Getriebeölspülung

Diskutiere Getriebeölspülung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   ich hab meinem WH letzte Woche nach 104000 km eine Getriebeölspülung gegönnt. Lohnt sich, die kleinen Rucke beim Schalten sind weg.   Detlev
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LDX

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Moin,
 
ich hab meinem WH letzte Woche nach 104000 km eine Getriebeölspülung gegönnt. Lohnt sich, die kleinen Rucke beim Schalten sind weg.
 
Detlev
 
Grannypiet

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..wurde nur Öl getauscht ? und bei wem warst du
 
LG Piet
 

Scorpionlady

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Aloha
Haben wir bei unserem auch machen lassen vor ca. zwei Jahren. Dabei wurden die Ölwannendichtung und der Filter auch ersetzt, dazu wurden alle sonstigen Teile gereinigt inkl. dem Magneten (wusste nicht dass es dort so was gibt). Hat sich sehr gelohnt!
 
LG Melanie
 

jublemgo

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Scorpionlady schrieb:
Aloha
Haben wir bei unserem auch machen lassen vor ca. zwei Jahren. Dabei wurden die Ölwannendichtung und der Filter auch ersetzt, dazu wurden alle sonstigen Teile gereinigt inkl. dem Magneten (wusste nicht dass es dort so was gibt). Hat sich sehr gelohnt!
 
LG Melanie
Bei welchem Km-Stand habt ihr das denn machen lassen?

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xfile

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Ich hab das auch machen lassen bei 85.000km. Rech früh, aber hatte ich den WH gerade gekauft. So 340 EUR glaub ich.
 

jublemgo

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Scorpionlady schrieb:
 
Das war bei 53'000 km!
Merci!

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xfile schrieb:
Ich hab das auch machen lassen bei 85.000km. Rech früh, aber hatte ich den WH gerade gekauft. So 340 EUR glaub ich.
Danke!

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jublemgo

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Meiner geht auf die 100000 km zu. Deshalb denke ich über eine Spülung nach. Probleme habe ich aber keine mit dem Getriebe.
Schau'n wir mal.
Werde ggfls. berichten.
Gruß Jürgen.

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LDX

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Hat Transmission Repair International in Henstedt- Ulzburg gemacht. War ne komplette Spülung, 480 Euro.
Hatte schon 2 Getriebereparaturen da, alles prima.
 

DZ96

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Hatte auch mal über ne Spülung nachgedacht, weil das Schaltverhalten manchmal nicht ganz so war wie ich es mir gewünscht hätte. Hatte manchmal ein hochdrehen ohne Vortrieb, Ölstand war OK (nach heutiger Erkenntnis wohl doch nicht). Die wurde jedoch nicht gemacht, weil sich die freie Werkstatt nicht mehr bei mir gemeldet hatte.
 
Habe jetzt hier bei nem ehemaligen Jeep Händler nen normalen Getriebeölwechsel machen lassen.
Bin extra nicht zum Fiat Händler sondern zum "Spezialisten".
 
Als ich das Auto abgeholt hatte und nach Hause fuhr, war das Problem noch viel schlimmer als vorher, fast unfahrbar.
Bin dann ein paar Tage später (ohne derweil zu fahren) nochmal zum Händler, der dann sagte (der Chef) : zu wenig Öl !
Der Mechaniker hatte dann ca. 3 !!!! Liter Öl nachgefüllt. 
Sowas darf eigentlich nicht passieren.
 
Das Auto schaltet jetzt wieder butterweich, das hochdrehen ist komplett verschwunden (hatte wohl damals den Getriebölstand irgendwie falsch abgelesen), nur durch nen simplen Ölwechsel.
Bin jetzt eigentlich ganz froh, nen normalen Ölwechsel und keine Spülung gemacht zu haben.
 
Daniel
 
 
 

LDX

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Hab vorhin in einem anderen Thread gelesen, dass Getriebe nach der Spülung Ärger machen sollen, finde den aber nicht mehr. Meins hat nach der Spülung nun 9000 km gelaufen: alles vom Feinsten.
 
Detlev
 
Yenko69

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Wie lasst ihr das Getriebe spülen? NAch der Tim Eckert-Methode oder einfach nur das Öl raus, das in der Wanne ist. Dann verbleibt aber das im Wandler oder hat der 10er keinen Wandler mehr?
 
Gerd

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LDX schrieb:
Hab vorhin in einem anderen Thread gelesen, dass Getriebe nach der Spülung Ärger machen sollen, finde den aber nicht mehr. Meins hat nach der Spülung nun 9000 km gelaufen: alles vom Feinsten.
 
Detlev
Warum soll ein Getriebe mit frischen Öl ärger machen. ?
Das wäre mir neu.
 
Ralf

Ralf

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Ich bin mittlerweile beim sechsten GC und zweiten WH, bei beiden bei ca. 100Tkm das Öl wechseln lassen und jedes mal ein sanfteres und ruckfreies
Schalten. War bei den vier ZJs ebenso.
Auch bei den anderen Automaten (MV 6, 7erE38, Smart) der vergangenen 20 Jahre immer auf frühzeitigen Ölwechsel geachtet und bisher keine
Probleme.
 

Det65

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Ich würde auch nur mit ÖL spülen und keinen Reiniger verwenden......
 

GrandWH

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Ein Bekannter hat ein Gerät, das auch spülen kann. 6 Liter gehen ja ungefähr rein. Wieviel benötigt man zum spülen? Filter, Ölwannendichtung, sonst noch was, wo man wechseln sollte? Habe mal was von einem Stecker gehört, der am Getriebe Sitz und undicht werden kann.
 

Det65

Guest
Das ist der Hauptstecker der rechts über der Ölwanne sitzt, dieser wird undicht! Mit Füllung würde ich mal so 10-15 Liter sagen!


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Det65

Guest
Ja das passt....


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Yenko69

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Hab das Thema grad bei meinem Mustang Automaten. Der rupft. Ein reiner Ölwechsel hat nur ca. 1 Jahr Linderung gebracht, weil die 6 Liter aus dem Wandler nicht gewechselt wurden. Die Tim Eckart-Methode wird mittels Reiniger durchgeführt, also eine komplette Spülung. Die Hersteller von Getriebeölen sagen jedoch aus, dass das Getriebeöl von sich aus schon eine reinigende Wirkung hat, also die Reiniger getrost weg gelassen werden können. Im Prinzip brauchst due auch keine Maschine. Die macht ja nichts anderes, als das alte Öl bei laufendem Motor raus zu saugen und gleichzeitig frisches Öl nachlaufen zu lassen. Das so lange, bis das frische Öl wieder raus kommt. Dann bist du durch.
 
Also beim Mustang haben einige einfach vorne am Getriebeölkühler die Leitung unterbrochen. Ausgangsleitung in einen leeren Kanister und Eingangsleitung in einen Kanister mit neuem Öl. Vorher jedoch wurde der Getriebeölfilter gewechselt, der Magnet gereinigt und bereits die Ölwanne mit neuem Öl befüllt. Wenn man die Ölwanne ab hat, sollte man schauen, ob man die Ventilplattenschrauben anziehen muss. Manchmal sind diese locker (beim Mustang). Dann Motor laufen lassen. Die im Getriebe integrierte Ölpumpe drückt das alte Öl raus und zieht das neue rein. Denke beim Jeep kann das genauso gut funzen. Die Leute geben an, dass man ungefähr drei Liter mehr benötigt, als das Volumen des Getriebes. damit es wirklich gespült ist. Wichtig ist, dass der Motor läuft und die Getriebepumpe arbeitet. Dann auch mal alle Gänge durchschalten. (Wagen aufbocken). Bei Tim Eckart-Methode fährt man meist 10-15 Minuten mit dem Reiniger im Getriebe.
 
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