Zylinderkopfdichtung 4.0 HO wechseln

Diskutiere Zylinderkopfdichtung 4.0 HO wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich nochmal, also meine Begeisterung den Kopf 'runter zu reissen hält sich doch in Grenzen. Werde heute Abend die Pegel kalt messen, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Ich nochmal,

also meine Begeisterung den Kopf 'runter zu reissen hält sich doch in Grenzen.
Werde heute Abend die Pegel kalt messen, dann warmfahren und den Öldeckel- und Wasserdruck Test durchführen. Danach den Motor etwas abkühlen lassen und Wasser und Öl ablassen um Ölgehalt im Wasser und Wassergehalt im Öl zu sichten.
Sollte es die Dichtung sein, müsste das sowieso gemacht werden.

@Heisseluft
Fakt: kein Kühlmittelverlust, aber starker weißer Qualm --> Kopfdichtungsschaden cry.gif
Leistungsverlust, ohne Druck im Kühlsystem --> Kopfdichtungsschaden cry.gif

Ist das jetzt so? Meine Ironiesensorik ist im Moment nur eingeschränkt funktionsfähig.
Sowohl Öl als auch Wasserpegel haben soich nicht "deutlich"sichtbar verändert, da aber kurzstrecken nicht anfallen, macht mich das Wasser im Öl schon wuschig (gelber Schleim). Seitlich zwischen Kopf und Block suppt langsam Öl heraus, daher habe ich gestewrn den Block abgedampft um festzustellen ob das aktuell ist oder nicht.

Ich werde heute Abend breichten, vielleicht sind ja eindeutige Merkmale vorhanden.

Gruß
Jochen
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Willst Du wegen dem weissen Dampf beim Starten nicht lieber mal die warmen Tage abwarten?
Dein Dampf kann auch einfach nur Feuchtigkeit in der Auspuffanlage sein. Ich fahre zur Zeit auch
mit einer weissen Fahne durch die Gegend und habe null Kühlwasserverlust.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@ hellraiser

wolltest du nicht auch was machen? hydros stehen doch auf deiner liste.
werkstatt ist schon geheizt. kaffee ist fertig und :wacko: steht kalt.
wenns etwas länger dauert, kannst mit einem meiner autos heimfahren. kein problem.

gruß thomas
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
@ hellraiser

wolltest du nicht auch was machen? hydros stehen doch auf deiner liste.
werkstatt ist schon geheizt. kaffee ist fertig und :wave: steht kalt.
wenns etwas länger dauert, kannst mit einem meiner autos heimfahren. kein problem.

gruß thomas

na da weis ich jetzt wohin ich zum Motor schrauben fahren muß :wacko:

Gruß Ralf
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@Alkesh, hast ne PN!
 
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
N'Abend,

nu weiss ich nix mehr. Habe ja gestern noch den Motor abgedampft um zu schauen ob der Kopf noch sifft - nix. Absolut trocken nach dem Fahren. Am Peilstab war wieder gelber Schleim, aber Öl und Wasser sind noch so wie es gestern im kalten Zustand war. Motoröldeckel ölig aber ohne Schleim.

Hier die Ergebnisse von eben:

Motor kalt - Öl und Wasserstand gemessen
Motor warm gefahren Öl und Wasserstand gestiegen - klar soweit.
Bei laufenden Motor Öldeckel geöffnet - drucklos
Bei laufendem Motor Kühlerdeckel geöffnet - Druck da, na ja was heisst Druck, die heisse Brühe ist halt übergelaufen
Warmer Motor aus - Kühlerdeckel geöffnet, wieder Sauerei, aber so richtig "gepoppt" hat es nicht, wenn ich den Deckel auf die erste Fangraste geöffnet habe.
Sollte da nicht gut ein Bar Druck drauf sein?

Öl ist komplett abgelassen und in einen klaren trockenen Behälter gefüllt worden. Morgen schau ich mal, ob sich da Wasser vom Öl abgetrennt hat und wie der Wasserstand ist.

Gruß Jochen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie sah das Öl aus? Wie Öl? Oder eben mit massig Schleim? Und vielleicht noch Wasser unten drin? Wenn weder Wasser noch Schleim würd ich mich entspannen......

BTW: Hab ich mal erwähnt daß ich seit ca. 2,5 Jahren mit kaputter Kopfdichtung unterwegs bin? Und das ist nichtmal das 4Liter-Gußungeheuer.......und er läuft trotzdem......
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
BTW: Hab ich mal erwähnt daß ich seit ca. 2,5 Jahren mit kaputter Kopfdichtung unterwegs bin? Und das ist nichtmal das 4Liter-Gußungeheuer.......und er läuft trotzdem......
kommt daher das "erstmal kaputt gespielt" ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ach, da war doch was.... :wave:

Nee, die Kopfdichtung ist mir mal auf der BAB durchgegangen. Da hat sich der kleine Schlauch von der Druckseite des Turbo's zur Wastegate-Dose verabschiedet, und der Turbo hat gedrückt was ging :wacko:

"Kaputtgespielt" war unter anderem die Lenkung.......Da hat sich dann herausgestellt daß das eine oder andere Teil für offroad-Bedingungen unterdimensioniert bzw. nicht durchkontruiert war - mea culpa.
 
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Die heutige Ölverkostung ergab -------------- nichts!

Leut' ich fasse es nicht. Bin nun den Zweiflern im Forum dankbar, dass ich noch einmal genau nachgesehen soll. :wave:
Das Öl war reines Öl, kein Wasser oder Wasserperlen zu sehen. Ich hatte das Öl über Nacht in einem durchsichtigen Behältnis stehen lassen, damit sich Wasser und Öl trennen können und habe heut "dekantiert" um eventuelle Wassernester am Boden des Gefässes zu erkennen. Nix. Kein Wasser.
Also Öl aufgefüllt und Peilstab gezogen und Aaahhhhhhhh, ein wenig gelblicher Schleim am Ende. Kann es sein, dass etwas Wasser durch das Peilstabrohr eingedrungen ist und sich dort eingenistet hat?
Ich werde jetzt mal weiter fahren und täglich alles nachsehen. Pegelstände sind markiert und Veränderungen fallen somit gleich auf.

Der Kopf bleibt aufm Block!

Wenn ich mich darüber wieder berühigt habe, werde ich dem Leistungsverlust mal auf den Grund gehen, ich hab ja den Krümmer im Verdacht - sprich die nächste Panik ist schon vorprogrammiert :wacko:

Gruß Jochen
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
na also ...kannst also schonmal weiterfahren ohne nen motorschaden durch verwässertes Öl zu befürchten ....regelmäßig (also täglich) kontrollieren würde ich aber trotzdem.

wie sah denn das öl aus ? also farbe? schmutz? isses hell oder annähernd schwarz ?

wegen dem Krümmer - kannst ja mal im stand laufen lassen und du horchst am krümmer ob was rauspfeift während ein zweiter mitm lappen oderso den auspuff zuhält ( achtung wegen hitze--> wegen verbrennen) dann müsstest es hören wo es vll rauskommt - wenn es denn undicht is.

ODER wegen der geringen leistung- kann auch von nem verstopftem KAT kommen ...da is aber meist die drehzahl begrenzt ...dh er dreht nicht all zu hoch

ODER er bekommt zu viel oder zu wenig Sprit weil die Lambdasonde evtl defect is ....zündkerzen ausbauen und die farbe beurteilen : Hell oder weiß -> mager Braun -> Ok Schwarz verrußt wär zu Fett ...würdest aber am verbrauch merken.

ODER der luftfilter is dicht und lässt nicht genügend Luft durch

oder noch zich andere möglichkeiten :wacko:
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

zu Deinem gefühlten Leistungsverlust:

wenn es so spürbar ist würde ich auch die Kompression mal messen.
Was sagt der Öldruck bei wirklich warmen Motor?

Gruß Ralf
 
XT500

XT500

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Zur Zeit renne ich wie eine Glucke um ihr Kücken um den XJ. Wenn es irgendwo knackst rechne ich mit dem schlimmsten.

Und ich habe so langsam einen Verdacht. Nach dem Abdampfen blieb der Kopf trocken, aber heute nach einer Autobahnfahrt fängt er wieder an zu schwitzen. Vielleicht drückt es nur bei Kettensägenmörderautobahnetappen durch. Ich war das letzte mal auf dem Bahn mit fast 180Km/h, was bisher noch nie der Fall war. Ich werde also fahren bis das schwächelnde Teil sich deutlich zu erkennen gibt, dann hört die Raterei auf.

Öldruck ist immer prima. Kalt 3-4 und warm 3 bar. Im Stand dann noch 1,5 bar.
Kompression kommt noch dran, ist schwierig mit Hausmitteln zu testen.

Das Öl hat ca. 1200 Km und ist zwischen braun und schwarz (Wasserfrei) und sauber.
Krümmertest steht noch an, hat aber definitiv einen feinen Riss an einer Schweissnaht.
Wenn Drehzahl ein Indikator ist, kann es nicht der Kat sein.
Kerzen ebenfalls vor ca. 1200Km gewechselt -Farbe Rehbraun (schau ich aber noch mal nach)
Lufi ist ebenfalls mit 1200Km recht neu.
Spritpumpe oder Druck könnte noch anstehen, oder oder oder.

Ich fahre jetzt so lange, bis mir der Geduldsfaden reisst.

Gruß
Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zylinderkopfdichtung 4.0 HO wechseln

Zylinderkopfdichtung 4.0 HO wechseln - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

    Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
  • Zylinderkopfdichtung beim 5.2er Baujahr 1998 ZJ wechseln

    Zylinderkopfdichtung beim 5.2er Baujahr 1998 ZJ wechseln: Moin Männers!   Es ist geschehen. Nachdem ich nun 3 Jahre mit meinem 1996er ZJ rumgemoddert habe, gabs es jetzt spontan was "Neues". Einen 1998er...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln Cherokee 4.0

    Zylinderkopfdichtung wechseln Cherokee 4.0: Hallo ,    ich muss bei meinem 90er die Kopfdichtung machen .  weiß jemand welches Drehmoment und soweit ich weiß gibt es doch eine Anleitung wie...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln 4,0 XJ FL

    Zylinderkopfdichtung wechseln 4,0 XJ FL: Hallo, nachdem ich den unrunden Motorlauf einigermaßen im Griff habe, steht als nächstes der Wechsel der ZKD an. Mein Kleiner sifft...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln

    Zylinderkopfdichtung wechseln: Hallo zusammen, was würdet Ihr denn alles an Teilen bestellen, wenn die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat? Möchte beim Bestellen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln

      Zylinderkopfdichtung beim 2.7 CRD wechseln: Guten Abend liebe Schrauber, ich bin der Freddy aus dem schönen Heilbronn. Ich schraube meistens VW, daher ist der Grand Cherokee WJ Laredo nun...
    • Zylinderkopfdichtung beim 5.2er Baujahr 1998 ZJ wechseln

      Zylinderkopfdichtung beim 5.2er Baujahr 1998 ZJ wechseln: Moin Männers!   Es ist geschehen. Nachdem ich nun 3 Jahre mit meinem 1996er ZJ rumgemoddert habe, gabs es jetzt spontan was "Neues". Einen 1998er...
    • Zylinderkopfdichtung wechseln Cherokee 4.0

      Zylinderkopfdichtung wechseln Cherokee 4.0: Hallo ,    ich muss bei meinem 90er die Kopfdichtung machen .  weiß jemand welches Drehmoment und soweit ich weiß gibt es doch eine Anleitung wie...
    • Zylinderkopfdichtung wechseln 4,0 XJ FL

      Zylinderkopfdichtung wechseln 4,0 XJ FL: Hallo, nachdem ich den unrunden Motorlauf einigermaßen im Griff habe, steht als nächstes der Wechsel der ZKD an. Mein Kleiner sifft...
    • Zylinderkopfdichtung wechseln

      Zylinderkopfdichtung wechseln: Hallo zusammen, was würdet Ihr denn alles an Teilen bestellen, wenn die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat? Möchte beim Bestellen...
    Oben