Schmierstoff Führungsbolzen der Bremse

Diskutiere Schmierstoff Führungsbolzen der Bremse im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   ich zerlege grade die Bremse um den Grund für das nervige Schleifen zu finden.   Die "Führungsbolzen" sehen etwas rottig aus, habe daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
ich zerlege grade die Bremse um den Grund für das nervige Schleifen zu finden.
 
Die "Führungsbolzen" sehen etwas rottig aus, habe daher Ersatz besorgt und frage mich nun,
welcher Schmierstoff in den Gummimanschetten drin ist um die Bolzen geschmeidig gleiten zu lassen.
 
Ein Bild zur Veranschaulichung:
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-TJ-Bremssattel-Befestigungs-Reparatursatz-Schraube-vorne-96-06-/390974818667?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b07ea496b
 
Also in den schwarzen Gummimanschetten ist ein Schmiermittel um die silbernen Bolzen/Führungshülsen besser gleiten zu lassen.
 
Ist das einfaches Lagerfett?
 
Freue mich über eine zügige Antwort, damit ich weitermachen kann!
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Argh...

Okay. Also erstmal wieder zusammen bauen und das Zeug morgen besorgen...manchmal sind Feiertage doof.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hmm...
 
ist jetzt wieder zusammegebaut und funktioniert.
Mir ist aber was anderes aufgefallen:
 
20150525_134655.jpg
 
Der vordere Belag will partout nicht auf dem Achsschenkel aufsitzen mit der "Nase".
Beim Bremssattel auf der Beifahrerseite liegen bei Beläge satt am Achsschenkel an.
 
Dadurch steht der Bremsbelag im oberen Bereich ein mm über die Bremsscheibe hinaus!
Das ist natürlich Murks...
 
Woran kann das liegen?
Man kann den Sattel zwar mit etwas Kraft in Richtung Achsschenkel drücken, dann liegt auch der vordere Belag bündig
an, aber sobald man loslässt rutscht der Sattel wieder zurück.
 
Fertigungstoleranzen?! Schrottiger Sattel? Verzogener Achsschenkel?!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lege die Beläge mal ohne Sattel ein...
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Und dann?
 
Sind ja schon andere!
Habe die mal durchgetauscht mit einem Satz den ich noch liegen hatte.
Saßen beide an gleicher Stelle!
 
Werde aber mal die Beläge umdrehen, also die Gabel nach oben, dann müsste er ja "festsitzen", der Belag.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Genau das Problem hab ich auch...
Ich versteh es auch nicht woran das liegt und bin drann...

Wie willst du die Beläge drehen? Innen ist doch anders wie Aussen?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Fahrer- Beifahrerseite tauschen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Thore1988 schrieb:
 

Dann siehst du, ob sie richtig im Sattel liegen.
 
Wenn ja, liegt es an den Klammern an der Belagrückseite...
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ah, verstanden!
Wobei doch die Beläge eigentlich durch die kleinen "Nippel" auf der Rückseite im Sattel positioniert werden, oder?
Die Klammern haben doch nur eine Haltefunktion
 
 

Anhänge

AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Die doppelte Nase gehört nach unten.
Ich würde sie nicht umdrehen sonder erstmal den Rost entfernen und mit etwas kupferpaste einreiben
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Die Achsschenkel sind "frisch" augeschweißt, glattgeschliffen und da ist ordentlich Kupferpaste drauf. Erkennt man auf dem Bild evtl. nicht so gut.
 
Was das jedoch mit dem Problem des abstehenden Belags auf sich haben soll bleibt mir verschlossen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das mit den "Nibbeln" ist richtig, womöglich sitzen die nicht korrekt oder am Sattel sind die Löcher dafür nicht passig...
 
Eventuell sitzen die Gummis der Führungsbolzen nicht richtig im Sattel (Rostunterwanderung), sodass der Sattel dardurch verspannt.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Puh...wie gesagt.
 
Werde nochmals alles zerlegen und anschauen, aber wirklich schlüssig erscheint mir das nicht!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
hab ich mir gedacht mit Fahrer- Beifahrerseite...
 
das Messer oben, Gabel unten, (wie es Gordon so schön sagt) ist bei mir wie bei Dir auch.
 
Bei meinem ist es so, dass ich bei lockerem Sattel die Beläge sauber einlegen kann,
auch die Nasen greifen sauber wie bei Dir in die Löcher im Sattel.
 
Das Problem kommt erst, wenn der Sattel an den Achsschenkel mit den 2 Schrauben befestigt wird,
dann entsteht genau die selbe "Lücke" zwischen Belag und Sattel ???
 
Solang ich den Sattel nicht fest schraube kann ich den Sattel samt Belägen sauber anlegen, so wie ich es mir vorstelle dass es richtig wäre,
kommen dann die Schrauben durch die Gleithülsen muss ich den Sattel soweit verschieben, bis die Schrauben in den Schenkel ziehen,
danach hab ich diese Lücke.
 
Ich hab nach erneutem Nabentausch jetzt sowohl die Gleithülsen, die Schrauben, und auch die Rückseiten der Beläge satt mit dieser "Anti-Quieck" Paste eingeschmiert,
besser ist es schonmal geworden, heut hat er mal ausnahmsweise gar nicht gezwischert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
SauerlandCherokee90 schrieb:
das Messer oben, Gabel unten, (wie es Gordon so schön sagt)
 

Hab ich das so  gesagt - oder andersrum?
 
Da es ja hier die Wortmeldung gab daß das Messer nach oben gehört - die Begründung würde ich interessieren. Ich bin anderer Meinung, aber nur aufgrund meines begrenzten Begriffs von der Materie, nicht wegen eines WHB.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hey Gordon,
 
hab mein Bremsenthema grad nochmal angeschaut,
Du meintest darin, Gabel nach oben, Messer nach unten!
 
Mein Fehler, tut mir sorry,
 
wahrscheinlich kam es mir jetzt wieder normal vor weils bei Thore auch anders rum ist....keine Ahnung,
auf jeden Fall hab ich mir schonmal Gabel und Messer gemerkt,
Du siehst also,
der Wille ist da ;)
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Gabel, wenn man das so nennen mag nach oben mach gar keinen sinn und ist schlicht falsch.
Die doppelte Nase (gabel) kommt nach unten.
 
Durch den Bremsdruck wird der Belag ja Richtung Bremsscheibe gezogen und der obere Nüppel hält den Belag.
Entlastet liegt der Belag dann in der unteren Gabel.
 
Keine Ahnung ob das jemand verstanden hat aber so rum ist es richtig :)
 
Gruß Alex
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
AlexZJ schrieb:
Durch den Bremsdruck wird der Belag ja Richtung Bremsscheibe gezogen und der obere Nüppel hält den Belag.
 

In Richtung Bremsscheibe......radial oder axial?
 
Axial ist klar, da macht der Sattel was er soll. Für den Part der Bewegung ist es aber auch egal wie die Führung der Beläge konkret aussieht, da können 4 oder 2 oder gar keine Nasen dran sein.
 
Radial? Angenommen Du wolltest ausdrücken daß die Beläge beim Bremsen zum Drehpunkt gezogen werden - warum sollte das so sein?
 
Thore, liegt bei dem Bild die Bremsscheibe flächig auf der Radnabe auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schmierstoff Führungsbolzen der Bremse

Schmierstoff Führungsbolzen der Bremse - Ähnliche Themen

  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • 2006 SRT8 GC - Öle und Schmierstoffe

    2006 SRT8 GC - Öle und Schmierstoffe: Moin Gemeinde, ich arbeite eine Tabelle aus wo Leuchtmittel, und Serviceteile für den SRT8 aufgeführt werden. Ziel soll sein, dass dies hier u.a...
  • Welche Schmierstoffe für 4.0 HO Bj.92

    Welche Schmierstoffe für 4.0 HO Bj.92: Hallo Zusammen, nach langem Suchen ohne eindeutiges Ergebnis, hier meine Frage an euch: Möchte bei meinem relativ neu erworbenen Indianer Bj.92...
  • Welche Schmierstoffe bei 40.000 KM beim KJ 2,8 crd 120 KW Automatik

    Welche Schmierstoffe bei 40.000 KM beim KJ 2,8 crd 120 KW Automatik: Hallo, ich war die Tage beim CD - Händler und habe da den Preis für die 40.000 KM Inspektion erfahren. Es müssten so ca. um die 800 € zusammen...
  • Grand Cherokee Z Bj:96 Öle und Schmierstoffe!!!

    Grand Cherokee Z Bj:96 Öle und Schmierstoffe!!!: Hallo zusammen, Hab vor einen Ölwechsel, sowie Getribe Öl zuwechseln. Ausserdem möche ich die Achse noch abschmieren. Grand Cherokee(Z) Bj:96...
  • Ähnliche Themen

    Oben