ZJ Wartung Öle - Filter

Diskutiere ZJ Wartung Öle - Filter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;     JA ich weiß es jetzt schon!! Ist nicht mehr zu ändern und hilft mir jetzt auch nicht weiter.   Also Motoröl ist klar Vorderer und Hinterer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Gerd schrieb:
Und ich frage mich wie man ein Jahr lang schon mit dem Z rum fahren kann ohne irgend ein Öl gewechselt zu haben
 
 
mikesch1960 schrieb:
 
Zumal er noch schwere Hänger damit zieht. Benedikt, du hast bisher einfach nur Glück gehabt, das dir noch nix abgehimmelt ist. Die alten Möhren brauchen schon etwas Zuneigung, sonst geht's ganz schnell richtig ins Geld.
JA ich weiß es jetzt schon!! Ist nicht mehr zu ändern und hilft mir jetzt auch nicht weiter.
 
Also
Motoröl ist klar
Vorderer und Hinterer Diff ist klar
ATG ich normal auch klar ( es gibt nur 2 Messstäbe, 1 für Motoröl und den 2ten für ATG-Öl aber der is nicht gelb) Bild kommt noch
und man muss ca 6 liter über den Peilstab auffüllen ?
VTG muss ich nochmal schauen weil da hab ich auf die schnelle keine Imbussschrauben gefunden wie Micha geschrieben hat
 
Klimaanlage funktioniert also mach ich daran nichts
 
Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit ist noch unklar ( Füllstand passt soweit, muss ich mich noch einwenig reinlesen wie das Funktioniert)
 
so und jetzt noch was neues mit dem Servoflüssigkeit tauschen?
 
 
cherokee xj schrieb:
Sorry, Benedikt - aber so langsam stellt sich mir persönlich die Frage, ob du diese Aufgaben
nicht lieber in qualifizierte und kompetente Hände abgeben solltest.
 
Oder diese Tätigkeiten zumindest mit jemandem aus dem Freundes oder -Bekanntenkreis machen,
der wirklich auch Plan und Erfahrung im Umgang mit diesen Arbeiten am ZJ hat...
 
Bitte nicht falsch verstehen und betrachte es als "Schadensbegrenzung im Vorfeld" :angel:
 
:wave:
 
Micha
 
1. Hab ich bei mir in der nähe keine vertrauenswürdige Werkstatt  ( hab schon nachgefragt, da bekommt man die tollsten Sachen zuhören)
und hier im Forum gibts ziemlich viel zum nachlesen
2. Will ich ja mein Auto besser kennenlernen und auch einwenig verstehen
3. Bin selber ein Handwerksmeister und will mich davor richtig informieren, bevor ich anfange und dann da steh
(dauert halt alles länger, aber lieber frag ich öfters nach und mach Bilder dass ich es verstehe)
 
Also hab einbisschen gedult mit mir :dontgetit: , dann wird es schon was werden
 
MfG Bene
 

McKee

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Hannover
Beim VTG habe ich ne 29er nuss gebraucht zum lösen der Ablasschraube. Vorher die schraube mit nem Fön erwärme dann gehtes fast wie von selbst.
Habe mir dann aus der Apotheke so ne riesen Spritze mit ??80ml oder so besorgt, und damit das VTG neu mit ATF+4 befüllt. Müssten so um die 1,2 Liter gewesen sein, genau weiß ich es nicht mehr, einfach rein die suppe bis es wieder oben rausläuft.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.382
Danke
8.629
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Über die Baujahre sind aus meiner Erfahrung die unterschiedlichsten Schrauben für die Füllschrauben
verwendet worden :
 
Von Torx über Inbus bis hin zum Sechskant war schon alles dabei.
 
Hier mal ein Bild, wo die Schrauben sind, Benedikt:
 
http://www.jeepforum.de/topic/58363-atg-fllen-fr-dumme/?p=600570
 
Und ja, das ATG wird über den Peilstab befüllt, es gibt sonst keine Möglichkeit :no:
 
Hatte ich doch weiter oben schon erwähnt :read:
 
Servolenkung: Deckel vom Behälter entfernen, schauen was drin ist ( Rot = ATF+4, Klar = Mopar Steering Fluid )
 
Große Einwegspritze aus der Apotheke besorgen und damit Absaugen, danach gemäß der Anzeige / Füllmenge auf dem Peilstab
des Deckels mit ATF+4 oder Mopar Steering Fluid wieder auffüllen.
 
http://www.jeepforum.de/topic/33670-servol-wechseln/?p=382840
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Hab mich mal bisschen umgeschaut zwecks Öl kauf
Hab mir jetzt das von Mopar angeschaut bei ATO24
und die Filter und Dichtungen hab ich bei 4 wheel parts
 
oder wisst ihr andere Frimen wo man des Zeug kaufen kann?
 
hab jetzt den Mopar Friction Modifier nicht gefunden sondern Mopar Limited Slip Additive 
passt das auch ?
 
MfG Bene
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.890
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wird so ziemlich dasselbe sein - aber stell doch zur Sicherheit mal einen Link ein.
 
Ich denk Joachim (4x4garage) hat die Filter und Dichtungen auch am Lager; Öl sicher auch. FM hat er auch, aber von DANA. Wird wahrscheinlich nix anderes als die Mopar-Suppe sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.382
Danke
8.629
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mopar Friction Modifier und Mopar Limited Slip Additive ist ein und dasselbe.
 
So sieht das Zeugs aus:
 
 
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
So Leute ,
kurzes Update:
Vorderes und Hinteres Differentialöl ausgewechselt (keine Fremdkörper im Öl erkennbar)
Servoöl ausgewechselt (hat mit der Spritze gut funktioniert)
 
Morgen ist das VTG dran müsste auch klappen
 
Für ATG und Motoröl benötige ich noch meine Filter, sind schon Bestellt und müssten bald kommen!
 
Danke nochmal für die ganzen Antworten
 
MfG Bene
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Ölwechsel VTG ist schnell gemacht.
 
Obere Einfüllschraube auf, untere Ablass-Schraube auf - die Suppe läuft.
Geduldig abtropfen lassen, Öl sorgfältig auf Abrieb kontrollieren (Späne, silberner Metallschimmer).
 
Ablass-Schraube drauf, oben ATF+4 einfüllen, bis es an der Einfüllöffnung wieder rausläuft. Mit Bremsenreiniger und Lappen sorgfältig säubern, fääääädisch.
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Ja hat gut funktioniert musste mir noch was bauen, dass ich es schön einfüllen konnte aber basst  
 
Heute Nachmittag sind die letzten Teile gekommen. Hab nach der Arbeit gleich weitergemacht.
So hab jetzt fast alles durch was ich machen wollte
 
Motoröl inkl Filter gewechselt
VTG-Öl gewechselt
ATG- Öl inkl Filter u. Dichtungen gewechselt  muss das Auto wirklich erst warmgefahren werden und auf N stellen zum richtigen messen ( :rail: nach ner halben Öl-Dusche so ein misst, wollte dan gleich so ne Ölablasschraube reinmachen hatte aber wieder keiner da
Differential hinten vorne gewechselt (hab ich jetzt geklebt weil ich keine vernünftige Dichtung gefunden hab)
Luftfilter beide gewechselt
Benzinfilter gewechselt
 
Möchte jetzt gerne noch Kühlwasser und Bremsflüssigkeit austauschen. Könnte mir einer vll sagen wie ich es am besten mache?
 
MfG Bene :wave:
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Benedito schrieb:
Ja hat gut funktioniert musste mir noch was bauen, dass ich es schön einfüllen konnte aber basst  
 
Heute Nachmittag sind die letzten Teile gekommen. Hab nach der Arbeit gleich weitergemacht.
So hab jetzt fast alles durch was ich machen wollte
 
Motoröl inkl Filter gewechselt
VTG-Öl gewechselt
ATG- Öl inkl Filter u. Dichtungen gewechselt  muss das Auto wirklich erst warmgefahren werden und auf N stellen zum richtigen messen ( :rail: nach ner halben Öl-Dusche so ein misst, wollte dan gleich so ne Ölablasschraube reinmachen hatte aber wieder keiner da
Differential hinten vorne gewechselt (hab ich jetzt geklebt weil ich keine vernünftige Dichtung gefunden hab)
Luftfilter beide gewechselt
Benzinfilter gewechselt
 
Möchte jetzt gerne noch Kühlwasser und Bremsflüssigkeit austauschen. Könnte mir einer vll sagen wie ich es am besten mache?
 
MfG Bene :wave:
 
 
Respekt, jetzt haste Blut geleckt und gibst Gas. Wenn du fertig bist, leistest du dir irgendwo n' lecker Rumpsteak, weil du hast jetzt einiges an Kohle gespart.
 
Zweiter Luftfilter????
 
Also Bremsflüssigkeit würd ich mir an deiner Stelle in ner Werkstatt machen lassen oder zumindestens von jemand, der im Kfz-Bereich gelernt hat und weiß, was er tut.
Die musste kpl. über die Entlüftungsnippel an den Bremssätteln ablassen.
Erstens kann das vollständige Ablassen schwierig werden, dann brauchste noch jemand, der parallel das Bremspedal pumpt. Die Werkstätten saugen die normalerweise ab.
Zweitens muss alles danach wieder richtig entlüftet werden, sonst funktioniert dein System nicht mehr.
Drittens ist das Zeugs aggresiv und giftig und sollte auch ordentlich entsorgt werden.
 
Wenn du dich vorne unter den Wagen legst, siehst du den unteren Kühlerschlauch. Den kannst du abmachen und schon steht deine Garage unter Wasser ;-)

 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
ich lasse die Bremsflüssigkeit nicht ab, sondern drücke die alte mit der neuen raus.
 
Wenn die Bremsflüssigkeit abgelassen wird, gelangt Luft in den ABS Block und das ist nicht gut. Da braucht es das DRB 3 um den zu entlüften.
 
:wave:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Zum Nachrüsten einer Ölablass-Schraube in die Getriebeölwanne:
 
Ja, Getriebeölwechsel ist Sauerei, weil halt die Wanne runter muss. Andererseits, bei stetiger Kontrolle und normalem Aussehen und Geruch des Öles, sowie wenn keine Schwierigkeiten auftauchen, musst du das auch nur alle 40.000 km machen.
 
Bei oftmaligem schweren Hängerbetrieb kann das anders aussehen, da schreiben dir vielleicht noch andere was dazu, wie die ihre Intervalle halten.
 
Und da Filterwechsel mit angesagt ist, muss eh die Wanne runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Wartung Öle - Filter

ZJ Wartung Öle - Filter - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Ähnliche Themen

    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

      Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
    • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

      Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
    Oben