also ich glaube da ist irgendwo der wurm drin.
eine zündung die variabel bei einer drehzahl ist und je nach anforderung(z.b. last,wahrscheinlich über TPS ausgelesen) auf früh oder später geschaltet wird bedarf eigentlich eines klopfsensors. bessergesagt 4 von denen.
wie will man ein zündungskennfeld programmieren, welches jeden lastzustand und drehzahl so regelt, das er nicht klopft? da kann man doch nur große reserven einbauen- was den wirkungsgrad dann nicht mehr erhöht.
um überhaupt noch sicher einen halbwegs vorgesteuerten Zündwinkel fahren zu können bedarf es eines Indiziersystems , da diese teuer sind und einen speziellen Indizierzylinderkopf (mit Hoch- u. Niederdruckquarzen wegen Ladungsberechnung) erfordert wird sowas wohl kaum in serienmotoren eingebaut.
ich denke nicht, das die zündung je nach drehzahl und last geregelt wird. ich denke eher das die zündkurve parallel zur drehzahl auf früh steigt- lastunabhängig. ähnlich früherer unterdruckgesteuerter zündverteiler.
aber wenn ich das richtig verstehe, hat der 5.2 eine drehzahlabhängige zündung und der 5.9 eine lastabhängige.
ich kann es echt kaum glauben bei einer verteilerzündung -lastabhängig zu fahren. das erklät, warum der 5.9 super+ tanken muss.
oder verstehe ich das wieder falsch?
vielleicht können wir daraus mal nen zündungsthread machen. david trennst es mal, bitte für mich ab?
gruß thomas