Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...

Diskutiere Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen aus dem schönen Ruhrpott,   ich habe meinen Rubi seit Okt. 2015 und selbiges Problem. Zur Zeit hat Er 3.700km auf der Uhr. Meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deanon

Neu hier
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Bottrop
Hallo zusammen aus dem schönen Ruhrpott,
 
ich habe meinen Rubi seit Okt. 2015 und selbiges Problem.
Zur Zeit hat Er 3.700km auf der Uhr. Meiner verhält sich exakt genau so wie Der von "Hotzenplotz100"
Wenn ich Ihn kalt starte und R einlege, geht er aus. Wenn ich unmittelbar nach dem Gang einlegen die Bremse löse und Ihn rollen lasse, bleibt Er an.
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Hallo Deanon
 
Warte noch bis zum Wochenende.
Dann kann ich dir sagen, ob Wandler- und Getriebewechsel jetzt endlich zum Ziel führt. Mein Wagen steht noch immer in der Werkstatt.
 

JuergensWranglerJK

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
34
Danke
13
Wenn man bedenkt das die Story seit Januar geht bewundere ich Deine Gelassenheit, hoffen wir dann jetzt auf schnelle Genesung.
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Na, so richtig gelassen bin ich nicht.
 
Ich warte die endgültigen Ereignisse ab und werde dann entscheiden was sinnvoll ist.
 
Fakt ist aber schon jetzt:
Der Kundendienst bei dieser Marke ist absolut indiskutabel !
Es liegt weniger direkt an den Werkstätten, als vielmehr an der Organisation dahinter.
Jeder Handschlag als Garantiearbeit muss von dort freigegeben werden.
Nicht einmal die Orga für den Mietwagen (als Leihwagen) läuft reibungslos.
 
Also jeder Jeeper mit einem neuen Wagen kann schon Morgen im gleichen Dilemma stecken.
 
Ende der kommenden Woche werde ich dann hoffentlich mal mein Sensibelchen wiedersehen.
 
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hotzenplotz100 schrieb:
Der Kundendienst bei dieser Marke ist absolut indiskutabel !
Es liegt weniger direkt an den Werkstätten, als vielmehr an der Organisation dahinter.
Jeder Handschlag als Garantiearbeit muss von dort freigegeben werden.
Nicht einmal die Orga für den Mietwagen (als Leihwagen) läuft reibungslos.
 
Hallo,
nach meiner Info liegt das an Fiat. Früher war das nicht so aufwändig für die Werkstätten. Auch die Ersatzteilpreise sollen angezogen haben. Für Fiat ist Jeep ja auch angeblich eine Premiummarke... Soviel dazu...

Viele Grüße,
prtigger
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Hallo Zusammen

Ich habe meinen Jeep wieder zurück.
 
Nach Aussage der Werkstatt konnte mein Problem zwar nicht nachvollzogen werden, dennoch wechselte man den Wandler und gleich das komplette Getriebe aus !?!
 
Neugierig habe ich am Folgetag den Wagen wieder aus der Garage im kalten Zustand rückwärts heraus bewegt und festgestellt, dass so gut wie keine Motordrehzahländerung zu sehen oder zu hören war. Na also, es geht doch! :party:. Selbst beim Starten des Motors bin ich der Meinung, dass die Standdrehzahl etwas höher ist (kalter Zustand). Klingt jedoch sehr rund und gesund.
 
Wie Fiat jetzt noch auf die vielen Unannehmlichkeiten  reagieren wird bleibt gerade noch offen.
Jetzt gilt es wieder Vertrauen zu fassen und die Sache zu vergessen.
 
Fazit: Jeder der nur annähernd ein ähnliches Problem hat, sollte sich sehr genau überlegen, nicht doch innerhalb der Garantiezeit die Sache anzugehen, weil es danach einfach ein Vermögen kostet.
 
Deanon empfehle ich konsequent zu bleiben und schnell die Nachbesserung anzustossen. Wichtig ist jedoch, direkt zum Verkäufer zu gehen. Nur der kann (muss) notfalls wandeln. Das Problem wird gleich viel ernster angegangen.
Diese Erfahrung möchte ich mit euch teilen.
 
Habe schwer den Verdacht, dass es in Richtung Serienproblem (2015er)  laufen könnte.
 
Also weiter berichten!
 
 
 
 

Deanon

Neu hier
Mitglied seit
08.10.2015
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Bottrop
So...
mein Werkstatt Besuch hat leider nichts ergeben.
lt. Händler trat das Problem bei Ihm nicht auf. Wahrscheinlich waren Temperaturen nicht mehr niedrig genug. 
Zumindest wurde der Besuch protokolliert und ist so zumindest nachweisbar.    
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Das war der Standardspruch in allen 3 Werstätten.

#wir können das Problem nicht nachvollziehen #

Der Kunde darf sich gleich als Unqualifiziert und Überempfindlich vorkommen. Das Verhalten wirkt wie ein Konzept.

Nur einer war so ehrlich und hat in meinem Beisein das Problem bestätigt.
Nach aufmunternden Worten einen Anwalt einzuschalten (war auch tats. so), wurde die Sache plötzlich ernst genommen. Und dann wurde der Wandler, der schon von Anfang an als Fehlerquelle ausgemacht war, ausgetauscht und gleich das komplette Getriebe mit.

Ach so, die Temperatur ist auch entscheidend. Bei zu kalten Temperaturen ist das Gemisch fetter eingestellt. Die Motordrehzahl fällt dann nicht unter die kritische Drehzahl, der Motor bleibt an.
Bei Temperaturen zwischen 5-7°C traten bei mir die Probleme auf.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Hotzenplotz100 schrieb:
Das war der Standardspruch in allen 3 Werstätten.

#wir können das Problem nicht nachvollziehen #

Der Kunde darf sich gleich als Unqualifiziert und Überempfindlich vorkommen. Das Verhalten wirkt wie ein Konzept.

Nur einer war so ehrlich und hat in meinem Beisein das Problem bestätigt.
Nach aufmunternden Worten einen Anwalt einzuschalten (war auch tats. so), wurde die Sache plötzlich ernst genommen. Und dann wurde der Wandler, der schon von Anfang an als Fehlerquelle ausgemacht war, ausgetauscht und gleich das komplette Getriebe mit.

Ach so, die Temperatur ist auch entscheidend. Bei zu kalten Temperaturen ist das Gemisch fetter eingestellt. Die Motordrehzahl fällt dann nicht unter die kritische Drehzahl, der Motor bleibt an.
Bei Temperaturen zwischen 5-7°C traten bei mir die Probleme auf.
 
 
Ja Super das es jetzt ausgestanden ist!
 
Nur für mein Verständnis - Du hast nen Benziner? oder? Mein Getriebe bin ich auch noch jeden morgen kritisch am beäugen - ganz so glücklich bin ich damit auch noch nicht...ausgegangen ist er mir zwar nicht mehr... aber je kälter um so weiter fällt die Drehzahl ab ... ich werds mal weiter beobachten...
 
G Heiko
 
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Hi Heiko, meiner ist der gewöhnliche Diesel.
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Die Story geht weiter...

Heute habe ich den Wagen aus der Garage gefahren und auf dem Boden 3 rote Pfützen vorgefunden.
Ihr dürft raten was es sein könnnte: Richtig! Getriebeöl.
 
Daraufhin mal einen kritischen Blick unter das Auto geworfen und wieder trifft einen der Schlag.
An 3 Stellen ist das Getriebe undicht. Das Öl tropft an Nasen auf den Boden.
 
 

BerndeDGF

Guest
Hotzenplotz100 schrieb:
Die Story geht weiter...

Heute habe ich den Wagen aus der Garage gefahren und auf dem Boden 3 rote Pfützen vorgefunden.
Ihr dürft raten was es sein könnnte: Richtig! Getriebeöl.
 
Daraufhin mal einen kritischen Blick unter das Auto geworfen und wieder trifft einen der Schlag.
An 3 Stellen ist das Getriebe undicht. Das Öl tropft an Nasen auf den Boden.
 
 

Ohje, du hast aber auch wirklich kein Glück. Ist wirklich direkt das Getriebe undicht oder eher an den Montagepunkten / Dichtungen zum Motor, etc.?
 
nikB

nikB

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
40
Danke
33
Standort
Bergisches Land
Hi Jo,
 
das tut mir echt leid, dass es dich so hart trift. Wie wohl alle hier, haben wir einen besonderen Bezug zu unserem Wranlger, aber das ist schon eine besonders harte Prüfung.
Bei Charakter - Fahrzeugen muss man auch mal was einstecken aber irgendwann ist halt doch genug. Habe ich schon mehrfach die Erfahrung machen müssen. Wenn man dann auch noch keinen Händler findet dem man vertraut, ist das mal richtig bescheiden.
Ich drück dir wirkich die Daumen, dass das hier, möglichst bald, ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt. Hoffentlich mit Wrangler?
 
Gruß
nik
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Hi Nik
 
Es ist schon ein unglaubliches Trauerspiel was die Dachorganisation hier abliefert.
Ich denke das Manko wird auch noch durch die Unfähigkeit in den Werkstätten erhöht.
 
Die alten wirklich guten Meister, die früher auch Teile reparieren konnten, gehen mehr und mehr in den Ruhestand.
Übrig bleiben die jungen selbstsicheren ausgelernten Azubis, die nur Teile tauschen können, selbst aber der Meinung sind, schon immer besser als der Meister gewesen zu sein.
(also übersetzt: mit Lego nach Bauanleitung spielen könnnen, geht mal was kaputt, muss man es wegschmeissen..)
Diese Beobachtung kann man ja überall machen, keine Branche ist hier ausgenommen.
 
Für mich stellt sich deshalb in Zukunft die Frage, ob es noch Sinn macht, wirklich teure Dinge zu kaufen.
 
Die bisherige Robustheit von Jeep basiert doch eher  auf den alten Modellen, wo noch wirklich Schrauber eine Chance hatten.
Je mehr Elektronik dazu gekommen ist, desto wackeliger wurden die Modelle.
 
Als Mietwagen hatte ich 2 neuwertige Jeep-Cherokees, vollgepackt mit Elektronik. Toller Eindruck nur für die ersten Minuten.
Beide kommen für mich mit ihrem Automatikgebtriebe in der Praxis und dem Fahrverhalten des ganzen Autos niemals in Frage.
Autos für knapp 50 TEuros!
 
PS. Hat jemand schon mal den Jeep-Fiat-Mobility-Service angerufen?
Hier läßt sich schnell ein klares Bild machen, wieviel der Kunde wirklich wert ist.
 
Es bleibt jetzt abzuwarten, was die nächsten Schritte bringen werden.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Hotzenplotz100 schrieb:
Die Story geht weiter...

Heute habe ich den Wagen aus der Garage gefahren und auf dem Boden 3 rote Pfützen vorgefunden.
Ihr dürft raten was es sein könnnte: Richtig! Getriebeöl.
 
Daraufhin mal einen kritischen Blick unter das Auto geworfen und wieder trifft einen der Schlag.
An 3 Stellen ist das Getriebe undicht. Das Öl tropft an Nasen auf den Boden.
 
Man Du hast ja echt kein Glück...aber es kann natürlich immer mal sein, dass bei so einer umfangreichen Reparatur mal eine Anschlussleitung evtl. hier die Leitungen die zum Getriebeölkühler gehen nicht sofort ganz dicht sind. Wahrscheinlich sind die Anschlüsse einfach nur nachzuziehen anschliessend Ölstand prüfen - und das richtig- und alles ist gut. Bei so einer Reparatur sollte eigentlich abschliessend eine ausgiebige Probefahrt stattfinden um so etwas zu vermeiden - auch um anschliessend zu schauen ob wirklich alles dicht ist - dazu muss man vorher natürlich alles schön sauber und trocken gemacht haben - wurde wohl wie so oft aus zeitgründen nicht so ausgiebig gemacht wie es sinnvoll gewesen wäre - Testfahrer ist dann wie so oft der Kunde...

Würde ich jetzt nicht überbewerten - ein kleiner Rückschlag der auch mich sowas von aufregen würde - bis mich einer runterholt und ich es wieder rational sehe...aber aufregen würde es mich trotzdem! Allerdings liegt das nicht wirklich nur an Jeep oder FCA - woanders ist es wahrlich nicht besser - nur anders...

Scheisse nur das Osten ist - und man steht wiede ohne Auto da...

Drück die Daumen das endlich alles gut wird und wünsche trotzdem noch schönes Ostern!

G Heiko


...der jetzt wieder in der Scheune verschwindet um sein vom Einbau her doch nicht ganz so tolles AEV Fahrwerk einzubauen...die haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert bei AEV ...hoffe das Endergebnis macht alles wieder wett...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Headman schrieb:
Scheisse nur das Osten ist - und man steht wiede ohne Auto da...
 

Da hab ich ja nicht schlecht gestaunt - was das "r" doch für einen Unterschied machen kann....
 
Und für Öldruckleitungen die "nicht sofort ganz dicht sind" hab ich wenig Verständniss - ist ja nicht einfach eine Tülle wo ein Schlauch raufgetüdelt wird. Undichte Bremleitungsverschraubungen würde wohl auch kaum jemand tolerieren....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
XJ988 schrieb:
 
Da hab ich ja nicht schlecht gestaunt - was das "r" doch für einen Unterschied machen kann....
 
Und für Öldruckleitungen die "nicht sofort ganz dicht sind" hab ich wenig Verständniss - ist ja nicht einfach eine Tülle wo ein Schlauch raufgetüdelt wird. Undichte Bremleitungsverschraubungen würde wohl auch kaum jemand tolerieren....
...wer Rechtschreibfehler findet ...darf sie behalten...ist so ein Grundsatz von mir...;-)


Ok, tolerieren soll er hier gar nichts. Es nutzt nur niemanden ihn hier aufzuhetzen - es ist einfach eine komplexe Reparatur die einfach auch mal Fehler mit sich bringen kann - hätte die Werkstatt - wenn es denn an den Leitungen liegt - diese korrekt angezogen - gereinigt - und anschliessend eine ausgiebige Probefahrt gemacht und anschliessend alles noch einmal von unten kontrolliert - wäre es evtl. nicht zu weiteren Problemen gekommen ....aber alles Vermutungen... Er wird sicher mitteilen woran es letztendlich gelegen hat.
Ich hoffe nur für ihn, dass es endlich mal ein Ende hat und er sich endlich an seinem Jeep erfreuen kann.
Ich habe mich auch schon oft über meinen geärgert - da wollte ich alles hören - nur nichts was mich noch mehr aufgestachelt hätte - der JK ist nicht perfekt - war noch kein Jeep jemals glaube ich - trotzdem haben wir einen gekauft. Warum? Weil wir ihn wollten und jetzt müssen wir damit leben ...;-) Und ich freue mich jeden Tag wenn ich mich in meinen Dicken setze und losfahre...gut das eine oder andere stört mich auch ein wenig...aber das vergeht wenn ich fahre ;-)
Und ich hoffe sehr, dass er hier das Gefühl auch bald geniessen darf und die "dunkle" Zeit vergisst!

Wird schon!

Für meine Wandler läuft übrigens auch ne Anfrage bei FCA - auch wenn es bei meinem noch gerade so tolerierbar ist. Hab nur keine Lust wenn der Umbau abgeschlossen ist das Ding dann doch verreckt und mir gesagt wird "... ja mit den grossen Rädern wird alles mehr belastet - da geht nichts auf Garantie !" - deshalb hab ich es vorher checken lassen - mal schauen was wird - denke das er hällt...aber man weiss ja nie.

Alles wird gut!

G Heiko


Puh....hoffe diesmal sind keine Fehler drin....- nur Spass - liegt an den Mäusekinotasten vom IPad....;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mir ging es nicht um "einen Rechtschreibfehler" - ich hab mich nur durch die Komination von "Scheisse" und "Osten" 20 Jahre zurückversetzt gefühlt....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
XJ988 schrieb:
Mir ging es nicht um "einen Rechtschreibfehler" - ich hab mich nur durch die Komination von "Scheisse" und "Osten" 20 Jahre zurückversetzt gefühlt....

...hab ich doch auch so verstanden...also als joke....nix für ungut - alles klar ;-)

G Heiko
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Neuigkeiten in der unendlichen Geschichte

Das Auto ist seit gestern wieder zu Hause. Es fremdelt ein wenig...

Nach Aussage der Jeep-Werkstatt war der Getriebeölverlust dadurch begründet, dass überschüssiges Öl durch die Entlüftung entwichen ist.
Demnach war der Ölstand nach dem Neuöleinfüllen zu hoch. Könnte man das nicht vermeiden?
 
Ob jetzt alles OK ist bleibt abzuwarten....
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...

Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ... - Ähnliche Themen

  • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

    Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Schaltstoß beim einlegen des Rückwärtsgangs und Rückschaltung

    Schaltstoß beim einlegen des Rückwärtsgangs und Rückschaltung: Hallo Ich habe bei betriebswarmen Motor stets einen Stoß, Schlag, Ruck (wie man es nennen kann) wenn man im Stand von P auf R schaltet und...
  • Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang

    Geräusch beim einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo alle zusammen! Was mir seit kurzem auffällt ist, wenn er kalt ist und ich egal was für eine Schaltstufe ich einlege schaltet er ganz...
  • Rückwärtsgang ruckt beim einlegen

    Rückwärtsgang ruckt beim einlegen: Hallo, Ich habe mir im Juni 2014 den GC Summit gekauft ( Neuwagen). Seit einiger Zeit folgendes Problem/Auffälliges. Beim Schalten auf R ruckt...
  • Ähnliche Themen

    Oben