RTandreas
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Hallo Leute,
die modernen Computer auf Rädern haben ja einige Macken die wohl von den Herstellern so gewollt sind um den Werkstätten Arbeit zu geben.
Kurzum, hoher Stromverbrauch und geringste Spannungstoleranz bei den Bauteilen also oft Fehlermeldungen wegen "defektem" Akku nach dem Start obwohl nur Volt fehlen. " Möglichkeiten das zu beheben wäre eine angepasste Elektronik die eben auch mit 5 V noch tut - heimwerken nicht möglich
Zweite Methode, den Spannungspegel "schützen" das geht gut und einfach.
Hintergrund, normale Akkus sind Starterakkus die kurz enorme Ströme liefern können aber keine (Computer)Dauerstromfresser vertragen. Solarakkus, etc. vertragen lange Entladung aber keine hohen Startströme. das muss entkoppelt werden!
Hier gibts nen Komponentensatz um das zu machen:
http://www.ebay.de/itm/370945619611?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Der Ultrakondensator, als 16 V Block verschaltet, wird im einfachsten Fall parallel zum Starterakku geschaltet und übernimmt den Startstrom dank enorm niedrigen innenwiderstand dann fast vollkommen, keinen großen Spannungseinbrüche mehr. Andere Art wäre den Kondensatorblock direkt an Starterleitung und per "Nachladeleitung" an den normalen Akku. So kann er dann über Widerstand mit nur 10 bis 20 A oder wie man will übers Bordnetz nach dem Start nachgeladen werden und belastet auch da den Akku nicht. Folge. normaler Starterakku hält deutlich länger oder man kann nun auch ( kleinere) Speicherakkus einsetzen da ja keine hohen Startströme mehr übern Akku fließen.
Das ganze gibts auch schon fix und fertig zu kaufen für LKW oder Containerwägelchen von Maxwell, nur was es wohl kostet? http://www.maxwell.com/esm/
da gibts noch mehr Lösungen dazu: http://www.maxwell.com/products/ultracapacitors/downloads
Weitere Links sind in dem ebay-link unten angeführt
Momentan bin ich auf der Suche nach passenden Kupferschienen um solche Dinger zusammenzuschrauben, dann noch ein Plätzchen finden und ich hoffe ab da immer nur problemlos brummmmmm
Gruß Andi
die modernen Computer auf Rädern haben ja einige Macken die wohl von den Herstellern so gewollt sind um den Werkstätten Arbeit zu geben.
Kurzum, hoher Stromverbrauch und geringste Spannungstoleranz bei den Bauteilen also oft Fehlermeldungen wegen "defektem" Akku nach dem Start obwohl nur Volt fehlen. " Möglichkeiten das zu beheben wäre eine angepasste Elektronik die eben auch mit 5 V noch tut - heimwerken nicht möglich
Zweite Methode, den Spannungspegel "schützen" das geht gut und einfach.
Hintergrund, normale Akkus sind Starterakkus die kurz enorme Ströme liefern können aber keine (Computer)Dauerstromfresser vertragen. Solarakkus, etc. vertragen lange Entladung aber keine hohen Startströme. das muss entkoppelt werden!
Hier gibts nen Komponentensatz um das zu machen:
http://www.ebay.de/itm/370945619611?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Der Ultrakondensator, als 16 V Block verschaltet, wird im einfachsten Fall parallel zum Starterakku geschaltet und übernimmt den Startstrom dank enorm niedrigen innenwiderstand dann fast vollkommen, keinen großen Spannungseinbrüche mehr. Andere Art wäre den Kondensatorblock direkt an Starterleitung und per "Nachladeleitung" an den normalen Akku. So kann er dann über Widerstand mit nur 10 bis 20 A oder wie man will übers Bordnetz nach dem Start nachgeladen werden und belastet auch da den Akku nicht. Folge. normaler Starterakku hält deutlich länger oder man kann nun auch ( kleinere) Speicherakkus einsetzen da ja keine hohen Startströme mehr übern Akku fließen.
Das ganze gibts auch schon fix und fertig zu kaufen für LKW oder Containerwägelchen von Maxwell, nur was es wohl kostet? http://www.maxwell.com/esm/
da gibts noch mehr Lösungen dazu: http://www.maxwell.com/products/ultracapacitors/downloads
Weitere Links sind in dem ebay-link unten angeführt
Momentan bin ich auf der Suche nach passenden Kupferschienen um solche Dinger zusammenzuschrauben, dann noch ein Plätzchen finden und ich hoffe ab da immer nur problemlos brummmmmm
Gruß Andi