ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.

Diskutiere ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, dies ist mein erster Post im Jeep-Forum! Habe mir diese Woche einen ZJ gekauft und hab gleich ein Paar fragen zu dem Jeep...   Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Servus zusammen, dies ist mein erster Post im Jeep-Forum!
Habe mir diese Woche einen ZJ gekauft und hab gleich ein Paar fragen zu dem Jeep...
 
Es ist ein 96er mit der 5.2 Maschine hat erst 165k km gelaufen und der letzte Vorbesitzer hatte ihn seit 1999, hat alle Wartungen nach Plan beim Händler machen lassen inkl. Rechnungen etc. History also echt nachvollziehbar. Tüv hat er letzten August auch ohne Mängel bekommen. Innenraum ist top in schuss, aussen bis auf die Felgen auch alles ok. Klima funktioniert auch.
Klar ist nicht alles perfekt, Schweller hat ein Paar kleinere Roststellen, ein Fingernagelgroßes Loch wurde eben erst geflickt. Genauso Haube und Heckklappe minimal am Falz sowie Unterseite der Türen. Sonst habe ich nichts weltbewegendes an Rost finden können... Achsen und Motor soweit trocken, lediglich am Getriebe kommt der ein oder andere Tropfen heraus. Sitzheizung Fahrerseite natürlich und die Dämpfer der Heckscheibe sind platt. Soweit gab es aber keine Probleme auf dem 500+km Heimweg.
 
Was mir allerdings aufgefallen ist: Öldruckanzeige dachte ich beim Kauf spinnt einfach, zeigte immer genau Mitte zw. 0 und 3 bar egal ob Kaltstart oder Warmgefahren/Leerlauf oder höhere Drehzahl. Habe dann auf der Heimfahrt gemerkt dass sie bei höheren Geschwindigkeiten (120-140km/h) doch richtung 3bar wandert. Hoffe eig. nicht dass nach originalen ,scheckheftgepflegten 165k km schon wenig Druck anliegt? Geber fehlerhaft oder evtl ein Problem mit der Ölpumpe bzw verdrecktes Sieb?  Habe im US-Forum gelesen minimum sind 10psi pro 1000rpm, das hat mich zumindest etwas beruhigt, allerdings ist es ja schon weniger als üblich. Was würdet ihr machen, Geber tauschen? Wanne runter und das Sieb checken bzw die Pumpe Tauschen. Öl ist laut Rechnung 5w-40 drin.
 
Im Leerlauf bzw. wenn man mit wenig Drehzahl langsam rollt gibt es ab und zu ein ganz leichtes, dumpfes Schlagen, merkt man auch ganz leicht in den Pedalen. Was könnte das sein? Dachte erst Antrieb/Fahrwerk, dann hab ich es aber auch im Stand einmal bemerkt. (Fahre noch einen 04er BMW E46 und bin davon darauf geeicht auf jedes noch so winzige Geräusch zu hören, was nicht normal sein könnte, glaub das sollte ich mir bei dem Truck abgewöhnen^^)
 
Apropos Geräusche, auf der Heimfahrt gab es genauso unregelmäßig ein kurzes Schleifgeräusch, bin mir nicht ganz sicher aber vermute bei bestimmtem Einfedern. Seitdem war es jedoch nicht mehr zu hören? Räder und Fahrwerk ist alles Stock, klang vom Geräusch aber wie als würde etwas am Rad schleifen.
 
Habe bei der Probefahrt im warmen Zustand ein paar figure-8s auf trockenem Untergrund gefahren und es gab keine sonderlichen Verspannungen. Räder habe ich auch drauf geachtet dass V+H identische Reifen drauf sind. Heute auf nassem Untergrund hört man bei vollem Lenkeinschlag schon dass die Räder etwas radieren. Hab im US-Forum gelesen das sei aber auch mit einer neuen Visko noch der Fall und lässt sich mit dem 249 TC nicht vermeiden?
 
Hoffe der Truck bereitet mir noch eine Weile freude ;) Ist schon was ganz anderes vom Fahrgefühl als ein BMW.  
 
Grüße!
Hagen...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Egal wie die Geschichte des Fahrzeugs ausschaut... Wenn dir der Wagen was wert ist heisst es jetzt ALLE OELE ERSETZEN. Nicht selten werden auch in den Fachwerkstätten die falschen oele eingefüllt.
 
Zum Oeldruck, das ist in nahehzu allen Fällen der Oeldruckgeber. Tauschen und gut iss.
 
Die Verspannungen sind "normal" solaneg er bei Volleinschalg noch in "D" anrollt ist sie nicht ganz tot. Nach 170tkm kannste aber bald mal über ne neue nachdenken.
Normal schon aus dem Grund da sich immer mind 20% des Drehmomentes nach vorn verteilen. Im Falle von Schlupf an der HA eben mehr bis zu 50:50
 
Sitzheitung iszt leicht repriert. Aber Rost sollteste machen, das ist eigentlich unüblich das der so viele Roststellen hat. Meine hat z.B. KEINE! Nich mal da wo der Lack augenscheinlich seit Jahren Schäden hat.
 
Was den "dumpfen Schlag" betrifft weiss ich mir keinen Reim drauf zu machen... das musste wohl etwas genauer beschreiben.
 
Das Schleifgeräusch solltest jetzt auch mal etwas eingrenzen, und wenns nimmer aufgetauchzt ist kanns auch Rost auf der bremsscheibe gewesen sein.. aber ohne eingrenzung ist alles möglich.
 
Mach jetzt mal alle oele und Filter neu.... also Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen und Servolenkung.
Dabei kannste gleich den IOelkühler des Automaten nachrüsten.
 
 
P.S. Fülle mal Deine Sigantur aus... hilft allen
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo und welcome.
 
Gerd hat im Grunde alles gesagt. Mein Zusatz .... bei 5W Öl wird die Ölpumpe es schwer haben den richtigen Druck aufzubauen.
 
Das poltern kann von div Buchsen des Panhards, Stabilisators, Dämpfers, Koppelstange, Längslenker oben & unten, Bremse, Lenkung kommen.  Soll heißen es bedarf einer genauen Analyse von allem beweglichen. Fang mal langsam an.
 
Nutze die Suche im Forum.
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Joa klar, Öle werden bei Zeiten getauscht... Achs- und Getriebeöle sind zwar nur 20k km aber dafür wohl schon ein paar Jährchen drin. Hoffe die Visko hat noch bisschen Leben in sich...
 
Das Geräusch ist echt schwer zu beschreiben... und kommt auch nur sporadisch, wie gesagt aber auch im Stand, also eher nicht von Fahrwerk bzw Antrieb. Ist immer ein einzelnes leises "Bupp", ist auch ganz leicht im Fussbereich zu spüren wenn man sich drauf konzentriert... Gibt es noch etwas was sich je nach bedarf an/abschaltet was man hören kann, Elektrolüfter oder so? Klima hatte ich aus.
Glaub ich mach das Radio besser wieder an ;)
 
Grüße!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach die Öle nicht bei Zeiten sondern bald. Zu wenig Öldruck ist sicher nicht gut zumal grad im Sommer das Öl noch mehr belastet wird.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wenn die Geräsche auch im Stand zu höen sind haste doch den Jackpot, dann kannste dich mal drunter legen und es genau orten... ist ja zum Glück ein karren bei dem sich selbst Ottfried Fischer ohne Bühne drunter legen kann.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das gefühlte geräusch kann trotzdem der Klimakompressor sein, ich sag nur "Defrost".
 
Rost an der Motorhaube ist eine typische ZJ-Schwäche, ebenso die am Schweller. Der fingernagelgroße Flicken dürfte bald komplett abfallen wenn er etwa unterhalb der B-Säule war; da muß man etwas großflächiger aufmachen und den Rotz innen ausräumen. Ach ja, der Rost kommt an der Stelle von innen.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...alle Flüssigkeiten erneuern wurde ja schon mehrmals gesagt..grundsätzlich sollten bei sehr geringer Laufleistung trotzdem alle Öle einmal im Jahr gewechselt werden...
 
ansonsten welcome
 
gruß
tom
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
so habe letzten Donnerstag eine Ölspülung gemacht und auf 10w-40 gewechselt, direkt nachher kein Unterschied festzustellen. Bin mit dem Jeep am WE eine längere Strecke (2x 220km) gefahren und der Öldruck ging auf dem Rückweg auch schon bei 120km/h und 2000rpm höher in Richtung 3 bar, allerdings nicht dauerhaft und auch nicht wirklich passend zu Drehzahl/Last. Ist dann später aber wieder auf den Zustand abgefallen wie es vorher war und bleibt bis jetzt auch dort. Achso, als ich in der Wärme am Fr längere zeit mit der A/C im Stau stand und der Motor bzw. das Öl wärmer wurde zuckte die Druckanzeige nach unten, habe dann gleich die Heizung angemacht um den Motor runter zu kühlen... danach blieb wieder alles beim alten.
Denke also dass der Geber schon noch funktioniert? Kommt mir zumindest unlogisch vor, dass ein defekter Sensor nur dauerhaft weniger anzeigt aber generell funktioniert?
Nächster Schritt ist wohl mal ein richtiges Manometer dranzuhängen. Ansonsten muss es wohl doch von der Pumpe kommen.
 
Werde diese Woche dann erstmal die restlichen Antriebsöle ordern...
 
Kennt jmd von euch eine gute Adresse im Raum Ostsachsen die richtig Plan von Jeeps haben? Würde den Wagen gern mal von jemand fahren lassen der sich mit den Grand Cherokees schon etwas besser auskennt, gerade wenn es um Geräusche vom Antrieb geht. Bin mir da noch etwas unsicher was normal ist und was nicht, bzw an welchen Schwachstellen man da zuerst schauen sollte. Evtl kommt ja auch jmd aus dem Forum aus der Ecke?
 
Sonst bin ich mit dem Wagen echt zufrieden, fährt sich echt lässig :hehe:. Vom Verbrauch bin ich bis jetzt auch positiv Überrascht, hatte da mit mehr gerechnet. Hoffentlich klärt sich das Problem mit dem Öldruck bald, bis jetzt schau ich immer dass die Drehzahl nicht groß über 2000rpm geht und hab kaum was vom V8 Sound in den Ohren :smilewinkgrin:
 
BTW: der Rost ist nicht an der B-Säue, da sieht es zumindest von aussen noch gut aus, dafür vorn unter dem Kotflügel und hinten am Übergang zum Radlauf.
 
Gruß!
Hagen
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.

ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc. - Ähnliche Themen

  • SRT gekauft

    SRT gekauft: Soeben habe ich einen neuen SRT gekauft und werde die Schweiz unsicher machen:-) Donnerstag hole ich ihn ab und es soll auch gleich losgehen mit...
  • 2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen

    2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cheerokee 3.0 CRD Overland aus dem Jahr 2014 gekauft. Aktuell steht der Wagen noch beim Händler und...
  • Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen:

    Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen:: Hallo Zusammen, hab's getan und mir noch einen TJ für die Eisdiele zugelegt, der allerdings noch etwas Liebe benötigt. Deshalb mal gleich ein...
  • WJ gekauft und Fragen!

    WJ gekauft und Fragen!: Hallo Leute, wie ich vor gut 14 Tagen in der Vorstellungsrunde gepostet habe, ist es heute so weit und ich habe einen WJ 4.7 aus '99 mit Quadra...
  • JKU gekauft und gleich Fragen

    JKU gekauft und gleich Fragen: Moin Loidde, nach 1,5 Jahren Jeep Abstinenz hab ich wieder zugeschlagen und mir einen MY 2015 Rubicon X Diesel zugelegt. Bin auch soweit...
  • Ähnliche Themen

    • SRT gekauft

      SRT gekauft: Soeben habe ich einen neuen SRT gekauft und werde die Schweiz unsicher machen:-) Donnerstag hole ich ihn ab und es soll auch gleich losgehen mit...
    • 2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen

      2014er Jeep GC Overland gekauft - Fragen: Guten Abend, ich habe mir einen Jeep Grand Cheerokee 3.0 CRD Overland aus dem Jahr 2014 gekauft. Aktuell steht der Wagen noch beim Händler und...
    • Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen:

      Der Trend geht zum Zweitjeep: TJ gekauft und ein paar Fragen:: Hallo Zusammen, hab's getan und mir noch einen TJ für die Eisdiele zugelegt, der allerdings noch etwas Liebe benötigt. Deshalb mal gleich ein...
    • WJ gekauft und Fragen!

      WJ gekauft und Fragen!: Hallo Leute, wie ich vor gut 14 Tagen in der Vorstellungsrunde gepostet habe, ist es heute so weit und ich habe einen WJ 4.7 aus '99 mit Quadra...
    • JKU gekauft und gleich Fragen

      JKU gekauft und gleich Fragen: Moin Loidde, nach 1,5 Jahren Jeep Abstinenz hab ich wieder zugeschlagen und mir einen MY 2015 Rubicon X Diesel zugelegt. Bin auch soweit...
    Oben