 04er BMW E46 und bin davon darauf geeicht auf jedes noch so winzige Geräusch zu hören, was nicht normal sein könnte, glaub das sollte ich mir bei dem Truck abgewöhnen^^)
Apropos Geräusche, auf der Heimfahrt gab es genauso unregelmäßig ein kurzes Schleifgeräusch, bin mir nicht ganz sicher aber vermute bei bestimmtem Einfedern. Seitdem war es jedoch nicht mehr zu hören? Räder und Fahrwerk ist alles Stock, klang vom Geräusch aber wie als würde etwas am Rad schleifen.
Habe bei der Probefahrt im warmen Zustand ein paar figure-8s auf trockenem Untergrund gefahren und es gab keine sonderlichen Verspannungen. Räder habe ich auch drauf geachtet dass V+H identische Reifen drauf sind. Heute auf nassem Untergrund hört man bei vollem Lenkeinschlag schon dass die Räder etwas radieren. Hab im US-Forum gelesen das sei aber auch mit einer neuen Visko noch der Fall und lässt sich mit dem 249 TC nicht vermeiden?
Hoffe der Truck bereitet mir noch eine Weile freude Ist schon was ganz anderes vom Fahrgefühl als ein BMW.
Grüße!
Hagen...