96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da löst sich nix beim Fahren. :no: Es sei denn es ist nicht richtig zusammengebaut.   Nimm eine neue Nuss oder einen Ringschlüssel. Ist mir nicht...
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da löst sich nix beim Fahren. :no: Es sei denn es ist nicht richtig zusammengebaut.
 
Nimm eine neue Nuss oder einen Ringschlüssel. Ist mir nicht bekannt daß da schon jemandem eine Schraube abgerissen ist - was aber auch nix heisst.
 
Wurscht Käs' kannst Du die Blattfeder runterschneiden, die Gummibuchse mit der Zopfbürste wegfetzen und die Hülse mit dem Meissel öffnen - ist nur gerolltes Blech, nicht verschweisst, wenn ich mich recht entsinne.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er die Feder weiterverwenden will, sollte er nix machen, ausser mit Fluidfilm+Rostlöser einjauchen.
 
Und hoffen, dass er nie ran muss...ist ja sowieso nur für den Übergang, der Karren, oder?
 

misconduct2509

Member
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
Ich habe die Schraube durchgerissen als ich im Sommer meine Federn gemacht habe.
Hat danach ganze 2 Tage gedauert den Rest auszubohren und neues Gewinde geschnitten.
Ich an deiner Stelle würde sie wenigstens rausgolen und ne neue rein mit ordentlich Fett.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe mir beim Schrauben-Sonderpostenmarkt einen billigen (150€) zölligen Knarrenkasten von 19 bis 50 mm gekauft. Zöllig bedeutet u.a. daß ein 1" Wasserrohr (jaaaa, ich bin beruflich vorgeschädigt :angel: ) gut darauf passt. ich hatte gerade so 2 m rumliegen...  Da reißt man bequem mit einer Hand so eine Blattfederschraube ab wenn man will und braucht trotzdem keine Angst um die Verzahnung der Knarre zu haben.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Heisseluft schrieb:
Wenn er die Feder weiterverwenden will, sollte er nix machen, ausser mit Fluidfilm+Rostlöser einjauchen.
 
Und hoffen, dass er nie ran muss...ist ja sowieso nur für den Übergang, der Karren, oder?
 
Ja, nur übergangsweise für die nächsten 6 bis 8 Jahre!  :rofl:
 
Aber ich denke auch, ich werde daraus keine weitere Baustelle machen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Impressionen des heutigen Tages:
 

 
Das vorbereitete Blech wartet auf den Einsatz. Wie erwartet waren noch einige Nacharbeiten am RA Blech erforderlich. Zwei Sicken waren zu lang, wodurch das Blech nicht vernünftig auf dem Rahmen aufliegen konnte und ein Blechversatz war nicht berücksichtigt, wodurch das Blech nicht vernünftig am Schweller anlag. Außerdem ist es rechts vorne zu kurz abgeschnitten. Und die ganzen Löcher mussten natürlich auch noch gebohrt bzw. gestanzt werden. Hab mir nachträglich zu Weihnachten eine druckluftunterstützte Absetz- und Lochzange gegönnt! Wollt ich immer schon haben. :xmas:
Das Blech hab ich vorher schon mal von unten grundiert, wobei die Auflagestellen auf dem Rahmen, bzw. überall wo Punktgeschweißt wird ich mit Schweißprimer arbeite. Als Korrosionsschutzmaßnahme.
Die Gegenseite (Rahmen) entsprechend genauso vorbehandelt:
 

 
In der Tat sieht der Rahmen echt noch super gut aus! 
Rechts vorn in der äußersten Ecke war das Bodenblech auch durch. Kann man auf dem Foto schlecht erkennen. Das original Jeep-Blech hätte die Stelle mit abgedeckt, das Rep-Blech von RA ist leider dort rund geschnitten und somit zu kurz. Mußte ich also doch noch ein Blechle anfertigen für den gesunden Unterbau.
Und so sieht es denn aus, wenn das Bodenblech eingelegt ist:
 

 
Mittlerweile hab ich es schon zu gut 2/3 fertig eingeschweißt. Ganz hab ich es nicht mehr geschafft, da meine liebe Frau meinte, es wär jetzt mal Schluss, weil Abendessen sonst kalt würde.  :smlove:
Naja, brauch ja morgen auch noch ein bischen was zu tun.  :rofl:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Unglaublich was Du da machst und Du hast Spaß dabei.
Bin schwer beeindruckt!
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Du bist echt ein geiler Typ  :smilewinkgrin:
oder Ist das nur deine Art Masochismus zu praktizieren, ohne diese Neigung gleich an die große Glocke zu hängen? :devil:
 
Wie auch immer ...das Ergebnis lässt sich sehen und ich bin richtig stolz auf dich, obwohl ich dich gar nicht kenne.
 
Guter Handwerk ist wie Kino. Da kann ich stundenlang zugucken.
Finde nur schade, dass sich die Bilder nicht vergrößern lassen, damit man die Deteils besser sieht.
 
Dieser Satz hat mir persönlich am besten gefallen;
 
In der Tat sieht der Rahmen echt noch super gut aus!
 
 
Ich mache mir nämlich schon die ganze Zeit einen Kopf deswegen und wollte mir schon einen Endoskopen anschaffen, nur um da rein zu gucken, obwohl eigentlich nix darauf hindeutet, dass der Rahmen verrostet ist.
 
Jetzt sitze ich da wie auf Valium und bin dir dankbar, dass du mich so schön beruhigt hast :snow:
 
Bleib geil :coolman: 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hach, das geht runter wie Öl !   :inlove:
Danke!
 
Heut bin ich echt geschafft! Schutzgasflasche leer, Schweißprimer alle und Rückenschmerzen von der stundenlangen gebückten Haltung.
Das letzte Drittel hat sich echt hingezogen. Weil entlang des Tunnels ist das Blech, anders als bei den Trägern, natürlich sehr wabbelig und nachgiebig. Das Tunnelblech mit dem Bodenblech in eine Linie zu bringen, zu fixieren und zu verschweißen war sehr mühsam. Musste für alle 5 cm unters Fahrzeug kriechen und ein Widerlager fixieren, so dass ich die Bleche überhaupt zueinander passig treiben konnte. Hier hat mir der berühmte 2.Mann gefehlt. Naja, es ging auch allein, aber ewig drunter kriechen und wieder hervorkommen, 5 cm schweißen, wieder runter, neu fixieren, usw. war auf die Dauer ermüdend.
Aber es ist letzlich vollbracht, das erste Bodenblech ist fertig eingeschweißt:
 

 

 
Auf ein Foto hab ich mich den ganzen Tag gefreut: Das Vorher/Nachher-Bild.
Links vorher, rechts nachher! Nicht umgekehrt. :jester:

 
Eigentlich wollte ich mit dem Schweißen bereits heute mittag fertig sein und schon damit anfangen den Boden links raus zu schneiden. Aber das hat nicht sein sollen. Denke aber, ich liege trotzdem noch gut in der Zeit. Und ich kann mir sogar vorstellen morgen mal nix zu tun. Vielleicht ´ne neue Gasbuddel besorgen. 
Dienstag bin ich beruflich den ganzen Tag unterwegs und komm erst wieder spät nach Hause. Dafür hab ich diese Woche den Mittwoch frei! Da geht´s dann weiter.  :bounce:
 
Aber jetzt erst mal ein  bier
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Men at work! 
 

 
Weder Tunnel-Baustelle noch Bergwerksarbeit.
Lediglich Aufräumarbeiten im Träger eines Jeep Cherokee.  :jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn die Truppe bei dir fertig ist kannst du sie bestimmt gut weitervermieten. Aber korrekt anmelden und versteuern, gelle :jester:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Sind das polnische Schwarzarbeiter?
Hast du auch eine Maler-Kolonne an der Hand?
 
Ich würde meine Tunnelwände gern von innen strichen lassen :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit welchem Schweißprimer arbeitest Du? Und wie empfindest Du die Schweißbarkeit?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
XJ988 schrieb:
Mit welchem Schweißprimer arbeitest Du? Und wie empfindest Du die Schweißbarkeit?
 
Der beste ist Weldprime von Kent. Komme ich aber derzeit nicht ran. Kent hat gute Produkte aber nen komischen Vertrieb. Muss ich erst wieder warten, bis die Werkstatt meines Vertrauens eine Bestellung aufgibt, dann kann ich mich mit dranhängen. Bestellung geht nur mit Mindestmenge oder Minderzuschlag und nur als Gewerbetreibender.  :bruce:
Also nehm ich derzeit Vorlieb mit Elox von Normfest. Ist auf Kupferbasis. Schweißbarkeit ok. Spritzt zwar etwas aber bei weitem nicht so wie die auf Zink-Basis. Aber mein Favorit wird das nicht! Will demnächst mal was auf Edelstahl-Basis probieren. 
Frage ist ja dann auch immer, wie gut ist der Korrosionsschutz? 
Und die Frage wird meist erst nach einigen Jahren beantwortet.  :dozingoff:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Ich hab ein Hals weil...
 
... ich jetzt endlich mein Auto wintertauglich umgebaut habe und nu der Schnee alles schon wieder getaut ist:
 

 
:jester: Ihr seht, heute hatte ich viel Spaß bei der Arbeit. Da ich heute frei hatte, konnte ich von 9.00 - 21.00 Uhr in Ruhe arbeiten. Das Tagesziel hab ich locker geschafft und hatte dabei noch genug Zeit für Dönekes. 
 
Ach, erinnert ihr Euch noch an die Stelle unter den Pedalen, wo ihr meintet, die wär durchgerostet?
So sah es unter der Sahne aus:
 

 
Ja, schlimm, aber sooo schlimm nun auch wieder nicht.
Was mich viel mehr wurmt, ist dass ich tatsächlich auf der Fahrerseite den Schweller machen muss. Im hinteren Viertel ist er von innen fast nicht mehr da. Überhaupt würde ich sagen, dass die Fahrerseite wesentlich schlimmer vom Rost befallen ist, als die Beifahrerseite. Ich schiebe das mal auf nasses Schuhwerk vom Fahrer. Wie auch immer, hab die Löcher erstmal alle ausbaut:
 

 
Am Tunnel steht noch zuviel Blech , da kommt noch was weg. Kann ich aber erst anzeichnen, wenn ich das neue Bodenblech anpasse. 
 
So, das war´s für heute!  :wave:
 
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
sooo schlimm nun auch wieder nicht.
 
Nö, schlimm sieht anders aus und neu ist auch nicht immer gut :rofl:
 
Ob du es glaubst oder nicht, ...ich hab schon in einem Flieger gesessen, der so oder gar schlimmer aussah.
Das war vor 25-30 Jahren in Venezuela.
 
Der Typ hat mir erzählt ...er hätte die Bleche mit Absicht ausgeschnitten, damit die drei Passagiere, die mit Ah und Krach in die Kiste reingepasst haben ...während des Fluges auch mal nach unten glupschen können ...und ich Ochse hab ihm das geglaubt :blush:
 
Also kannst du dir die Schweißerei auch sparen und dir stattdessen nur eine plausible Erklärung für den Tüvler ausdenken  :jester: 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich bin auch schwer beeindruckt!
 
Hab erst heute wieder nach ein paar Tagen bei Dir reingeschaut und mir bleibt die Kinnlade gerade halb offen!
 
Echt ein toller Job den Du da machst,
und schön dass Du den Humor dabei nicht verlierst!
Ich wünsch Dir weiterhin ein gutes Gelingen!
 
Der Rahmen sieht von innen echt top aus, dass hätte ich niemals erwartet.
 
Für mich jetzt schon der " XJ build up of the year ",
weil selbstgemacht und nicht nur bestellt und bezahlt,
ausserdem kann ich erahnen welche Scheißarbeit Du da im Moment machst!
 
:top:   :top:
 
Viele Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.205
Danke
8.135
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es hat hier schon lange nicht mehr einen solch schönen Build-Up Thread gegeben.
 
Meinen Respekt für deine Arbeit und natürlich auch für deinen Humor :top:
 
Gruß und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt !
 
Micha
 
 
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hi Amphiranger,
erstmal möchte ich Dir meinen Respeckt bekunden. Find ich klasse, das Du dem Indianer trotz des vielen Rost ne Chance gibst.
 
 
... dass ich tatsächlich auf der Fahrerseite den Schweller machen muss. Im hinteren Viertel ist er von innen fast nicht mehr da.
...
 
Ich möchte bei meinem 98er XJ die originalen Schweller gegen ein 3mm oder besser 4mm Blech ersetzen. Das hab ich bei meinem Alten XJ schon gemacht.
Wenn Du ca. zwei bis drei Wochen warten kannst, dann schenk ich Dir die Schwellerbleche aus meinem 98er XJ. Die sind in recht gutem Zustand.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Habt erstmal  :wub: Dank für Eure lieben Kommentare, da werde ich ja ganz  :blush: .
Ihr versteht es echt einen zu motivieren!
 
Steff schrieb:
Ich möchte bei meinem 98er XJ die originalen Schweller gegen ein 3mm oder besser 4mm Blech ersetzen. Das hab ich bei meinem Alten XJ schon gemacht.
Wenn Du ca. zwei bis drei Wochen warten kannst, dann schenk ich Dir die Schwellerbleche aus meinem 98er XJ. Die sind in recht gutem Zustand.
 
@ Steff,
das finde ich ja echt klasse! Danke fürs Angebot. Und das trifft sich sowas von gut.
Weil...
 

 
... ich heute nämlich den linken Schweller aufgeschnitten habe. Und was ich da so sah, hat mich not amused:
 

 
Der Außenschweller ist also auch krank und es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich die ersten Rostbläschen unterm Lack zeigen (mal ganz abgesehen von dem Loch). Das ist schon sehr ärgerlich, weil der rechte Schweller wird kaum viel besser aussehen. Und ich dachte, ich hätt´die Blecharbeiten schon bald hinter mir. Du siehst also Steff, ich hätte für Schwellerbleche tatsächlich Verwendung. 
 
Um das Geschwür am Innenschweller rausschneiden zu können, mußte ich doch noch die vordere Federaufnahme freischneiden (unterm Rücksitz). Das Stück Innenschweller war schneller angefertigt und eingeschweißt als das alte Blech da rausgefummelt. Nicht zu vergessen das Querblech. 
 

 
Tja, und da das Querblech jetzt schon mal raus ist, hab ich gedacht, mach ich das Blech über der Federaufnahme auch gleich mit. War zwar eigentlich noch akzeptabel und die Stelle wollte ich ja ursprünglich so lassen, aber irgendwann kommt da ja doch der Gammel durch. Ist im Rohbau schon so gut wie fertig, aber das hab ich dann nicht mehr heute geschafft einzuschweißen.
 
Der Innenschweller ist ja wichtig, damit ich eine vernünftige Anlage für das Bodenblech habe. Das kommt dann auch als Nächstes rein.
 
Aber nur zu 3/4!
Denn es hat nach langem Hin- und Herüberlegen eine kleine Planänderung gegeben. Was es damit auf sich hat, warum ich das schöne neue teuer bezahlte Rep-Blech zerschneiden und einen Teil des Bodens lieber selber anfertige, erzähl ich Euch beim nächsten Mal.  :wave:
 
 
 
Thema:

96er XJ Kellersanierung

96er XJ Kellersanierung - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben