(ZJ) Längslenkerbuchse vorne oben

Diskutiere (ZJ) Längslenkerbuchse vorne oben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   hab mal wieder eine Frage. Und zwar plane ich, in nächster Zeit meinen ZJ noch ein wenig mehr anzuheben und 265/75/16 Reifen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo Gemeinde,
 
hab mal wieder eine Frage. Und zwar plane ich, in nächster Zeit meinen ZJ noch ein wenig mehr anzuheben und 265/75/16 Reifen zu montieren (1"-1,75" höchstens). Um die Achsen dann wieder mittig zu bekommen und auch ein wenig zu drehen angesichts der Knickwinkel der Kardanwellen, wollte ich mir einstellbare obere Längslenker für vorne und hinten oben besorgen. Die unteren sind schon von RE. 
Das reine wechseln wird kein Problem sein, ich wollte aber vorne die Buchsen, die in der Achse sitzen direkt mit erneuern da der Wagen jetzt schon über 300.000km runter hat.
Gibts da irgendwelche Tipps oder Werkzeuge womit man das am besten macht? Grube habe ich, nur keine Bühne.  
MfG Daniel
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Musste unter den gleichen Umständen wie du arbeiten. Sogar ohne Grube.
Ich hab es so gemacht: Butangas-Brenner auf´s Gummi, bis du ein Loch drin hast und mit einer Metallsäge durch kommst. Leg ein altes Blech drüber, damit du mit den Flammen (das Gummi kokelt ganz gut) nichts beschädigst. Mit der Säge sägst dann die äußere Hülle der Buchse durch.
Alternativ kaufst du dir dafür ne Presse oder baust selbst eine mit Gewindestange und "Becher" auf der einen Seite, wo die Buchse dann reinfallen kann. Material drumherum erhitzen und Schmiermittel hilft sicher.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nachdem hier im Forum jemand seine Buchsen mit lediglich einer M10-Gewindestange, einem Stück Rohr, einem Stück Flacheisen und einer ausreichend großen Unterlegscheibe gewechselt hat hab ich das auch probiert - und es hat funktioniert! Sogar mehr als ein Mal.......
 
 
Gibt aber auch andere Fälle wo eine Presse ran mußte......
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Problem ist halt nur, dass man häufig nur die innere Hülse aus der Buchse rausdrückt. Im Idealfall liegt die eine Seite genau auf dem äußeren Metallmantel der Buchse auf bzw du hast eine runde Platte mit genau dem gleichen Durchmesser wie die Buchse und auf der anderen Seite brauchst ein etwa 7-10cm langes Rohr mit minimal größerem Durchmesser als die Buchse selbst. Das Rohr muss halt noch auf dem Metall, wo die Buchse eingepresst ist, aufliegen und sollte stabil genug sein.
 
Hab mal kurz meine Malkünste bemüht :D
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das klingt gut. Dann werde ich mir die Buchsen und Längslenker mal bestellen und dann die Sachen auf der Arbeit zusammensuchen. Oder hat einer die Maße der benötigten Scheiben und des Rohres im Kopf/ zur Hand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(ZJ) Längslenkerbuchse vorne oben

(ZJ) Längslenkerbuchse vorne oben - Ähnliche Themen

  • Längslenkerbuchsen

    Längslenkerbuchsen: Hallo, der TÜV hat die Buchsen meiner Längslenker beanstandet. Also, ausgebaut und aufgemacht und selbstverständlich schon mal im Voraus die...
  • ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen

    ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen: Guten Tag,   Auto: Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 1996, 156KW V8 - Saufziege   Problem: Habe mir im Netz ein Set Längslenkerbuchsen für oben und unten...
  • Längslenkerbuchsen vorne oben .....

    Längslenkerbuchsen vorne oben .....: Hi, laut moog sind die in der Achse dieselben wie im Längslenker. Kann jemand bestätigen ob die achsseitigen auch diesen kleinen Absatz haben oder...
  • Längslenkerbuchsen

    Längslenkerbuchsen: Kann mir jemand sagen ob die Längslenkerbuchsen alle gleich sind.   Um es genau zu sagen suche ich die Buchsen die in der Vorderachse sitzen, die...
  • gesucht Längslenkerbuchse vorne unten

    gesucht Längslenkerbuchse vorne unten: Hallo, weiß jemand wo man Längslenkerbuchsen vorne unten Rahmenseite fürn ZJ 1996 bekommt. Außer beim Vertragshändler? Bräuchte 2 St. Gruß Frank
  • Ähnliche Themen

    • Längslenkerbuchsen

      Längslenkerbuchsen: Hallo, der TÜV hat die Buchsen meiner Längslenker beanstandet. Also, ausgebaut und aufgemacht und selbstverständlich schon mal im Voraus die...
    • ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen

      ZJ Durchmesser Längslenkerbuchsen: Guten Tag,   Auto: Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 1996, 156KW V8 - Saufziege   Problem: Habe mir im Netz ein Set Längslenkerbuchsen für oben und unten...
    • Längslenkerbuchsen vorne oben .....

      Längslenkerbuchsen vorne oben .....: Hi, laut moog sind die in der Achse dieselben wie im Längslenker. Kann jemand bestätigen ob die achsseitigen auch diesen kleinen Absatz haben oder...
    • Längslenkerbuchsen

      Längslenkerbuchsen: Kann mir jemand sagen ob die Längslenkerbuchsen alle gleich sind.   Um es genau zu sagen suche ich die Buchsen die in der Vorderachse sitzen, die...
    • gesucht Längslenkerbuchse vorne unten

      gesucht Längslenkerbuchse vorne unten: Hallo, weiß jemand wo man Längslenkerbuchsen vorne unten Rahmenseite fürn ZJ 1996 bekommt. Außer beim Vertragshändler? Bräuchte 2 St. Gruß Frank
    Oben