Begrenzung auf 2500 UPM und Motorwarnleuchte

Diskutiere Begrenzung auf 2500 UPM und Motorwarnleuchte im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   nach einer langen Autobahnfahrt ging heute plötzlich die Motorwarnleuchte an und die Drehzahl ging nicht mehr höher als 2500 UPM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
Hallo zusammen,
 
nach einer langen Autobahnfahrt ging heute plötzlich die Motorwarnleuchte an und die Drehzahl ging nicht mehr höher als 2500 UPM
(Fahrzeug ist ein Wrangler Unlimited, 2007 CRD) - ich hab dann angehalten und alles überprüft:
- Kein verbrannter oder anderer komischer Geruch
- kein Ölverlust (von unten gesamten Bereich geprüft)
- Kühlwasser und Ölstand normal
- Motor klingt normal
 
 
Nach dem Wiederanlassen und Weiterfahren ging die Drehzahl plötzlich wieder normal, bzw war nicht mehr begrenzt. Die Motorwarnleuchte bleibt jedoch an.
 
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
VG,
Schorsch
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Fehlercode auslesen. So kann es alles sein.

Best guess wäre ein Sensor, Ansaugtrakt, AGR oder sowas.
Gab es Leistungsverlust?
 

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
Gab nach dem Neustart des Motors keinen Leistungsverlust  - leider hab ich aktuell keine Möglichkeit den Code auszulesen (hätt ich mal das Bluetooth Lesegerät schon..)
- Das Ding is direkt nach einer Vollgasphase beim Beschleunigen aufgetreten - hilft das vielleicht noch, die Ursache einzugrenzen? - Montag kann ich in die Werkstatt - die Frage ist halt wie safe es ist bis dahin noch zu fahren - leider muss ich mehr oder weniger - bin grad 600 km von zu Hause entfernt..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wird wohl was in Richtung Ladedruck gewessen sein.
 
Wenn er jetzt wieder normal fährt ist der Fehler wohl aktuell nicht vorhanden - wenn die gleichen Bedingungen wieder zusammentreffen dürfte er aber wieder auftauchen.
Solange der Motor rund läuft und nicht in irgendwelchen Farben qualmt würde ich damit fahren.
 
Bzgl. Fehlerspeicher: Unterstützt der JK die Schlüsselmethode nicht?
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Ich hatte schon mehrere Fehlercodes und auch dann 80kmh Begrenzung.
Nicht immer spürt man einen Grund. Defekter Luftmassenmesser merkte man überhaupt nicht, aber Lampe ging immer an.
AGR inkl Sensor dafür angeblich merkte man den einen Tag und den nächsten war wieder alles gut.....
Darum ist sowas schwer ein zu grenzen.
Klar Ladedruck Abweichungen ist/soll merkt man ggf auch nicht.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Doch, Schlüsselmethode geht auch beim JK.
 

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
OK danke allen! Ich werd das mal mit der Schlüsselmethode probieren - kannte ich noch nicht!
 

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
Leider geht die Schlüsselmethode nicht bei mir..
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Was ist denn bitte die schlüssel Methode ??
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Kann es sein das sich der Partikelfilter regeneriert hat?
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
svenberlin schrieb:
Leider geht die Schlüsselmethode nicht bei mir..
Sollte aber gehen. Wie alle Programmierungen per Schlüssel braucht auch das Fehler auslesen einige Versuche. Ich würds mal weiter versuchen.
 
Patrickoha schrieb:
Was ist denn bitte die schlüssel Methode ??
Mit dem Schlüssel können Fehlercodes im Feld der Kilometeranzeige angezeigt werden.
 
Dazu musst du folgendermassen vorgehen:
 
-Schlüssel ins Zündschloss stecken.
-Den Schlüssel 3x direkt aufeinander (flüssig) von der "lock"-Position zur "on"-Position drehen. (Dabei den Schlüssel leicht ins Schloss drücken, dass er nicht in einer Position einrastet.
-Beim letzten Durchgang den Schlüssel auf der "on"-Position belassen - Es werden allfällige Fehlercodes auf der Kilometeranzeige angezeigt. Gibt es keine Fehlercodes erscheint "- - - - -".
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,

das könnte in Richtung Ladedruck/ Ladedruck Begrenzung gehen (P0234, P0046).
Ich hatte die gleichen Symptome.

Gruß

Christoph
 

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
Hallo zusammen,
 
danke für die weiteren Antworten! Die Schlüsselmethode hat tatsächlich nicht funktioniert - hab alles ausprobiert. Evtl. ist das bei meinem Modell anders.. 
Aaaber: Ich hab mir dann einen ODB Bluetooth Adapter bestellt, der die Daten auslesen kann und auf einem Smartphone darstellt. Hier waren dann keine Fehler mehr vorhanden.. Die Lampe war dann ja auch irgendwann ausgegangen. Echt seltsam.
 
@oggy - das mit dem Partikelfilter könnte echt sein - weisst du wie das System hier beim Wrangler CRD genau funktioniert? In dem Link hier dazu gibts einige Infos zu der allgemeinem Funktionsweise und möglichen Problemen.. http://www.jlmlubricants.com/de/wie-dieselpartikel-filter-arbeiten
Evtl. hatte ich mitten im Regenerationsvorgang angehalten, und er hat sich beim "Wiederstarten" verschluckt.. 
 
@ChristophX3M: OK - das könnte es natürlich auch sein - was hast du dann gemacht? Wie kann ich dieses mögliche Problem näher untersuchen?
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Wie das mit der Elektronik zum Partikelfilter Reinigungsvorgang läuft ist hier noch ein dunkles Kapittel.
 
Sicher ist, das wenn vorm Filter ein zu großer Gegendruck ist, bei bestimmter Temperatur durch Dieselzugabe der Reinigungvorgang eingeleitet wird.
Eine Kontrollampe geht an und die Leistung nimmt merklich ab.
 
Am (im)Partikelfilter muß sich also ein Temperatur, ein Drucksensor und eine Dieselzulaufleitung befinden.
 
Persöhnlich hätt ich gerne den Kram ausgebaut.
Würde dann auch gene mehr Steuern zahlen.
 
Aber leider findet man keine vertraueswürdige Firmen die einen solchen Umbau zuverlässig anbieten.
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich würde sagen, dass dieser Fehler definitv nicht mit dem DPF zu tun haben wird!
 
Liegt ein Fehler im DPF-System vor, sollte eigentlich eine andere Kontrolleuchte angehen.
Desweiteren geht der Motor bei gesättigtem DPF dann nicht übers Steuergerät in den Notlauf, sondern in den Regenerationsmodus. Erst wenn dieser nicht weiterhilft, geht die Kontrolleuchte für gesättigtem DPF an und man muss zum Freundlichen.
 
Die Notwendigkeit eines Regenerationsmodus wird durch die Druckdifferenzsensoren vor und nach dem Partikelfilter vom Steuergerät ermittelt. Wird der Regenerationsmodus eingeleitet, werden beim Commonrail-System (welches in der Lage ist bis zu ich glaube 8x pro Takt einzuspritzen) in den offenen Auslasstakt, also Abgase verlassen über die offenen Auslassventile den Brennraum, Kraftstoff eingespritzt, welcher dann im Abgassystem verbrennt und im DPF eine deutlich höhere Temperatur verursacht, die dann zur Selbstreinigung führt und den ganzen Rotz in die Umwelt entlässt.
Bei viel Kurzstrecke kann das schonmal sein, dass der DPF nicht heiß genug wird und dann entsättigt, genauso bei extremen Vollgasfahrten weil dann einfach zu viel Partikel permanent hinzukommen...
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, mal bei Deinem Freundlichen vorbeizufahren und ihn mal checken zu lassen?
 
Ferndiagnosen sind zwar immer wieder witzig, aber nicht zielführend. es hat sich schon so manch einer das Auto kaputtrepariert.
 
 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
svenberlin schrieb:
Hallo zusammen,
 
danke für die weiteren Antworten! Die Schlüsselmethode hat tatsächlich nicht funktioniert - hab alles ausprobiert. Evtl. ist das bei meinem Modell anders.. 
Aaaber: Ich hab mir dann einen ODB Bluetooth Adapter bestellt, der die Daten auslesen kann und auf einem Smartphone darstellt. Hier waren dann keine Fehler mehr vorhanden.. Die Lampe war dann ja auch irgendwann ausgegangen. Echt seltsam.
...
 
So seltsam ist das nicht. Sporadische Fehler werden irgendwann wieder gelöscht, wenn sie nicht gleich nochmal auftreten. Meist nach x Startvorgängen (Zündung ein/aus).
Also wird ein Fehlerauslesen beim Freundlichen evtl. auch nichts bringen.
Warten, bis es wieder auftritt und dann rel. schnell auslesen.
 
Oder wegen dem mulmigen Gefühl, das ab jetzt mitfährt, doch mal zum Händler gehen. Es kann sein, dass deine Software, die beim Bluetooth-Adapter dabei war, nicht alles anzeigt. Das wäre sogar der Normalfall und auch eher nicht ungewöhnlich.
 
Viel Glück bei der Suche.
Hast ja hier schon viel Input von Profis bekommen.
 
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
oggy schrieb:
Wie das mit der Elektronik zum Partikelfilter Reinigungsvorgang läuft ist hier noch ein dunkles Kapittel.
 
Sicher ist, das wenn vorm Filter ein zu großer Gegendruck ist, bei bestimmter Temperatur durch Dieselzugabe der Reinigungvorgang eingeleitet wird.
Eine Kontrollampe geht an......


Hallo oggy! Eine blöde Frage: welche Kontrollampe meinst du? Ich hab die wohl übersehen oder? Danke!
 
 

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
OK - es ist gelöst! Gewonnen beim Ferndiagnosebingo hat: . noch am ehesten: ChristophX3M ;)
Es ist ein Marderschaden in den beiden! Ansaugschläuchen - der is aber "so klein", dass der Fehler bislang nur einmal auftrat.. also nur unter bestimmten Bedingungen. So ähnlich hat mir das die Werkstatt erklärt. Dumm nur, dass diese Schläuche dann komplett getauscht werden müssen und nicht ganz billig sind..
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Begrenzung auf 2500 UPM und Motorwarnleuchte

Begrenzung auf 2500 UPM und Motorwarnleuchte - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Öffnung begrenzen?

    Heckklappe Öffnung begrenzen?: Hi Leute, ich habe eine kleine Garage und habe massiv Probleme, wenn ich meine elektrische Kofferraumklappe in der Garage öffnen will. Ich habe...
  • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

    Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
  • Begrenzung lenkeinschlag

    Begrenzung lenkeinschlag: Moin nächste Woche kommen meine 315er auf 9x 17 et18 rauf. Nun steht im Gutachten der Felgen, Begrenzung lenkeinschlag am vorderen Stabilisator...
  • Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung

    Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung: Hallo zusammen, gibt es Anbieter, welche den 3.8er Automatik Unlimited auf 160 km/h begrenzen können? Möchte ungerne für den Italienurlaub neue...
  • Cherokee XJ 99´ haut Drehzahl in Begrenzer ohne Gas

    Cherokee XJ 99´ haut Drehzahl in Begrenzer ohne Gas: Hallo zusammen,   ich bin neu hier bei euch. Bediente mich seit längerem nur an diversen Foreneinträgen. Zu meinem Problem finde ich allerdings...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Öffnung begrenzen?

      Heckklappe Öffnung begrenzen?: Hi Leute, ich habe eine kleine Garage und habe massiv Probleme, wenn ich meine elektrische Kofferraumklappe in der Garage öffnen will. Ich habe...
    • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

      Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
    • Begrenzung lenkeinschlag

      Begrenzung lenkeinschlag: Moin nächste Woche kommen meine 315er auf 9x 17 et18 rauf. Nun steht im Gutachten der Felgen, Begrenzung lenkeinschlag am vorderen Stabilisator...
    • Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung

      Wrangler Unlimited 3.8 Automatik - Vmax Begrenzung: Hallo zusammen, gibt es Anbieter, welche den 3.8er Automatik Unlimited auf 160 km/h begrenzen können? Möchte ungerne für den Italienurlaub neue...
    • Cherokee XJ 99´ haut Drehzahl in Begrenzer ohne Gas

      Cherokee XJ 99´ haut Drehzahl in Begrenzer ohne Gas: Hallo zusammen,   ich bin neu hier bei euch. Bediente mich seit längerem nur an diversen Foreneinträgen. Zu meinem Problem finde ich allerdings...
    Oben