Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l

Diskutiere Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mit meinem Grand Cherokee ZJ 5,9l seit kurzem ein Getriebeproblem.Er fährt vorwärts ganz normal,schaltet auch sauber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Grand Cherokee ZJ 5,9l seit kurzem ein Getriebeproblem.Er fährt vorwärts ganz normal,schaltet auch sauber die Gänge durch.Aber rückwärts geht nix mehr.Fahrstufe"R" lässt sich problemlos einlegen,dann zuckt er ganz kurz ,aber fährt nicht.Motor dreht beim gasgeben hoch wie im Leerlauf. Er hatte sichtbaren Ölverlust.Beim zurückschieben in die Garage ist mir der Ölfleck auf dem Boden aufgefallen.
In der Werkstatt wurde erst mal der Ölstand kontrolliert und nachgefüllt.Trotzdem ging nix.
Es hieße dann,wahrscheinlich die Bremsbänder oder Kupplungskorb.Der Wandler wurde auch als mögliche Ursache genannt.Getriebe wurde nicht geöffnet.Deshalb sind bis jetzt nur Spekulationen aufgekommen,aber keine eindeutigen Ergebnisse.
Man hat mir nun graten ein neues Getriebe zu besorgen,da es den Aufwand nicht rechnen würde alles einzeln oder einen Getriebe-Reparatursatz zu nehmen,weil eventuell mehr sein könnte als in dem Rep-Satz inbegriffen ist.
Meine Fage nun : Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und was hat derjenige als nächstes gemacht.Ist natürlich auch eine Kostenfrage!Lohnt sich der ganze Akt bei meinem Jeep noch? Er hat 118200 Kilometer auf dem Tacho.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
118200KM ist doch keine Laufleistung für einen 5.9LX :no:
 
Lasse das Getriebe revidieren, z.B. bei http://www.yankeemotors.com/
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Hallo,
Danke erst mal für die schnelle Antwort.Mein Problem was ich damit noch habe ist die Werkstatt.Mein Jeep würde dann die gesammte Dauer dieser Aktion eine Hebebühne blockieren.Da ja laut Werkstatt für den Getriebeausbau der komplette Motor ausgebaut werden müsste.Und somit der Jeep nicht mehr von der Bühne genommen werden kann.Ist das echt so? Kenne mich da wirklich nicht aus.Wenn ich das alles in allem zusammenrechne,übersteigt der finanzielle Aufwand bei weitem den Wert des Jeeps.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das Getriebe kann man separat ausbauen.
Eine Werkstatt die ich mal fragte wollte für Aus und Einbau 250,-.
 

VorHarzer

Member
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Ich wüsste nicht das dafür der Motor raus muss.

Vielleicht solltest du dir eine andere Werkstatt suchen.

Wenn man wüsste wo du wohnst könnte das noch helfen.
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Ich wohne in der Nähe von Offenburg.
Ich bekomme langsam das Gefühl,dass die Werkstatt entweder keinen Bock,oder Variante 2,sie will da richtig abkassieren!
Werde mich auch mal noch woanders nach ner Werkstatt umhören. Oder weiss jemand zufällig eine in meiner Gegend?
 

VorHarzer

Member
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Ah ok. Also zwischen meinem Getriebespetzi und dir liegen 540km. Ich denke dazwischen gibt es noch genug andere Alternativen.
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Alles her damit!!
 
 

VorHarzer

Member
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
178
Danke
13
Standort
in der Nähe von Wolfenbüttel
Du brauchst 10 Beiträge damit ich dir eine Nachricht zukommen lassen kann.
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Noch kurz eine Frage!
Die Werkstatt sagte mir,dass er trotzdem zum fahren ist.Halt nur vorwärts!!!
Kann da noch mehr kaputt gehen?
Das Getriebe ist ja im Prinzip schon platt.
 

59lpg

Member
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo,
den von dir beschriebenen Schaden hat mein 5.9er gerade hinter sich.
Es war der Sprengring der Kupplung für den Rückwärtsgang gebrochen. (Das hat man mir in der Werkstatt [Landkreis LB] erklärt)
Die beiden Teile des Sprengrings lagen in der Ölwanne.
 
Nach deiner Beschreibung würde ich erwarten dass es bei deinem ZJ genauso ist.
 
Da mein ZJ schon über 225 Tkm drauf hat, habe ich mich entschieden, das Getriebe komplett überholen zu lassen.
Wagen abgegeben - vier Wochen gewartet (der Spezialist ist echt gefragt) - eine Wagen abgeholt, der zu den unmöglichsten Momenten schaltete - nochmal zur Nachbesserung (man hatte irrtümlich ein Ventil falsch herum eingebaut) - dann wieder abgeholt und nun ein Getriebe, dass besser schaltet als je zuvor - butterweich und wie ich es haben will. Kosten: 1.900 € incl. allem, auch Garantie.
 
Und noch etwas zum Vorwärtsfahren:
Ich bin ca. 500 km ohne Rückwärtsgang gefahren. Dann hatte ich das Getriebeöl abgelassen und die Ölwanne abgebaut, um die beiden Teile des Sprengrings zu "bergen". So, wie das Öl aussah, würde ich nicht noch mal so weit mit einem defekten Getriebe fahren. Es war allerhand Abrieb drin.
 
Resümee: ob sich die Investition gelohnt hat, wird man erst nach weiteren 200 Tkm sehen. Jedenfalls brauche ich nun nicht weiter über das Getriebe nachdenken - das arbeitet nun wieder prima.
 
Viele Grüße von 59LPG
 
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Hallo,
Wo ist die Werkstatt im Kreis Ludwigsburg?
Gruß Ralf
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
59lpg schrieb:
 
 
Es war der Sprengring der Kupplung für den Rückwärtsgang gebrochen. (Das hat man mir in der Werkstatt [Landkreis LB] erklärt)
 
 
 
 
 die haben dir schlichtweg scheiße erklärt !  :rofl:
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Was heisst,Scheisse erklärt?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mit scheiße meine ich blödsinn ! sollte von der vorderen kupplung der sicherungsring gebrochen und herausgefallen sein, dann wird das getriebe weder in der 3ten noch im overdrive drehmoment weiterleiten können !
 
wie verhält sich deine karre wenn du den manuell 1 einlegst ?!
 

Ralf73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Willstätt
Was könnte dann mein Problem sein?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ralf73 schrieb:
Was könnte dann mein Problem sein?
  
wenn du meine frage mit dem "manuell 1" beantworten könntest kann man sich besser ein bild von der symptomatik machen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l

Getriebeprobleme beim Grand Cherokee ZJ 5,9l - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal

    Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal: Hallo zusammen,   ich bin ja beim Dicken kein Kind von Traurigkeit beim reparieren. Aber manchmal.........krieg ich nen Vogel. Vielleicht weiß...
  • Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren

    Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren: Hallo zusammen,   seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich meinen Jepp ZJ 5,2 abgestellt habe und er ein paar Tage steht, muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal

      Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal: Hallo zusammen,   ich bin ja beim Dicken kein Kind von Traurigkeit beim reparieren. Aber manchmal.........krieg ich nen Vogel. Vielleicht weiß...
    • Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren

      Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren: Hallo zusammen,   seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich meinen Jepp ZJ 5,2 abgestellt habe und er ein paar Tage steht, muss ich...
    Oben