5,2er Geräusch aus Zylinderkopf

Diskutiere 5,2er Geräusch aus Zylinderkopf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüß euch,   ich habe seit kauf meines GC ein "tackendes" Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf welches nur bei höheren Drehzahlen, geschätzt ab...
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Selbstopfer

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Grüß euch,
 
ich habe seit kauf meines GC ein "tackendes" Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf welches nur bei höheren Drehzahlen, geschätzt ab 2,500u/min auftritt. Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist, beim Kaltstart sind die Hydros unauffällig.
Der letzte Ölwechsel ist keine 1000km her und der Öldruck liegt laut Anzeige zwischen 3 und 4bar.
 
Ich habe auch einen Zusatz von Liqui Moly in Öl gemischt, der die Hydros reinigen soll, aber ohne Besserung!
 
Ich habe gestern die Kompression gemessen und die schaut nicht so schlecht aus, was mich hoffen lässt, dass es nur ein Teil am Ventiltrieb ist.
 
Kompressionstest.jpg
 
Bevor ich jetzt auf Verdacht alle Hydros, Pushrods und Kipphebel tausche wollte ich fragen, ob es evtl. einen üblichen Verdächtigen gibt, der diese Geräusche verursacht?
 
 
Vielen Dank,
 
Gerald
 
Ps: der GC hat laut Tacho 190000km runter!
 

Selbstopfer

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Ein Bekannter meinte, dass ich mit 10w40 das "falsche" Öl gefüllt habe und mit 15w40 sei das "takern" der Hydros weg. Das ganze wäre schnell gemacht, allerdings glaube ich nicht so recht daran, da die erste Zahl nur die Viskosität bei -20°C ist und bei warmen Motor sollte ja beide Öle die selbe Viskosität haben.
 
Ist an dem Ölthema was dran, hat wer Erfahrungen?
 
Danke,
 
Gerald
 
Tim

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Vorgabe für den 5,2er in unseren Breitengraden wäre 10W30, optional bis hin zu 15W40.
 
Generell besteht schon die Tendenz, dass die Motoren mit dickerem Öl etwas weniger tackern oder auch etwas weniger tropfen.
 
Ein Versuch ist es wert, aber es kommt halt darauf an, was genau da tackert... letzten Endes ist es oft nur ein Verschleiern der Symptome aber keine Behebung der Ursache.
 
 
Btw: Die ollen Klumpen fahren erfahrungsgemäss am besten mit mineralischen Öl, nicht das teuerste Wundermittelzaubersuperduperöl sondern stinknormales, dafür Wechsel mit Filter alle 12 - 15'000 Km.
 
Mik

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Mik
 

Selbstopfer

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Danke Mik fürs wieder eröffnen.
 
Ich habe mittlerweile einiges versucht um das Geräusch zu eliminieren, allerdings ohne Erfolg.
 
Dickeres 15w40 Öl hatte keinen Einfluss auf das Geräusch. Mir war es dann auch egal und bin so einige Monate weitergefahren ohne das sich das Geräusch verändert hat.
 
Weil es mich aber doch stört habe ich letztes Monat alle 16 Hydros samt Pushrods ausgetauscht (samt Plenumdichtung, Thermostat und neuen Öldrucksensor) allerdings ohne Änderung, es rasselt weiter!
 
Damit Ihr euch was vorstellen könnt habe ich ein kurzes Video aufgenommen und hochgeladen:
 
https://www.youtube.com/watch?v=auyH5qOn9xQ
 
Man hört es im Auto deutlicher als vor dem Motor, man kann es auch fast nicht orten wenn man vor dem Motor steht.
Es tritt bei kalten und warmen Motor auf und ich würde sagen, dass es Last unabhängig ist.
 
Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp was es sein kann? Vielleicht die Kipphebel, aber was soll da ein Geräusch machen?
 
Danke Euch,
 
Gerald
 
 

Baunix63

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In dem Video hört man nicht so viel.
Vom Mopped kenne ich ausgenudelte Kipphebelwellen die tackern. Welle um 180 Grad gedreht und Ruhe ist, bis neue Wellen da sind.
Bei der Ventilkonstruktion mit den Blechpresskipphebel, könnte eher dieses halbrunde Führungsstück und, oder der Kipphebel in dem Bereich defekt sein und Geräusche machen.
 

Selbstopfer

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Ich kann auch nicht sagen ob das tackern aus Kopf kommt so wie anfang geschrieben!
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du bist dir auch wiiirklich sicher daß keiner der Krümmer undicht ist ?
Versuch mal ob die Schrauben evtl. locker sind.
 

Selbstopfer

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SIcher bin ich mir nicht, allerdings denke ich mir, wenn es der Krümmer ist, würde sich das Tackern bei kalten/warmen Motor ändern!
 
Ich werden mal den Riemen abnehmen und schauen ob es von einem Aggregat oder Riemenrolle/Spanner kommt.
 
 
 
ninja

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Könnte, muss nicht.
Wenn die Dichtung durchgeblasen ist, ist se das bei kaltem und warmem Motor
 

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kannst du erkennen ob es die rechte oder linke Bank ist ? wenn ja  konnte man ja versuchen die Kipphebel von rechts nach links zu tauschen , wechselt das Tackern dann auch die die Seite hast du den Fehler gefunden ohne was neues zu kaufen.
 

Selbstopfer

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Schwierig welche Bank es ist, mir kommt vor es ist die Beifahrerseite lauter!
Ich habe mal den Riemen abgenommen und ein kleines Video aufgenommen.
 
Was meint Ihr Kipphebel oder Krümmer? Oder doch was ganz anderes :no:
 
https://www.youtube.com/watch?v=qudTWXAWS_0&feature=youtu.be
 
 
 
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