Langzeitauto - ZJ oder WJ mit V8 ?

Diskutiere Langzeitauto - ZJ oder WJ mit V8 ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute,   dies ist mein zweiter Beitrag nach der Vorstellung. Mal sehen, was ihr dazu sagt.   Ich bin auf der Suche nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0
Hallo liebe Leute,
 
dies ist mein zweiter Beitrag nach der Vorstellung. Mal sehen, was ihr dazu sagt.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Langzeitauto, das ich mindestens 20 Jahre (wenn alles gut geht) fahren möchte. Also überschaubare Technik, aber auch Platz (wenn möglich; Wrangler zur Not vielleicht auch), Reparaturen halbwegs möglich. Spritverbrauch egal.
 
Nun habe ich ältere Gebrauchtwagenratgeberhefte angeschaut, in denen der Grand Cherokee nicht so gut abschneidet, also Pannenhäufigkeit, TÜV-Plakette, einige Baugruppen reparaturmäßig. Z.B. hat mich sehr überrascht, dass die Wasserpumpe gerne kaputt geht, wenn das Kühlmittel nicht alle drei Jahre getauscht wird. Habe ich noch nie gehört, bisher war es so bei mir, dass das Kühlwasser eigentlich nie getauscht wird, wenn noch genügend Frostschutz drin ist. Manch einer fängt das alte Kühlwasser auf bei Reparaturen am Motor, um extra das alte wieder einzufüllen, weil es ja schließlich gesättigt ist in Bezug auf Rost z.B.
Gut finde ich, dass die Cherokee offenbar kein Rostproblem haben im Gegensatz zu den meisten anderen Geländewagen, ganz prima und eine gute Basis, finde ich. Ich würde dann aber trotzdem Mike Sanders reinpumpen lassen, weil der Rost auch in Zukunft keine Chance haben soll.
 
Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr Fachleute dazu sagt. Interessant fände ich z.B. den ZJ Limited oder auch den WJ mit V8.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also das mit der Wasserpumpe habe ich noch nie gehört. Die geht vllt mal kaputt aber ist dann in 3-4 Stunden gewechselt.
Rost haben die ZJs meistens an der Motorhaube vorne und unter den Türen bzw Heckklappen.
Was auch irgendwann kommen wird, ist das Getriebe, das Verteilergetriebe bzw die Viscodose da drin und vllt mal die Achsen neu lagern.
Ansonsten läuft der ZJ ohne Probleme wenn man ihm seine nötigen Öle etc gibt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So ein ZJ ist halt im besten Fall mindestens 17 Jahre alt, viele Fahrzeuge am Markt haben ein sehr bewegtes Leben hinter sich.
 
Viele von den noch erhältlichen Kisten sind mit erheblichem Wartungsstau behaftet, teilweise auch schwer verbastelt, weil jeder Vorbesitzer sich irgendwie drin verewigt hat und die ein oder andere
Verschlimmbesserung vorgenommen hat.
 
Die Technik als solches ist aber grundsolide und bei ordentlicher und sachgerechter Zuwendung nahezu unkaputtbar.
 
Verinnerliche die Kaufberatung ( ===>>> http://www.jeepforum.de/topic/73032-kaufberatung-grand-cherokee-zj-zg-1993-1998/ ) und mache dich einfach mal auf die Suche.
 
Viel Erfolg und Gruß
 
Micha
 

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0
Danke, die Kaufberatung habe ich schon gelesen. Mir kommt es darauf an, dass das Auto nicht nach 10 Jahren ein Fall für den Schrott ist, weil man kein Steuergerät mehr bekommt oder alles von innen fault (das scheint beim GC ja nicht vorzukommen, schon mal richtig gut).
 
Z.B. wäre so was für mich interessant (der Preis ist allerdings etwas hoch):
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-5-9-limited-lx-pressath/206531164.html?origin=PARK
 
Oder der hier sieht auch gut aus auf dem Papier bzw. auf Fotos:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-andere-jeep-grand-cherokee-limited-4-7l-v8-1-hand-56-bielefeld/208463904.html?origin=PARK
 
Kann man so was kaufen? Was denkt ihr?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der erste ist ein 5.9er - die entwickeln sich gerade als recht seltene Modelle und sind daher eben auch teurer, weil es nicht so viele davon gibt.
(Dieses Modell wurde ja nur 1998 gebaut)
 
Auf den Bildern sieht er sehr gepflegt und unverbastelt aus und wenn er technisch auch in Ordnung ist, finde ich den Preis für durchaus angemessen.
 
Und wenn die Laufleistung wirklich stimmt ist das schon eine Perle :yes:
 
Der zweite Wagen ist von Ottensmeier in Bielefeld - er geniesst in der Szene einen sehr guten Ruf und verkauft keinen Schrott.
 
Auch hier sind die Preise natürlich generell etwas höher, als beim Privatverkäufer aber das liegt ja in der Natur der Sache.
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ich denke auch dass man beim Otti guten Gewissens einen Jeep kaufen kann - allerdings sollte man schnell sein, der hat nämlich eine recht hohe Fluktuation was den Wagenbestand angeht. Ich spreche da aus Erfahrung :closedeyes:. Eigentlich ist er eher auf den YJ, TJ oder XJ spezialisiert.
 

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0
Huch, hier wird einem ja ruck-zuck geholfen!
 
Welcher wäre denn besser geeignet, um ihn mindestens 10 Jahre, gerne länger, zu fahren? Das ältere Modell oder das neuere, welches ist unproblematischer? Die Ersatzteilversorgung soll ja kein Problem sein, habe ich gelesen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Diese Frage polarisiert und ist im Grunde vom persönlichen Geschmack abhängig.
 
Ich würde mich im Zweifel immer für einen 5.9LX entscheiden :yes: - zumal der eben auch Potential im Sinne einer Wertsteigerung erfahren könnte / wird.
 

Det65

Guest
Ich würde beide Modelle erstmal fahren um die rustikalen Unterschiede zu vergleichen.
 
 
Gruß Detlef
 

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0
Das mit der Wertsteigerung hofft man immer, aber wenn man keinen Ferrari, Maserati, besonderen Porsche oder was völlig ausgefallenes hat, tritt das leider zu eigenen Lebzeiten nicht ein, wenn man mal so den Markt anschaut. Mir geht es nicht um den Wert später, weil ich das Ding ja möglichst lange fahren will - bis es nicht mehr geht. Ich bin offenbar ein Gestriger, der seine Sachen möglichst lange nutzen und nicht alle paar Jahre den nächsten Wegwerfschrott haben will. Mir geht der Hut hoch, was diese Wirtschaftsweise für Schrott ab Werk herstellt und zwar ganz bewusst und gewollt, damit der Rubel rollt.
 
Rustikal kann er ruhig sein, Fahrverhalten ist mir egal bzw. gehe ich bei einem 90er-Jahre Auto davon aus, dass es im Prinzip völlig unproblematisch und ok ist. Bin schon alten Suzuki Carry gefahren, weiß also ein wenig, was Minimalismus und rustikal ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
nun erkläre mal, wie du ein 17Jahre altes Auto noch 20 Jahre fahren willst... :jester:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Heisseluft schrieb:
nun erkläre mal, wie du ein 17Jahre altes Auto noch 20 Jahre fahren willst... :jester:
Mit Geld lässt sich da vieles machen, Es fahren noch genügend Youngtimer
Spazieren.
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Heisseluft schrieb:
nun erkläre mal, wie du ein 17Jahre altes Auto noch 20 Jahre fahren willst... :jester:
 
Diese frage beschäftigt mich auch gerade!!! :newlaugh:
Aber wie auch immer, wenn das alles mit`m 5.9er stimmt, dann isses günstig.....
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
also den optimismus einiger leidensgenossen find ich schon sagenhaft.
nen ollen 98er zj noch 20 jahre fahren ?
respekt vor so viel vertrauensvorschuss.
oder vor nem prallen bankkonto für 20 jahre reparaturen.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In zwanzig Jahren 4 oder 5 Neuwagen kaufen kommt definitiv teurer :rofl:
 
Und ja, machbar ist das auf jeden Fall, habe meinen XJ auch schon über 20 Jahre und von den Kosten hat sich das bislang allemal gerechnet.
 
Alles immer selbst repariert und immer selbst instandgehalten. Keine Motor oder - Getriebeschäden und auch sonst nicht Weltbewegendes.
 
Das teuerste war bislang ein defekter Klimakompressor...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - das mit den 20 Jahren kann ich nicht so genau nachvollziehen, aber machbar scheint es schon.
 
Außerdem kann man beim richtigen Jeepchen noch einen anderen Blickwinkel wählen.
Meinen habe ich als 10-Jährigen im Sommer `07 gekauft.
Wenn ich mich bisschen anstrenge könnte es im Sommer '15 meinen Einstandspreis bekommen.
Aber warum sollte ich :angeL:
Das passiert Dir mit den wenigsten Fahrzeugen, insbesondere wenn sie genutzt werden ... :smilewinkgrin:
 
:wave:
Bodo
 
 

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0
Hm, ihr meint also, das wird ein teures Vergnügen? Werde nur so 8000km oder weniger pro Jahr fahren. Macht 160t km plus Vorbesitzer-km.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, was soll daran teuer werden ?
 
Es sei denn, du mußt für jede Kleinigkeit in eine Werkstatt fahren, weil du zwei linke Hände mit zehn Daumen dran hast.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Naja - das ist dann Jeep-unabhängig.
 
Jeder 10-jährige Pkw braucht etwas Aufmerksamkeit.
Wer dazu jedesmal eine Werkstatt braucht, sollte eher jüngere Pkws bevorzugen.
Daran hat sich seit Jahrzehnten eigentlich nichts geändert ... B)
 
:wave:
Bodo
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wenn Du schrauben kannst und willends bist hier mit zu lesen bringen Dich sowohl Z als auch W noch 20 Jahre weiter.
Die Statistiken die Du oben zitierst sind bei diesen Fahrzeugen leider ein Produkt der Erwartungshaltung der Fahrer. Sprich "Ein Jeep muss das ab können" Plus der Tatsache das sie seit geraumer Zeit recht günstig zu haben sind/waren und somit die Leute der irrigen Meinung das man dann ja unmöglich noch was reinstecken kann. Also Kohle seitig.
Somit haste faktisch immer nen Karren mit Wartungsstau vor Dir! Damit find Dich ab, wenn es anders ist, dann haste nen Jeeper vor Dir der aber jede Schraube kennt.

Was nach dem Neukauf zu machen ist, da findeste hier sehr sehr viele Threads. Teileversorgung? Wenn es keine 5.9er Spezifika sind (welche sich auf optisches beschränkt denn der 5.9er war auch in zig anderen Karren der damligen Zeit verbaut) dann kannste davon aus gehen das Du noch sehr lange Material finden wirst! Ich mache mir da sehr wenig Sorgen.


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langzeitauto - ZJ oder WJ mit V8 ?

Oben