Erhöhter Leerlauf 5.9er...

Diskutiere Erhöhter Leerlauf 5.9er... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebste Gemeinde,   ich brauche erneut euren Rat :). Ich habe folgendes Problem an meinem 98'er 5.9er: Wenn der Dicke warmgefahren ist und...
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MLimited

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Hallo liebste Gemeinde,
 
ich brauche erneut euren Rat :). Ich habe folgendes Problem an meinem 98'er 5.9er: Wenn der Dicke warmgefahren ist und ich dann z.B. am Parkplatz ihn abstellen möchte und das Getriebe auf "P" stelle, geht die Leerlaufdrehzahl hoch auf bis zu 2000u/min und bleibt dort konstant. Dieses Phänomen habe ich mittlerweile immer öfter.
 
Man sollte vielleicht wissen, dass als das Problem noch nicht soo akut war, ich beim Freundlichen (Guter Jeep Händler in RV am Bodensee) den Leerlaufsteller, alle Zündkabel, Zündkerzen, sowie beide Lambdasonden austauschen lassen habe (Original Mopar also). Des Weiteren hat er auch erst einen frische Motorölwechsel, sowie einen kompletten Getriebeölwechsel bekommen, wobei das nichts miteinander zu tun haben wird, da das Problem wie gesagt auch davor schon da war. 
 
Mein Freundlicher meint, dass er vielleicht iwo her Falschluft zieht? Drosselklappensensor sei unwahrscheinlich....
 
Naja meine Internet Suche bringt mich momentan leider auch nicht mehr wirklich weiter, da ja eigentlich schon recht viel ausgetauscht wurde...
 
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;). Vielen Dank jedenfalls schonmal :) 
 
 
 
Mike63

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Schaue mal bei der Trommel von der Beifahrerseite da ist ein Schlauchanschluss mit Kappe.
 
evt. ist die bei dir undicht oder nicht mehr vorhanden. Der Anschluss hat den Durchmesser 
wie zB. der Unterdruck Anschluss für den Bremskraftverstärker.
 
 
Gruß Michael
 

MLimited

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OK danke schonmal. Schaue morgen gleich mal nach. Meinst du in der Nähe des Tempomats? Was bewirkt denn dieser Schlauch?
 
Gruß Max
 
Mike63

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Das ist ein nicht verwendeter Anschluss der mit einem Stopfen verschlossen sein sollte, 
wenn er das nicht ist hast du den höheren Leerlauf ..... deshalb gehe ich mal von einem 
Gammelstopfen aus da es erst ist wenn der Wagen warm ist.
 
Sein sollte der höhe Vorderkante Drosselklappe aber Beifahrer seitig ca. 2-3 cm von Unten.
 
Wenn das Problem auftritt kann es sein das sich evt. die Drosselklappe verklemmt oder die
Zugmechanismus nicht io ist ..... das würde ich auch beim Auftreten testen.
 
 
Gruß Michael 
 
Mike63

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MLimited

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Leider noch nicht wirklich. Hatte aber leider Arbeitsbedingt auch nur kurz Zeit mich damit zu beschäftigen. Ist es evtl. möglich ein Foto hochzuladen?

Gruß und danke ;)
 
cherokee xj

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Kann man diesen Stopfen auf dem Bild vielleicht lokalisieren ? Danke an alle für die Hilfe bis jetzt :)
 

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Du guckst in die falsche Richtung :D
Unter dem Überlaufbehälter vom Kühler ist eine recht große Dose, und da ist ein stopfen drin
 

MLimited

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Ok alles klar. Schaue ich nachher erstmal nach. Bin grad beim arbeiten (Koch)
 

MLimited

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Ich glaube ich bin blöd . Kann es einfach nicht finden. Habe heute und Donnerstag wenigstens frei und könnte dran arbeiten ;). Sorry für die späten Updates...
 

MLimited

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Links im Bild ist das einzige, was ich als eine Art Stopfen erkennen kann... ....
 

MLimited

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Sorry für die ganzen Fragen ...

Was ist das eigentliche für ne (Vacuum Dose)?

 
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Mike63 schrieb:
Schaue mal bei der Trommel von der Beifahrerseite da ist ein Schlauchanschluss mit Kappe.
 Der Anschluss hat den Durchmesser 
wie zB. der Unterdruck Anschluss für den Bremskraftverstärker.
 

Irgendwie geht das hier vor den Baum. Die von Micha angesprochene Trommel ist die Ansaugbrücke, das Fass. Lies dir mal unter dem Gesichtspunkt die Beschreibung der Lokation nochmal durch und suche von neuem......
 

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Ok danke das hilft mir ernorm, das mit der Ansaugbrücke. Schaue gleich morgen früh mal .

Ja das mit der Trommel konnte ich erst nicht ganz zuordnen und dann noch das mitm Überlaufbehälter vom Kühler hat mich dann doch sehr verwirrt

Danke schonmal für euer Feedback!!!!!
 

MLimited

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So habe nochmal gesucht und als einzigen folgenden Stopfen gefunden..., der ist aber auf der Fahrerseite der Ansaugbrücke
 

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Hier ist mir aufgefallen, dass der Schlauch altersbedingt angerissen ist. Kann das evtl. auch zum Problem beitragen?

Danke für eure Hilfe und Geduld!!! :)
 

TheEdge

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Hallo Forum! Genau das gleiche Problem ist jetzt auch bei meinem Dicken aufgetreten. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Gruß
 

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Servus nochmal,

also habe das Problem mit meinem mittlerweile behoben. Mein Freundlicher hatte erst ne Dichtigkeitsprüfung der Vakuumschläuche gemacht (kostenlos! ) und daraufhin konnte ich das also erstmal ausschließen. Dann hab ich mit meinen Jungs die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, alle Dichtungen getauscht (Drosselklappe und TPS Sensor), sowie einen neuen TPS Sensor eingebaut (137 beim Freundlichen), da mich das ganze mittlerweile wirklich genervt hatte. Jetzt läuft er wieder . Läuft perfekt!

Also Kurzfassung. Bei mir hats geholfen die Vakuumschläuche zu kontrollieren und gegebenfalls zu erneuern, Drosselklappe reinigen (ausgebaut, habs mit Liqui Moly Droselklappenreiniger gemacht), Dichtungen erneuert und TPS (Drosselklappensensor) Sensor erneuert (Mopar original). Vielleicht hilfts dir auch @TheEdge...


Danke nochmal an alle für die Hilfe ausm Forum...!
 
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