Turbolader WJ 2.7 CRD hinüber

Diskutiere Turbolader WJ 2.7 CRD hinüber im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Oh Mann! Nachdem ich nun einige Zeit damit beschäftigt war, die Luft aus den Treibstoffleitungen zu verbannen, bin ich heute Richtung Baumarkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zopotromp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Göttingen
Oh Mann!


Nachdem ich nun einige Zeit damit beschäftigt war, die Luft aus den Treibstoffleitungen zu verbannen, bin ich heute Richtung Baumarkt gestartet.

Fuhr irgendwie komisch - keine Leistung, merkwürdiges Schalten und ein Pfeifen/Kreischen als ob einer bei Sturm das Kellerfenster aufgelassen hat. Schlauerweise bin ich zufällig gerade beim freundlichen vorbei gefahren und habe da gleich einen Boxenstopp eingelegt.
Ansaugschlauch vom Turbo abgemachgt und siehe da: die Welle hatte ein Spiel von bestimmt +/- 10 mm, die Flügelchen waren teilweise verbogen und abgeschliffen !!!!! (ich stelle später noch ein paar Bilder ein).
Da er jetzt beim freundlichen steht und die 2500,-€ plus Einbau haben wollen habe ich ein paar Fragen:
 
  • Kann ich den Granny auf "N" so ca 15 Km Schleppen ohne dass da was kaputt geht?
  • Könnte ich als Austausch auch einen TL vom CDI 270 nehmen oder gibt es da doch winzige Unterschiede die einen hinterher zur Weißglut bringen?

Resignierte Grüße aus GÖ


Der Fahli
 

Det65

Guest
Fahr in eine freie Werkstatt die sich mit Mercedes Diesel auskennen. Turbolader bekommst du zu vernünftigen preisen viele angeboten. Da kannst du mit Sicherheit den einen oder anderen Euro sparen. Beim Freundlichen kostet der Turbo mal schnell 1500 Euro. Im Zubehör bekommst du sie schon für 600-800 Euro!!
 
http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Jeep-Grand-Cherokee-II-WJ-WG-2-7-CRD-4x4-Diesel-/181909994189?fits=Make%3AJeep&hash=item2a5aae3acd:g:SyIAAOSwI-BWKMQc      Gruß Detlef
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.702
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Zopotromp schrieb:
Da er jetzt beim freundlichen steht und die 2500,- plus Einbau haben wollen ...
Wie heißt die Werkstatt und wovon träumen die denn bitte nachts...?
Das hat mit Redlichkeit und Kaufmannsehre mal gar nichts mehr zu tun.
Aber die erwartet man ja in dieser Zunft auch schon lange nicht mehr...

Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte...

Gruss
Mik
 

Zopotromp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Göttingen
Also wir werden einen instandgesetzten Turbo kaufen und selber einbauen. Mein Sohn ist KFZ'ler, ich schraube selber auch schon ewig und man kommt ja gut drann.

Bleibt nur die Frage des Abschleppens.
Ist ja das Daimler-Getriebe und ich habe gelesen VTG (rechter Wahlhebel) auf "N" damit alle Achsen getrennt sind und ATG (linker Wahlhebel) auf "P" .

Ist dass richtig so ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.702
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
 
Zopotromp schrieb:
...

Bleibt nur die Frage des Abschleppens.
Ist ja das Daimler-Getriebe und ich habe gelesen VTG (rechter Wahlhebel) auf "N" damit alle Achsen getrennt sind und ATG (linker Wahlhebel) auf "P" .

Ist dass richtig so ?
 

Genau so kenne ich das auch, habe es aber selber noch nicht ausprobieren müssen.
Zum einfachen 'Hinterherrollen' sollte das die beste Lösung sein - evtl. im Standgas tuckern lassen für die leichtgängigere Lenkung.
Wenn das ATG auf 'N' steht dürfte das aber bei der Distanz auch nichts ausmachen.
Bist du im ADAC? Dann mach keine Experimente und lass die gelben Engel kommen, ab auf den Hänger und wech in die Werke...

Gruss
Mik
 

Det65

Guest
Mach beide auf N


Gesendet vom Siemens C25
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
wozu das ATG auf "P" ?

Beides auf "N", dann kann in keinem Fall was schiefgehen
 

Det65

Guest
Du musst glaube ich sogar beide in N machen, denn N im VTG stellt nur die Trennung ATG und VTG her, aber nicht zur Hinterachse!


Gesendet vom Siemens C25
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
VTG auf N, ATG auf P ist korrekt.
 
VTG auf N ist die Hauptwelle enkuppelt, kann aber über die Gleitreibung mitgenommen werden. Steht das ATG auf N wird darüber der Antriebsstrang gedreht ohne daß die Pumpe Schmieröldruck aufbaut.....deshalb ATG auf P.
 

Zopotromp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Göttingen
Um den Thread hier zu beenden:
Abschleppen mit beiden Wahlhebeln auf "N" ging prima - waren so ca 15 km.

Instandgesetzten Turbo aus dem Internet bestellt und selber eingebaut - Arbeitsaufwand so ca 6 Stunden mit rein und raus. Hat gekostet 330,- €.

Aber wir sind ja keine armen Leute und haben schon die nächste Katastrophe am Start: Kühlkreislauf voll mit Öl !


Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Vielen Dank aber für die diversen Hinweise.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.033
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wo du jetzt auch noch Öl im Wasser hast:
 
Weg mit der Kiste...
 
Neuen Turbolader wieder ausbauen, hier im Forum oder bei ebay.de einstellen.
 
Der Rest: C'est la vie...
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Zopotromp schrieb:
Abschleppen mit beiden Wahlhebeln auf "N" ging prima - waren so ca 15 km.
natürlich geht das auch prima, aber ich weiß nicht warum man dann hier anfragt wie mans machen soll und dann nicht auf ein erfahrenes forumsmitglied hört ?!
wenn die karre gezogen wird und man hat glücklicherweise ein verteilergetriebe dann muss der autoamt arretiert werden !
wenn nicht muss man die karre huckepack !
 

gabse81

Member
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
148
Danke
9
Standort
St.Veit a.d Glan Kärnten Österreich
blini schrieb:
natürlich geht das auch prima, aber ich weiß nicht warum man dann hier anfragt wie mans machen soll und dann nicht auf ein erfahrenes forumsmitglied hört ?!
wenn die karre gezogen wird und man hat glücklicherweise ein verteilergetriebe dann muss der autoamt arretiert werden !
wenn nicht muss man die karre huckepack !
hi also wie sollte ich im Fall welcher ich hoffe nie eintreten wir richtig abschleppen ???? Habe einen WJ  2003 2,7 CRD Overland 
 
danke voraus ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbolader WJ 2.7 CRD hinüber

Turbolader WJ 2.7 CRD hinüber - Ähnliche Themen

  • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

    Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
  • Neuen Turbolader anlernen?

    Neuen Turbolader anlernen?: Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
  • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

    Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
  • Turbolader ausbauen

    Turbolader ausbauen: Moin moin, mein Turbo ist kaputt. Gibt es da einen Trick zum lösen der Schrauben am Krümmer? Da kommt man ja nicht gut dran. Und welche...
  • Jeep Compass MX 1.4 Multiair 140ps Turbolader schaden

    Jeep Compass MX 1.4 Multiair 140ps Turbolader schaden: Hallo! mein Jeep Compass MX 1.4 Multiair hat einen Turboladerschaden nun bin ich auf der Suche nach einem neuen oder Generalüberholten. Hat einer...
  • Ähnliche Themen

    • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

      Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
    • Neuen Turbolader anlernen?

      Neuen Turbolader anlernen?: Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
    • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

      Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
    • Turbolader ausbauen

      Turbolader ausbauen: Moin moin, mein Turbo ist kaputt. Gibt es da einen Trick zum lösen der Schrauben am Krümmer? Da kommt man ja nicht gut dran. Und welche...
    • Jeep Compass MX 1.4 Multiair 140ps Turbolader schaden

      Jeep Compass MX 1.4 Multiair 140ps Turbolader schaden: Hallo! mein Jeep Compass MX 1.4 Multiair hat einen Turboladerschaden nun bin ich auf der Suche nach einem neuen oder Generalüberholten. Hat einer...
    Oben