Zündschloss kaputt

Diskutiere Zündschloss kaputt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute,   2 Wochen nach dem Kauf unseres Cherokee XJ BJ 2001 mit 100.00 km schon das erste Malheur - das Zündschloss hat seinen Geist aufgegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seb78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hi Leute,
 
2 Wochen nach dem Kauf unseres Cherokee XJ BJ 2001 mit 100.00 km schon das erste Malheur - das Zündschloss hat seinen Geist aufgegeben und meinen Vater heute so am falschen Fuss erwischt. Bei Regen und Gewitter wurde es vom herbeigeeiltem Mechaniker mit Hammer und Schraubenzieher "erledigt" und das Auto dann in bester Hollywood Manier kurzgeschlossen. Grund könnte eine gebrochene Feder einer der Stifte im Inneren des Schlosses sein, ist aber nur eine Vermutung.
 
Der Mechaniker meinte, dass man das Schoss eventuell wieder soweit hinbekommt, dass man damit den Wagen starten kann, nur dass das dann mit jedem beliebigen Jeep Schlüssel (oder Schraubenzieher?) möglich wäre. Sicher nicht die optimale Lösung deshalb die Frage an Euch:
 
- woher bekomme ich ein Schloss
- ist der Aufwand des Einbaus überschaubar
- benötige ich dafür eine Fachwerkstatt
- mit welchen Kosten kann man rechnen
 
Falls also schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, freue ich mich darüber wenn diese geteilt werden :). In der Suche konnte ich überraschenderweise keinen einzigen Beitrag zum Thema "Zündschloss" finden...
 
 
Danke schon mal!!
 
LG,

Seb.
--
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.998
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ruf bei Chrysler Teile Hamburg an und bestelle dir dort ein neues Zündschloss.
 
Der Ein und -Ausbau hält sich im Sinne des Anspruchs in Grenzen und kann man
auch selbst erledigen, wenn man nicht zwei linke Hände mit 10 Daumen dran hat.
 
Untere Lenksäulenverkleidung demontieren, der Rest dürfte selbsterklärend sein.
 
Ansonsten suche mal bei Tante Google mit dem Begriff "ignition switch removal jeep cherokee"
 

Seb78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hi,
 
danke für das Video. Schaut easy aus - mal sehen ob das funktioniert :).
 
PS: habe nun über goole doch einen Forumsbeitrag gefunden, da geht's darum den Zylinder auszutauschen und den originalen Schlüssel immer am Bund hängen zu haben, damit die Wegfahrsperre überbrückt wird.
 
Mal sehen ob wir eine bezahlbare sinnvolle Lösung finden!
 
LG,
Seb.
--

http://www.jeepforum.de/topic/75057-zndschloss-defekt/
 
das ist der Beitrag.
 
 
 

Seb78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2015
Beiträge
8
Danke
0
ja, leider war mein vater an der tankstelle und hat natürlich nicht den schnellen zugang zu infos (so wie ich hier im Forum...). das ganze dürfte nun leider zu spät sein :(: ich befürchte das übelste...
 
 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Und wenn das Zündschloss so demoliert wurde, ist die Chance gering das neue auf den alten Schlüssel umzubauen, das geht nämlich sonst ganz gut.
Neues Zündschloss gibt's übrigens für recht kleines Geld bei allen Jeep-Teilehökern (ASP etc.)
Markus
 

xj97d

Member
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
frag mal Papa ob das Lenkradschloss drin war als das Problem auftrat. Wenn ja dann kann es auch daran gelegen haben. Hatte ich schon 2x die Nummer. Da ist irgednwie zuviel Druck drauf und Du must das irgendwie entlasten sonst bekommst Du das Schloss keinen mm bewegt.
 
Grüße
 
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündschloss kaputt

Zündschloss kaputt - Ähnliche Themen

  • Zündschloß Schalter

    Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
  • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

    Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
  • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

    Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
  • Batterie von der elektronisches Zündschloss

    Batterie von der elektronisches Zündschloss: Hallo Zusammen ich habe einen Chereokee kl Bj 2018 seit paar Tagen habe ich die Meldung Batterie von der elektronische Zündschloss....was ist...
  • Zündschloss kaputt, kurzschließen?

    Zündschloss kaputt, kurzschließen?: Mein Zündschloss ist kaputt, das neue ist bestellt brauche aber mein YJ Bj92 vorher schon! Jetzt will ich den kurzschließen, weiß nur noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Zündschloß Schalter

      Zündschloß Schalter: Anlasser geht nicht zuverlässig, also neue Erkenntnis - wenn ich den Zündschoß Schüssel bei der letzten Stufe zum anlassen ganz langsam drehe...
    • Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel

      Zündschlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel: Hallo ans Forum, nun brauche ich eure Hilfe. Durch eine längere Abwesenheit wurde das Auto 8 Wochen nicht benutzt. Die Batterie habe ich...
    • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

      Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
    • Batterie von der elektronisches Zündschloss

      Batterie von der elektronisches Zündschloss: Hallo Zusammen ich habe einen Chereokee kl Bj 2018 seit paar Tagen habe ich die Meldung Batterie von der elektronische Zündschloss....was ist...
    • Zündschloss kaputt, kurzschließen?

      Zündschloss kaputt, kurzschließen?: Mein Zündschloss ist kaputt, das neue ist bestellt brauche aber mein YJ Bj92 vorher schon! Jetzt will ich den kurzschließen, weiß nur noch nicht...
    Oben