Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland !

Diskutiere Rückruf für 1997er Grand Cherokee, nur in Deutschland ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   es gibt einen Rückruf für den Grand Cherokee nach 17 Jahren Betriebszulassung. Jetzt wollen sie den Schutz für den Tank...
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Christina

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Hallo zusammen!
 
es gibt einen Rückruf für den Grand Cherokee nach 17 Jahren Betriebszulassung. Jetzt wollen sie den Schutz für den Tank verbessern, dabei muss die AHK von Alko weichen (hätte man eine von Mopar dürfte sie bleiben), weil ein Blech zur Verstärkung zwischen Stoßstange und Tank "geschraubt" wird. In Portugal, Frankreich und Spanien ist dieser Recall nicht, sondern nur in Deutschland. Sind wir denn nicht EU? Ich fragte nach, ob ich diesen Umbau nicht auch in Portugal machen kann für meinen Jeep. Natürlich geht das nicht, weil es ja für Portugal keinen Rückruf gibt....nun kann ich mich beeilen, wieder nach D düsen für diesen völlig blödsinnigen Umbau der Stossstange hinten....
 
Hat jemand eine Ahnung, wie lange das Kraftfahrtbundesamt stille hält, wenn man den Recall nicht sofort erledigen kann wegen einem Auslandsaufenthalt? Ich habe garkeine Lust, nur wegen den Einfällen irgendwelcher Beamter "schneller" nach D zu fahren, um meine AHK einzubüssen und mit noch mehr Zwischenblechen dann durch die Gegend zu fahren?
 
Gibt es Fristen? Ich habe Chrysler gefragt und sie sagten, es gäbe keine Fristen, also, wie lange hält das Kraftfahrtbundesamt stille, wenn es keine Fristen gibt?
 
Weiss da jemand etwas mehr Bescheid?
 
Grüße und Danke
Christina
 
 

GrandCherokee93

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Dieser recall ist schon ein Jahr alt oder so. Ich hab auch noch nichts machen lassen, und es hat sich noch niemand gemeldet oder beschwert.
 

JeeperMani

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Vom Kraftfahrt-Bundesamt wirst Du nie mehr etwas höhren. Von Jeep auch nicht. Jeep bietet die Nachbesserung an und nur der Halter ist für die Umsetzung verantwortlich. Das KBA verschickt den Kram, denn nur die wissen, wo zugelassene Fahrzeuge stehen. Nicht einmal der TÜV interessiert sich dafür. Bei echt kritischen Rückrufen kommt es zu einer Betriebsuntersagung, da werden gehen aber andere Maßnahmen voraus.
 
Solltest Du aber nach einem Heckunfall, bei dem das Fahrzeug Feuer fängt, Chrysler damit verklagen wollen, dass Du nicht weißt, dass die Brandgefahr beim Heckunfall größer ist, als beim Frontunfall, hast Du Deine Chance verwirkt, denn um das geht es hier letztendlich. Von 3 Mio. Fahrzeugen kam es bei einigen nach einem schweren Heckunfall zu einem Brand, 4 Dutzend Menschen sollen deswegen gestorben sein.
 

schMeissmiraus3

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Diesen Rückruf gibt es auch in Österreich und ein Freund hatte ihn in der Schweiz auch.
 
Dabei wird der Abstand zwischen Tank und Anhängerkupplung gemessen und wenn dieser zu knapp ist dann muss sie runter und statt dessen kommt ein Aufprall-Kantrohr rein, sieht aus wie die AHK nur fehlt der Kugelkopf und Hals.
 
Oder du unterschreibst einen vorgedruckten Zettel dass du aufgeklärt wurdest aber dich trotzdem gegen den Abbau deiner AHK bist und deshalb selbst haftest im Falle dass was passiert dann darfst du alles belassen wie es ist. ... das machen die meisten, weil ehrlich gesagt ist das ein Witz nach fast 20Jahren.
 
Oder der Abstand ist in Ordnung und es muss nix unternommen werden
 
... Kann mir nicht vorstellen dass Portugal da eine Ausnahme sein soll, dachte das sei Weltweit...
 
 
OlDirty

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Wenn man allerdings eh nicht vor hat sich die AHK nehmen zu lassen und stattdessen das Kantrohr einbauen zu lassen, dann kann man den Werkstattbesuch auch gleich bleiben lassen/sich sparen, weil ob man den Wisch unterschreibt oder erst gar nicht hinfährt macht überhaupt keinen Unterschied. Der Papierkrahm dient nur der Absicherung für die Werkstatt. Auch wenn man sich sicher ist, dass der Abstand passt, kann man zuhause bleiben.
Zusammengefasst: es macht einzig und allein dann Sinn, wenn man keine AHK hat und den Schutz haben möchte, oder sich die vorhandene AHK (mit zu wenig Abstand zum Tank) durch das Kantrohr ersetzen lassen will.
 

Nuser

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Bei mir in DK kam der Recall  auch erst vor 1 Monat, vielleicht kommt es bei dir auch noch. Ich werde deshalb nicht hinfahren weil ich meine das alles Ok ist und der Abstand groß genug ist zwischen Ahk und Tank, da ist auch nichts scharfkantiges.
Falls du unsicher bist solltest du die Beiträge zum Thema lesen, da sind etliche Photos und Maße drin. 
 
Gruß aus DK
 
Christina

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Nuser schrieb:
Bei mir in DK kam der Recall  auch erst vor 1 Monat, vielleicht kommt es bei dir auch noch. Ich werde deshalb nicht hinfahren weil ich meine das alles Ok ist und der Abstand groß genug ist zwischen Ahk und Tank, da ist auch nichts scharfkantiges.
Falls du unsicher bist solltest du die Beiträge zum Thema lesen, da sind etliche Photos und Maße drin. 
 
Gruß aus DK
 
Hi, gerne würde ich die Beiträge finden, aber wo? Irgendwie ist diese Ordnung der Beiträge schwer zu durchschauen...mit Suchbegriffen muss man Glück mit den richtigen Worten haben...vielleicht hast Du ja einen Tipp?
 
Gruß
christina
 
Christina schrieb:
 
Hi, gerne würde ich die Beiträge finden, aber wo? Irgendwie ist diese Ordnung der Beiträge schwer zu durchschauen...mit Suchbegriffen muss man Glück mit den richtigen Worten haben...vielleicht hast Du ja einen Tipp?
 
Gruß
christina
 
 

besonders die Masse interessieren mich...da ich eine Alko AHK habe, wo ich im Inet lesen konnte, dass die auf alle Fälle runter musss, weil dort der Abstand nicht stimme....aber vielleicht habe ich ja eine ganz besonders nette AHK, die zwar Alko heisst, aber passt...nun...träum....
 
Christina

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schMeissmiraus3 schrieb:
Diesen Rückruf gibt es auch in Österreich und ein Freund hatte ihn in der Schweiz auch.
 
Dabei wird der Abstand zwischen Tank und Anhängerkupplung gemessen und wenn dieser zu knapp ist dann muss sie runter und statt dessen kommt ein Aufprall-Kantrohr rein, sieht aus wie die AHK nur fehlt der Kugelkopf und Hals.
 
Oder du unterschreibst einen vorgedruckten Zettel dass du aufgeklärt wurdest aber dich trotzdem gegen den Abbau deiner AHK bist und deshalb selbst haftest im Falle dass was passiert dann darfst du alles belassen wie es ist. ... das machen die meisten, weil ehrlich gesagt ist das ein Witz nach fast 20Jahren.
 
Oder der Abstand ist in Ordnung und es muss nix unternommen werden
 
... Kann mir nicht vorstellen dass Portugal da eine Ausnahme sein soll, dachte das sei Weltweit...
 
 
Ich hatte Chrysler/Fiat bzw. die verantwortlichen von dem Recall angerufen, weil ich den Rückruf hier in Portugal erledgt haben wollte. Eben hier zur Vertragswerkstatt gehen, den Recall hier machen lassen und eben weils Europaweit oder weltweit sei...Die Dame sagte mir, dass Portugal keinen Recall hätte und ich den Umbau hier vor Ort selber zahlen müsste. Aber eine Fahrt nach D mit dem Indianer mal eben so, kostet wahrscheinlich noch mehr....tja....ob ichs einfach weiter ignoriere....wenn hier im Forum auch schon ein paar sind, die da nicht hinfahren, weils es echt eine Schikane ist und das nach 20 Jahren KFZ-Betriebszulassung....die ham en vogel...

 
 
OlDirty

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Ist ja keine Schikane. Die weisen auf die potenzielle Gefahr hin und bieten die Möglichkeit es zu reparieren (in Ländern in denen es scheinbar aus rechtlicher Sicht notwendig ist).
Alles ganz entspannt. Wenn du mit deiner AHK zufrieden bist, dann bleib das auch und fahr weiter damit rum. Alles gut.
 
Christina

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Ja, so was...habe ich den gesamten thread von der quertraverse und ihren folgen gelesen....und nu....schon lange ausstehend...wahrscheinlich kann ich den Indianer jetzt sowieso über den Jordan reiten...mein TÜV ist gerade abgelaufen und in D wartet der recall und ich brauche den Indianer fürs halbe Leben in P ... weiß jemand eine gute Werkstatt für ihn im Raum FFM, denn es ist viel zu tun...damit der dt. TÜV ja sagen wird.....und noch den Recall...dann lohnt es sich ja schon fast, den Indianer auf den Truck zu stellen, hochgeritten zu werden, und ebenso zurück, spart man Reifen und Sprit und lästige Nebenerlebnisse/oder Pannen, die ich, in den ganzen 12 Jahren, in denen ich dieses Gefährt gefahren habe, nie erlebte...
 
ne gute werkstatt im FFM raum....wäre ein Traum...
 
Gruß
Christina
 
Christina

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Christina schrieb:
Ja, so was...habe ich den gesamten thread von der quertraverse und ihren folgen gelesen....und nu....schon lange ausstehend...wahrscheinlich kann ich den Indianer jetzt sowieso über den Jordan reiten...mein TÜV ist gerade abgelaufen und in D wartet der recall und ich brauche den Indianer fürs halbe Leben in P ... weiß jemand eine gute Werkstatt für ihn im Raum FFM, denn es ist viel zu tun...damit der dt. TÜV ja sagen wird.....und noch den Recall...dann lohnt es sich ja schon fast, den Indianer auf den Truck zu stellen, hochgeritten zu werden, und ebenso zurück, spart man Reifen und Sprit und lästige Nebenerlebnisse/oder Pannen, die ich, in den ganzen 12 Jahren, in denen ich dieses Gefährt gefahren habe, nie erlebte...
 
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ach ja, und meine ahk sitzt fast knirsch auf dem tank...wirklich brauchen tu ich sie nicht...aber es ist ja meisstens so, dass wenn man sie nicht mehr hat, sie einem fehlt...
die ahk!
 
Tim

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Schau mal, ob Du den Tüv in Portugal machen kannst, das müsste gehen.
Wir haben damals auch schon CH-Fahrzeuge in Spanien vorgeführt. Mindestens einmal sollte das gehen.
 
Die checken das Kfz nach ihren Standards durch und schicken den (hoffentlich erfolgreichen) Prüfbericht dann nach Hause zum Tüv, oder Du musst das dann hinsenden (weiss nicht mehr, ist schon zu lange her).
 

nomercy346

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Christina schrieb:
Ja, so was...habe ich den gesamten thread von der quertraverse und ihren folgen gelesen....und nu....schon lange ausstehend...wahrscheinlich kann ich den Indianer jetzt sowieso über den Jordan reiten...mein TÜV ist gerade abgelaufen und in D wartet der recall und ich brauche den Indianer fürs halbe Leben in P ... weiß jemand eine gute Werkstatt für ihn im Raum FFM, denn es ist viel zu tun...damit der dt. TÜV ja sagen wird.....und noch den Recall...dann lohnt es sich ja schon fast, den Indianer auf den Truck zu stellen, hochgeritten zu werden, und ebenso zurück, spart man Reifen und Sprit und lästige Nebenerlebnisse/oder Pannen, die ich, in den ganzen 12 Jahren, in denen ich dieses Gefährt gefahren habe, nie erlebte...
 
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Recall ist nicht notwendig für den TÜV, wenn du mit dem Schreiben keine Panik bekommen hast, dass der Wagen bei einem Heckaufprall direkt zu einem Feuerball wird (genauso wahrscheinlich wie bei jedem anderen Modell der 90er mit Tank hinter der Achse) braucht dich der ganze Recall Kram nicht interessieren...
 
Und noch was: Der Jeep fährt auch ohne TÜV ganz normal in Portugal weiter... Glaube kaum dass sich da jmd für interessiert. Wird doch nur dann ein Problem wenn du mal in D angehalten werden solltest.
 

nomercy346

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Habe aus Interesse mal gegoogled... Du wirst im Ausland keine Probleme wegen der abgelaufenen Plakette bekommen. Wenn du wieder in D bist solltest du es zeitnah erledigen und kannst die evetuelle Strafe falls dich jmd erwischt aber umgehen, solange du glaubhaft machen kannst das der Wagen solange im Ausland war (was ja kein Problem sein sollte).
 
Also kein Stress um Extra für den Kram nach D zu kommen...
 

MPP64

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Christina schrieb:
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Hat jemand eine Ahnung, wie lange das Kraftfahrtbundesamt stille hält, wenn man den Recall nicht sofort erledigen kann wegen einem Auslandsaufenthalt? Ich habe garkeine Lust, nur wegen den Einfällen irgendwelcher Beamter "schneller" nach D zu fahren, um meine AHK einzubüssen und mit noch mehr Zwischenblechen dann durch die Gegend zu fahren?
 
Gibt es Fristen? Ich habe Chrysler gefragt und sie sagten, es gäbe keine Fristen, also, wie lange hält das Kraftfahrtbundesamt stille, wenn es keine Fristen gibt?
 
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Grüße und Danke
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In Spanien hat Jeep auch dieses Recall gemacht.
Der Rückruf gilt Weltweit wegen Brandgefahr nach einer Kollision von hinten.

 
 
Christina

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Hallo miteinander,
 
wieso sagt mir die Dame von Fiat nicht, dass es in Spanien auch gehen könnte. Das wäre doch ein leichtes dahinzufahren und dort bei einer Vertragswerkstatt selbiges zu tun....Ein vorübergehender Tüv würde wohl in Portugal für die portugiesischen Strassen gehen...trotzdem bleibt die Frage nach den ordentlichen Wegen... und so ist es wohl doch das Beste die Kiste auf den Truck zu setzen und nach D zu bringen....ist wirklich billiger, als selbst zu fahren.... zumal auch der Jahres km schnitt vom Indianer wesntlich kleiner ist....er muss ja nicht selbst fahren. Tja...ich muss doch sehr drüber nachdenken, den alten guten Herrn vielleicht doch nur noch zum Trecker umzugestalten, denn auf dem eigenen Land kann mir ja nicht viel passieren, die Bäume treten noch nicht so sehr aus und treffen ausgerechnet das Heck...Feurgefahr ist natürlich hier überall und wer es nicht glaubt: der schon passierte Auffahrunfall ereignete sich während einer Feuersbrunst im Algarve...ein Autofahrer war so von den Flammen gerührt, dass er die Ampel nicht sah und aufsetzte...ich sagte ja schon, die Stossstange hat einen 5-6 cm tiefen riss nach vorne zum Tank hin..hui, hätte man das früher gewusst, wäre die Vorstellung von einem Feuerball gleich dagewesen....so gab es nur einen wesntlichen Ruck nach vorne und viel Ärger um nichts....stundenlanges Warten auf die Bullerei, um es abzukürzen führ ich mit dem Aufgesetzten zu einer nahen Polizeistation, da es zwei verschiedene bezirke waren, schickte man uns zurück an die Unfallstelle um auf die vom anderen Bezirk zu warten...und nu recall 45...Indianergeschichten!
 
guter Rat, brauche einen Jeep fürs Gelände....und nun ..ich sag ja: Fußgänger-Philosophie!
 
Gute Nacht!
und Dank an Euch im Voraus - wo ist ein fähiger Mechaniker?????
 
auch die Rechtschreibung braucht einen Recall...:)
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
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Danke
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Ist es nicht mindestens genau so günstig den Jeep in Portugal anzumelden? Scheinbar bist du ja mindestens sechs Monate im Jahr dort?
Viele Deutsche die einen Zweitwagen am Ferienhaus im Süden besitzen und nur dort nutzen haben ihn auch dort angemeldet.
 
Wie schon gesagt: Wegen des Recalls brauchst du dir keine Gedanken machen, es sei denn du willst Chrysler- Fiat nach einem Heckaufprall mit anschließendem Brand auf Schadenersatz wegen Konstruktionsfehlern verklagen. Weil du jetzt weißt das es den Recall gab hat da nämlich die Klage keine Aussicht auf Erfolg. Ist eine typisch amerikanische Angelegenheit.
 
Mich wundert schon das in Amerika heißer Kaffee nicht mit einem Begleitschreiben verkauft wird nach dem Motto:
"Vorsicht der Kaffee ist heiß! Wir bieten ihnen an ihn solange für Sie aufzubewahren und zu pusten bis er ausreichend abgekühlt ist."
Den Zettel müsstest du natürlich unterschreiben bevor du den Kaffee bekommst. :jester:
 
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