Stabilität der serienmässigen Abschleppösen

Diskutiere Stabilität der serienmässigen Abschleppösen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits :rofl: Taugen die serienmässigen Abschleppösen, die der JK in Europa hat, auch für Bergeaktionen? Wenn ich mir die Dinger so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Hallo allerseits :rofl:

Taugen die serienmässigen Abschleppösen, die der JK in Europa hat, auch für Bergeaktionen?
Wenn ich mir die Dinger so anschaue habe ich ernsthafte bedenken, damit z.B. eine Snatch-Recovery durchzuführen. :hehe:

Grüsse,
Florian
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Olá,
die hab ich mir noch nicht angesehen, aber ich denke für richtige Bergeaktionen sind die bestimmt nix.
Ordentliche Stoßstange mit Schäkelaufnahmen dran und alles ist gut.

So mit Bergegurt und Anlauf einen irgendwo rausziehen, würde ich nur an einem guten Stück Stahl ausprobieren, das auch dafür vorgesehen ist, wenn mal so ein Schäkel mit Schwung durch die Gegend fliegt, dann kann es wirklich schlimme Unfälle geben.
Da sollte man immer mit bedacht handeln!

Der Abschlepphaken ist denke ich für Abschleppaktionen auf der Straße und nicht im Gelände.

Beste Grüße
RubyONE
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
guten tag :hehe: ,

also ich denke dem vorderen kannst du ganz sicher vertrauen, der sieht sehr stabilaus. allerdings wär ich beim hinteren vorsichtig, der hat sich total verbogen als ich meinen hi-lift angesetzt habe(wollte das gute stück nur mal testen) :p zum glück hatte ich noch einen da! :rofl:

würde aber an deiner stelle wirklich auf gescheite schäkel umsteigen.... oder hast du dafür keine geeigneten stoßstangen?
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
würde aber an deiner stelle wirklich auf gescheite schäkel umsteigen.... oder hast du dafür keine geeigneten stoßstangen?
Das ist genau das Problem: Hinten geht's ja noch aber für vorne gibt es in der Schweiz nichts mit Segen der MFK (unser TÜV) :hehe:
Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass ich mir bei den serienmässigen Teilen evtl. zu unrecht Sorgen mache. Aber sie sehen eben wirklich nicht danach aus, als ob man mit Schwung dran reissen sollte, was aber gerade im Schlamm durchaus ab und an notwendig sein dürfte :rofl:

Grüsse,
Florian
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Hi Florian,

achso...gibts denn keine einzelabnahme wie hier in deutschland? :hehe:

eine alternative wäre die europäische stoßstange vorn gegen die amerikanische(original mopar) zu tauschen, die hat zwei richtig stabile haken an denen man richtig ordenltich ziehen kann(haben viele amis selbst nach den ganzen umbauten noch dran).

ein kumpel von mir hat die noch zuhause rum liegen....sogar mit passender windenhalterung!

das ganze sieht dann so aus:


http://www.jk-forum.com/showthread.php?t=2001
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Die Stahlstossstangen kann man in der Schweiz leider zulassungstechnisch alle komplett vergessen :rofl:

Auch sonstige Modifikationen, die nicht schon vom Hersteller geprüft wurden (und welcher macht das schon für den kleinen Markt), benötigen ein Prüfgutachten des Dynamischen Test Center in Biel, wo die Teile bis zur Zerstörung geprüft werden. Die Prüfung selbst kostet auch mehrere 1000.- Franken. Eine traurige Situation :hehe:

Vielen Dank für den Hinweis auf die US-Stossstange. Die könnte von der Zulassung her passen (ist ja ein Originalteil, wenn auch nicht in der Schweiz). Sieht gar nicht so schlecht aus, die Haken wirken auf den ersten Blick stabil und der Windeneinbau reizt mich auch :rofl:

Grüsse,
Florian
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
hmm.... damit hätte ich jetzt absolut nicht gerechnet! hört sich ziemlich traurig an... ich würde sterben wenn ich meinen nicht so umbauen könnte wie ich gerade lustig bin. :rofl:
wobei es natürlich auch bei unser hier sehr viele hürden gibt, gerade was das auto betrifft.
wenn ich da an meinen alten chevy-pickup denke hatte ich keine probleme, überhaupt nicht, noch nicht einmal als er so flach war das ich damit noch nicht einmal den bordstein hochfahren konnte weil die krümmer hängen geblieben wären. :hehe:


das mit dem zerstören der teile kenn ich aber auch, gibts bei uns hier auch wenn du felgen eintragen willst die kein festigkeitsgutachten haben... meiner meinung nicht ganz nachvollziehbar, aber gut. :rofl:

was die stoßstange betrifft kannst du dich gern bei mir melden... denn meines wissens liegt die und der windenanbausatz nur bei dem rum.
die haken sehen nicht nur stabil aus, sind sie auch, kann dir gerne mal fotos davon zukommen lassen.
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich komme evtl. darauf zurück. Noch sammle ich erst mal weiter Informationen :hehe:
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Nach dem ich letzten Herbst 18 Kiefern von 35-70 cm und bis zu 20 m Länge aus einem Schlag gezogen habe, mit der vorderen Abschlepp Öse, bin ich von ihrer Stabilität überzeugt.
 

userfehler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Das klingt in der Tat beeindruckend! :D
Ich gehe allerdings davon aus, dass du die Kiefern langsam und gleichmässig rausgezogen hast und nicht ruckartig oder?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Snatch-Recovery und den Serienösen? :hmmm:

Grüsse,
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabilität der serienmässigen Abschleppösen

Stabilität der serienmässigen Abschleppösen - Ähnliche Themen

  • Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?

    Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?: Moin zusammen, Hat zufällig jemand eine Ahnung was auf dem Grand Cherokee der Luftdruck auf den 255 / 60 R17 unter Verwendung der Forumsfelge...
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • JK Rubicon : Stabilität und Fahrverhalten verbessern, Spiel in der Lenkung beseitigen

    JK Rubicon : Stabilität und Fahrverhalten verbessern, Spiel in der Lenkung beseitigen: Hallo meine Name ist Patrick, 25 Jahre.   Ich fahre einen Jk Unlimited Rubicon 2.8crd mit OME Fahrwerk 2,5 zoll und Spurverbreitung Bj.2009...
  • Stabilität JK (Rahmen, etc.)

    Stabilität JK (Rahmen, etc.): Hallo Zusammen, da mir mal gerade so eine Pappnase, die geschlafen hat, hinten rechts draufgefahren ist und ich mir die Konstruktion der...
  • Stabilität Blattfeder beim 4.5" SF von Rubicon Express?

    Stabilität Blattfeder beim 4.5" SF von Rubicon Express?: Habe das 3.5" Fahrwerk von RE montiert, welches meines Wissens das gleiche Blattfederpaket verwendet wie das 4.5" Fahrwerk. Da ich immer mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben