Zündzeitpunkt beim 5,2l Einstellen

Diskutiere Zündzeitpunkt beim 5,2l Einstellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ab 96 gibts eh keine analoge Vorzündkurve mehr, der PCM ändert die nach belieben, Last & Gaspedalstellung. Da weiss aber Gottfried mehr dazu.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ab 96 gibts eh keine analoge Vorzündkurve mehr, der PCM ändert die nach belieben, Last & Gaspedalstellung.
Da weiss aber Gottfried mehr dazu.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
analoge vorzündkurve? sowas höre ich zu ersten mal. wie funktioniert die. ist das ne festgelegte oder variabel?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Früher; Analog, linear zur Drehzahl
Heute; Digital, voll variabel - unabhängig zur Drehzahl
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
also ich glaube da ist irgendwo der wurm drin.

eine zündung die variabel bei einer drehzahl ist und je nach anforderung(z.b. last,wahrscheinlich über TPS ausgelesen) auf früh oder später geschaltet wird bedarf eigentlich eines klopfsensors. bessergesagt 4 von denen.

wie will man ein zündungskennfeld programmieren, welches jeden lastzustand und drehzahl so regelt, das er nicht klopft? da kann man doch nur große reserven einbauen- was den wirkungsgrad dann nicht mehr erhöht.
um überhaupt noch sicher einen halbwegs vorgesteuerten Zündwinkel fahren zu können bedarf es eines Indiziersystems , da diese teuer sind und einen speziellen Indizierzylinderkopf (mit Hoch- u. Niederdruckquarzen wegen Ladungsberechnung) erfordert wird sowas wohl kaum in serienmotoren eingebaut.

ich denke nicht, das die zündung je nach drehzahl und last geregelt wird. ich denke eher das die zündkurve parallel zur drehzahl auf früh steigt- lastunabhängig. ähnlich früherer unterdruckgesteuerter zündverteiler.

aber wenn ich das richtig verstehe, hat der 5.2 eine drehzahlabhängige zündung und der 5.9 eine lastabhängige.
ich kann es echt kaum glauben bei einer verteilerzündung -lastabhängig zu fahren. das erklät, warum der 5.9 super+ tanken muss.

oder verstehe ich das wieder falsch?
vielleicht können wir daraus mal nen zündungsthread machen. david trennst es mal, bitte für mich ab?

gruß thomas
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
eine zündung die variabel bei einer drehzahl ist und je nach anforderung(z.b. last,wahrscheinlich über TPS ausgelesen) auf früh oder später geschaltet wird bedarf eigentlich eines klopfsensors. bessergesagt 4 von denen.
Nein, das geht auch so. Ein Pendant zur Lambdaregelung gibt es bei der Zündung so nicht.

wie will man ein zündungskennfeld programmieren, welches jeden lastzustand und drehzahl so regelt, das er nicht klopft? da kann man doch nur große reserven einbauen- was den wirkungsgrad dann nicht mehr erhöht.
um überhaupt noch sicher einen halbwegs vorgesteuerten Zündwinkel fahren zu können bedarf es eines Indiziersystems , da diese teuer sind und einen speziellen Indizierzylinderkopf (mit Hoch- u. Niederdruckquarzen wegen Ladungsberechnung) erfordert wird sowas wohl kaum in serienmotoren eingebaut.
GM baut schon lange Klopfsensoren in ihre Motoren ein. Chrysler war da lange Zeit eher konservativ. Diese Sensoren regeln aber nicht die Zündung (ähnlich Benzin-/Luft Gemisch via Lambda), sondern sie reduzieren die Vorzündung um einen in im ECM vordefinierten Wert und für eine vordefinierte Dauer, wenn sie ein Klopfen/Klingeln registrieren. In einer perfekten Welt würde es bei einer sauber vordefinierten Zündkurve, nie zum Klingeln kommen. Nur gibt es ja verschiedene Faktoren, wie z.B. schlechteres Benzin, die sowas beeinflussen.

ich denke nicht, das die zündung je nach drehzahl und last geregelt wird. ich denke eher das die zündkurve parallel zur drehzahl auf früh steigt- lastunabhängig. ähnlich früherer unterdruckgesteuerter zündverteiler.
Wie oben geschrieben, ist das aber so. Würde man die immer mehr Richtung Früh stellen, je höher die Drehzahl steigt, käme es unter Last zwangsläufig zum Klingeln.
Übrigens, die Unterdrucksteuerung war früher auch für die Reduzierung der Vorzündung unter Last, da. Das was Du meinst, wurde mit Gewichten geregelt.

Grüsse
Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündzeitpunkt beim 5,2l Einstellen

Zündzeitpunkt beim 5,2l Einstellen - Ähnliche Themen

  • Zündzeitpunkt 2,5er TJ

    Zündzeitpunkt 2,5er TJ: Hi @all,   ich brauch mal wieder eure Hilfe. Kann mir jemand von euch den Zündzeitpunkt nennen den der 2,5er TJ in Standgas haben sollte? Vielen...
  • Zündzeitpunkt

    Zündzeitpunkt: Hallo, ich bin ja immer mal wieder damit beschäftigt die Klapper- bzw. Nagelgeräusche von meinem Motor zu ergründen. Eigentlich mache ich mir...
  • Zündzeitpunkt

    Zündzeitpunkt: Hallo Zusammen Kann mir jemand von euch sagen wieviel Vorzündung ein 304 cui Amc Motor benötigt . lg fürti
  • Zündzeitpunkt

    Zündzeitpunkt: Servus Männer! Habe vor kurzem bei meinem Jeep (87 `er 4,2 L) den Vergaser umgebaut (Performance Vergaser jetzt) und habe folgende Frage: auf wie...
  • Zündzeitpunkt Wrangler YJ

    Zündzeitpunkt Wrangler YJ: Guten Morgen, ich würde gerne bei meinem Wrangler (s.Sig.) den Zündzeitpunkt einstellen lassen und der Mech hat gesagt er bräuchte so ne Angabe...
  • Ähnliche Themen

    • Zündzeitpunkt 2,5er TJ

      Zündzeitpunkt 2,5er TJ: Hi @all,   ich brauch mal wieder eure Hilfe. Kann mir jemand von euch den Zündzeitpunkt nennen den der 2,5er TJ in Standgas haben sollte? Vielen...
    • Zündzeitpunkt

      Zündzeitpunkt: Hallo, ich bin ja immer mal wieder damit beschäftigt die Klapper- bzw. Nagelgeräusche von meinem Motor zu ergründen. Eigentlich mache ich mir...
    • Zündzeitpunkt

      Zündzeitpunkt: Hallo Zusammen Kann mir jemand von euch sagen wieviel Vorzündung ein 304 cui Amc Motor benötigt . lg fürti
    • Zündzeitpunkt

      Zündzeitpunkt: Servus Männer! Habe vor kurzem bei meinem Jeep (87 `er 4,2 L) den Vergaser umgebaut (Performance Vergaser jetzt) und habe folgende Frage: auf wie...
    • Zündzeitpunkt Wrangler YJ

      Zündzeitpunkt Wrangler YJ: Guten Morgen, ich würde gerne bei meinem Wrangler (s.Sig.) den Zündzeitpunkt einstellen lassen und der Mech hat gesagt er bräuchte so ne Angabe...
    Oben