CJ 7, neues Angebot bei Mobile - Kaufberatung erwünscht

Diskutiere CJ 7, neues Angebot bei Mobile - Kaufberatung erwünscht im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo CJler,   folgendes Angebot fand ich heute bei mobile.de:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cjfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
NRW
Hallo CJler,
 
folgendes Angebot fand ich heute bei mobile.de:
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-cj-v8-6-3-storker-400-ps-neu-aufbau-2014-33-12-5-mittelbach-chemnit/204693770.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
 
Ich bin technisch der totale Laie, weiß nur, daß ich nach vielen, vielen Jahren auf jeden Fall wieder einen CJ brauche.
Fakt ist:
 
- ich will nicht viel basteln, das Fahrzeug sollte so 1000 - 2000 km im Jahr möglichst problemlos laufen
 
- es sollte in Spanien zulassungsfähig sein ("historico", "homologación" etc.); ich bin noch nicht tief in die Materie eingestiegen, aber ich meine, eine H-Zulassung könnte dafür hilfreich sein
 
- er müßte noch lackiert werden (d.h. schwarz gefällt mir nicht)
 
- er müßte noch "tiefer" gelegt werden oder es müßten andere Reifen drauf (d.h. mir gefällt der Abstand zwischen Reifen und Chassis nicht); muß dann so ein "body lift" wieder rückgängig gemacht werden?
 
Was spricht für oder gegen das Fahrzeug? Ist es nicht relativ "günstig" bei den ganzen Details, die da aufgelistet werden?
 
Vielen Dank im Voraus,
 
CJFan
 
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,
 
hab eben mal auf die Bilder und den Text geschaut.
Das VTG ist ein Dana300, da hat der Anbieter sich mal vertipt, aber ansonsten ist das eigentlich das beste VTG fürn CJ.
 
Auspuffanlage aus Edelstahl klingt gut, ABER die montierten Fächerkrümmer sind aus normalem Mistforkenblech und rosten gut und gerne dort durch, wo die 4 Röhrchen in das dicke Rohr übergehen.
Diese Wide-track Fächerkrümmer sind nicht mehr überall in Deutschland zu kriegen, nur mal so nebenbei bemerkt, in USA aber sicherlich weiter zu bekommen.
 
Die Sperre und die einteiligen Steckachsen sind ok, der K&S verkauft da was ordentliches.
 
Tja, kommen wir zum Motor. Ab Werk war da max ein 5Liter (304er) V8 von AMC verbaut. Größer gabs nicht. So mancher hat den 5,9 (360er) oder 6,6Liter (401) Motor von AMC nachträglich verbaut, gabs beide in den größeren Cherokee Chiefs oder Wagoneers der damaligen Zeit 
oder halt den 5,7er Chevy-Motor.
Das ging damals auch mit TÜV, wenn man darauf Wert legte.
Und genau da könnte das Problem mit der H-Zulassung in D stecken, weil die fordert Originalmotor, oder schon 20 Jahre zurückliegenden Umbau auf damals üblichen ZEITGENÖSSISCHEN Fremdmotor. Wie die Sache in E gehandhabt wird weiß ich nicht, aber in D dürfte eine jetzige Eintragung problematisch werden, nicht nur in Hinblick auf die H-Tauglichkeit! Die Einspritzanlage usw dürfte da negativ auffallen.
 
Zu der angegebenen PS_Leistung sag mal nicht so viel, das ist zu schaffen, ALLERDINGS mit nicht unerheblichem Aufwand! 7.500 U/Min sind nen Wort, dafür mußt bei so nem Stoßstangen gesteuertem V8 aus USA echt sehr viel ändern, was die Sache sehr teuer macht. Da wäre der Preis von 20.000 Euro eher günstig, was mich dann schon wieder mißtrauisch stimmt.
 
Aber hast Du Dir schon Gedanken gemacht, das fast nichts an diesem Jeep von der Stange ist, bzw paßt? Da mußt Du schon sehr genau wissen, was wo und wie verbaut ist, nur um schon Ersatzteile zu bestellen und dann auch das passende Teil zu bekommen.
Es gibt sicher noch mehr umgebaute CJs, und wenn der Besitzer tief genug in der Materie drin ist,
ist das kein Problem, aber da Du ja geschrieben hast das Du Laie bist und kein Schrauber, sehe ich da durchaus Probleme auf Dich zukommen.
Das fängt mit Bremsbelägen an, eventuell größeren Trommeln hinten
oder größeren Scheiben und anderen Bremssätteln an der V-Achse, anderem Hauptbremszylinder usw usw.
Das an dem Motor auch quasi nix mehr original ist steht ja schon im Text.
 
Bei diesem Jeep kannst nicht einfach bei nem beliebigen Teilehändler anrufen,
Baujahr und/oder Fahrgestellnummer angeben und sagen was Du brauchst, das geht mit höchster Wahrscheinlichkeit in die Hose!
 
Du hast geschrieben Du willst nicht ins Gelände, warum dann CJ mit Sperre? Du willst ihn tiefer haben, also Bodylift ausbauen und dann noch umlackieren? Mein Rat wäre ein CJ, der näher an der originalen Basis ist und schon die passende Farbe hat. Besser noch nen YJ oder TJ mit 4Liter und 180PS serienmäßig, da wirst als Nichtschrauber vermutlich glücklicher.
 
Carsten
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Die Anforderungen fürs H Kennzeichen sind etwas sinnvoller geworden... Du kannst den Oldie jetzt noch umbauen, solange es zum Baujahr und 10 Jahre danach, möglich gewesen wäre....
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Hallo,
 
ich bin auch nur Hobbyschrauber mit gegrenzten Kenntnissen.
 
eingebaut ist ein Chevy motor, d.h. Du hast halt verschiedene Welten im auto, Viel spass beim Ersatzteile bestellen, da kannst - ohne eigene Kenntnisse - wohl nicht zu vielen Werkstätten fahren.
 
Ein TH 350 für einen Motor mit über 400 PS ? erscheint mir auch etwas "sportlich" GM hat das Getriebe nur für deutlich schwächere Motoren eingesetzt.
 
Der aufgebohrte motor hat möglicherweise eine Leerlaufdrehzahl jenseits der 1500 UPM da must beim Langsamen Fahren möglicherweise ordentlich auf der Bremse stehen.
 
Bremse: soweit ich das sehen kann ist kein Bremskraftverstärker drin, am falschen Fleck gespart.Originale Bremsanlage? Die Fuhre wird schon recht flott sein, das sollte auch zum Stehen kommen.
 
Hoffenlich hab ich jetzt nix in der Beschreibung übersehen,
 
Vom Motor steht nix drin von wegen Eingtragung, das solltest Du in jedem Fall überprüfen.
 
wie schon vorher geschrieben, ist an dem Auto nimmer viel original, d.h. da ist viel , vermutlich auch mit grobem Gerät geschraubt worden, da ist mit Vorsicht ranzugehen, ich habe schon mal bei so einem Auto einen versehentlich angeflexten Rahmen gesehen.
 
NImm bitte jemand mit der sich mit sowas auskennt.
 
Ansonsten wärs schon eine geile Kiste.
 
Du solltest Dir auch darüber klar sein , dass ein möglicher Wiederverkaufswert unsicher ist weil diese Auto nur einen relativ kleinen Kreis anspricht. Für ähnliches Geld bekommst auch schon einen realtiv originalen CJ, wenns nicht unbedingt der V8 sein muss auch für deutlich weniger. Der wird im Wert eher steigen, dieses Auto nicht.
 
 
Schau das Auto an und fahr Probe, wer weis vielleicht ist es dann eh schon durch
 
herbert
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Schade um den CJ, im Originalzustand würde er im Wert steigen.
Soll das hier eine getarnte Verkaufsanzeige werden? Einen solchen Umbau macht man weil man ihn haben möchte, vekaufen lässt er sich nur mit erheblichen Verlusten. Der Preis ist utopisch, auch wenn die Umbaukosten wahrscheinlich noch höher waren.
 

cjfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
NRW
@ all
 
vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten!
 
>>>>>
Bei diesem Jeep kannst nicht einfach bei nem beliebigen Teilehändler anrufen,
Baujahr und/oder Fahrgestellnummer angeben und sagen was Du brauchst, das geht mit höchster Wahrscheinlichkeit in die Hose!
>>>>>
Genaus so einen suche ich eigentlich; die - freie - Werkstatt in Spanien, die ich bevorzuge, repariert zwar viele neuere Wrangler, hat aber vom CJ nicht allzuviel Ahnung. Und Teile müssen immer erst importiert werden.
 
>>>>>
Nimm bitte jemand mit der sich mit sowas auskennt
>>>>>
Das ist eine gute Idee, natürlich gegen Honorar.
Da der aktuelle hier für nun mich nicht mehr in Frage kommt, würde ich mich beim nächsten passenden hier wieder melden. Bzw., wenn mir die Suche zu lange dauert, nach Empfehlungen für eine Werkstatt i.S. Neuaufbau (gerne im Bereich NRW) fragen.
 
Eine getarnte Verkaufsanzeige ist es nicht, das kann ich versichern. Ich bin nur vor 2 Wochen extra nach Bayern geflogen, um mir einen anzusehen und dort auch von der Dekra checken zu lassen (der CJ war es leider auch nicht) und dachte mir, so einen finanziellen und zeitlichen Aufwand könne ich mir sparen, wenn ich hier vorab einmal anfrage. Und Chemnitz liegt für mich auch nicht gerade in der Nähe. Das wäre wieder ein Tages-Trip mit Flug geworden...
Ich hatte mich gewundert, daß hier kaum postings i.S. Kaufberatung zu finden sind und dachte, die wären vielleicht nicht sonderlich erwünscht.
 
So long
 
CJFan
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach zusammen,
 
gut das Du diesen oben beschriebenen CJ links liegen läßt,
ist bestimmt die richtige Wahl wenn das Objekt Deiner Begierde in einer spanischen 08/15 Werkstatt in Zukunft gewartet werden soll.
 
Verstehe ich das richtig, das Du jedes Mal zum Probe fahren usw aus Spanien anreist?
Wenn es so ist, RESPEKT, da bist aber wirklich infiziert vom CJ-Virus.
 
Du kannst weiter gerne die Favoriten Deiner Wahl posten, solange aussagefähige Texte und Photos dabei sind,
werden sich hier sicher welche finden, die diese versuchen zu beurteilen.
Und versuchen Dir die Wahl zu erleichtern.
 
Die oben beschriebene Originalität wirst Du allerdings kaum finden.
Ich behaupte mal, das nur die allerwenigsten CJs heute noch wirklich original sind.
 
Größere Reifen, höhere Fahrwerke und milde Modifikationen an den Anbauteilen des Motors (Vergaser usw.) sind wohl eher die Regel.
 
Aber durchaus kein Hinderungsgrund, auch in Hinsicht auf zukünftigen Werterhalt.
Größere Reifen, 2,5 oder 4Zollfahrwerk, 1teilige Steckachsen und vielleicht ein Holley oder Edelbrockvergaser machen den CJ nicht komplizierter, teilweise im Gegenteil.
Solange der Besitzer es weiß und dementsprechend seine Ersatzteile ordert, ist das kein Hexenwerk.
 
Eine vernünftige Werkstatt stellt auch das schrauben dann nicht vor Probleme. Aber so eine Werkstatt mußt Du finden, sonst wird es teuer und Dein Leiden nimmt seinen Lauf!
Heutzutage lernt doch kaum noch einer nen Vergaser einstellen, die bevorzugen doch Teile tauschen nach Diagnosespeicher.
 
Wäre ein YJ oder TJ mit originalem 4Litermotor nicht eine Alternative? Hat 180PS mit zuverlässiger Einspritztechnik, Fahr- und Bremsverhalten ist eher wie bei nem normalen Fahrzeug und zur Not kannst Du alle Teile über einen offiziellen Fiat/Chrysler/Jeep-Händler bestellen bzw gleich dort käuflich erwerben, die es sicher auch in E gibt.
Für nen CJ kriegst Du da NICHTS, nicht unwichtig wenn Du nur gerad nen Radbremszylinder oder ähnliche Kleinigkeit braucht zum Wochenende.
Bei CJ heißt das vermutlich Import und damit verbundene Wartezeit.
 
Wähle weise!!
 
Freu mich aber auch schon auf Deinen nächsten Favoriten.
 
Was hat denn der Dekra-Mann zu Deinem 1.Versuch gesagt? Also hier in Bielefeld kennen die sich mit CJ mal überhaupt nicht aus in Hinblick auf sinnvolle Modifikationen, die würden vermutlich nicht mal 1teilige Steckachsen oder nen FullFloater-Kit erkennen.
 
Carsten
 

cjfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
NRW
Hi Carsten,
 
besten Dank für die Antwort.
 
Nein, ich befinde mich in der unglücklichen Situation, zu Besichtigungen innerhalb Deutschland reisen zu müssen :)
 
>>>>>
Die oben beschriebene Originalität wirst Du allerdings kaum finden.
Ich behaupte mal, das nur die allerwenigsten CJs heute noch wirklich original sind.
Größere Reifen, höhere Fahrwerke und milde Modifikationen an den Anbauteilen des Motors (Vergaser usw.) sind wohl eher die Regel.
>>>>>
 
Originalität ist mir nicht ganz so wichtig, ein bestimmtes Aussehen (und vernünftige Technik) schon eher. Der Werterhalt ist auch nicht so wichtig, da ich den Wagen vermutlich mit in´s Grab nehmen werde.
Es gibt z.B. ein Unternehmen in England, die CJ´s wieder aufbaut (ich will den link hier nicht einstellen, sonst werde ich noch der Schleichwerbung bezichtigt); deren Fahrzeuge gefallen mir sehr gut.  Die sind allerdings sehr hochpreisig. Und ich könnte mir vorstellen, daß es ggfs. mit einem deutschen Fahrzeug mit H-Zulassung in Sachen Zulassung in Spanien (Homologation etc.) etwas einfacher werden könnte als mit einem Fahrzeug aus GB oder USA.
 
Seit ich vor sehr langer Zeit einen (originalen) CJ5 in Deutschland (und Spanien) hatte, hängt mein Herz daran. Daher kann es auch kein YJ oder TJ sein. Bei Liebe muß Vernunft hinten anstehen :)
 
Die Werkstatt ist, soweit ich das beurteilen kann, ok. Es handelt sich um einen Deutschen mit einem Mitarbeiter, der zwar "alles" repariert und dafür auch geradesteht.
 
Dekra: es wurden hauptsächlich diverse Probleme bei den Bremsen, beim Getriebe (Ölverlust) und bei den Achsaufhängungen festgestellt. Zitat: "Das Fahrzeug verläßt nicht mehr den Hof...". Es hatte aber frisch 2 Jahre TÜV...
 
So long
 
CJFan
 
 
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo CJ_Fan,
 
wenn die Begeisterung so tief verankert ist und Du schon Erfahrung mit CJ hast, dann wirst auch mit dem nächsten CJ glücklich werden.
Dann bist Du ja im Thema, das so ein CJ doch etwas anders fährt wie ein normaler PKW.
 
Dekra bemängelte Bremsen, Achsaufhängung und Ölverlust am Getriebe?
Also die normalen Kleinigkeiten, Bremse neu einstellen damit sie gleichmäßig zieht
und die Feststellbremse wenigstens ne Zeitlang ihren Job macht,
die Gummibuchsen in den Federaugen erneuern und vielleicht noch nen Simmering wechseln.
Eigentlich nur Kleinkram, das Allerwichtigste beim CJ Kauf sind eigentlich 3 Dinge.
 
Rost, Rost und Rost!
 
Schau unter die Stellen, wo Überrollbügel auf die Karosserie geschraubt ist,
wo im Einstieg unter die Karosse diese Leiste verschraubt ist,
unter den Sitzen im Fußraum,
um die Heckleuchten
und im Fußraum, wo der JEEP-Schriftzug im Blech ist.
Radläufe & Radkästen auch checken.
Scheibenrahmen auch, aber der ließe sich notfalls ja recht einfach tauschen.
 
Sei bei Beplankungen mit Aluriffelblech oder ähnlichem sehr mißtrauisch, meist werden damit Rostlöcher verdeckt.
 
Laß die Finger von 4 Zylindermotoren und bevorzuge den 4,2Liter (258) 6Zylinder oder wenn V8, dann einen der AMC-Motoren, dann bist sortenrein und mußt nicht zweigleisig außer bei Jeepteilehändlern auch noch bei Chevy suchen. Dann reicht auch ein Rep-Handbuch, wo Du, oder gegebenenfalls der Schrauber, nachschlagen kann.
 
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst Du denn?
 
 
Carsten
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......ich möchte auch was sagen.....ich finde das Ding geil, Punkt.
Ich steh sowieso auf alte Optik mit nem Schuss Modernität.
So dieser Fast'n Loud Gas Monkey Style.
Und sollte der Preis noch stimmen..........
So, steinigt mich, aber bei manchen Kisten ist Original langweilig......
 

cjfan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
5
Danke
0
Standort
NRW
Sorry, aber wie schreibt denn hier wohl PM´s ?? Ich finde keine Infos dazu (FAQ etc.) und wenn ich einen Namen anklicke, finde ich auch keine Möglichkeit...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn unter deinem Namen "10 Beiträge" steht, dann kannst du auch PM´s verschicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ 7, neues Angebot bei Mobile - Kaufberatung erwünscht

CJ 7, neues Angebot bei Mobile - Kaufberatung erwünscht - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Habe heute ein neues Hardtop angeboten bekommen

    Habe heute ein neues Hardtop angeboten bekommen: Hallo, hatte gestern nen Zettel an meiner Windschutzscheibe auf dem stand das der nette herr ein Hardtop für meinen JK unlimited im angebot...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Habe heute ein neues Hardtop angeboten bekommen

      Habe heute ein neues Hardtop angeboten bekommen: Hallo, hatte gestern nen Zettel an meiner Windschutzscheibe auf dem stand das der nette herr ein Hardtop für meinen JK unlimited im angebot...
    Oben