Allweather Subwoofer 2015 dämmen ?

Diskutiere Allweather Subwoofer 2015 dämmen ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe gerade erfahren das es wohl tatsächlich je nach Model verschiedene endstufenkennlinien geben soll....sprich also Lederausstattung beim Sahara...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Habe gerade erfahren das es wohl tatsächlich je nach Model verschiedene endstufenkennlinien geben soll....sprich also Lederausstattung beim Sahara eine andere Kennlinie wie ein Sport mit stoffsitzen hat....und es daher zu einem anderen Sound kommt.....

Den Jeep welchen ic zum Vergleich gehört hatte war natürlich einer mit Leder und meiner hat Stoff....unfassbar....kennt je,and das Thema ?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ähmmm ... hatte der "Leder Jeep" eventuell nen RHW Radio drin?
Dein RB2 ist glaub ich, nicht soooo der Bringer ;-)
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
pixelbrain schrieb:
ähmmm ... hatte der "Leder Jeep" eventuell nen RHW Radio drin?
Dein RB2 ist glaub ich, nicht soooo der Bringer ;-)
Jupp...hatte der drin.....wobei ich gehört hatte das der Unterschied rhw und rb2 eigentlich nur das navi wäre....auch mit rb2 Solls eigtl ordentlich klingen....angeblich Solls an der endstufenkennlinien liegen....also ich muss echt sagen das ich vom alpinesound im Stoff Wrangler sehr enttäuscht bin...wenn ich Nachrichten höre klingt die Sprache schrecklich weil der sub irgendwie nicht sauber trennt....der Händler mit welchem ich heute telefoniert hatte meinte das er sich eigtl nicht vorstellen kann das die Endstufe defekt ist....es läge wohl an der besagten Kennlinie welche per canbus vom Kfz Steuergerät zur Endstufe vorgegeben wird
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Also das mit den Stoffsitzen ist auf jeden Fall Mumpitz. Ich habe einen Rubi, der hat auch Stoffsitze und ich kann mich über Bums oder Trennung nicht beklagen. Das 2014er Modell war da eher zum abgewöhnen bzw. wie von Dir beschrieben vom Sound. Da hätte ich auch nachgebessert. Allerdings habe ich auch das RHW.
 
Das es am Radio liegen soll möchte ich irgendwie auch nicht glauben. Wir haben das gleiche im Granny gehabt und der Sound war top. Wurde aber gegen ein Navi getauscht. Vielleicht gibt es ja einen 2015er Rubi- oder Sahara-Besitzer mit dem RB2, der mal seinen Eindruck vom Sound schildern kann.
 
Ist deiner auch wirklich ein My2015 oder ein My2014, der in 2015 zugelassen wurde? Das könnte es ggfs. auch erklären.
 
Viele Grüße
Michael
 
Edit: Deine Ausstattung usw. kannst Du hier unter "Equipment Listing" mit Hilfe deiner VIN prüfen.
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Tchja,... Mein Händler hat über meine Kfz identnummer festgestellt das angeblich ein 9speaker System inkl. Allweather sub verbaut sein soll....das ist aber wohl schon falsch....ich hatte mich mit Allrad Pauli zusammen telefoniert welcher mich als erstes gefragt hatte ob ich in der soundbar übern Kopf runde oder eckige Abdeckungen vom speaker verbaut habe....rund sind neu , eckig alt....eckig = 9speaker / rund =7 speaker immer alles inkl. Sub gerechnet.... Herr Pauli teile mir das diese Thematik bzgl. andere Kennlinie bei Leder bzw, Stoff Ausstattung....ich wollte es eigtl, auch nicht glauben als er mir das erzählt hat....

Es wäre klasse wenn jemand in der Nähe des Rhein Main Gebietes wohnt, welcher einen 2015 2 Door Jeep mit allweather sub verbaut hat um diesen einmal probehalber hören könnte.....

Herr Pauli meinte , es würde nix bringen eine neue Endstufe zu verbauen, diese würde sich wieder gem Kfz Steuergerät neu einstellen, sprich bei mir auch die alten Werte welche so schlecht klingen....

...wie gestört das wäre....da hört man eine Anlage im Leder Jeep Probe und bestellt die gleiche Anlage welche dann komplett anders klingt...nervt so ab !!!
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
In meinem 2013 2Dr JK habe ich auch runde Abdeckungen in der Soundbar, habe ich dann auch ein neues System? Ich dachte es wäre andersherum, eckig = neu.
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Angeblich soll es wohl wieder Probleme mit den eckigen gegeben haben, daher hat Jeep das wieder geändert....wir haben auch schon das herstelldatum geprüft...06/2015 herstellt...sollte also ein my15 sein....
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Ach so, dann sind die also zurückgerudert. Danke für die Aufklärung! Viel Glück beim beheben deines Problems!
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
werde mir später einen Jeep mit Stoffausstattung und gleichem Soundsystem probe hören...bin gespannt...werde berichten!
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Soundcheck vollzogen....wie erwartet klingt die stoffvariante im Gegensatz zu meinem Wrangler sehr gut vom Sound her....scheint also tatsächlich etwas defekt zu sein....hätte mich auch schwer gewundert wenn das nur ein unterschiedliches kennfeld der Endstufe gewesen sein sollte..,ich tippe mal mal die Endstufe hat einen Schlag....warum auch immer, vielleicht bauteilfehler,....

Und zum guten Schluss.....habe ich mir auf der Rückfahrt vom Händler einen Steinschlag auf der Autobahn in mitten dem sichtfeld eingefangen das jetzt auch meine Windschutzscheibe ersetzt werden muss Was ein sch***** Tag.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Lass Dich nicht unterkriegen, das wird schon wieder.  :beerchug:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Neo schrieb:
Soundcheck vollzogen....wie erwartet klingt die stoffvariante im Gegensatz zu meinem Wrangler sehr gut vom Sound her....scheint also tatsächlich etwas defekt zu sein....hätte mich auch schwer gewundert wenn das nur ein unterschiedliches kennfeld der Endstufe gewesen sein sollte..,ich tippe mal mal die Endstufe hat einen Schlag....warum auch immer, vielleicht bauteilfehler,....

Und zum guten Schluss.....habe ich mir auf der Rückfahrt vom Händler einen Steinschlag auf der Autobahn in mitten dem sichtfeld eingefangen das jetzt auch meine Windschutzscheibe ersetzt werden muss Was ein sch***** Tag.
 
Lies Dich vielleicht mal im HiFi Forum ein: http://www.hifi-forum.de/
 
Ich glaube, die würden dort schmunzeln, dass Du einen Defekt vermutest. Im HiFi-Bereich dreht sich viel darum, dass Sound nur so gut wie seine Quelle und sein Hörraum sein kann: Stoffbezüge erzeugen einen wesentlich neutraleren Hörraum als Lederbezüge.
 
Ist nur ein Hinweis. Ich kann natürlich nicht wissen, was Jeep am Subwoofer möglicher Weise an Veränderungen vornimmt.
 
P.S.: Stoff ist auch ein Grund, warum viele über einen positiven Effekt durch Headliner berichten.
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Hatte mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt...der heutige soundcheck hat ergeben,...das sich die Stoff und Leder Variante gleich gut anhört...so wie ich es erwarten würde von der alpine Anlage ...also scheint bei meiner tatsächlich der defekt zu sein...halte euch weiter auf dem laufenden...!


Ps...Danke für den Zuspruch....
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Mal ganz blöde gefragt. Hast mal dein Ohr an den SUB gehangen? Geht der überhaupt?

Als ich meinen Sub gewechselt hab hab ich festgestellt, das ein Massekabel ganz schlechten Kontakt hatte. Dadurch hat mein Sub keinen Kontakt mehr bekommen.
Mein Händler hat dann nen neuen massepunkt gesetzt und dann war alles gut.


Grundsätzlich ist aber dann die Aussage mit den "kennlinien" richtiger Bullshit!

Warum behauptet ein Händler solch einen Schwachsinn? Hätte er gesagt "ich habe grad keinen Plan" wäre es ehrlich gewesen
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Jupp...der subwoofer funktioniert....dachte nur zuerst er bekommt zu "hohe " Frequenzen aufgespielt....aber das was mein Klangbild zu miserabel klingen lässt sind die speaker der soundbar übern Kopf....könnte es ja jetzt vergleichen und habe mir jeden speaker einzeln angehört....

Bzgl. Klangbild und Kennlinie ...naja ich denke schon das es da ggf. Verschiedene kennlinien geben kann die je nach Fahrgestellnummer auf die Endstufe per canbus vorgegeben wird. Der Händler der mir dies erzählt hat könnte ja nicht meinen Jeep probehalber hören. Denke wenn man richtig audiophil ist hört man wahrscheinlich auch verschiedene kennenlinien heraus....je nachdem ob Leder,Stoff,2 oder 5 Door Wrangler ...

Aber in meinen Fall scheint es tatsächlich ein bauteildefekt zu sein....hoffe nur der Fehler wird schnell gefunden....zB. Tausch der Endstufe.

Jetzt fahre ich erstmal auf die custombike Messe nach Bad salzufflen ...muss mich ablenken
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Weiß denn jemand von euch ob vor den speakern frequenzweichen verbauten worden sind oder ob die Frequenz von der Endstufe vorgeben wird ???
 
nikB

nikB

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Bergisches Land
Hallo zusammen,

HiFi ist eines meiner Laster welches deutlich älter ist als der Jeepwahn.
Das Forum, welches sabbekk verlinkt hat, kann ich auch nur empfehlen, wenn man gaaaanz viel lesen will und, wie auch in anderen Foren, eskalieren die Threads natürlich gerne mal.
Fazit: MANN kann alles übertreiben. :glare:

Zu vor noch zur initialen Frage des Threads: über die Dämmung des Sub's habe ich auch nachgedacht.
Da es sich aber um eine Einheit handelt muss das Ding komplett zerlegt werden und in der Mulde ist nicht genügend Raum zum sinnvollen Dämmen.
Sinn macht mit Sicherheit die Dämmung der Soundbar, Hab ich noch auf der Liste.

Meine Erfahrung mit dem Sound, JKU Sahara 02/2015 mit "eckigen" Lautsprechern in der Soundbar und RHW:
Mein Wrangler war ein Vorführer, wobei nur ich damit gefahren war.
Bei den Probefahrten war ich von dem Alpine Sound enttäuscht. Wurde aber durch andere Faktoren zweitrangig - den Sound kann man ja ändern.

Grundsätzlich gilt: aus einem schlechten Medium kann auch eine gute Anlage keinen gute Klang machen. Im Gegenteil eine gute Anlage stellt die schlechte Qualität noch heraus.
Schonmal Michael Jackson auf nem Ghettoblaster gehört und dann auf einer HighEnd Anlage? Wo kommt es besser?

- der Radiosound ist immer schlecht. es sei denn es hat DAB+, haben wir leider nicht.
- CD im JKU ok
- Bluetooth immer schlecht
- USB geht so
- von eingebauter Festplatte gut

MP3: wenn ich das Ausgabegerät mit 92k Files fütter kann das auch nichts werden. 320k Files klingen garantiert besser.  FLAC Datein spielt das RHW leider nicht ab.

Langes Schreiben kurzer Sinn. Nicht nur der Mechanik des JK ist jetzt eingefahren auch die "Alpine's" haben sich eingespielt.
Mit dem richtigen Material und in guter Qualität gespeist finde ich den Klang wirklich unterhaltsam und das passt zum Charakter des Jeep.
Die Musik klingt nicht wie im perfekten Studio aber macht Spaß.
Den Wrangler macht auch nicht seine Perfektion aus. Spaß kann Missstände ausgleichen.

Fazit:
Der Raum macht die Musik! In eine Blechdose bekommst du keinen Sound!
Die Geräuschkulisse im Jeep ist ohnehin so vielfältig, dass ausreichend andere Störfaktoren vorhanden sind. (Vogel in der Windschutzscheibe, knarzen vom Hardtop, Lüfter unterm Handschuhfach usw.)

Versuchen kannst du das aber. Z.B. Mini Countryman mit Harman Kardon klingt richtig gut. Wenn du aber den Haken in der Einkaufliste machst, sind dafür über 2k€ fällig.
Oder das einzige Fahrzeug mit echten HighEnd Klamotten - Porsche mit Burmester Soundsystem.

Ich kriegs einfach nicht kurz hin!!! Tut mir leid. Ihr könnt mich jetzt virtuell steinigen. :nacht:

Gruß nik
 
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
Habe im meinem 2015 JKU auch das Alpine System drin und im großen und ganzen sehr zufrieden.
 
Auch Radion ist gar nicht so schlecht. Habe ich meistens an.
Am besten ist der Klang bei Titeln, die direkt von der Festplatte kommen. Oder eben von USB.
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo Nik,

endlich noch ein "Bekloppter"....

Ich fahre einen JKU von 2007, und hatte hier keinen Sub. Wie der original klingt.... naja... reden wir nicht darüber.

Auch in den Wrangler bekommst Du etwas Klang... natürlich nur "halb-gut", bedingt durch die nicht ganz perfekten Einbauplätze der Lautsprecher. Auf Kniehöhe ist der Klang sicherlich noch besser ;-)

Ich habe umgebaut... habe ihn nun vollaktiv, mit einem Sub unter dem Fahrersitz.
Mit einen Satz 16er KompoSys für Front, einem Sub und einer 5 Kanal-Endstufe (unter dem Beifahrersitz) ist das schon erträglich geworden.

Gruß

Christoph

P.S. Dämmung würde ich vor allem im Frontbereich (sind Kunststoff-Eimer, in den die 16er eingebaut sind) ans Herz legen. Von aussen mit Alubutyl und im inneren etwas Wolle. Den Sub kenne ich nicht, aber... mehr Volumen hat noch nie geschadet, darum ev. auch Wolle in die Box.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allweather Subwoofer 2015 dämmen ?

Allweather Subwoofer 2015 dämmen ? - Ähnliche Themen

  • Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...

    Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...: Hallo, hat jemand zufällig die Grundmaße des Wrangler JLU Kofferraums, wenn Subwoofer und der doppelte Boden ausgebaut ist? Also hat jemand einen...
  • Subwoofer im kurzen JL ...

    Subwoofer im kurzen JL ...: Hallo zusammen, ich fahre mit meinem kurzen JL sehr viel offen. Habe heute mal einen Blick auf den Subwoofer geworfen, der steht ja beim JL...
  • Subwoofer unter Beifahrersitz

    Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo zusammen, da mein Hund im Heck nicht mehr von meinem original Subwoofer beschallt werden soll, würde ich den Subwoofer gerne unter den...
  • Radiotausch TJ 2004 mit Subwoofer System

    Radiotausch TJ 2004 mit Subwoofer System: moin moin ich hatte vor mein CD/Kassetten Radio gegen ein neues 1Din Gerät mit BT usw zu tauschen. Einbaurahmen und passenden Adapter...
  • Subwoofer

    Subwoofer: Hallo weiss jemand was der Originale Lautsprecher der alls Subwoofer gelten soll Watt hat und wo man den bekommt? Gruss Hubi
  • Ähnliche Themen

    • Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...

      Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...: Hallo, hat jemand zufällig die Grundmaße des Wrangler JLU Kofferraums, wenn Subwoofer und der doppelte Boden ausgebaut ist? Also hat jemand einen...
    • Subwoofer im kurzen JL ...

      Subwoofer im kurzen JL ...: Hallo zusammen, ich fahre mit meinem kurzen JL sehr viel offen. Habe heute mal einen Blick auf den Subwoofer geworfen, der steht ja beim JL...
    • Subwoofer unter Beifahrersitz

      Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo zusammen, da mein Hund im Heck nicht mehr von meinem original Subwoofer beschallt werden soll, würde ich den Subwoofer gerne unter den...
    • Radiotausch TJ 2004 mit Subwoofer System

      Radiotausch TJ 2004 mit Subwoofer System: moin moin ich hatte vor mein CD/Kassetten Radio gegen ein neues 1Din Gerät mit BT usw zu tauschen. Einbaurahmen und passenden Adapter...
    • Subwoofer

      Subwoofer: Hallo weiss jemand was der Originale Lautsprecher der alls Subwoofer gelten soll Watt hat und wo man den bekommt? Gruss Hubi
    Oben