Verständnisfrage zur ZKD

Diskutiere Verständnisfrage zur ZKD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Freunde,   meine Zylinderkopfdichtung ist undicht.   Jetzt bin ich am suchen und reinlesen, was wie wo und woher, ebenso worauf ich achten...
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Moin Freunde,
 
meine Zylinderkopfdichtung ist undicht.
 
Jetzt bin ich am suchen und reinlesen, was wie wo und woher,
ebenso worauf ich achten muss und was ich am besten gleich mit erneuere, wenn ich den Bock schonmal offen habe.
 
Jetzt aber zu meinen Fragen.
 
Nur weil die Kopfdichtung jetzt nach aussen hin undicht ist, so muss doch kein Schaden am Motor entstanden sein, oder?
Er verliert nur etwas Kühlmittel, im Öl ist keine Kühlflüssigkeit, genauso ist im Kühlmittel kein Öl zu sehen.
Einen CO-Test hab ich noch keinen gemacht,
was kann ich durch so einen CO-Test über den Motorzustand erfahren?
 
Was sollte ich mir überlegen gleich mitzumachen, wenn der Kopf einmal runter ist?
 
Der Krümmer wird denk ich mal neu gemacht, der hat schon länger etwas "gefitscht" und ist auch schon nachgeschweisst.
 
Dichtungen für den Block gibt es ohne Ende, in unterschiedlichsten Preisklassen,
entweder als Sets, oder einzeln als Kopfdichtung zB von Felpro.
 
Dass ich keine 0815 billig Dichtung reinmache ist selbstverständlich, diese Aktion will ich jetzt einmal machen, dann muss es dicht sein.
Kann mir jemand einen Hersteller (zB Felpro) empfehlen?
 
Was muss ich "Motor-Intern" beachten, was kann ich ihm Gutes tun bei dieser Aktion?
 
Komme ich, wenn der Kopf ab ist, an den hinteren Froststopfen, der zur Kabine hin zeigt, drann, oder geht dass nicht?
 
Wie kann ich herausfinden, bevor ich mir nun die Mühe mache mit der Dichtung, dass der Motorblock heile ist und nicht gerissen ist?
Gibt´s da eine Möglichkeit einen "cracked head" vorab zu erkennen?
 

Ich weiß, viele Fragen auf einmal,
aber sowas hab ich zum ersten Mal,
und da bin ich um wirklich jeden guten Tipp dankbar!
 
Merci Euch vorab!
 
Gruß
Frank
 
 
 
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Moin Frank,
 
kaufe anständige Dichtungen, Fel-Pro ist schon ganz okay :yes:
 
Froststopfen würde in dem Zuge auch alle ersetzen, ebenso wie den Krümmer.
 
( Da würde sich dann auch gleich ein Fächerkrümmer anbieten )
 
Die Froststopfen hinten am Block vom I6 findest du hier, siehe angehängtes Bild.
 
An den oberen kommst du bei abgebauten Kopf ja prima dran da im Kopf, die anderen beiden sind
in der Getriebeglocke...
 
Cracked Head ( 0331 ) sollte bei einem XJ aus 1997 eigentlich nicht der Fall sein.
 
Wenn du sicher sein willst, bringe den ausgebauten ZK zu einem Motoreninstandsetzer und lasse ihn dort prüfen,
wird nicht die Welt kosten.
 
Zum Prüfen werden dann alle Wasserkanäle am Zylinderkopf mit Platten verschlossen. 
 
Anschließend wird der Zylinderkopf mit einem Prüfdruck von ca. 5-7 bar beaufschlagt.
 
Unter diesen Bedingungen zeigen sich auch versteckte Risse oder Porösitäten.
 
Und ein CO2 Test dient dazu, Verbrennungsrückstände im Kühlmittelkreislauf festzustellen.
 
Ist dies der Fall, wird es meist teuer...muß nämlich nicht nur an einer defekten ZKD liegen...
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
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Gerissener Kopf ist ja nie unmöglich - aber der 0331 pisst ja dann ins Motoröl - nicht nach draussen.
 
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Motor innen mit Nitroverdünnung reinigen, das löst auch wahrscheinliche Verkokungen ab.
Vorher Kompression prüfen und bei der Gelegenheit über ein Einschleifen der der alten oder
neuen Ventile nachdenken. Ventilsitze prüfen! Ansonsten kannst Du auch gleich noch den 
Block rausreissen und die Zylinder auf Übermass bohren lassen und frische Kolben und
Dichtringe einsetzen. So solltest Du in den nächsten Zeit einen möglichen Kolbenkipper
ausschliessen können.  :rofl:
 
 
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ist dass Dein Ernst oder was davon ist Träumerei ?
 
Motor reinigen, ok.
 
Ventilsitze prüfen. Klingt auch gut, muss ich gucken wie das geht ;)
 
Kompression prüfen?? Warum? der Motor läuft einwandfrei im Moment, ich bin jetzt schon froh mit dem Gedanken dass er wenn ich fertig bin er wieder so läuft wie jetzt.
 
Zylinder aufbohren und neue Kolben?? auch da die Frage warum?
 
Einen neuen Krümmer werd ich ihm wohl spendieren bei der Gelegenheit,
ansonsten hoffe ich ehrlich gesagt, dass ich mit einem "Dichtungsset" auskomme.
 
http://www.ebay.com/itm/Graphite-Head-Gasket-Set-Kit-for-Jeep-Grand-Cherokee-Wrangler-4-0L-NEW-/131208538142?hash=item1e8ca3681e&vxp=mtr
 
wofür sind eigentlich diese kleinen Dichtungen abgebildet  unten in dem Bild vom link?
 
Und vielleicht weiß ja einer von Euch so aus dem Stehgreif, ob ich "Spezial-Werkzeug" brauche bei dieser Aktion, um irgendwelchen seltsamen Schrauben oder Bolzen zu lösen?
Dass würde mir ne Menge Lesestoff ersparen :)
 
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ob mir wohl mein Freundlicher so ein komisches Kraftstoffleitungs-Lösewerkzeug (Plastik-Nippel-Teilchen) mal für einen Klick ausleiht :jester:
 
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Wenn die Ventile nicht dicht machen, dann ist die Kompression bescheiden.
Das in der Mitte sind die Stösselstangendichtungen, rechts sollten für die ESDs
sein, links hab ich vergessen und soweit ich weiss brauchst Du die zwei rechts
neben der Drosselklappendichtung auch nicht, sollte so AGR-Müll sein, 
ausser Du hast sowas verbaut. Falls es Dir nicht bekannt ist, die Zylinderkopf-
schrauben sind Dehnschrauben, weshalb man sie mit erneuern "sollte".
Der Zylinderkopf ist nicht gerade leicht, 2-4 helfende Hände zum reinheben 
und sanften positionieren sind nicht verkehrt, wenn man keinen Motorkran hat.
Zylinder bohren führt zu mehr Hubraum (VeryPoorManStroker) und ist eben 
ähnlich wie neu, wenn man auch noch Kurbelwellenlager anguckt.
Die Wasserpumpe könntest Du auch noch böse anschauen.
 
Wozu ein Kraftstoffleitungslösewerkzeug? Hast Du nicht mehr alle Finger an 
der Hand?
 
Dein Link ist billig, da wird nix hochwertiges enthalten sein.
 
Schau lieber mal bei www.us-parts-online.de, die führen die gleichen Produkte
wie www.kts.de, jedoch ohne den Hersteller zu nennen zum deutlich günstigeren
Preis.
 
 
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Neben Thermostat und DK ganz aussen ist AGR (nonHO), die zweite von rechts hab ich noch nie gesehen - glaub ich.
 
Die "Dichtungen" (?) neben den Ventilabstreifern sind interessant, zumal es 15 sind, nicht 12. Dichtungen unter den VD-Schrauben? :hmmm:
 
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hmm,
 
danke Euch schonmal!
 
Es ist echt krass wieviel billig Schrott angeboten wird wenn man vernünftige Qualität sucht und kaufen will.
Von 10 Angeboten sind 9 schon auf den ersten Blick irgendwie Kacke,
dann ein Billigpreis dabei,
dass Zeug kann doch gar nichts taugen... oder bin ich da zu pingelig??
 
Wer bitte macht sich so einen Haufen Arbeit, um dann irgendeine Billigdichtung einzusetzen, und hofft dann, dass es hält??
 
Eine Sankt Martins Laterne für Kinder, ok, da weiß man dass sie hält vielleicht von heute bis morgen,
wenn sie dann streikt ist es auch wurscht.
Aber den Job will ich jetzt einmal machen und dann will ich nix mehr davon wissen die nächsten vielen vielen Tausend Kilometer!
 
Neue Kopfschrauben hole ich mir auch dabei, nur welche Dichtung weiß ich noch nicht,
ich werde morgen nach Feierabend mal bei us-parts-online danach suchen.
 
Ich hab jetzt schon wegen der Kopfabnahme geschaut.
Es gibt auch welche, die beim Ausbau den Krümmer und den intake manifold (mir fällt grad nicht mehr ein wie das Ding auf deutsch heisst :jester: ) dran lassen und den Kopf zusammen mit dem Gelumpe rausnehmen.
Ist dass empfehlenswert oder lieber im Motorraum alles auseinanderreissen??
 
https://www.youtube.com/watch?v=1TRxqtE6Dfw
 
Sind die ZK Schrauben 1/2" Vielzahn Langnuss???
 
 
Spätestens zum Ende des Wochenendes wird bestellt, ansonsten mach ich mich nur verrückt...
 
...die Arbeit zeigt den Weg ;)
 
 
cherokee xj

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Ich sag mal: deine Werkzeugbestellung bei mir steht immer noch aus, Frank :jester:
 
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Den Pacesetter-Krümmer solltest Du eigentlich am Zylinderkopf montiert einbauen können,
weil auf Ölwannenhöhe das anfangs doppelte Flammrohr mit 2 Auspuffschellen befestigt
wird. Auf die weise kommst Du auch spielend leicht an die wirklich eklige Schraube zwischen
Zylinder 4 und 5.
 

 
 

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Wenn du die Clips zum lösen vonder Spritleitung brauchst gib laut...
 
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ich könnte den Clip schon gebrauchen, wenn Du mir den leihen würdest wäre echt klasse.
 
Ich hab mir jetzt schonmal die ZKD von FelPro aus der 4x4 Garage bestellt,
da hab ich irgendwie das beste Gefühl dabei.
 
Jetzt brauch ich noch die neuen Schrauben.
 
Was aus den oben verlinkten Kits brauche ich denn noch.
 
Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtung, was ist mit den Ventilschaftdichtungen?? Braucht man die neu bei Erneuerung der ZKD?
 
Kann ich den Kurbelwellensimmerring tauschen, wenn der Block demontiert ist??
 
Was ist mit den Motorlagern?
Ich habe gelesen dass es bei dieser Aktion wesentlich leichter wäre, allerdings habe ich momentan keinen Grund dafür,
welche Probleme machen denn ausgelutschte Motorlager eigentlich?
 
Brauch ich für den Ventildeckel auch neue Schrauben oder kann man da die alten Schrauben wiederverwenden?
 
Gerd

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Hallo Frank, für den Ventil Deckel brauchste keine neuen Schrauben
Dichtung reicht.
Hat Joachim keine ZK Schrauben ? ? Weil du schreibst brauchst noch neue Schrauben.
 
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doch hat er,
 
hab ich gerade auch gesehen ;)
 
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Du brauchst nur Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben und Krümmerdichtung.
 
Ich sehs schon kommen, dass Du ein "Never change a running System" xxxxxxxxx willst.  :rofl: 
 

 
 
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Ich seh dass genau so. Und ich schraube auch nicht 5 Minuten vor Feierabend noch eine Anlage auseinander auf der Arbeit. Ich habe sogar schon daran gedacht, kühler dicht einzufüllen und zu schauen ob ich die Undichtigkeit weg bekomme. Aber da es 100 prozentig sicher die ZKD ist muss ich drann.
Wenn ich aber wo drann muss wo ich wohl nicht so oft sein will in nächster Zeit, dann schau ich ob es noch andere Sachen zu machen gibt die sinnvoll wären, um weiteren Ärger zu vermeiden..
Dass wird schon ; )
 
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Zumindest links dürfte sich das Motorlager ohne das ganze Krümmergeraffel etwas leichter wechseln lassen - aber wenn Du so anfängst wirst Du nie fertig. Die Kolben gehen ohne Kopf auch besser raus..... :smilewinkgrin:
 
Woran Du vielleicht noch einen Gedanken verschwenden könntest wären die Hydros; an die kommst Du ohne Köpfen nicht ran. Also, wenn die tickern.....
 
Für den Siri, egal ob vorn oder hinten, ist es egal ob der Kopf montiert ist oder neben der Karre liegt.
 
Gerd

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Und hör mit dem Gedanken auf irgendwo Dichtzeug einfüllen zu wollen, den Mist bekommste nie mehr aus dem Motor raus
 
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