Rugged Ridge Rear RRC Bumper und Side Armor

Diskutiere Rugged Ridge Rear RRC Bumper und Side Armor im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich hab schöne Sachen im Netz entdeckt.   Nicht, dass es jetzt anstehen würde, aber träumen darf man ja mal...     Der Side Armor...
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pion

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Hallo,
 
ich hab schöne Sachen im Netz entdeckt.
 
Nicht, dass es jetzt anstehen würde, aber träumen darf man ja mal...


 
 
Der Side Armor dürfte wohl kein unüberwindbares Problem darstellen,
 
aber ist der Bumper TÜV - fähig in Deutschland?
 
Hat das jemand hier?
 
Wie sind die Erfahrungen?
 
Grüße
 

bulkolly

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Die Side Armor sind kein Problem, hab ich eingetragen.
 
Wegen dem Heck Bumper würde ich mal bei Allrad Schmitt in Würzburg anfragen. Glaube nicht, dass das ein Problem sein sollte, da der ja keine Verletzungsgefahr darstellt. Ansonsten ist der XHD von RR auch ganz nett (und bullig, siehe oben).
 
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Oder die XHD Alu
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Gruß Klaus
 

MarcoGC446

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Da ich noch nicht schlüssig bin ob ich den kurzen weiter fahre oder auf einen JKU umsteige steht bei mir im Frühling evtl. auch ein neuer rear Bumper auf den Plan. Der RR XHD ist neben einen Smittybuild Atlas in der engeren Auswahl. Wichtig ist mir neben einenm Reserverad Träger auch der zusätzliche Platz für 2x20liter Wasser/Diesel welche ich dann am Träger unterbringen kann.
 
sebbekk

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@pion
Solange man die Gesamtlänge des Fahrzeugs nicht verändert, kann man so gut wie jeden gängigen Bumper am Heck anbringen - oder gar keinen, Hauptsache das Fahrzeug wird nicht länger. Das ist auch der Grund warum so gut wie kein Bumper am Heck vom TÜV überhaupt eingetragen wird.
 
@MarcoGC446
Der Smittybilt ist ja bereits für zwei Jerry Cans geeignet. Beim RR XHD aufpassen, dass Du die alte Version des Tire Carriers mit klassichem dreieckigem Rahmen bekommst. Daran kannst Du dann von Rock Hard 4x4 die Tank Mounts anbringen - oder Du nimmst direkt den Bumper von Rock Hard. Hier findest Du ein paar Fotos des beschriebenen Setups: http://www.jeepforum.de/topic/19583-fotos-jk/?p=1102164
 

MarcoGC446

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Hi Sebastian,
 
ich wusste ich habe das schon mal mit dem RR Tire Carrier gesehen, konnte es nur dir nicht zuordnen :angel:
Der SB gefällt mit (zum. von den Bilder her) am besten und die 40kg Zusatzgewicht sind da nicht so hoch angebracht.
Meiner Meinung nach, sollten da auch die günstigen 20L NATO-Kanister drauf passen... aber ich denke es ist am sinnigsten wenn man sich dann mal in natura ansieht.
 
 
Leider habe ich keine Quellen mehr zu den Bildern, daher bei Bedarf löschen!
 

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bulkolly

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sebbekk schrieb:
@pion
Solange man die Gesamtlänge des Fahrzeugs nicht verändert, kann man so gut wie jeden gängigen Bumper am Heck anbringen - oder gar keinen, Hauptsache das Fahrzeug wird nicht länger. Das ist auch der Grund warum so gut wie kein Bumper am Heck vom TÜV überhaupt eingetragen wird.
 
@MarcoGC446
Der Smittybilt ist ja bereits für zwei Jerry Cans geeignet. Beim RR XHD aufpassen, dass Du die alte Version des Tire Carriers mit klassichem dreieckigem Rahmen bekommst. Daran kannst Du dann von Rock Hard 4x4 die Tank Mounts anbringen - oder Du nimmst direkt den Bumper von Rock Hard. Hier findest Du ein paar Fotos des beschriebenen Setups: http://www.jeepforum.de/topic/19583-fotos-jk/?p=1102164
 
Zum XHD Heckbumper: Der Bumper sieht geil aus, aber der Tire Carrier ist der größte Scheiß. Der Verschluss rostet nach nicht mal 6 Monaten, die Verrigelung hält irgendwann nicht mehr zu und das Dreckding klappert. Ich hab inzwischen von hinten einen Schieberiegel dagegen geschraubt, damit das Ding zu hält....
 
Zum TÜV: Erzähl das mit dem nicht eintragungspflichtigem Bumper mal dem TÜV in Wiesbaden. Da gibts explizit die Aussage, dass der eingetragen werden muss...
 
sebbekk

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overland bound
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Ja, den Verschluss muss ich auch regelmäßig irgendwie behandeln, damit er nicht rostet. Über Aufspringen oder Klappern kann ich noch nicht klagen.
 
Was die Eintragungspflicht beim TÜV Wiesbaden angeht, so halte ich das für Willkür. Wie lautet denn die Begründung? Deckt sich jedenfalls nicht mit meinen Erfahrungen - ist nicht eingetragen und wird bei den Hauptuntersuchungen nicht bemängelt und ich denke, das so verhält es sich bei den meisten.
 

pion

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Das mit den "TÜV - nicht - eintragen" finde ich Interessant, dann müssen die Side Amor auch nicht eingetragen werden?
 
Ich dachte, dass am Rahmen befestigte Anbauteile einzutragen sind.
 
Natürlich ist das auch noch nicht mal Halbwissen.
 
Und wo steht das? STVZO?
 

MarcoGC446

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Meines Wissens muss alles was außen angebracht wird eine (alt) ABE haben oder eingetragen werden. Selbst so simple Sachen wie claim air. Auch wenn kein TÜV o.ä. was sagt, lass dir mal jemanden hinten drauf fahren (auf eine nicht eingetragene Stoßstange) dann wird es ein Riesen Theater geben.
 

pion

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Inside schrieb:
Oder die XHD Alu
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Gruß Klaus
 
die ist schon auch cool, so schön knapp, gut auch die Schäkel.
 
Aber die RRC  find ich einfach extrem schön. Schäkel bracht man da ja nicht kann ja eine Rundschlinge ums Ruhr, wenn man was einhängen will
 

bulkolly

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sebbekk schrieb:
Ja, den Verschluss muss ich auch regelmäßig irgendwie behandeln, damit er nicht rostet. Über Aufspringen oder Klappern kann ich noch nicht klagen.
 
Was die Eintragungspflicht beim TÜV Wiesbaden angeht, so halte ich das für Willkür. Wie lautet denn die Begründung? Deckt sich jedenfalls nicht mit meinen Erfahrungen - ist nicht eingetragen und wird bei den Hauptuntersuchungen nicht bemängelt und ich denke, das so verhält es sich bei den meisten.
 
Begründung des TÜVs: Bauliche Veränderung, die eingetragen werden muss. Selbiges für Schnorchel, andere Fender und, und, und
 

Foley

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Komisch, mir sagte der TÜV das Schnorchel und Rock Rails nicht eingetragen werden müssen da diese die Fahrzeugmaße nicht verändern. Wenn die Rock Rails über die Fender stehen sieht es vielleicht anders aus ..
 
Achja, Smitti Bilt hat Rockrails die fast 1:1 wie die RR aussehen im Programm. Komischerweise ist da ein TÜV Gutachten dabei ..
 
LG
 
Hamilkar

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Mit dem TÜV ist da immer eine Sache...
 
"Bauliche Veränderung" ist ja im Prinzip schon, wenn eine China-LED-Innenraumleuchte verbaut wird.
 
Wenn ein An-/Umbau bei der HU nicht beanstanded wird, heißt das nicht automatisch, dass das so auch ok ist.
 
Und selbst, wenn zB die RockRails nicht überstehen, kommt der nächste an und sagt "Ja, aber das Fahrzeuggewicht ändert sich"
Da streiten sich die TÜV-Geister, und bisher konnte mir noch keiner was wirklich verbindliches sagen.
 
Gruß
:)
 
 

bulkolly

Black Beast
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Foley schrieb:
Komisch, mir sagte der TÜV das Schnorchel und Rock Rails nicht eingetragen werden müssen da diese die Fahrzeugmaße nicht verändern. Wenn die Rock Rails über die Fender stehen sieht es vielleicht anders aus ..
 
Achja, Smitti Bilt hat Rockrails die fast 1:1 wie die RR aussehen im Programm. Komischerweise ist da ein TÜV Gutachten dabei ..
 
LG
 
Schnorchel ist eintragungspflichtig, da sich das Luftansaufverhalten ändert...
 
simplydynamic

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bulkolly schrieb:
 
Schnorchel ist eintragungspflichtig, da sich das Luftansaufverhalten ändert...
Das ändert sich ja auch schon bei verschmutzten Luft. .....
Allerdings liegt Schnorchel im Fußgängerschutzbereich und Kunststoffteile müssen Splitter- und Brandverhalten nachweisen.
Heckträger, Stoßstange sind frei. Da gab es mal von nem Forums Mitglied nen Leserbrief in der 4x4 Action.

Bei den Rockrails ist das unterschiedlich und kommt immer drauf an.
Mal ja mal Nein. Kommt auf Form, Größe, Material, Unterlagen usw. an.
Da das aber wohl keiner selber entscheiden kann, muß man wohl zum TÜV damit und zumindest deren Meinung hören
 

Foley

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In wie fern soll sich denn das Ansaugverhalten ändern? 
 
Aussage von meinem TÜV war das der Reserveradträger eingetragen werden muss, was er dann auch gemacht hat ... 
 
Voodoo1993

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Mir wurde vor kurzem beim Tüv gesagt das nur die Stoßstange eingetragen werden muss und es nur in der Genauigkeit des Prüfers liegt ob und wie er den ReserveradTräger mit in die Papiere einträgt.

Vg Kevin
 
sebbekk

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Ich glaub, wir haben langsam alle Varianten der Eintragungspflicht zusammen.  :jester:
 
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