Entlüftungsschrauben am Bremssattel fest

Diskutiere Entlüftungsschrauben am Bremssattel fest im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   mein Commander BJ 2007 war jetzt zur großen Inspektion in einer Vertragswerkstatt (Fiat Jeep Lancia usw). Die Jungs haben es nicht...
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quadweltler

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Hallo,
 
mein Commander BJ 2007 war jetzt zur großen Inspektion in einer Vertragswerkstatt (Fiat Jeep Lancia usw). Die Jungs haben es nicht geschafft, eine der Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln zu lösen. Somit konnte auch die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt werden. Die hatten Angst, das die Schrauben abreißen und haben deshalb die Wartung eingestellt. Kennt jemand das Problem und gibt es einen Geheim-Tipp zum Lösen der Schrauben? Habe keine Lust jetzt nach rund 1100 Euro für die Inspektion auch noch vier Bremssättel zu kaufen. 
 

DZ96

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Hi
 
Hab mich bezügl. Bremssättel für meinen GC Hemi auch schon etwas schlau gemacht, weil ich bei mir vorn auf gerissene Staubmanschetten gestossen bin.
Hab im internet jetzt mehrfach Austauschsättel (vorn 2 Kolben Schwimmsattel) entdeckt, also überholte Sättel wie neu.
Stückpreis liegt bei 90 - 150 Euro, je nach Anbieter.
 
Somit würden sich die Kosten ja einigermaßen im Rahmen halten.
 
Ich würde versuchen, die Entlüftungsschrauben der Sättel im warmen Zustand zu lösen, vorher mehrfach mit Caramba behandelt.
Hop oder Top, wenns geht gut, wenn nicht Austauschsättel.
 
 
Daniel
 

Det65

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Zur Not könnte man den Rest noch raus operieren!!!


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quadweltler

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Ohne Witz, das ist unterirdisch.
Ja sehe ich ähnlich. OK, es wurde noch ein Zuleitungsschlauch am Turbolader erneuert, das Teil kostet wohl 200 Euro. Somit bleiben immer noch 900 für eine große Inspektion.
Hat jemand nen Tipp für einen echt wirksamen Rostlöser? Wärme? Könnte man mit einem Gasbrenner oder Fön nachhelfen?
 

DZ96

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Kriechöle (Caramba oder Ähnliche) wirken Wunder.
Mehrfach einsprühen und einwirken lassen.
Ein leichter Schlag auf Schraubenköpfe löst auch (bei den Entlüftern eben etwas Problematisch weil hohl), Wärme ist fördernd.
 
Wichtig, immer mit Ringschlüssel, nie mit Gabelschlüssel, sonst is der Sechskant rund.
 
Daniel
 

JeeperBerlin

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quadweltler schrieb:
Ja sehe ich ähnlich. OK, es wurde noch ein Zuleitungsschlauch am Turbolader erneuert, das Teil kostet wohl 200 Euro. Somit bleiben immer noch 900 für eine große Inspektion.
Hat jemand nen Tipp für einen echt wirksamen Rostlöser? Wärme? Könnte man mit einem Gasbrenner oder Fön nachhelfen?
 
Meine waren auch wie geschweist, hab die, wie Daniel schon schreibt, mit einem Rinschlüssel und Gummiehammer überredet.
 

 
 

DZ96

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Verdammtes Streusalz, macht alles kaputt.
 
Daniel
 
FloISP1488

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Ich hab damals meine mit der Rohrzange auf bekommen... Hab dann neue rein gemacht.... Mittlerweile hab ich aus anderen Gründen neue Sättel drauf....
 

splinson

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Es gibt spezielles Eisspray.
Erst das Spray = Material zieht sich zusammen, dann Kriechöl = hat "platz" zum hineinkriechen.
 
Heisseluft

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Sattel ausbauen, Flamme ran, vorher Kolben und Manschetten raus...dann kann m,an sogar noch die Schraube retten...
 
Alles andere...naja...wen es wirklich fest ist, hilft es nicht...
 
Vancouver

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Ist ein bekanntes Problem, auch In den Werkstätten.  Die lassen lieber vorher ab, bevor sie einen neuen Bremssattel zahlen müssen.
 
Die Entlüfterschrauben waren bei mir an beiden hinteren Bremssättel auch fest. Hab die Schrauben mittels Heißluftföhn erwärmt und mit dem Hammer gefühlvoll angeklopft (also Gummistopfen ab und oben drauf klopfen). Auf einer Seite ging es tatsächlich so auf. Auf der anderen Seite ist die Entlüfterschraube beim Löseversuch abgebrochen. Da ich hinsichtlich Bremsen KEINE Kompromisse eingehe, habe ich den gesamten Bremssattel erneuert. 
 
Wichtig ist, dass man das Gewinde ganz leicht einfettet, bevor man es einschraubt (das kommt mit der Bremsflüssigkeit nicht in Kontakt). Dann jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln, was weder viel Geld kostet, noch viel Mühe macht, wenn man das im Zuge des Winter- / Sommerreifenwechsels gleich mitmacht. Und vor dem Winter benetze ich die Entflüfterschrauben mit Keramikspray, so kann das Streusalz nicht an das Gewinde vordringen. Seither habe ich keine Probleme mehr damit.
Das Keramikspray kommt bei mir auch sonst an rostbefallenen Gewinde im Boden- und Achsbereich dran. Auch im Auspuffbereich einsetzbar. 
 
Gruß
Helmut    
 

DZ96

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Ich nehm die andere Alternative.
 
Ich fahre bei salzigen Straßen nicht mit meinem GC.
:)
 
Daniel
 
Heisseluft

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:top:
 
 
 
 
Und... auch das Gewinde bekommt beim Entlüften Bremsöl ab...helfen tut eigentlich nur regelmäßiges Entlüften, also bewegen der Schrauben.
 
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Entlüftungsschrauben am Bremssattel fest

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