Zündschloss defekt

Diskutiere Zündschloss defekt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo, bei meinem indianer ist das zündschloss defekt. ich krieg den schlüssel rein, kann aber nicht drehen. offensichtlich hakt da was. wenn ichs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbgchris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
hallo,
bei meinem indianer ist das zündschloss defekt. ich krieg den schlüssel rein, kann aber nicht drehen.
offensichtlich hakt da was. wenn ichs dann doch irgenwie nach langem rütteln geschafft habe, geht das schloss
wie butter; ich darf den schlüssel nur nicht abziehen, sonst beginnt das spiel von vorne. :angry:
ich denke, die mechanik hat nen schlag ab.
über die suchfunktion habe ich mich etwas schlau gemacht. dort stand zu lesen, dass die schlösser teilweise reparabel sind, d.h. die
plättchen im schloss werden ausgetauscht und schon ist´s ok.
weiß jemand, ob das auch beim 99´er FL geht??
wenn nein, kann ich auch einen gebrauchten schließzylinder reinsetzen, ohne dass mir die elektronik dann einen streich spielt??

danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann zum FL nicht viel sagen, aber der Zylinder sollte mit Elektronik nicht viel zu tun haben. Allenfalls ist da in der Nähe eine Transponderlesespule befestigt die man tunlichst nicht beschädigen sollte, ob es bei deinem so ist weiß ich nicht.

Hast Du es, ganz profan, mal mit etwas Öl probiert? Wirkt Wunder! Manchmal.....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

genau das Problem hatt ich auch.

Wie sieht den der Schlüssel aus. Bei meinem war der Schlüssel nur noch ein abgelutschter Pinn, die Zacken waren rund und abgeschliffen, und ich musste auch ewig nackeln und fummeln ehe ich das Zündschloss gedreht bekommen hab.

Hab mir dann ein neues Zündschloss bestellt, der Aufwand das Zündschloss zu wechseln ist aber anscheinend extrem!

Drum bin ich einfach mal zum Schlüsselmacher im Einkaufszentrum gefahren, hab mir 2 neue Schlüssel schleifen lassen, und seitdem geht das Zündschloss wie am ersten Tag! Kein hacken, kein fummeln mehr, gar nix!

Hatt nen 20er gekostet und war die optimale Lösung.

Ich weis nur nicht was deiner für Schlüssel hat, die originalen von meinem 90er waren schlechtere Qualität als die Schlüssel vom Sparschwein von unsrem Kurzen ;)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
....

Drum bin ich einfach mal zum Schlüsselmacher im Einkaufszentrum gefahren, hab mir 2 neue Schlüssel schleifen lassen, und seitdem geht das Zündschloss wie am ersten Tag! Kein hacken, kein fummeln mehr, gar nix!

Hatt nen 20er gekostet und war die optimale Lösung.
.......
Ist NICHT die optimale Lösung für den Facelift XJ
Der 99er hat einen Chip im Schlüssel ohne den läuft das Auto nicht!

Da hilft nur ein neues Schloss von Chrisler oder neuer Schlüssel auch von Chrisler
 

nbgchris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
Danke,

habe jetzt ein Ersatzschloss, das passt wunderbar. Leider ist tatsächlich das Problem mit der Codierung vorhanden;
d.h. Auto geht an und gleich wieder aus (mit dem Ersatzschloss), mit Originalschloss/Schlüssel läuft mein
Indianer problemlos. :banghead:
Weiß einer, ob ich vielleicht den Schließzylinder von beiden ausbauen kann und die Plättchen/Federn vom neuen
Schloss verwenden kann - und vor allem wie das geht??

Ansonsten wird mir wohl nur der Weg zum Freundlichen bleiben oder ich lass den Schlüssel einfach wie bisher
stecken und schließ mit der FB ab.
Ach ja, am Rande bemerkt, Rostlöser und Öl haben keinerlei Besserung gebracht, das Schloss ist einfach mechanisch defekt


Horst
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
Rostlöser und Öl gehören da überhaupt nicht rein!
Ich hab das mal bei einem Arbeitskollegen miterleben dürfen. Schnell mal das gute Waffenöl in alle Schlösser, danach konnte er das Zündschloss tauschen!

gruss
stefan
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
Du kannst auch den Originalschlüssel in den Aschenbecher legen oder in Lenksäulennähe hinter das Armaturenbrett kleben und dann geht dein neuer uncodierter Schlüssel ganz normal.


Ich zum Beispiel kann meinen Schlüssel ganz normal abziehen während der Motor an ist und in die Hosentasche stecken oder oder oder. Auch geht das Zündschloss mit irgendwas Anderem zu schalten (Münze, Schraubendreher etc.), nur muss beim Anlassen ein Originalschlüssel in der Nähe sein, wenn das Steuergerät die Wegfahrsperre abfragt.
 

nbgchris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
OK Leute,

soeben getestet, alter Schlüssel hängt am neuen, neues Schloss rein, gewartet bis
das Zeichen für die Schlüsselsperre links oben erloschen ist, gestartet ---- läuft. :satisfied:

Danke an alle für die Hilfe :beerchug:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das heisst Welt weit Web, jeder kann s lesen und weiss was geht :shocked:

Wie bekloppt muss mann sein? :banghead:
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
:heuldoch:

Wer die ZV überwunden hat kommt auch so über die Zündschlosshürde, das wurde schon genug publiziert.

Und nein, ich klebe keinen Schlüssel irgendwohin. Ich schreib nur "man könnte"....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Wie bekloppt muss mann sein? :banghead:
[/quote]



weis ich auch nicht :banghead:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
:heuldoch:

Wer die ZV überwunden hat kommt auch so über die Zündschlosshürde, das wurde schon genug publiziert.

Und nein, ich klebe keinen Schlüssel irgendwohin. Ich schreib nur "man könnte"....
dann empfehl das doch auch nicht. Es reicht wenn der alte Schlüssel mit am Bund hängt - so wie ers nun praktiziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündschloss defekt

Zündschloss defekt - Ähnliche Themen

  • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

    Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
  • Zündschloss oder Kombinstrument defekt?

    Zündschloss oder Kombinstrument defekt?: Hallo! Ich hatte vor einer Woche schon das Problem, dass meine Frau ankam und sagte, das Kombiinstrument würde spinnen und alle möglichen...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, liebe Leidensgenossen, Ich habe da ein eventuell ernst zu nehmendes Problem: schon seit geraumer Zeit stellt sich die Uhr vom Radio öfters...
  • WG Diesel, Anlasser dreht nicht mehr, Zündschloss defekt??

    WG Diesel, Anlasser dreht nicht mehr, Zündschloss defekt??: Hallo, hatte gestern mittag den Fall, daß ich das Fzg. zwar  ganz normal aufschließen konnte, Zündung einschalten, Vorglühen, alles ok! Dann dreht...
  • Zündschloss defekt

    Zündschloss defekt: Nach dem ich meinen XJ nun verkauft habe sind noch zwei Jeeps übrig zum dran schrauben....   Heute gehts um nen ´96 XJ (preFL 4.0 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

      Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
    • Zündschloss oder Kombinstrument defekt?

      Zündschloss oder Kombinstrument defekt?: Hallo! Ich hatte vor einer Woche schon das Problem, dass meine Frau ankam und sagte, das Kombiinstrument würde spinnen und alle möglichen...
    • Zündschloss defekt?

      Zündschloss defekt?: Hallo, liebe Leidensgenossen, Ich habe da ein eventuell ernst zu nehmendes Problem: schon seit geraumer Zeit stellt sich die Uhr vom Radio öfters...
    • WG Diesel, Anlasser dreht nicht mehr, Zündschloss defekt??

      WG Diesel, Anlasser dreht nicht mehr, Zündschloss defekt??: Hallo, hatte gestern mittag den Fall, daß ich das Fzg. zwar  ganz normal aufschließen konnte, Zündung einschalten, Vorglühen, alles ok! Dann dreht...
    • Zündschloss defekt

      Zündschloss defekt: Nach dem ich meinen XJ nun verkauft habe sind noch zwei Jeeps übrig zum dran schrauben....   Heute gehts um nen ´96 XJ (preFL 4.0 mit...
    Oben