Zweitürer: hochgeklappte Rückbank kippt beim Beschleunigen um...

Diskutiere Zweitürer: hochgeklappte Rückbank kippt beim Beschleunigen um... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich (42 Jahre, Berliner) habe hier im letzten halben Jahr ausgiebig mitgelesen, weil bei uns (bzw. bei meiner Freundin) ein Autoneukauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kettenbach

Kettenbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
21
Danke
6
Standort
Berlin
Hallo,

ich (42 Jahre, Berliner) habe hier im letzten halben Jahr ausgiebig mitgelesen, weil bei uns (bzw. bei meiner Freundin) ein Autoneukauf anstand, und ein JK es in die engere Wahl geschafft hatte. Erfreulicherweise ist es mir gelungen, sämtliche Anwandlungen in Richtung Mini Cabrio, Opel Cascada usw. abzuwehren - und so ist es nun ein nagelneuer JK (Sahara, 2.8 Diesel, Zweitürer - in diesem coolen Military-Grün...) geworden. Nach einer ersten Jungfernfahrt nach Dänemark, in der unser Dicker 1200 km Autobahn ebenso souverän runtergespult hat, wie die ausgedehnten Landstraßen-Ausfahrten und die ersten zaghaften Off-Road-Versuche vor Ort, ist meine Freundin hellauf begeistert von ihrem neuen Auto - und ich noch viel mehr.

So- aber nun, nach ca. 2500 zurückgelegten Kilometern, tauchen die ersten kleinen Anfängerfragen auf, insbesondere diese: gibt es irgendeinen Kniff, die hochgeklappte Rückbank davon aubzuhalten, mit viel Getöse nach hinten (und damit meist auf unseren dort liegenden Hund...) umzufallen, wenn man mal etwas sportlicher Gas gibt? Ich habe schon mal die Kopfstützen abgebaut, weil ich gehofft habe, die wären vielleicht im Weg gewesen, und die Bank würde so vielleicht irgendwo einrasten - aber das hat leider nicht funktioniert.

Klar könnte man das Teil jedesmal mit irgendwelchen Riemen am Überroll-Käfig oder an den Kopfstützen der Vordersitze festbinden - aber kennt vielleicht jemand von Euch eine etwas elegantere Lösung?

Viele Grüße

Markus

(P.S.: Kompliment für das tolle Forum hier - ich hab buchstäblich nächtelang hier geschmökert und viele tolle Tipps sowohl für die Kaufentscheidung (Diesel oder Benziner? JKU oder Kurzer? Hardtop? Softtop? Dual Top? usw.) als auch für die ersten Wochen mit dem Dicken (Wie einfahren? Hohlraumversiegelung machen? etc.) gefunden. Dafür schon mal vielen Dank!)
 
brumm

brumm

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
61
Danke
7
wenn du den Rücksitz nicht zwingend brauchst, machs wie ich, schmeiss ihn raus...
ansonsten hatte ich auch mal ne Schnur zur Kopfstütze, mein Hund hats mir gedankt.
 
gruss b.
 
 
Kettenbach

Kettenbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
21
Danke
6
Standort
Berlin
Ja, auf der Reise haben wir genau das gemacht, auch wegen das Ladevolumens. Aber im Alltagsbetrieb müssen wir schon ab und an mal wen mitnehmen, deswegen hätten wir die Rückbank schon ganz gern drin...

Aber es ist also tatsächlich so, dass ich da keinen Bedienfehler gemacht habe, sondern der Wagen schlicht keine Arretierung für die Rückbank hat, ja?
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Alles richtig gemacht - es gibt keine Arretierung. Du kannst höchstens im hochgeklappten Zustand den (die) Sitze ganz nach hinten schieben, dann kann sie auch nicht umkippen.
Nun ist die Rückbank auch bei mir im Gartenhaus gelandet, nachdem die "Rückbänkler" sich ein paar mal hinten einfädeln durften und spätestens nach der Höherlegung aufgegeben haben :)
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ja dann herzlich welcome im Jeep Forum und viel Spaß
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ich hab dafür so einen Gummistraps im Jeep... der hält dann die Bank an den Vordersitzen :)
 
Gruss aus Brandenburg an der Havel
Dirk
 
 
Kettenbach

Kettenbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
21
Danke
6
Standort
Berlin
An sowas denke ich auch - diese beiden Metallösen an der Rückbank schreien ja geradezu danach, dafür benutzt zu werden.

Trotzdem seltsam, dass man zu solchen Behelfslösungen greifen muss. Klar: Jeep ist halt Jeep, aber kurios isses schon...
(Genauso wie die Tatsache, dass bei einem 3 Wochen alten Auto erstmal gepflegt einer der kleinen Blinker an der Seite ausfällt, man das aber mit einem beherzten Griff unter den Radkasten und leichtem Wackeln am Kabel beheben kann ... )
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,  
meine Rückbank ist da, wo sie bei einem 2-Türer hingehört: in der Garage! Dafür habe ich eine Laderaumwanne drin, auf der auch mal etwas feuchtes (Reh, Wildschwein) liegen kann.
Guß
 
Wolfn
 
Kettenbach

Kettenbach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
21
Danke
6
Standort
Berlin
Joa... Aber meine 8-jährige Tochter würde sich vermutlich arg wundern, wenn ich sie in die Laderaumwanne schmeißen würde. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitürer: hochgeklappte Rückbank kippt beim Beschleunigen um...

Zweitürer: hochgeklappte Rückbank kippt beim Beschleunigen um... - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Fensterheber für Jeep XJ 2.5i sport 118 PS (Zweitürer)

    Fensterheber für Jeep XJ 2.5i sport 118 PS (Zweitürer): Hallo zusammen, bin seit kurzem auch Besitzer eines XJ von 1999. Habe schon beim Kauf das Problem gehabt, daß auf der Beifahrerseite der...
  • Gepäckschutz hinter den Frontsitzen anstelle hochgeklappter Rückbank?

    Gepäckschutz hinter den Frontsitzen anstelle hochgeklappter Rückbank?: Moin aus Bremen und Umzu Wir fahren unseren Wrangler (2 Türer) nur zu Zweit, die hintere Sitzbank ist ausgebaut, die bekannten Befestigungsösen...
  • JK Zweitürer 4- oder 5-Sitzer

    JK Zweitürer 4- oder 5-Sitzer: Der Wrangler JK als Zweitürer ist m.W. als Viersitzer zugelassen.   Kann man den Zweitürer auch als Fünfsitzer zugelassen bekommen?  Einbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben