Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?

Diskutiere Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe dem XJ einen Satz neue Zündkerzen gegönnt. Danach habe ich mir mal die alten angesehen - hier zwei Fotos von Zündkerze...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

ich habe dem XJ einen Satz neue Zündkerzen gegönnt. Danach habe ich mir mal die alten angesehen - hier zwei Fotos von Zündkerze 6:

Zündkerzen_alt-Gap-2mm 1_s.JPG Zündkerzen_alt-Gap-2mm 3_s.JPG

Was meinen die Zündkerzenflüsterer unter euch zu dem Kerzenbild? Bräunlich ist doch ok, oder?

Was aber auffällt: Der Elektrodenabstand ist bei fast allen Kerzen etwa doppelt so groß wie vorgeschrieben, auf den Fotos seht ihr eine 0.035 inch Leere zwischen den Elektroden. Nur der Elektrodenabstand von Kerze 4 entsprach dem vorgeschriebenen Wert, also 0.035 inch bzw. 0.8mm.

Was sind denn die Folgen eines deutlich zu großen Elektrodenabstands? Evtl. zu hoher Spritverbrauch? ...den hat er ;)
Oder noch andere Phänomene?

Schönen Abend
Pitch
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.167
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Pitch,

ist der Elektrodenabstand der Zündkerzen zu groß, können Startschwierigkeiten bei kaltem Motor auftreten, zudem ist mit einem unruhigen Leerlauf bis hin zu Zündaussetzern zu rechnen.

Probleme gibt es hierbei also vor allem bei niedrigen Drehzahlen.

Zu geringer wie auch zu großer Elektrodenabstand belasten den Motor wie auch Lambda-Sonde
und Katalysator übermäßig und verkürzen deren Lebensdauer.

Kann also durchaus sein, das die Lambdasonde nun auch defekt ist, die Gemischanreicherung demnach
auch viel zu fett ist und somit auch der Spritverbrauch hoch ist.

Andererseits sind die Elektroden auch schon sehr stark runter gebrannt.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Mit zu eng hatte ich mir mal früher einen Motor kaputt gefahren, Loch im Kolben.
Zu weit ist, meine ich, nicht so wild. Eben, nicht optimale Verbrennung und höherer Spritverbrauch klingt plausibel.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Moin Jungs,

@Micha: Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich hatte in den letzten Monaten (allerdings sporadisch und sehr selten) tatsächlich mal Startschwierigkeiten bei kaltem Motor - in etwa so, als ob er sich verschluckt mit einem Ruck der durch das Auto ging. Wahr dann also wahrscheinlich ne Fehlzündung, verursacht durch die verschlissenen Zündkerzen?

Der Jeep hat übrigens gerade Mitte Januar eine neue Lambda-Sonde bekommen. Ich hoffe, die wurde jetzt nicht auch schon durch die alten Zündkerzen in Mitleidenschaft gezogen. :hmmm:

Gruß
Pitch
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stefan, darauf hatte ich dich schon hingewiesen... ;)

Nun male mal nicht so mit düsteren Farben...so schnell geht die Lambda nicht kaputt.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
darauf hatte ich dich schon hingewiesen...
...du meinst wahrscheinlich auf die Startschwierigkeiten bei kaltem Motor? Schon richtig, sollte nur ne Bestätigung sein.

Und meine Sorgen um die λ-Sonde halten sich in Grenzen - male also wieder mit hellen Farben :cool:
 
Thema:

Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?

Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen? - Ähnliche Themen

  • Welche Zündkerze

    Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
  • ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ?

    ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ?: Von der "Wundersamer Motorheilung" bis zum "Merkwürdigen Elektrodenabstand" scheint wohl so alles beim "Z" möglich zu sein. Bin gerade beim...
  • Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand

    Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand: Moin,   ich bin gerade dabei die Zündkerzen an meinem Granny zu wechseln. Da man laut WJJeeps.com und diversen anderen Seiten die Kerzen vor dem...
  • Elektrodenabstand der Zündkerzen 97er 4.0

    Elektrodenabstand der Zündkerzen 97er 4.0: Hallo liebes Forum, wie muß ich den Elektrodenabstand der Zündkerzen vom 97er 4.0 einstellen? Gruß Manfred
  • Optimaler Elektrodenabstand der Zündkerzen?

    Optimaler Elektrodenabstand der Zündkerzen?: Hallo zusammen, habe meinem mal neue Kerzen, Zündkabel, 'ne neue Verteilerkappe und -finger gegönnt..... - jetzt läuft er noch besser. Jetzt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Zündkerze

      Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
    • ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ?

      ZJ: Welcher Elektrodenabstand bei den Zündkerzen ?: Von der "Wundersamer Motorheilung" bis zum "Merkwürdigen Elektrodenabstand" scheint wohl so alles beim "Z" möglich zu sein. Bin gerade beim...
    • Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand

      Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand: Moin,   ich bin gerade dabei die Zündkerzen an meinem Granny zu wechseln. Da man laut WJJeeps.com und diversen anderen Seiten die Kerzen vor dem...
    • Elektrodenabstand der Zündkerzen 97er 4.0

      Elektrodenabstand der Zündkerzen 97er 4.0: Hallo liebes Forum, wie muß ich den Elektrodenabstand der Zündkerzen vom 97er 4.0 einstellen? Gruß Manfred
    • Optimaler Elektrodenabstand der Zündkerzen?

      Optimaler Elektrodenabstand der Zündkerzen?: Hallo zusammen, habe meinem mal neue Kerzen, Zündkabel, 'ne neue Verteilerkappe und -finger gegönnt..... - jetzt läuft er noch besser. Jetzt ist...
    Oben