Geräusche Hinterachse Jeep ZJ 5.9

Diskutiere Geräusche Hinterachse Jeep ZJ 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe folgendes Problem mit meinem 5.9er:   ab etwa 50km/h Brummen/Vibrationen bis 80km/h dann ist es weg und geht bei etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Petja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Witzenhausen
Hallo,
 
ich habe folgendes Problem mit meinem 5.9er:
 
ab etwa 50km/h Brummen/Vibrationen bis 80km/h dann ist es weg und geht bei etwa 100-110km/h wieder los.
Im Schiebebetrieb ist ein eher metallisches/mahlendes Geräusch zu hören, dachte erst der Auspuff schlägt etwas an aber wohl auch vom Diff. Habe es geöffnet agenscheinlich sieht es gut aus allerdings übermässig Späne. Nun weiss ich nicht so recht wie weiter vorgehen.
 
Vielen Dank im Vorraus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kalkulierst mal Ganz grob einen Tausender für eine Achsüberholung ein und fragst hier nach Adressen von Betrieben oder Leuten die das können....
 

Petja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Witzenhausen
Das ist sicher eine Möglichkeit, da ich aber selber im KFZ bereich tätig bin würde ich mich gerne selber darum kümmern.
Jeep ist bis dato jedoch noch ein wenig Neuland.
 

Petja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Witzenhausen
Heisseluft schrieb:
Wenigstens im LKW oder Transporter-Bereich?
 
Weil...deine Aussage sieht gut aus, bis auf Späne... irritiert doch ein wenig.
 

Als Technikermeister bei Volkswagen. Jedoch nicht bei den NFZ Bereich daher habe ich im Diff Bereich wenig Erfahrung.
Mit sieht gut aus meine ich das optisch keine eindeutige Beschädigung aufweist jedoch schon feine Späne im öl waren.
Ich würde mich gerne selber damit beschäftigen und habe die Hoffnung hier nützliche tips zu bekommen ausser ''Werkstatt".
 
Gruss und Danke
Petja schrieb:
 
Als Technikermeister bei Volkswagen. Jedoch nicht bei den NFZ Bereich daher habe ich im Diff Bereich wenig Erfahrung.
Mit sieht gut aus meine ich das optisch keine eindeutige Beschädigung aufweist jedoch schon feine Späne im öl waren.
Ich würde mich gerne selber damit beschäftigen und habe die Hoffnung hier nützliche tips zu bekommen ausser ''Werkstatt".
 
Gruss und Danke
 

Sollte natürlich im NFZ Bereich heissen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Petja,
 
kaufe dir einen Master-Overhaul Kit und am besten, wo du schon mal dran bist, gleich
auch einen neuen Satz Trac-Lock Scheiben.
 
Zuvor solltest du allerdings eruieren, woher die Späne herkommen...nicht das da noch mehr
im Argen ist... ( Karies am Ring / Pinion oder den Planeten, ggf. auch Reste von zerbröselter TL ? )
 
Master Overhaul Kit für die DANA 44 findest du u.a. bei der http://www.4x4garage.de/
 
Die Geschichte als solches ist allerdings nicht ganz so einfach im Sinne der ganzen nötigen Einstellarbeiten
Stichwort Tragbildeinstellung, Schleppmoment, Drehmoment am Pinion etc. bei einer solchen Reparatur.
 
Wird das nicht richtig gemacht, hast du schneller eine Strassenbahngeräuschkulisse in deinem Jeep, als dir
lieb ist.
 
Ich will an dieser Stelle deine Kompetenz in keinster Weise in Frage stellen, aber für die Achsreparaturen an
den Jeeps in diesem Umfang braucht es ein gewisses Maß an Erfahrung und "Gefühl".
 
Und selbst das strenge Vorgehen nach dem Jeep- FSM ist da auch nicht immer zwingend zielführend.
( Thema amerikanische Fertigungstoleranzen..)
 
Und ganz wichtig: nach Reparatur bei der Befüllung mit Diff.-Oel ( 75W140) den Friction Modifier
für die Trac-Lock (TL) nicht vergessen !
 
Viel Erfolg und Gruß
 
Micha
 

Petja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Witzenhausen
Hallo Micha,

Vielen Dank schon mal für deine hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich bin noch am hin und her überlegen. Das es nicht einfach ist dachte ich mir fast Weg geben ist natürlich am einfachsten aber ich würde mich wie gesagt gerne etwas dort hinein fuchsen was offenbar nicht ganz einfach ist. Weißt du ob eine 5.2er ha identisch ist? Danke Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein.
 
Gibt aber dann und wann jemanden, der sich das hinpfriemelt.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich würde sagen, man wächst an seinen Aufgaben.
 
Mach es selber, im allerschlimmsten Fall machst es halt zweimal (oder einmal und das zweite Mal lässt es machen). Aber wenn man es nicht einfach mal tut, wird man es nie lernen. Ideal wäre halt, wenn jemand begleiten könnte, der das im Griff hat.
 
Gebrauchte Achse wäre für mich nie eine Option, da weisst Du nicht was Sache ist. Wenns dumm geht, kannst die nach 15'000km auch überholen - oder gleich nach dem Einbau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche Hinterachse Jeep ZJ 5.9

Geräusche Hinterachse Jeep ZJ 5.9 - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Knarrendes Geräusch von Hinterachse beim Anfahren

    Knarrendes Geräusch von Hinterachse beim Anfahren: Moin, zum Thema gab es in 2006 schon einen Thread, allerdings keine klare Lösung. Wie dort geschildert verhält es sich bei meinem 2000 XJ auch...
  • Geräusche Hinterachse Jeep Cherokee (KJ) 2,5 CRD

    Geräusche Hinterachse Jeep Cherokee (KJ) 2,5 CRD: Hallo Zusammen,   ich fahre einen Jeep Cherokee (KJ) 2,5 CRD Baujahr 12/2002 Laufleistung 190000 km. Sei einiger Zeit habe ich immer stärker...
  • Jeep ZJ 5.2 Hinterachse Geräusche

    Jeep ZJ 5.2 Hinterachse Geräusche: So, heute meinen neuen (alten) Jeep geholt. ZJ von 1997, bis auf paar Kleinigkeiten sieht er ganz gut aus soweit. Was mir aber gleich aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    Oben