Maggoo66
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Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Hi,
Zu "Lenkrad in Linkskurven hört es sich an als ob das Rad irgendwo anstehen würde, was aber vermutlich nix mit dem Wummern zu tun hat. Und beim umschalten von D in R gibt es einen ruck und ein etwas Schlagendes Geräusch" hätte ich nen Tipp aus eigener Erfahrung bzw. mühseliger langer Fehlersuche:
Bei meinem waren es die beiden Bolzen vom Vorderen Unteren Längslenker, dort wo die an die Achse gehen und auch mittels Exzenter der Nachlauf justiert werden sollte. Durch die Höherlegung bei mir um 2,5 Zoll gab es zudem Schwingungen/Vibrationen ab 120 Km/h von der vorderen Kardan ( neu saniert ! ).
Gelöst das Problem wie folgt: beide Exzenter auf max Achse nach vorne, Kardan dadurch gestreckt.
Und ganz wichtig: ich habe die Bolzenmutter mit über 220 Nm angezogen, zusätzlich eine Sperrscheibe ( Gezackter Federring ) zur Sicherung drunter gemacht. Die laut Buch 178 Nm haben sich bei mir nach gut 1500 km immer wieder gelöst. Dabei hat sich die Lenkung zuerst verstellt, dann langsam der Kardan wieder gebrummt, aber das Klackern beim Schalten von R auf D war auch ein Zeichen. Da hat die Achse vorne Spiel, welches bei Wechsel der Kraftrichtung ( R zu D ) das auch nutzt. Brauchst kräftiges Werkzeug Schlüsselgrösse 21 ;-)
Gute Nacht
Zu "Lenkrad in Linkskurven hört es sich an als ob das Rad irgendwo anstehen würde, was aber vermutlich nix mit dem Wummern zu tun hat. Und beim umschalten von D in R gibt es einen ruck und ein etwas Schlagendes Geräusch" hätte ich nen Tipp aus eigener Erfahrung bzw. mühseliger langer Fehlersuche:
Bei meinem waren es die beiden Bolzen vom Vorderen Unteren Längslenker, dort wo die an die Achse gehen und auch mittels Exzenter der Nachlauf justiert werden sollte. Durch die Höherlegung bei mir um 2,5 Zoll gab es zudem Schwingungen/Vibrationen ab 120 Km/h von der vorderen Kardan ( neu saniert ! ).
Gelöst das Problem wie folgt: beide Exzenter auf max Achse nach vorne, Kardan dadurch gestreckt.
Und ganz wichtig: ich habe die Bolzenmutter mit über 220 Nm angezogen, zusätzlich eine Sperrscheibe ( Gezackter Federring ) zur Sicherung drunter gemacht. Die laut Buch 178 Nm haben sich bei mir nach gut 1500 km immer wieder gelöst. Dabei hat sich die Lenkung zuerst verstellt, dann langsam der Kardan wieder gebrummt, aber das Klackern beim Schalten von R auf D war auch ein Zeichen. Da hat die Achse vorne Spiel, welches bei Wechsel der Kraftrichtung ( R zu D ) das auch nutzt. Brauchst kräftiges Werkzeug Schlüsselgrösse 21 ;-)
Gute Nacht