ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln

Diskutiere ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und der Kopf will nicht.   Beim Wasserpumpenwechsel hab ich eine Wasserpumpe ausgebaut, die vor 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und der Kopf will nicht.
 
Beim Wasserpumpenwechsel hab ich eine Wasserpumpe ausgebaut, die vor 10 Jahren reingekommen ist.
Hatte damals 2 gekauft, und die Zweite hat nur die Gewindelöcher für die Kranzstifte,
 
nur,
 
wie bekomme ich die Kranzstifte raus, um sie in die andere Wapu einzubauen ?
 
Die möglichen Ansatzpunkte für einen Steckschlüssel sind rund
 


 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
damit Du heute noch fertig wirst, nimm 2 Muttern die passen, kontern sie gegen und schraube diese aus dem Flansch raus.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.318
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und wenn du Pech hast, reissen dir die Gewindebolzen dabei ab.
 
In jedem Fall erstmal mit einem sehr guten Rostlöser behandeln ( Kein WD40 ! )
und dabei genügend Zeit zum Einwirken lassen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......und Schrauben reindrehen ?
 

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Die haben kein normales Gewinde, sind breiter, als die normale M8 Breite,
mit den Muttern (die vorher drauf waren) kann man sie runter schrauben,
aber mit neuen Standard M8 Muttern komm ich nur ganz leicht auf den Kopf drauf, dann geht nix mehr.
 
Hab nur normale M8 Schrauben, aber um die jetzt ins Gewinde zu würgen, und dann den Kopf abzusägen ? dann lieber passend und kein Problem bei späterer Demontage.
 

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
nix mit mal eben wo hinfahren und besorgen,
 
wer sich das Thema mal ergurgelt oder per Suchfunktion herkommt,
Leute, wenn ihr einen 4,0L ZJ habt,
tut Euch einen Gefallen, und besorgt Euch gleich die Teile
http://chrysler-jeep-dodge.automobiles.de/de_DE/m/1995/jeep/42/zj-zg-grand-cherokee/456/water-pump-stud/J4006714/

Bolzen Wasserpumpe (J4006714)
 
und was es da als youtube Tips gibt, manche haben Glück, andere weniger, es gehen Stunden drauf ...
https://www.youtube.com/watch?v=66ATKL4G04M
 
 
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Auf die Stehbolzen, wie schon beschrieben, zwei Kontermuttern drauf und dann den Flansch punktuell erhitzen. Im Moment, wo der Flansch heißer wie die Stehbolzen ist, diese rausdrehen...


Gruß Thorsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.318
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man könnte sich auch gleich die passende Wasserpumpe beschaffen... :angel:
 

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
cherokee xj schrieb:
Man könnte sich auch gleich die passende Wasserpumpe beschaffen... :angel:
so begann die Aktion, die mit der Erkenntnis endete,
das die gekaufte wapu zwar vom Umriss passte, aber nicht vom Drehteller (zu gross),
dann die zündende Idee, da liegt doch seit 10 Jahren noch eine backup wapu rum ...  :wave:
 

Dauwing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
heute noch ein paar Stunden versucht,
Gewinde mit Hanf geschützt und in einen Drehstock eingespannt,
am Ende hat der letzte Bolzen auch nachgegeben,

 
nur ich hatte zuviel Zeit verloren,
und am Ende kam ich beim Zusammenbauen ins Ferkeln mit der Dichtungsmasse.
 

 

 
der Rest wird morgen zusammen gebaut,
ev. müsste ich noch den Crown Aufkleber beim unteren Schlauch entfernen.  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln

ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln - Ähnliche Themen

  • Wapu defekt ?

    Wapu defekt ?: Wir suchen ja immer noch dem Fehler der meine hohe Wassertemperatur unter Belastung erklärt.   Neuer Verdacht Wapu.     Wasser wird ab 3500 Touren...
  • WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7

    WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7: Hi,bin neu hier und wollte mal fragen ob der Motor nach dem Wasserpumpen wechsel entlüftet werden muß? und wo? Gruß eddy2605
  • Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht

    Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht: mahlzeit. mann da haben wir so viele teile ordnentlich angebracht und die ausfahrt mit dem sub79 heute ging nicht weil zwei teile von der alten...
  • Lager Riemenscheibe an der Wapu

    Lager Riemenscheibe an der Wapu: Hallo liebe Leute, brauche mal schnell euren Rat. Seit drei Tagen macht die Riemenscheibe der Wasserpumpe Geräusche. Hatte erst auf die Spannrolle...
  • (ZJ) Anzugsdrehmoment Steuerkette,Wapu, Ölpumpe...

    (ZJ) Anzugsdrehmoment Steuerkette,Wapu, Ölpumpe...: Hallo, Ich bin im Moment dabei bei meinem ZJ die steuerkette, die Ritzel und den hinteren Simmering der Kurbelwelle zu erneuern. Kann mir bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Wapu defekt ?

      Wapu defekt ?: Wir suchen ja immer noch dem Fehler der meine hohe Wassertemperatur unter Belastung erklärt.   Neuer Verdacht Wapu.     Wasser wird ab 3500 Touren...
    • WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7

      WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7: Hi,bin neu hier und wollte mal fragen ob der Motor nach dem Wasserpumpen wechsel entlüftet werden muß? und wo? Gruß eddy2605
    • Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht

      Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht: mahlzeit. mann da haben wir so viele teile ordnentlich angebracht und die ausfahrt mit dem sub79 heute ging nicht weil zwei teile von der alten...
    • Lager Riemenscheibe an der Wapu

      Lager Riemenscheibe an der Wapu: Hallo liebe Leute, brauche mal schnell euren Rat. Seit drei Tagen macht die Riemenscheibe der Wasserpumpe Geräusche. Hatte erst auf die Spannrolle...
    • (ZJ) Anzugsdrehmoment Steuerkette,Wapu, Ölpumpe...

      (ZJ) Anzugsdrehmoment Steuerkette,Wapu, Ölpumpe...: Hallo, Ich bin im Moment dabei bei meinem ZJ die steuerkette, die Ritzel und den hinteren Simmering der Kurbelwelle zu erneuern. Kann mir bitte...
    Oben