Stottern/Ruckeln im Overdrive und bergauf

Diskutiere Stottern/Ruckeln im Overdrive und bergauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   hab gestern einen kleinen Ausflug gemacht und musste eine etwas steilere Bergstraße rauf. OD war natürlich ausgeschaltet...
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Bruddlsupp

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Hallo zusammen,
 
hab gestern einen kleinen Ausflug gemacht und musste eine etwas steilere Bergstraße rauf. OD war natürlich ausgeschaltet.
Trotzdem konnte man ein relativ unangenehmes Gestotter und Geruckel spüren (leicht untertourig in Stufe 3). Habe das gleiche Problem auch im OD, z.B. beim leichten Beschleunigen und wenn es etwas (bei "richtiger" Steigung schalte ich den OD deshalb immer aus) bergauf geht.
 
Es fühlt sich so an, als würde etwas durchrutschen.
 
Natürlich hoffe ich, dass das ganze eher mit alten Zündkabeln oder einem verschmutzten Sensor zusammenhängt und ich nicht bald eine Getriebeüberholung brauche.
 
Ansonsten schaltet das Getriebe sehr weich und das Öl habe ich auch erst im Oktober gewechselt. Ölstand ist in Ordnung und die Farbe auch. Im "Flachland" alles wunderbar.
 
Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun: Hin und wieder sägt der Motor leicht beim Rollen.
 
Hat vielleicht jemand eine Idee? Zündkerzen, - Kabel und Verteilerkappe muss ich sowieso bald wechseln. 
 
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Benjamin
 

Reinhard56

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Ich tippe auf geringe Drehzahlsprünge (ca.200 Umdrehungen) unter Last. Hat meiner auch gelegentlich. Meist am Berg mit geringer Drehzahl. Kommt meines erachtens vom TPS (Drosselklappensensor). Hab das schon seit Jahren und ignoriere es mittlerweile.
 

Bruddlsupp

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Auf die Drehzahl habe ich bei den Stotterern zugegebenermaßen noch nie geachtet, klingt aber logisch.
Ich besorge mit mal einen Drosselklappensensor und tausche das Ding mal aus. Wäre klasse, wenn es dann weg wäre.
 
Richtig schlimm fand ich es bisher nicht. Gestern am Berg hat es schon ein wenig genervt.
 
 

Bruddlsupp

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Könnte auch tatsächlich sehr gut zu meinem anderen Problemchen passen: Wenn ich langsam durch einen verkehrsberuhigten Bereich fahre, scheint das Wägelchen manchmal die Gaspedalstellung nicht richtig zu deuten.
 
Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe, passt es wieder. 
Bei meinem Peugeot hatte ich das Gleiche, nur dass der gebockt hat wie ein wildes Pferd.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wechsel mal die Zündstrecke und sehe dann weiter. (Sollte ja eh schon lange gemacht werden, oder?) :thefinger_red:
 
:wave:
 

Bruddlsupp

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Heisseluft schrieb:
Wechsel mal die Zündstrecke und sehe dann weiter. (Sollte ja eh schon lange gemacht werden, oder?) :thefinger_red:
 
:wave:
 
Wird auf jeden Fall auch bald gemacht. Seit dem Kauf habe ich nur mal die Zündkerzen gewechselt.
 

Bruddlsupp

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Taugt da eigentlich das Inspektionspaket von ASP Eberle was oder sollte man da lieber zu Mopar greifen?
Also Verteilerkappe und -Kabel.
 

jtotheb

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Ich habe bei meinem das selbe Problem beobachten können !
Bin mal gespannt was bei dir mit den neuen Zündkabel herauskommt !
Ich bange auch schon immer um mein Getriebe wenn die symthome auftauchen !
 

Bruddlsupp

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jtotheb schrieb:
Ich habe bei meinem das selbe Problem beobachten können !
Bin mal gespannt was bei dir mit den neuen Zündkabel herauskommt !
Ich bange auch schon immer um mein Getriebe wenn die symthome auftauchen !
 
Kann ich verstehen. Am Wochenende kommt als erstes das Poti und dann wird getestet.
Werde auf jeden Fall berichten.
 
ninja

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Hol ne gescheite Verteilerkappe........beim Autoteilehändler deines Vertrauens oder z.B. ne gute bei 4x4 Garage.
 

Bruddlsupp

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ninja schrieb:
Hol ne gescheite Verteilerkappe........beim Autoteilehändler deines Vertrauens oder z.B. ne gute bei 4x4 Garage.
 
Werde ich machen. Hab aktuell Mopar drin und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Noname-Zeug so gut ist.
 

Blackmail

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Ich hab das Paket von ASP verbaut.
Läuft seit 10.000 KM ohne Probleme.
Die Zündkabel langen sich aber nicht so gut an, wie die Originalen. Aber das muss ja nichts heißen.
 

Bruddlsupp

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Kleiner Zwischenbericht:

Habe vorgestern den TPS gewechselt und konnte seither kein Gestottere mehr feststellen. Die Gasannahme und "Pedalgenauigkeit" haben sich auch verbessert.
Da ich aber nur zur Arbeit gefahren bin, kann ich noch nicht sicher sagen, dass es komplett weg ist. Wenn ich das nächste Mal eine längere Strecke fahre, werde ich nochmal verstärkt drauf achten, ob es wirklich gar nicht mehr vorkommt.

Teile für die Zündstrecke habe ich jetzt auch bei 4x4 Garage bestellt.
 

Bruddlsupp

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jtotheb schrieb:
Tps= drosselklappen sensor ?
 
Richtig: Throttle Position Sensor oder auch Drosselklappenpotentiometer.
Nutzt sich wohl mechanisch an manchen Stellen stärker ab und liefert dann kein vernünftiges Signal mehr ans Steuergerät.
Das weiß dann nicht so recht, wie viel Benzin es einspritzen soll.
 
Wie gesagt, hatte ich das an meinem Peugeot auch. Dort allerdings extrem. Da ging nur noch Vollgas oder extrem untertourig fahren. 
 
Muss das halt noch beobachten, aber es scheint schon daran gelegen zu haben.
Reinhard56 schrieb:
Ja super. Dann wär ja wieder mal ne Baustelle erledigt.
 
Muss mir aber keine Sorgen machen, dass die ausgehen :)
 

Bruddlsupp

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jtotheb schrieb:
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Wo haste den wech ?
 
Woher ich den Sensor habe? Ich habe diesen hier verwendet: Klick!
 
Der sieht schon ein bisschen anders aus als das Originalteil und hat weniger Vorspannung, funktioniert aber tadellos.
Direkt nach dem Einbau war der Leerlauf zu hoch, aber mittlerweile scheint er angelernt zu sein.
 
mikesch1960

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Die Zündkomponenten würd ich an deiner Stelle jetzt auch gleich mit wechseln. Erstens haste ein paar spätere Fehlerquellen ausgeschlossen, zweitens wird dir's dein Spritverbrauch danken. Habe auch das Inspektions-Set von Eberle verbaut, keine Probleme damit. An meinen Ami-V8's wechsel ich die Zündkomponenten spätestens alle 4 Jahre, egal wie viel ich fahre.
 

Bruddlsupp

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Hab diesmal jetzt doch ziemlich teures Zeug gekauft (z.B. Verteilerkappe mit Kupferkontakten) und warte noch darauf (14 Tage Lieferzeit). Das wird auf jeden Fall noch erledigt.
Ich meine auch, dass der Spritverbrauch schon mal niedriger war.
 
Wenn man bedenkt, wie so ein klassischer Zündverteiler funktioniert, ist es fast ein Wunder, dass die Komponenten überhaupt so lange halten.  :rofl:
Hätte schon längst gemacht werden müssen.   
 
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