ZJ Hinterachse / Heckscheiben & Aussenspiegelheizung

Diskutiere ZJ Hinterachse / Heckscheiben & Aussenspiegelheizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Zu "Lenkrad in Linkskurven hört es sich an als ob das Rad irgendwo anstehen würde, was aber vermutlich nix mit dem Wummern zu tun hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maggoo66

Maggoo66

Member
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Hi,

Zu "Lenkrad in Linkskurven hört es sich an als ob das Rad irgendwo anstehen würde, was aber vermutlich nix mit dem Wummern zu tun hat. Und beim umschalten von D in R gibt es einen ruck und ein etwas Schlagendes Geräusch" hätte ich nen Tipp aus eigener Erfahrung bzw. mühseliger langer Fehlersuche:

Bei meinem waren es die beiden Bolzen vom Vorderen Unteren Längslenker, dort wo die an die Achse gehen und auch mittels Exzenter der Nachlauf justiert werden sollte. Durch die Höherlegung bei mir um 2,5 Zoll gab es zudem Schwingungen/Vibrationen ab 120 Km/h von der vorderen Kardan ( neu saniert ! ).
Gelöst das Problem wie folgt: beide Exzenter auf max Achse nach vorne, Kardan dadurch gestreckt.
Und ganz wichtig: ich habe die Bolzenmutter mit über 220 Nm angezogen, zusätzlich eine Sperrscheibe ( Gezackter Federring ) zur Sicherung drunter gemacht. Die laut Buch 178 Nm haben sich bei mir nach gut 1500 km immer wieder gelöst. Dabei hat sich die Lenkung zuerst verstellt, dann langsam der Kardan wieder gebrummt, aber das Klackern beim Schalten von R auf D war auch ein Zeichen. Da hat die Achse vorne Spiel, welches bei Wechsel der Kraftrichtung ( R zu D ) das auch nutzt. Brauchst kräftiges Werkzeug Schlüsselgrösse 21 ;-)



Gute Nacht
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Maggoo66 schrieb:
Hi,

Zu "Lenkrad in Linkskurven hört es sich an als ob das Rad irgendwo anstehen würde, was aber vermutlich nix mit dem Wummern zu tun hat. Und beim umschalten von D in R gibt es einen ruck und ein etwas Schlagendes Geräusch" hätte ich nen Tipp aus eigener Erfahrung bzw. mühseliger langer Fehlersuche:

Bei meinem waren es die beiden Bolzen vom Vorderen Unteren Längslenker, dort wo die an die Achse gehen und auch mittels Exzenter der Nachlauf justiert werden sollte. Durch die Höherlegung bei mir um 2,5 Zoll gab es zudem Schwingungen/Vibrationen ab 120 Km/h von der vorderen Kardan ( neu saniert ! ).
Gelöst das Problem wie folgt: beide Exzenter auf max Achse nach vorne, Kardan dadurch gestreckt.
Und ganz wichtig: ich habe die Bolzenmutter mit über 220 Nm angezogen, zusätzlich eine Sperrscheibe ( Gezackter Federring ) zur Sicherung drunter gemacht. Die laut Buch 178 Nm haben sich bei mir nach gut 1500 km immer wieder gelöst. Dabei hat sich die Lenkung zuerst verstellt, dann langsam der Kardan wieder gebrummt, aber das Klackern beim Schalten von R auf D war auch ein Zeichen. Da hat die Achse vorne Spiel, welches bei Wechsel der Kraftrichtung ( R zu D ) das auch nutzt. Brauchst kräftiges Werkzeug Schlüsselgrösse 21 ;-)



Gute Nacht
Hi,

Ne ich denke mittlerweile eher das es Verspannungen im Antriebsstrang gibt. Da auf Schnee in den kurven auch gerne das heck rumkommt, und dabei ist es egal ob ich Gas gebe oder nur dahin rolle.
Aber deinen Tipp werde ich mir mal ansehen sobald das Wetter mal wieder nicht so ekelhaft ist.

Gruß Mark

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Hinterachse / Heckscheiben & Aussenspiegelheizung

ZJ Hinterachse / Heckscheiben & Aussenspiegelheizung - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    Oben