Vorderachse - Radlager und Antriebswelle wechseln am ZG

Diskutiere Vorderachse - Radlager und Antriebswelle wechseln am ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mit nem LKW Schlagschrauber geht das wunderbar.
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jimmybc

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Mit nem LKW Schlagschrauber geht das wunderbar.
 

Hotzenplotz2015

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danke für die vielen Ratschläge, ich habe heute nachmittag vorübergehend resigniert, nachdem auch Meißel und Hammer die innige Verbindung von Achsschenkel, Radlager und Eisenoxid nicht trennen wollten. Freitag gehts von der heimischen Garage in eine richtige Werkstatt, die haben auch schweres Gerät.
 
JoCore

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Nimm nen Schlagschrauber für die Antriebswellenmutter, selbst mein 250Nm Akkuschlagschrauber bekommt die auf :)
Das Radlager kann man auch ganz easy mit der Servolenkung ausdrücken. Eingepresst ist es nicht, wird nur festgegammelt sein. Zum Ausdrücken die drei Schrauben etwas lösen (2-3mm Spalt), dann die Nuss aufstecken und mit ner passenden Verlängerung an der Achse abstützen. Dann nur den Motor anmachen und sachte lenken, im Idealfall schaut ein zweiter, dass du nix zerstörst, aber geht auch alleine echt einfach ;) 
 

VIECH

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Habe die Arbeit grad getan. Die Mutter habe ich mit knappen, ruckartigen Stößen und einem verlängerten Hebel auf bekommen. Und das Radlager mit gezielten Schlägen auf die Aufnahme des Radlagers von hinten. Nur nicht zimperlich sein, nimm einen schweren Fäustel.
 
Martin1508

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Manchmal ist es so vergammelt da kannst du hämmern wie ein Ochse

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VIECH

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Dann hatte ich Glück 3 Schläge links, 2 rechts und die Nabe kam raus. Hatte vorher jedoch ordentlich mit Karamba gesaut
 
sebbekk

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overland bound
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Ich habe mal an meinem Wrangler JK die Radlager selber gewechselt. Auch in meinem Fall war die Lagereinheit total fest gerostet. Ich hatte viel dran herum laboriert und weil alles nicht helfen wollte, schaute ich mal bei Youtube nach, ob auch andere das Problem hatten. Die Lösung war simpel wie genial - wie das so eben ist mit simplen Lösungen.
 
Der Trick ist, dass man mit einer Servolenkung quasi eine im Auto eingebaute hydraulische Presse zur Verfügung hat, wenn man denn weiß, wie man sie nutzen kann. Die folgenden beiden Videos erklären gut, was im wahrsten Sinne "ab" geht. Das erste Video ist anschaulicher, das zweite hat mehr Unterhaltungsfaktor. Hat bei mir ohne Schaden funktioniert und angeblich machen es die Werkstätten auch so:
 
https://youtu.be/8O6-wYeMdHM
 
https://youtu.be/8Ly3pC8tzDc
 

Hotzenplotz2015

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Fertig. Habe den Schrauber meines Vertrauens aufgesucht mit Bühne, Schlagschrauber und größerem Hammer. Dazu gab es noch Kaffee, nette Gespräche und den Blick auf einen 68er Dodge Charger.
Die Radlager und die Homos in den Antriebswellen waren ziemlich fertig. Interessanterweise kam es relativ plötzlich und wurde schnell viel schlimmer. Haben die Radlager mit 3Kilo Hammer und Dorn mit Schlägen auf die 13er Vielzahn rausgetrieben. War nur ne Frage ausreichend dimensionierter Gewalt.
 
 
Martin1508

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mjcherokee schrieb:
Hallo, 
 
versuche es wie auf dem Video ab 0:15 mit einem Meißel. Hat bei mir auch geklappt.
Da gab es auch eine sehr gute bebilderte Beschreibung, weis nur von wem.   
 
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