WJ: Lüftung auf der Beifahrerseite bleibt kalt

Diskutiere WJ: Lüftung auf der Beifahrerseite bleibt kalt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Freunde, keine Sorge, ich will es hier nicht schon wieder breit treten. Nur zwei kurze Fragen: die hintere Klappe hat einen eigenen Stellmotor...
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Daze

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Hi Freunde,
keine Sorge, ich will es hier nicht schon wieder breit treten.
Nur zwei kurze Fragen: die hintere Klappe hat einen eigenen Stellmotor richtig?
Um den zu wechseln muss das Armaturenbrett raus richtig?

Ich danke euch!
 

Daze

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Ich hab mich dazu schon eingelesen. Hab auch schon aufgedremelt. Die hintere Klappe bewegt sich nicht.
Daher meine Frage, ob die hintere Klappe einen eigenen Stellmotor hat.
 

Buster3

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Hi Silvan,
die frage ist warum sie sich nicht bewegt, ist die klappe denn ok, wenn die nicht ok ist verfährt der stellmotor
nicht mehr nach dem der weg einmal zu lang war, erst wenn man den fehler im bedienteil löscht, fährt
er wieder einmal bis er merkt das der weg zu lang ist, dann ist wieder vorbei. Um an den Hinteren
Stellmotor zu kommen muss das Armaturenbrett raus sonst kommt man nicht dran, bei der umluftklappe
kann man noch tricksen, aber bei der leider nicht.
 
gruss jens
 

Daze

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Die Klappe ist in Ordnung. Nix gebrochen oder so.
Ich danke euch sehr!
 

Verpeilter

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Hi Daze.
Ich hatte gerade erst das Gleiche Problem. Allerdings auf der Fahrerseite. Du musst zuerst mal checken,ob sich dein Stellmotor bei direkter Ansteuerung sich noch
 
bewegt. Bei mir war nämlich auch soweit alles OK. Stellmotore haben sich bewegt,Klappen heile, usw. Aaaaber, dat Scheiss Klimabedienteil war Schuld.
 
Es hat nur noch einen Klappenmotor angesteuert, Sprich  , mein Motor für die Fahrerseite machte keinen Mucks mehr.
 
Wir haben jetzt das Problem umgangen,indem meine Werkstatt einen Drehknopf vom Klimabedienteil verstärkt hat ( also mehr Strom,was weiss ich).
 
So das ich jetzt beide Klappen mit einem Drehknopf ansteuern kann. Denn ständig neue Bedienteile kaufen, ist doch sehr teuer und Ärgerlich.
 
 
 

Daze

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Tolle Tipps!! Ich werde es asap angehen!
Vielen Dank Freunde!
 
Janni24

Janni24

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Guten Morgen,
 
ganz wichtig ist - wenn du den Stellmotor einzeln testest das du nur 5 Volt anlegst.
 
Der Stellmotor läuft glaube ich nur auf 5 Volt (bitte berichtigt mich wenn es falsch ist)
 
VG Janni
 
 
 

QuadraSkip

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Was sagt denn der Fehlerspeicher der Klima? Ist da der Fehler für zu langen Weg abgespeichert? Dann ist die Sache relativ klar.
Würde ich machen bevor ich alles zerrupfe und abstöpsel...
 
VG Stephan
 

Daze

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Fehler 52 und 56 werden angezeigt. Nach dem löschen kommen sie wieder.
Ich habe die hintere Klappe mal arretiert, so das erstmal nur warme Luft im Beifahrer ankommt
 

Det65

Guest
52 Klappenweg Umluftklappe zu lang und 56 ist deine Temperaturklappe


Gesendet vom Siemens C25
 

Daze

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Genau, das Armaturenbrett muss wohl eh mal raus wegen der Umluftklappe. Die Frage war ja, ob die hintere Klappe einen eigenen Stellmotor hat.
Da muss ich wohl durch wenn es wärmer wird.
 

QuadraSkip

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Daze schrieb:
Fehler 52 und 56 werden angezeigt. Nach dem löschen kommen sie wieder.
Ich habe die hintere Klappe mal arretiert, so das erstmal nur warme Luft im Beifahrer ankommt
 
Nach dem Löschen müsste sich der hintere Motor aber einmal rühren um festzustellen, dass der Weg zu lang ist.
Also dürfte der Motor nicht hinüber sein und es muss auch nicht das Armaturenbrett raus.
 
Hol Dir einen Satz Klappen mit Alu-Mitnehmer zum einseitigen Einbau von außen.
Hab ich auch gemacht, funktioniert 1A.
Einbauen, auf die Stellung achten (Motoren sind getaktet), Fehler löschen und freuen. Gibt dazu genügend Videos.
Und die getrennte Regelung zwischen links und rechts geht trotzdem.  :wave:
 
VG Stephan
 

Daze

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Stephan, ich danke dir.
Stimmt, nach dem löschen hatte sich die Stellung verändert. Die Aufnahme an der Klappe ist aber in Ordnung. Also keine gebrochene Welle.
Ich hab mich eh gefragt, wie das mit einseitigem Einbau funktioniert bzgl zwei Zonen??
Ist das nicht ein durchgängiges Teil?
 

Buster3

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wenn er nach dem löschen einmal fährt ist er ok, ich frage mich wie du an die klappe gekommen bist
um zu prüfen ob sie durchdreht, hast du den kasten schon losgeschnitten?

dann würde ich sie malrausnehmen und mir die aufnahme für den weissen stift mal genau anschauen,
die haben ab und zu auch nur einen riss in der hülse, man denkt sie ist noch fest, aber der motor hat
soviel kraft das er den weissen stift einfach über die nut dreht wobei sich die hülse nur leicht spreizt
aber nicht zerbricht.
 

Buster3

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umluftklappe braucht man nicht umbedingt, dafür würde ich mir die arbeit nicht machen,
du kannst den lüfter ausbauen und kommst dann an die klappe so das du
sie mit gewebeband festkleben kannst das nur noch luft von aussen kommt.

du kannst sie natürlich auch auf umluft kleben, aber dann wird es nach
meiner erfahrung mit der zeit recht feucht im innen raum, was ja auch logisch ist.
 

Daze

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Den Kasten hab ich schon nach Anleitung aufgedremelt. Ich hatte die hintere Klappe auch schon draußen. Vielleicht muss ich sie mir nochmal in Ruhe anschauen.
Wenn die Umluftklappe zum Wageninneren schließt, ist sie im Frischluftmodus richtig?
 

Buster3

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Daze schrieb:
Den Kasten hab ich schon nach Anleitung aufgedremelt. Ich hatte die hintere Klappe auch schon draußen. Vielleicht muss ich sie mir nochmal in Ruhe anschauen.
Wenn die Umluftklappe zum Wageninneren schließt, ist sie im Frischluftmodus richtig?
ja das ist richtig, so kannst du es lassen.
 
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