Stabilität JK (Rahmen, etc.)

Diskutiere Stabilität JK (Rahmen, etc.) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Schau mal bei Youtube, gibts für den 2- und 4-Door:   jeep wrangler jk side crash test und jeep wrangler jk crash test   Gruß :)  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Schau mal bei Youtube, gibts für den 2- und 4-Door:
 
jeep wrangler jk side crash test
und
jeep wrangler jk crash test
 
Gruß
:)
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Boah.
:a060:
DAS tut weh. Aber gucken musste ich.
:blush:
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hamilkar schrieb:
Schau mal bei Youtube, gibts für den 2- und 4-Door:
 
jeep wrangler jk side crash test
und
jeep wrangler jk crash test
 
Gruß
:)
 
 
Danke Dir,
da möchte ich aber nicht drinsitzen...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und, was bringt dir das neuerlangte Wissen? Interessiert mich ernsthaft, kann es nicht recht nachvollziehen......
 
Ich mein': Wenn der Rahmen kaputt ist - dann isser kaputt. Sei froh daß Du den rausziehen und einen neuen drunterschieben kannst - geht beim Unibody nicht, da ist die Karre meist Schrott.
Willst Du jetzt bei jedem, der dir für deine Empfindungen zu schnell von hinten näherkommt, noch schnell die Spur wechseln? Oder gar nicht mehr fahren damit dir keiner in die Seite fährt?
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
XJ988 schrieb:
Und, was bringt dir das neuerlangte Wissen? Interessiert mich ernsthaft, kann es nicht recht nachvollziehen......
 
Ich mein': Wenn der Rahmen kaputt ist - dann isser kaputt. Sei froh daß Du den rausziehen und einen neuen drunterschieben kannst - geht beim Unibody nicht, da ist die Karre meist Schrott.
Willst Du jetzt bei jedem, der dir für deine Empfindungen zu schnell von hinten näherkommt, noch schnell die Spur wechseln? Oder gar nicht mehr fahren damit dir keiner in die Seite fährt?
 
Hallo XJ988,
Du mußt es auch nicht nachvollziehen, mich interessiert es halt. Klar, kannst Du nicht alles verhindern, besonders nicht Fehler der anderen...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
prtigger schrieb:
 
Danke Dir,
da möchte ich aber nicht drinsitzen...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
Das Crashverhalten von der Seite lässt sich wahrscheinlich durch die RR Side armour verbessern. Die bestehen aus 3 parallelen 50 mm Eisenrohren, die fest mit dem Rahmen verschraubt sind. Hierdurch wird der Seitenaufprall vom empfindlichen Türbereich auf den Rahmen umgeleitet.
 
Netter Zusatzeffekt: man braucht sich nie mehr Gedanken darüber machen, dass bei einem neben einem parkenden auto die Tür zu weit aufgemacht wird und es Macken gibt  :rofl:
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
prtigger schrieb:
 
Hallo XCube,
danke für Deine Info. Schön zu hören, dass der JK wieder fährt und nicht Schrott ist. Welches Kunststoffpflegemittel würdest Du mir empfehlen. Es sollte schon etwas halten....
 
Danke Dir,
viele Grüße,
prtigger
 
Hallo prtigger! Ich benutze Sonax ProfiLine Kunststoff Pflege Außen (silikonfrei) :wave:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
bulkolly schrieb:
Das Crashverhalten von der Seite lässt sich wahrscheinlich durch die RR Side armour verbessern. Die bestehen aus 3 parallelen 50 mm Eisenrohren, die fest mit dem Rahmen verschraubt sind. Hierdurch wird der Seitenaufprall vom empfindlichen Türbereich auf den Rahmen umgeleitet.
 
Netter Zusatzeffekt: man braucht sich nie mehr Gedanken darüber machen, dass bei einem neben einem parkenden auto die Tür zu weit aufgemacht wird und es Macken gibt  :rofl:
 
Der Vorteil von einer nachgebenden Seite ist, dass ein großer Teil der Aufprallenergie durchs Auto schon abgefangen wird,
bevor sie an die Innensassen weitergegeben wird.
Mit den nur wenig nachgiebigen Side Armours wird die Energie direkt in den Rahmen geleitet.
Abgesehen davon, dass der Rahmen danach höchstwahrscheinlich krumm sein wird, ist das auch für die Innensassen nicht förderlich.
 
Der Parkplatz-Zusatzeffekt ist allerdings nicht zu vernachlässigen :hehe:
 
Gruß
:)
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Hamilkar schrieb:
 
Der Vorteil von einer nachgebenden Seite ist, dass ein großer Teil der Aufprallenergie durchs Auto schon abgefangen wird,
bevor sie an die Innensassen weitergegeben wird.
Mit den nur wenig nachgiebigen Side Armours wird die Energie direkt in den Rahmen geleitet.
Abgesehen davon, dass der Rahmen danach höchstwahrscheinlich krumm sein wird, ist das auch für die Innensassen nicht förderlich.
 
Der Parkplatz-Zusatzeffekt ist allerdings nicht zu vernachlässigen :hehe:
 
Gruß
:)
 
 
Seh ich nicht ganz so. Das Große Problem beim Wangler besteht beim Seitenaufprall darin, dass die Tür und Seite so weit eingedrückt wird, dass der Fahrer durch diese Teile direkt verletzt wird. Dann lieber nen krummen Rahmen als gebrochene Knochen und schwere Quetschungen...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das mag gelten, wenn ein LKW seitlich einschlägt. Bei einem handelsüblichen PKW steht (sitzt) der Wranglerfahrer über den Dingen. Der Leiterrahmen ist dann aber wohl hinüber, einen Heckanprall übersteht er besser. Bei dem Diskussionsverlauf frage ich mich aber schon, ob die Entwicklungen der letzten 30 Jahre bezüglich Crahverhalten und Insassenschutz hier völlig spurlos vorbeigegangen sind. Ein Geländewagen mit relativ starrem Leiterrahmen ist sicher dann von Vorteil, wenn es bei mäßiger Geschwindigkeit gegen einen Kleinwagen geht. Ansonsten bedingt die stabile Konstruktion, dass einwirkende Kräfte ungefiltert auf die Fahrer einwirken. Ein Effekt, den man mit einer unnachgiebigen Stahlstoßstange zusätzlich fördern kann. :wave:
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
XCube schrieb:
Hallo prtigger! Ich benutze Sonax ProfiLine Kunststoff Pflege Außen (silikonfrei) :wave:
 
Hallo XCube,
danke für die Info. Bekommt man das bei ATU, etc. oder muß ich das Online bestellen?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
prtigger schrieb:
 
Hallo XCube,
danke für die Info. Bekommt man das bei ATU, etc. oder muß ich das Online bestellen?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Was ist ATU ?  :idea1: Ich bestell das Online! Amazon z.B. Viele Grüße!
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Faszinierend: Ein Thread über die Stabilität des Rahmens führt zu einer Diskussion über Kunststoffpflegemittel. Was kommt als nächstes, Mädels? Nagellack Diskussionen?
 

Misoko

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
43
Danke
2
Hallo, bin neu hier und fahre seit 13.05.diesen Jahres Wrangler. Mittlerweile habe ich den zweiten, da ich leider in ein einen saudämlichen Unfall verwickelt war, bei dem ich "leichten" Kontakt mit einem Telekomkasten und einer Hauswand hatte. Das ganze geschah bei Tempo 40 und mein 4 Wochen alter Wrangler war Geschichte. Anschaffungspreis des Wrangler waren 18500, Schaden 28156! Unfassbar, wie krumm das alles war. Interessanterweise ging das Teil über die Restwertbörse für 11600(!) weg und ich bekam von der Versichrung nochmal 10000. Insgesamt habe ich nach 4 Wochen Wrangler 3100 mehr bekommen, als ich bezahlt habe, feine Sache, da auch ansonsten keine Personen zu Schaden gekommen sind. Anja, langer Rede kurzer Sinn, mittlerweile habe ich etwas aufgerüstet und mir einen JW Polar in kurz genommen. Im Vergleich zu meinem 2010er kein Vergleich, fast wie ein anderes Auto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabilität JK (Rahmen, etc.)

Stabilität JK (Rahmen, etc.) - Ähnliche Themen

  • Rahmen hat Loch

    Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • JK Rubicon : Stabilität und Fahrverhalten verbessern, Spiel in der Lenkung beseitigen

    JK Rubicon : Stabilität und Fahrverhalten verbessern, Spiel in der Lenkung beseitigen: Hallo meine Name ist Patrick, 25 Jahre.   Ich fahre einen Jk Unlimited Rubicon 2.8crd mit OME Fahrwerk 2,5 zoll und Spurverbreitung Bj.2009...
  • Stabilität Blattfeder beim 4.5" SF von Rubicon Express?

    Stabilität Blattfeder beim 4.5" SF von Rubicon Express?: Habe das 3.5" Fahrwerk von RE montiert, welches meines Wissens das gleiche Blattfederpaket verwendet wie das 4.5" Fahrwerk. Da ich immer mit...
  • Stabilität der serienmässigen Abschleppösen

    Stabilität der serienmässigen Abschleppösen: Hallo allerseits :rofl: Taugen die serienmässigen Abschleppösen, die der JK in Europa hat, auch für Bergeaktionen? Wenn ich mir die Dinger so...
  • Ähnliche Themen

    Oben