Zündzeitpunkt beim 5,2l Einstellen

Diskutiere Zündzeitpunkt beim 5,2l Einstellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wieviel Grad Frühzündung ist für den 5,2l Optimal, auch für den GAS Betrieb.? Ist das Einstellen mit normaler Zündzeitpunkt Pistole...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hausmeisterkruse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Dresden
Hallo,
wieviel Grad Frühzündung ist für den 5,2l Optimal, auch für den GAS Betrieb.? Ist das Einstellen mit normaler Zündzeitpunkt Pistole möglich. Lässt sich schlecht an der Markierung ablesen.

Wer kann Tips geben und was muss Beachtet werden.

Im voraus besten Dank
Kruse
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo

Man kann die Zündung nicht von Hand einstellen. Das ist alles im Steuergerät programmiert. Wenn Du den Zündverteiler drehst, wie das früher gemacht wurde, verstellst Du die Position des Nockenwellensensors und das hat das Steuergerät nicht gerne. Es verschieben sich dann die Steuerzeiten der Einspritzdüsen, etc. Ausserdem ändert sich der Zündzeitpunkt dadurch nicht. Es wird erst gezündet, wenn das Steuergerät die Zündung auslöst.

Gruss
Mathias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hoffe du hast erst gefragt, sonst kannst jetzt zu DC fahren damit die übers DRB die Einspritzung wieder synchronisieren.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Im Prinzip müsste es reichen, den Zylinder #1 auf TDC zu bringen und den Verteiler so einzustellen, dass der Zündfinger genau auf Zylinder #1 zeigt.

Gruss
Mathias
 

hausmeisterkruse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Dresden
Im prinzip hast du recht, aber ist das ausreichend genau? Wie empfindlich ist die ganze Sache.

Gruss
Kruse
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Im prinzip hast du recht, aber ist das ausreichend genau? Wie empfindlich ist die ganze Sache.
Sagen wir's so. Ich habe das letztens beim Tahoe (gleiches Prinzip wie beim Jeep) meines Kumpels auch so gemacht, als der Verteiler total verstellt war und der läuft jetzt wieder wie eine Eins. :wave:
 

hausmeisterkruse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Dresden
O.K.,
was bedeutet DRB?

Kruse
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ist der vorgänger von OBD. und nur bis BJ 95 drin. ab 96 sollte man es auch mit nen obd gerät einstellen können.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
ist der vorgänger von OBD. und nur bis BJ 95 drin. ab 96 sollte man es auch mit nen obd gerät einstellen können.
Sorry Thomas, das stimmt so nicht ganz. Bis ~95/96 war es OBD I, später war es dann OBD II. DRB (III) ist ein Protokoll bzw. Gerät von Chrysler und entspricht in seiner Funktion in etwa dem Tech 2 von GM oder NGS von Ford.
Wenn man einen OBD Scanner hat, der Chrysler PIDs unterstützt, sollte es auf alle Fälle möglich sein, die entsprechenden Werte auszulesen.

Gruss
Mathias
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
obd 2 gibt es erst seit 2003. davor war alles obd 1 bzw drb bei chrysler.

ich hab mir nen obd gerät kaufen wolllen für meinen bmw. und diese dinger kosten um die 2000 euro. und dort ist die rede von obd 1 ab 96 bis 2002/2003 und ab dann obd 2 mit canbus i-, k- und r- usw bus. da wirst blöd, wenn du das alles kapieren sollst.

die amis haben obd schon seit 96 drin, bei uns(EU) kam es erst um 99 rein.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Nee. Vor 1996 war es ODB 1 und danach OBD 2. Glaub mir!! :wave:
Der Can-Bus kommt bei unseren Jeeps übrigens erst nach dem BCM zum Einsatz. Die einzelnen Geräte sind über einen PCI-Bus verbunden.
Ein 0815 OBD 2 Scanner reicht schon und die "Generic OBD" Daten auszulesen. Es gibt aber auch Geräte, die Chrysler spezifische PIDs unterstützen (z.B. Auto Tap) und die zeigen dann noch mehr Daten an.

Dass die Amis früher waren, das stimmt. Nur war das nicht bei OBD 1, sondern bei OBD 2. Wirklich!!
Ein OBD 2 Scanner bekommt man mittlerweile für unter hundert Euro. Aber auch ein etwas besseres Gerät kostet immer noch einiges unter 2000 Euro. Ein DRB III Gerät ist allerdings für eine Privatperson nicht zu bezahlen. Das ist dann aber auch wieder was anderes als OBD 2. Ein DRB kann Daten ins Steuergerät schreiben. OBD ist "Read Only".
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
jo stimmt die obd 1 gabs seit 88 schon.
hab grad nochmal meine BOOKMARKS durchgeschaut.^^
In den USA ist für alle Neufahrzeuge ab dem 1. Januar 1996 OBD-2 vorgeschrieben. Das heißt, daß auch Fahrzeuge für den amerikanischen Markt mit Baujahr 1995 bereits OBD-2 haben können. In der EU ist für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD genannt, eingeführt worden. Für Pkw-Dieselfahrzeuge wird EOBD am 1. Januar 2003 eingeführt und für Lkw erst am 1. Januar 2005.

mit den scannern ist so ne sache. die ediabas sollen ja mit die besten sein- aber den scanner zu besorgen kein problem nur die software bekommst nicht. ist son entwicklertool-irgendwie.

nur würde mich mal interressieren, wie kann ich mein stg(nicht die schlüsselmethode) auslesen bzw verändern der werte? die zündung kann man doch anpassen, hab ich zumindest beim DRB gerät gesehn. hab das schon drangehabt. aber die funktionen sind ja gleich null.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Gut, kommst Du endlich zur Vernunft! :p

Bei Dir ist das so eine Sache. Wie ich in Deiner Signatur sehe, hast Du 'nen 94er. Der hat noch OBD I und daher auch ein SBEC Steuergerät. Diese kann man nicht so ohne weiteres mit "Aftermarket" Geräten flashen. Bei den neueren JTEC (ab 96) ist dies schon möglich. Was das DRB kann, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Wäre es ein GM, hätte ich passendes Gerät für OBD I hier... :wave:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
genau so ists. mein stg ist nicht oder nur per chip änderbar. aber sowas kostst.
ich überleg schon auf nen freies umzusteigen. dann gibts diese probleme nicht.^^

dies könnte als stand alone lösung dastehn. nur die legaliesierung ist son problem. es gibt nur ein stg was ne eg genehmigung hat. trijekt. nur leider kann es nur bis 6 zylinder vollseq. einspritzen bzw einzelzündung.

naja, ist ne schwere geburt. eventuell baut man auf den 5.9 samt kabelbaum und getriebe usw um. oder kauft diesen gleich.^^
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Möglichkeiten gibt es viele, nur leider nicht mit Zulassung. In den USA werden öfters die FAST oder Motec Steuergeräte verwendet. Ein pre Facelift auf ein anderes Steuergerät umzubauen wäre prinzipiell nicht so ein Problem. Nur wäre die Frage, ob da schon ein BCM und andere Geräte mit dem ECM kommunizieren. Wenn ja, wird es schwieriger...
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
die wissen schon warum. ist schon mancher motor gestorben bei zündungsexperimenten.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wie genau soll sich der wandler auf das klingeln auswirken? ich denke mal mit ner e-wapu wirst da eher gegenwirken. ebenso mit ölspritzdüsen für die kolbenböden.

wie meinst das mit dem wandler/getriebe?
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Vielleicht meint er, weniger Vorzündung unten rum und daher kein klingeln. Und dafür ein anderer Wandler, mit höherem Stall, damit die untere Drehzalregion schnell überbrückt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündzeitpunkt beim 5,2l Einstellen

Zündzeitpunkt beim 5,2l Einstellen - Ähnliche Themen

  • Zündzeitpunkt 2,5er TJ

    Zündzeitpunkt 2,5er TJ: Hi @all,   ich brauch mal wieder eure Hilfe. Kann mir jemand von euch den Zündzeitpunkt nennen den der 2,5er TJ in Standgas haben sollte? Vielen...
  • Zündzeitpunkt

    Zündzeitpunkt: Hallo, ich bin ja immer mal wieder damit beschäftigt die Klapper- bzw. Nagelgeräusche von meinem Motor zu ergründen. Eigentlich mache ich mir...
  • Zündzeitpunkt

    Zündzeitpunkt: Hallo Zusammen Kann mir jemand von euch sagen wieviel Vorzündung ein 304 cui Amc Motor benötigt . lg fürti
  • Zündzeitpunkt

    Zündzeitpunkt: Servus Männer! Habe vor kurzem bei meinem Jeep (87 `er 4,2 L) den Vergaser umgebaut (Performance Vergaser jetzt) und habe folgende Frage: auf wie...
  • Zündzeitpunkt Wrangler YJ

    Zündzeitpunkt Wrangler YJ: Guten Morgen, ich würde gerne bei meinem Wrangler (s.Sig.) den Zündzeitpunkt einstellen lassen und der Mech hat gesagt er bräuchte so ne Angabe...
  • Ähnliche Themen

    • Zündzeitpunkt 2,5er TJ

      Zündzeitpunkt 2,5er TJ: Hi @all,   ich brauch mal wieder eure Hilfe. Kann mir jemand von euch den Zündzeitpunkt nennen den der 2,5er TJ in Standgas haben sollte? Vielen...
    • Zündzeitpunkt

      Zündzeitpunkt: Hallo, ich bin ja immer mal wieder damit beschäftigt die Klapper- bzw. Nagelgeräusche von meinem Motor zu ergründen. Eigentlich mache ich mir...
    • Zündzeitpunkt

      Zündzeitpunkt: Hallo Zusammen Kann mir jemand von euch sagen wieviel Vorzündung ein 304 cui Amc Motor benötigt . lg fürti
    • Zündzeitpunkt

      Zündzeitpunkt: Servus Männer! Habe vor kurzem bei meinem Jeep (87 `er 4,2 L) den Vergaser umgebaut (Performance Vergaser jetzt) und habe folgende Frage: auf wie...
    • Zündzeitpunkt Wrangler YJ

      Zündzeitpunkt Wrangler YJ: Guten Morgen, ich würde gerne bei meinem Wrangler (s.Sig.) den Zündzeitpunkt einstellen lassen und der Mech hat gesagt er bräuchte so ne Angabe...
    Oben