ZJ Schlauch am Differenzial der Vorderachse, wohin?
Diskutiere ZJ Schlauch am Differenzial der Vorderachse, wohin? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,
ich suche und lese schon seit Wochen in allen möglichen Foren, habe auch das Haynes Manual aber ich komme einfach nicht weiter :-(
Ich...
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mammut
Member
Threadstarter
Hallo,
ich suche und lese schon seit Wochen in allen möglichen Foren, habe auch das Haynes Manual aber ich komme einfach nicht weiter :-(
Ich bin vor einigen Monaten durch Überschwemmungsgebiet gefahren. Der Wasserpegel bedeckte zeitweise die Scheinwerfer.
Am nächsten Tag fiel mir ein Schlauch auf, welchen ich unter dem Fahrzeug über den Boden zog.
Er hat einen Befestigungsclip, ist ca. 1 Meter lang und oben am Differenzial der Vorderachse (D30) befestigt.
Doch wo gehört die andere Seite hin?
Ich finde es nicht...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Wo wird dieser Schlauch am anderen Ende angeschlossen?
Wo wird er normalerweise verlegt?
Wofür ist er überhaupt (Be- oder Entlüftung?)?
Danke vorab
mammut
Das müsste der Entlüftungsschlauch vom vorderen Differential sein, der wird irgendwo an der Karosserie befestigt.
Vielleicht hat noch irgendjemand ein Foto wo genau.
Aber mal was anderes, wenn der schlauch schon unten war wie sich der Jeep noch im Hochwasser befand kann es möglich sein
das Wasser in dein Diff gekommen ist und das soll nicht so gut für die Bauteile da drinnen sein.
Das ist nur der Entlüftungsschlauch. Wenn Du ihn wieder anbringst, dann so, das kein Wasser reinlaufen kann.
mammut
Member
Threadstarter
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mir gestern vorsorglich neues Öl und eine Dichtung gekauft.
Allerdings wollte ich erst klären, was ich nun mit diesem Schlauch anstellen soll.
Gibt es event. irgendwo eine Explosionszeichnung, wo man draus erkennen könnte wie er verlegt wird?
Wenn ich es richtig verstanden habe bleibt das andere Ende offen und muss nur nach oben verlegt werden.
mammut
Das obere Ende wird am Luftfilter eingeklipst, da ist an der Seite eine Halterung.
Gruß Heinz
Und der Clip der dran ist am Schlauch wird in den oberen Längslenker geklipst, da ist eine Bohrung dafür.
Am Luftfilter sind 3 u-Bügelchen wo der Schlauch eingeklipst wird, der beschreibt dann ein umgekehrtes U an der Seite des Lufi damit kein Wasser reinkommt.
Ich hoff jetzt mal das du dein Auto gründlich gewartet hast nach deinen Wasserspielen, sonst kannst innert kürze mit exorbitanten Schäden rechnen.
Gruss Ozy
mammut
Member
Threadstarter
Ihr habt mir da schon ein ganzes Stück weiter geholfen.
Mit den letzten beiden Beschreibungen sollte ich morgen den richtigen Weg finden können, danke!
Ja, nach dem Wassererlebnis habe ich erstmal alles gründlich gespült und vom Schlamm gereinigt.
Gruß
Klaus
Wie oben schon beschrieben,
Schlauch muss einfach hoch zum Luftfilterkasten, und dann wieder nach unten zeigen das nix rein kommt.
Tobi
Ihr habt mir da schon ein ganzes Stück weiter geholfen.
Mit den letzten beiden Beschreibungen sollte ich morgen den richtigen Weg finden können, danke!
Ja, nach dem Wassererlebnis habe ich erstmal alles gründlich gespült und vom Schlamm gereinigt.
Gruß
Klaus
Der Dreck der aussen ist ist ein Teil, ich hoffe mal ganz fest das du auch sämtliche Öle gewechselt hast.
mammut
Member
Threadstarter
Motor- und Getriebeöl habe ich getauscht und da ich noch was übrig hatte hab ich dem Transfergetriebe auch noch einen Ölwechsel spendiert.
Alle Abschmiernippel, die ich gefunden hatte, haben auch noch eine extra Portion Fett weg bekommen.
Ich denke die Achsgelenke vorne haben es nicht so gut überstanden, die knacken leicht bei starkem Einlenken,
Mal sehen was ich da noch machen kann...
Jetzt kommen die Achsen erst dran, später nochmal das Getriebe.
Klaus
mysticranger
bekennender TurboDieselHasser
Ich hoff jetzt mal das du dein Auto gründlich gewartet hast nach deinen Wasserspielen, sonst kannst innert kürze mit exorbitanten Schäden rechnen.
Genau, nimm das nicht auf die leichte Schulter...
Mich hat ein bißchen Dreckwasser im vorderen Diff kombiniert mit 300km Fahrt eben gerade erst die vorderen Diff-Lager gekostet...
mammut
Member
Threadstarter
Dank eurer Hilfe habe ich den Schlauch wieder eingefädelt und am Luftfilterkasten in den 3 Klemmen befestigt.
Das hätte ich nie gefunden, danke!
Das Öl vorne war schon recht finster und wohl auch zu wenig.
Beide Differenziale dürfen sich jetzt in frischem Öl baden.
Die linke Achsmanschette hatte außen kein Spannband und dadurch auch kein Fett mehr.
Ich hab's innen gereinigt, mit Fett aufgefüllt und ein neues Spannband aufgezogen.
Das klackern, jetzt schon unangenehm laut, beim engen Kurvenfahren oder ein/ausparken ist allerdings übel.
Ich denke es kommt von den beiden Gelenken außen. Kann man die Gelenke (CV-Joint?) überholen oder müssen die ausgetauscht werden?
Gibt es dazu einen Artikel hier (ich suche mal weiter)?
Gruß
Klaus
annatom
It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
..nix rep....neue...
..und mach Ölwechsel an der VA...
gruß
tom
mysticranger
bekennender TurboDieselHasser
Gibt es dazu einen Artikel hier (ich suche mal weiter)?
Gibt es
HIER...
Und was gut weiterhilft ist
DAS...
Nur dass Du die ganze Steckachse wechseln musst und net nur die Manschette...
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