Kaufentscheidung GC Benziner oder Diesel ab Bj. 2012

Diskutiere Kaufentscheidung GC Benziner oder Diesel ab Bj. 2012 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   im Moment fahre ich noch einen Van der in die Jahre gekommen ist. Also es muss etwas neues her. Etwas mit Geländer tauglichem Allrad. Und...
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nornof

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Hallo,
 
im Moment fahre ich noch einen Van der in die Jahre gekommen ist. Also es muss etwas neues her. Etwas mit Geländer tauglichem Allrad. Und höhere Sitzposition. Und hinten sollen die Kids auch noch Platz haben. Nach langem suchen haben wir uns für den GC entschieden.
 
Ausstattung Limited habe ich angepeilt, bei Oberland habe ich ein wenig bedenken, wenn beim Luftfahrwerk(Zuverlässigkeit?) etwas Kaputt geht dann wird es teuer glaube ich.
 
Bj.  2012/2013 mit fünf gang Automatik ist eigentlich die Zielgruppe. MY 2014 habe ich auch in Betracht gezogen, aber da muss man gleich 10000€ mehr auf den Tisch legen.(Weiss nicht ob es sich lohnt den Mehrpreis zu bezahlen?) 
 
Fahre im Jahr ca. 17-20tkm. Wenn wir in den Urlaub fahren, Sommer(werden auch Fahrräder mitgenommen, fünf Stück ;) ) oder Winter wird das Auto schon voll. Deswegen habe ich gedacht auf jeden fall Diesel. Aber je mehr ich hier im Forum lese sind die Meinungen geteilt. 
 
Pro Diesel:
Verbrauch
Drehmoment
 
Kontra Diesel:
Wartungskosten(DPF)
Anschaffungspreis
Steuer
 
Pro Benziner:
Anschaffungspreis
Wartungskosten
Steuer
 
Kontra Benziner:
Verbrauch
Wie zuverlässig sind die Pentastar Motoren?
 
 
 

SRTJunkie

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Wie wäre es mit einem SRT?
 
Pro: Spass, Spass, Spass
Kontra: es gibt ihn noch nicht mit dem Hellcat Motor.
 
Aber Spaß bei Seite. Ob sich das eine oder andere lohnt muss man denke ich mit einem ganz spitzen Bleistift mal durchrechnen. Ich glaub die Diesel sind nicht immer die bessere Wahl.
 

nornof

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SRT ist mir doch ein wenig zu groß von der Motorleistung.
 

wolke66

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ja, so ist das Leben, Du wirst (hier und auch nicht anderswo) eine verlässliche Aussage bzgl. DEINER möglichen Entscheidung bekommen.
Es kommt immer auf einen selbst an.
 
Und eigentlich ausrechnen kann man das nicht 100%ig, nicht nur, weil darin viele spezifische Daten wie Versicherungen(wieviel %, Regionalklasse etc. etc.) sind sondern auch - und das ist eigentlich das Hauptproblem: Du nicht weißt, was die Fuzzies in Berlin demnächst wieder einmal beschliessen.
 
Also mach Dir um die möglichen paar Euronen nicht so den Kopf und fahr die Dinger, danach wirst DU wissen, was DU brauchst.
 
Dann noch, da das Thema hier schon oft breitgetreten wurde und wieder Benziner gegen Diesel-Fans, Hubraum-Fans gegen NM-Fans gewettert haben:
 
gib in google folgendes ein
 
unterschied benziner diesel site:jeepforum.de
 
dann findest Du ne Menge freds mit ner Menge posts
 
 
 
 

JeeperMani

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Wer bei dieser geringen Fahrleistung Kosten gegeneinander aufzurechnen versucht, hat schon verloren oder betrügt sich selbst.

Reinsetzen und fahren und dann entscheiden.

BTW: Ich weiß nicht, warum der DPF auf der Problemseite genannt wurde. Nur eins mag der Diesel nicht: Täglich nur die Kids zum Kindergarten fahren.
 

nornof

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JeeperMani schrieb:
. Nur eins mag der Diesel nicht: Täglich nur die Kids zum Kindergarten fahren.
 

Aus dem alter sind sie raus ;). Du meinst kurze Strecken sind nicht fördernd für den Diesel(DPF)
 

GCSummitDulmania

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Diesel muss warm gefahren werden....ist kein Kurzstrecken-Fzg. Sonst gibt es auch Probs mit dem DPF, der nicht die Zeit hat zum Freibrennen.
 
Ansonsten fahre Probe und entscheide, welche Motor-Charakteristika dir zusagt.
 
Die Versicherungseinstufung ist bei beiden gleich, also keine Kostenunterschiede.
 

labacca

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GCSummitDulmania schrieb:
Diesel muss warm gefahren werden....ist kein Kurzstrecken-Fzg. Sonst gibt es auch Probs mit dem DPF, der nicht die Zeit hat zum Freibrennen.
 
Ansonsten fahre Probe und entscheide, welche Motor-Charakteristika dir zusagt.
 
Die Versicherungseinstufung ist bei beiden gleich, also keine Kostenunterschiede.
...hört man immer wieder,

ich fuhr 4 Jahre Dodge Nitro Diesel VM 2,8, dann 2 Jahre Jeep Patriot 2,2 und jetzt seit
2 Jahren den Granny fast ausschließlich Kurzstrecke - sprich 2,5 km zur Arbeit und Abends zurück,
bis dato keinerlei Probleme mit dem DPF.
 

rolopolo

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Ich habe im letzten Jahr einen 3,6 Pentastar Overland,  Erstzul 02/2011  mit 30.000km beim Jeep-Händler für 26.900,-€ gekauft. Garantie hat er noch bis 02/17, da er mit einer 4jährigen Anschlussgarantie ausgeliefert wurde(über Chrysler). Er hat keine Luftfederung, keine Frontkamera,und keinen Toterwinkelassistent. Ansonsten volle Hütte. Bei normaler Fahrweise (kommt bei mir eher selten vor) nimmt er im Schnitt 13l, ansonsten wenn es zügig vorangeht auch mal 16 l. Der Motor läuft ruhig und ausgeglichen, braucht natürlich mehr Drehzahl für mehr Leistung. Was etwas stört ist die  Abstufung der 5 Gangautomatik, ist aber nicht so schlimm. Ein vergleichbarer Diesel steht bei meinem Freundlichen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-3-0-crd-overland-gladbeck/209463554.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=46236&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Ein Jahr später noch 5.000,-€ teuer!  Und mehr als dreimal so viel gelaufen. Da die Benzin und Dieselpreise nicht mehr allzu weit auseinanderliegen kann man ne Menge Kilometer fahren bis der höhere Kaufpreis kompensiert ist. Eine weitere Alternative, die sich für mich im Augenblick allerdings nicht lohnt, wäre eine LPG-Anlage von Prinz für 2.500,-€.
Ich hatte vorher einen Outlander Diesel und der Umstieg auf den Benziner war eine Wohltat. Und ssoooooooooo viel weniger braucht der Diesel auch nicht.
 

nornof

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rolopolo schrieb:
Ich habe im letzten Jahr einen 3,6 Pentastar Overland,  Erstzul 02/2011  mit 30.000km beim Jeep-Händler für 26.900,-€ gekauft. Garantie hat er noch bis 02/17, da er mit einer 4jährigen Anschlussgarantie ausgeliefert wurde(über Chrysler). Er hat keine Luftfederung, keine Frontkamera,und keinen Toterwinkelassistent. Ansonsten volle Hütte. Bei normaler Fahrweise (kommt bei mir eher selten vor) nimmt er im Schnitt 13l, ansonsten wenn es zügig vorangeht auch mal 16 l. Der Motor läuft ruhig und ausgeglichen, braucht natürlich mehr Drehzahl für mehr Leistung. Was etwas stört ist die  Abstufung der 5 Gangautomatik, ist aber nicht so schlimm. Ein vergleichbarer Diesel steht bei meinem Freundlichen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-3-0-crd-overland-gladbeck/209463554.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=46236&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Ein Jahr später noch 5.000,-€ teuer!  Und mehr als dreimal so viel gelaufen. Da die Benzin und Dieselpreise nicht mehr allzu weit auseinanderliegen kann man ne Menge Kilometer fahren bis der höhere Kaufpreis kompensiert ist. Eine weitere Alternative, die sich für mich im Augenblick allerdings nicht lohnt, wäre eine LPG-Anlage von Prinz für 2.500,-€.
Ich hatte vorher einen Outlander Diesel und der Umstieg auf den Benziner war eine Wohltat. Und ssoooooooooo viel weniger braucht der Diesel auch nicht.
 
Das wären eventuell auch für mich Argumente die man berücksichtigen soll. Ab welchem Bj. gibt es die Luftfederung beim Overland?
 
 
chris197511

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Wolf20VT

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wie schafft man denn bitte 13 Liter beim Benziner, ich brauche sogar im Diesel derzeit 13,5l  :closedeyes: selber 3.6er ist ja auch im Fiat Freemont drin und die brauchen fast 20 Liter im Stadtverkehr. die 2010/11 3.6er hatten übrigens seeeeehr oft Zylinderkopfschäden.  
das mit dem Kurzstrecke  und dem DPF ist auch quatsch, bin die letzten 2 Jahre Lancia Thema gefahren auch mit dem selben 3.0 Diesel wie im Jeep und da ich nur am WE zuhause bin wurde er auch da nur zum Einkaufen in der Stadt bewegt und mal in den Urlaub fahren .... bin in 2 Jahren 11500km damit gefahren ! es gab nie irgendein Problem geschweige denn eine Meldung über den Regenerationsvorgang 
 

duedo

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Bis dato gab es bei meinen Dieseln auch keine Probleme......
 

rolopolo

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Ach ja die alte Geschichte mit den Zylinderköpfen. Von 1,7 Millionen gefertigten Pentatsar waren rund 7.000 betroffen. Aber nicht im GC. Hier ein Zitat aus der Jeep-community:
 
Es kristallisiert sich heraus, dass die Motoren mit der Zylindernummer „05184445A1“ betroffen sind.
Das Geräusch tritt meist zwischen 1.000 und 20.000 Km auf und führt manchmal zum Aufleuchten der Motorkontrolleuchte – aber nicht in jedem der Fälle.


Die meisten Händler weigerten sich, etwas zu unternehmen, wenn noch kein CEL aufleuchtet. Aber selbst dann wurde erst einige Male resetet, bevor letztendlich der Zylinderkopf gewechselt wurde.


Mittlerweile ist bekannt, dass alle 2012er betroffen sind und sogar die ersten 2013er Modelle, weil die übriggebliebenen Motoren des MY 2012 aufgebraucht wurden.

 
Und 13 Liter sind kein Problem. beim entspannten Cruisen, wenn der Drehzahlmesser im grünen Bereich ist. 13,5 Liter beim Diesel sind aber ne Leistung.
 
Wolf20VT

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tja Fahrprofil eben ausschließlich Kurzstrecke und nur Stadtverkehr und außerorts wird der Rechte Fuß meist recht schwer  :rofl: 
im Lancia hatte ich da 1 Liter weniger, aber der hatte auch kein Allrad und 400Kg weniger Gewicht.   
 

GCSummitDulmania

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Die Kurzstrecken-Diesel   k ö n n e n  Probleme mit dem DPF bekommen, sie müssen aber nicht.
Fakt ist, dass er DPF zum Freibrennen eine gewisse Fahrzeit benötigt und der Freibrennvorgang sollte nicht durch Abstellen des Motors unterbrochen werden.
 

nornof

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Also ich werde auf jeden Fall alle beide probefahren und dann mit Hilfe der Antworten hier im Forum entscheiden.
Danke für die Antworten. 
 
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Bei Dieseln hätte ich nur Angst wegen unserer Gesetzgebeung. Einst steuerbefreit stehen sie sich heute, ohne Partikelfilter, die Reifen platt.
 
Wer weiß was denen noch so alles dazu einfällt, es werden ja immer mehr, da muss man doch mal bei....den Kraftstoff haben sie sicher auch schon auf dem Zettel.
(Im alten WJ waren sie mir jedoch schlicht zu laut)
 
Gruß
Willy
 

duedo

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Die Diesel ohne DPF stehen sich nicht die Reifen platt.....Sie werden exportiert....
 
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