Welches Fahrwerk und Reifen, wenn 1,93m Höhe (Garagentor) das Limit sind ?

Diskutiere Welches Fahrwerk und Reifen, wenn 1,93m Höhe (Garagentor) das Limit sind ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Was hat Dein Wrangler als Serienreifen drauf, wenn die den 33-ern entsprechen sollen????
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bulkolly

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bayernmax schrieb:
Oh...da ist ja einiges an Ideen entstanden. Danke.
 
Garage umbauen -- leider Fehlanzeige. Das Ding ist eine Fertiggarage (Doppel) und müßte durch eine neue ersetzt werden. Kosten-Nutzen-Analyse negativ :no:.
Unten abgraben geht leider auch nicht, das Ding hat einen Fertigbetonboden. Bestenfalls könnte man einen Absatz von 2cm wegflexen oder wegschleifen, das sollte gehen. Die elektrische Torbefestigung gäbe beim Höhersetzen  evtl. noch einen cm her. Also 3 cm stille Reserven !
 
War heute mit einem Probefahrzeug in der Garage und habe 12,5cm "Luft" gemessen.
Die Entscheidung fiel dann auf die 3,5" Höherlegung mit 33" Reifen mit groben Ganzjahresprofil, also kein ganz extremes Geländeprofil.
 
Jetzt die Berechnung dazu:
die 3,5" entsprechen ca. 9cm Höherlegung.
33" Reifen sind von der Höhe eigentlich identisch mit den Serienreifen, aber durch das grobstollige Profil könnte hier nochmals 1-2cm Höherlegung hinzukommen.
Also insgesamt 10-max. 11cm, bleibt 1,5cm "Luft" und 3cm "versteckte Reserven, falls es beim Reinfahren doch an der Gummilippe schaben sollte.
 
Gibt es Risiken und Nebenwirkungen bei der Rechnung ?
 
Gruss
Max
 
Was hat Dein Wrangler als Serienreifen drauf, wenn die den 33-ern entsprechen sollen????
 
greasypete

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bulkolly schrieb:
 
Was hat Dein Wrangler als Serienreifen drauf, wenn die den 33-ern entsprechen sollen????
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen??
Ich habe mal gemessen: Meine BFG AT KO2 haben in 285/70R17 genau 33" Umfang (rein statisch, nicht am Auto). Damit der Tacho dann stimmt (weil der Reifen ist ja unten platt) muss ich 32" eingeben, mit GPS nachgemessen, bei 2,2BAR.
 
Ich schätze die Serienreifen haben dann 31"
 
Pete
 
BlackHawk

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würde dir keine 3.5" mit 33er empfehlen, sondern 2.5" mit 285er. Die Reifen sind nicht so breit bei vergleichbarer Höhe und das sieht erstens stimmiger aus und zweitens bist du nicht so hoch.
 
greasypete

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BlackHawk schrieb:
würde dir keine 3.5" mit 33er empfehlen, sondern 2.5" mit 285er. Die Reifen sind nicht so breit bei vergleichbarer Höhe und das sieht erstens stimmiger aus und zweitens bist du nicht so hoch.
Jep, genau so:
 
 

bayernmax

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greasypete schrieb:
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen??
Ich habe mal gemessen: Meine BFG AT KO2 haben in 285/70R17 genau 33" Umfang (rein statisch, nicht am Auto). Damit der Tacho dann stimmt (weil der Reifen ist ja unten platt) muss ich 32" eingeben, mit GPS nachgemessen, bei 2,2BAR.
 
Ich schätze die Serienreifen haben dann 31"
 
Pete
 
Na dann gehen wir ans Eingemachte.
Der Durchmesser der Serienreifen von 245/75x17 berechnet sich grundsätzlich so:
Die 17"Felge hat einen Durchmesser von 17" x 2,54 = 43,2cm.
Dazu kommt der Reifenaufbau (oberhalb und unterhalb der Felge) von 245mm x 0,75 x 2 = 36,7cm
Der Raddurchmesser wäre demnach 43,2cm + 36,7cm = 79,9 cm
Ein 33" Reifen hätte 33" x 2,54 = 83,8cm Durchmesser.
Er wäre also um 4cm vom Durchmesser größer, was an der Fahrzeughöhe also 2cm ausmachen würde.
Durch das grobstollige Profil vielleicht 3 cm. Manche Reifentypen fallen sicher individuell anders aus und orientieren sich nur ziemlich grob an den angegebenen Zollmaßen.
 
Je nach Luftdruck und Reifen gibt es dann Unterschiede beim Abrollumfang (zur Tachokalibrierung) und wenn man es ganz genau nehmen würde, käme bei der Tachokalibrierung noch der Effekt des dynamischen Abrollumfangs dazu, wobei hier sehr viele Parameter eingehen, weshalb man diesen in der Regel nur noch meßtechnisch bestimmen kann und nicht mehr rechentechnisch.
 
So, genug kluggeschwätzt für heute :motz: .
Aber Deine Einschätzung der Serienreifen war gut, 31,5 Zoll ohne Belastung und mit Belastung (Fahrzeug) wahrscheinlich je nach Luftdruck um die 31 Zoll !
 
Auch vielen Dank für die anderen Kommentare.
Was aber zum dem Gedanken, später evtl. doch 35"er Reifen auf die Felgen zu montieren, das sähe doch vernünftig aus, oder ?
 
 
 
 
 
 
 
 
greasypete

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Schön zu wissen, dass mein Zollstock noch genau geht ..... ;-)
 

emkay

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Dir ist aber klar, dass je nach Fahrwerk die Höhenangaben nicht als "in den Stein gehauen" angesehen werden sollten!


Sent via my bongo drums...
 
BlackHawk

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... und beratungsresistent biste auch, was die 33er angeht ;-)
 

bulkolly

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emkay schrieb:
Dir ist aber klar, dass je nach Fahrwerk die Höhenangaben nicht als "in den Stein gehauen" angesehen werden sollten!


Sent via my bongo drums...
 
Wenn er etwas tiefer kommen muss, dann hilft nur eins: Stahlstoßstange vorne und hinten, dickes Ersatzrad, Winde, Schwellerrohre wie die RR Side Armour, usw. Mit etwas Spielereien hab ich das Leergewicht meines JK um gut 250 Kilo erhöht und dann kommt er noch mal ein paar Millimeter tiefer  :rofl:
 
Voodoo1993

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Bei den Amis gibt es einige die 35er mit 2.5 Zoll Fahrwerk fahren, da werden die Bumpstops dementsprechend angepasst. Die Verschränkung ist aber trotzdem noch gegeben. Und die Möglichkeit Flats zu montieren ist ja immer noch da.

Und wenn tatsächlich mit 3,5" und 35" nicht mehr in die Garage kommst Bau halt einen Carport.

Vg Kevin
 

bayernmax

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Danke für die Kommentare !
 
Daß die Höhenangaben sowohl beim Fahrwerk wie auch bei den Reifen nicht exakt sind, ist mir klar.
Aber falls wirklich nach Erhalt des Fahrzeugs alle Umstände gegen mich sind, kann ich ja noch meinen Joker ziehen (und die versteckten Reserven von 3cm mobilisieren :bigsmile:).
Deshalb auch jetzt vorab nur die "Angstreifen" mit 33 Zoll.
 
Grundsätzlich bin ich eigentlich nicht beratungsresistent und ich bin auch froh über Eure Meinungen. So richtig böse widersprochen hat mir aber zum Glück keiner. Ob mein Zollstock dann tatsächlich auch noch genau geht (@ greasypete), werden wir in 3 Wochen sehen, wann alles fertig ist. Werde berichten.
 
Schlimmstenfalls muß ich dann tatsächlich mit Sandsäcken im Kofferraum (gut für die Wintertraktion oder wie war das) rumfahren und am Ende dann doch einen Carport auf der anderen Seite des Hauses bauen. Vorsorglich habe ich zuhause schon mal sowas erwähnt und...überlebt :newlaugh:.
 
 

Wuchtbrumme

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Wenns so knapp wird, dann pass aber auf dass er beim Aussteigen nicht plötzlich ans Dach stößt.
 

kraut

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Seine Garage ist höher als das Tor; sollte also nicht passieren.
 
Ich persönlich würde mich mit 2" Höherlegung und 285/70 (33") +Spurplatten bescheiden. Sieht gut aus, läuft im Gelände wie in Parkhäusern, passt auf die Originalfelgen, beeinflusst das Verhalten auf der Autobahn noch nicht groß und macht beim Einsteigen ohne Trittbretter gerade noch Spaß.
Ach ja: Und passt auf jeden Fall durch das Flachtor.
 
Könnte man auch alltagstauglich nennen...
 
sebbekk

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Ich fahre ein AEV 3.5" Fahrwerk mit 315/70R17 Reifen und bin davon überzeugt, dass 3.5" + 33x12.5" zu viel für 1,93 cm Durchfahrtshöhe sind.
 
Schwer ausgestattet mit Stahlstoßstangen vorne wie hinten, sowie einer Seilwinde vorne und Reserveradträger hinten komme ich mit Hardtop auf 195 bis 196 cm je nach Beladung und Tankfüllung.
 
In Deiner Situation würde ich auf 2.5" AEV mit 285/70R17 gehen. Sieht stimmig aus, läuft gut auf der Straße und passt ohne zusammen gekniffene Arschbacken in die Garage.
 

bulkolly

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Oder immer mit dem Geländeluftdruck von unter 1 bar fahren  :rofl:
 
sebbekk

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Ja, das ist wohl so ähnlich wie zusammen gekniffene Arschbacken. 
 

blackunlimited

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Wie bereit bei #8 geschrieben: AEV 2,5 Zoll mit 315/70 17 sind 193cm mit HT, und das mit dem AEV Reserveradträger und dem grossen Reifen hinten dran und vorne AEV Bumper.
Der Vorschlag von sebbekk ist absolut richtig für Deine Garage und das beste was Du bei der Höhe machen kannst.


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Driftrausch

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bayernmax schrieb:
Oh...da ist ja einiges an Ideen entstanden. Danke.
 
Garage umbauen -- leider Fehlanzeige. Das Ding ist eine Fertiggarage (Doppel) und müßte durch eine neue ersetzt werden. Kosten-Nutzen-Analyse negativ :no:.
Unten abgraben geht leider auch nicht, das Ding hat einen Fertigbetonboden. Bestenfalls könnte man einen Absatz von 2cm wegflexen oder wegschleifen, das sollte gehen. Die elektrische Torbefestigung gäbe beim Höhersetzen  evtl. noch einen cm her. Also 3 cm stille Reserven !
 
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Die Entscheidung fiel dann auf die 3,5" Höherlegung mit 33" Reifen mit groben Ganzjahresprofil, also kein ganz extremes Geländeprofil.
 
Jetzt die Berechnung dazu:
die 3,5" entsprechen ca. 9cm Höherlegung.
33" Reifen sind von der Höhe eigentlich identisch mit den Serienreifen, aber durch das grobstollige Profil könnte hier nochmals 1-2cm Höherlegung hinzukommen.
Also insgesamt 10-max. 11cm, bleibt 1,5cm "Luft" und 3cm "versteckte Reserven, falls es beim Reinfahren doch an der Gummilippe schaben sollte.
 
Gibt es Risiken und Nebenwirkungen bei der Rechnung ?
 
Gruss
Max
 
Um negative Überraschungen bei allzu knapper Kalkulation zu vermeiden: Deine Garageneinfahrt ist ebenerdig oder geht bergauf?
 
Tasteman

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bei meiner Kombi 285/70 R17 auf Cooper STT mit 2,5"AEV komme ich mit Softtop genau auf 193cm.
3,5" in Kombi mit 33er respektive 285er sieht hochbeinig aus, 2,5" als Höherlegung aus meiner Sicht stimmiger, guckst Du hier: 
IMG_3015.jpg
 

bayernmax

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Einen Moment lang habt Ihr mich tatsächlich ins Grübeln gebracht.
 
Eigentlich wollte ich ja sowieso viel lieber 3,5" und 35-er Reifen, was wie ich in natura gesehen habe, eine gute Kombination ist.
Allerdings möchte meine Frau unbedingt in die Garage fahren.
Vor ein paar Jahren hatten wir schon das gleiche Problem, als sie statt des Multivan Allrad mit 1,99 m einen Viano Allrad nehmen mußte.
 
Das Stichwort schräge Auffahrt von >Driftrausch< hat mich dann enorm beruhigt.
Ja, die Auffahrt ist zum Glück leicht schräg (ca. 5-6°).
Habe nämlich extra noch die Viano-Daten durchgelesen und die Höhenangabe von exakt 1,942m gesehen. Das Auto fährt meine Frau  manchmal mit ziemlich Schwung in die Garage, einziges Problem ist in einigen seltenen Fällen die etwas quietschende Gummilippe des Garagentores, wenn sie vergessen hat, vorher das Glasdach zu schließen (+5cm).
Innen ist die Garage auf jeden Fall gut 1,97m hoch (das ist die unterste Plastikabdeckung des elektrischen Torantriebs, den man wie schon geschrieben um 1cm höher setzen könnte)
 
Jetzt komme ich aber nochmals ins Überlegen, ob die 33-er "Angstreifen" überhaupt nötig sind.
Die Felgen sind eh die selben, hätte ich vielleicht gleich die 35" nehmen sollen ??
Oder lieber doch erst mit den 33ern die noch vorhandene "Luft" beim Einfahren messen ?
 
Bin im Moment nicht sicher, was richtig ist.
 
Was ich noch sagen wollte, 2,5" sehen auch gut aus (Foto von Tasteman), aber ich hab halt die Kombi 3,5" mit 35-er Reifen gesehen und das war´s. 
 
 
 
 
 
 
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