WJ Heizung zum 100. mal -.-

Diskutiere WJ Heizung zum 100. mal -.- im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Gemeinde,   Ich habe ja erst seit kurzem meinen WJ. Nun nachdem es kälter wird habe ich festgestellt das meine Heizung nicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Hallo Liebe Gemeinde,
 
Ich habe ja erst seit kurzem meinen WJ. Nun nachdem es kälter wird habe ich festgestellt das meine Heizung nicht richtig funktioniert.
Natürlich habe ich die suche schon benutzt und vieles Gefunden und gelesen. Aber irgendwie passt das ned ganz bei mir.
Ich würde sagen ich habe mehrere Probleme -.-
 
Fangen wir mit dem größeren Problem an.
Wenn ich die Heizung einschalte, ist nach 1 Minute die scheibe beschlagen, das es nur mit der Klima wieder frei wird. Und zwar IMMER.
Allerdings ist auch jedesmal ein Schmierfilm drauf. Auch wenn ich es Putze, beim nächsten mal beschlagen ist wieder dieser Schmierfilm vorhanden.
Das lässt schon mal auf die Kühlflüssigkeit anscheinend schließen. Also habe ich diese Aufgefüllt und beobachtet und siehe da, in 1 Woche habe ich einen Verlust von 0,4 cm Flüssigkeit.
Nun habe ich den Teppich auf der Beifahrerseite geprüft. Ich habe ihn Komplett bis zur Mitte zurückgeklappt, ABER es ist alles Trocken.
was kann das sein? Oder kommt vom Wärmetauscher noch woanders Flüssigkeit raus bei einem defekt? Will ungern das ganze Armaturenbrett ausbauen auf verdacht und Teile für 200 Euro Kaufen die ich vielleicht ned brauche.
 
Desweiteren kommt zwar warme Luft raus, aber nicht so richtig heiß und bei einer Entfernung von ca. 20-30cm von der Düse auf der Fahrerseite, merkt man von der Warmen Luft gar nix mehr. Auf der Beifahrerseite ist es noch schwächer.
Daher ist das Auto auch nach 30 Minuten Fahren immer noch ned schön warm innen und man friert. Kann die Kinder nur Dick eingepackt mitnehmen -.-
Fehler im Klimagerät werden keine Angezeigt. Laut Diagnose alles in Ordnung :-(

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen bei den Temperaturen und meine Beschreibung ist ausreichend.
Danke und Grüße
Matthias
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hi Matthias,
 
mein Tipp geht Richtung Umluftklappe sowie Wärmetauscher.
Was zeigt der Fehlerspeicher Klima den an.
 
Ich habe das selber gemacht und das Armaturenbrett ausgebaut.
Habe dafür 1 Woche eingeplant.
1 Tag fürs ausbauen, dann Teile bestellt 2 Tage,
und nochmal 1 Tag zusammenbauen.
zu zweit geht´s vielleicht schneller, auf jeden Fall einfacher.
 
 
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Hallo Bigjeep,

Sorry das hatte ich ganz vergessen. im Klima Fehlerspeicher wird nichts angezeigt. Alles OK.
Naja mein Problem ist das ich das Auto täglich brauche für die Arbeit. 30km Einfach.
Daher ist zerlegen und erstmal schauen und bestellen schwierig.
Ich weiß du hast recht, das wäre die sinnvollste Methode um keine unnötigen Kosten zu Fabrizieren.
Aber ich scheue auch ein wenig den Ausbau von der ganzen Austattung vorne.
Ich hatte die Hoffnung das vielleicht jemand das selbe Problem hatte.
 
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
So mal ein update. Die beiden Schläuche vom Motor in innernraum sind beide ca. Gleich heiss.
Und die Luft die raus kommt wirkt trocken und d muffelig

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auch wenn der Fehlerspeicher nicht hergibt, tippe ich mal Richtung Klappenproblem.
 
Kühlwasserverlust ist womöglich eine eigene Baustelle...schau dir ganz genau mal Wapu und Kühler an.
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Das kann natürlich auch sein.
Kann es bei defekten klappen auch dazu kommen das nur ein schwacher Luftstrom kommt?
Die Temperatur wird ja auch darüber geregelt irgendwie. Je wärmer umso weiter machen sie auf oder?
 
Ist es beim Klappen tausch sinnvoller aufzuschneiden oder alles ausbauen und dann sogar gleich alles tauschen was da ist?
Wobei das würde ich gerne vermeiden.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo Matthias,
Mein verdacht geht dahin das dien wärmetauscher zu sitzt, der ist aus Alu und wenn dann das falsche Kühlmittel
drauf ist (grün) kann der mit der zeit förmlich zuwachsen.
 
Du kannst aber testen ob er volle heizleitung hat, ich wette er hat sie nicht.
Wenn du den wagen richtig warm gefahren hast und du unter dem handschuhfach die schräge abfühlst die dort
im ca.45° winkel zur mittelkonsole runter geht, sollte die überall ziemlich gleich warm sein und die ist wenn
alles ok ist ganz gut warm, denn der wärmetauscher liegt da drauf. Ist es aber so das er vorne kalt ist und
hinten wärmer wird, sitzt der wärmetauscher zu. Du kommst auch mit der hand ganz hinten an den Wärmetaucher
dran und wirst dir da fast die finger verbrennen, dann weist du aber das dass wasser vom motor eigentlich heiss genung ankommt.
 
Wenn der Wärmetauscher nicht richtig heizt bleibt das kondenzwasser von der klima im ganzen lüfterkasten hängen,
und wenn du dann die klima aus machst, fängt das was im lüfterkasten ist an zu verdampfen dadurch beschlagen die scheiben,
machst du die klima wieder an kommt die kalte trockene luft und die scheiben werden wieder frei nur dabei beschlägt der
lüfterkasten natürlich wieder mehr. Die heiztleistung des wärmetauschers, der ja permanent warm ist, egal ob du mit oder ohne klima
fährst, reicht einfach nicht mehr aus das dass klima im lüfterkasten noch stimmt.
 
Teste das mal, so wie ich es bescheiben habe und lass uns wissen wie es um die heizleistung steht.
 
Gruss Jens
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Hallo Jens,
 
vielen vielen Dank. Das ist mal echt was zum testen. Werde ich nachher gleich machen. 20 km sollten reichen dafür.
Falls er zugesetzt ist, reicht da eine Spülung oder sollte ich ihn Lieber gleich tauschen?
Weil Wenn tauschen denke ich macht es sinn die Klappen auch gleich zu machen.
Weiß ja ned ob die schon mal erneuert wurden vom Vorbesitzer. Könnte zwar sein bei 215tkm aber ich glaube es fast ned
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Wenn die Scheiben schmierig sind kannst nu davon ausgehen das der Wärmetauscher hin ist. Was meinst du mit 0,4cm Verlust? 0,4l? über eine Woche das wäre ja am tag net viel. Wohl möglich das es da nicht weiter auffällt oder woanders abläuft. Ich würde mal die übliche Öffnung hinterm Handschuhfach machen. Da kannst du dir die klappen anschauen gucken ob der Wärmetauscher verschmoddert ist.

Thermostatgehäuse wäre noch ein Kandidat für Kühlwasserverlust!
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Warum sollte das Wasser im Kasten hängen bleiben? doch nur wenn der Kondensatablauf zu ist!
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Wärmetauscher hin oder zugesetzt?
0,4cm heißt das der wasser stand in 1 Woche um 4mm gefallen ist. Liter ist ja schwer zu sagen.
Echt wenn man ein Loch reinmacht für die Klappen sieht man auch den wärmetauscher?
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Noch eine Möglichkeit die du ausschließen kannst,
wenn du vom Fußraum aus hinter dem Handschuhfach nach oben schaust
siehst du einen Lüftermotor. Der ist mit drei Schrauben fest.
Mach den mal ab, und du sieht die Umluftklappe.
Wenn die haltlos nach unter baumelt, hast du den 1. Preis gewonnen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hi Matthias,
die klappen müssen noch nicht getauscht sein, die in den 99 - 00er halten eigentlich gut, erst danach wurden
welche verbaut die schnell kaputt gehen, was nicht heist das eine aus dem 99er nicht auch mal kaputt gehen kann,
aber ab 2001 kommt es halt viel öfter vor.
 
Schau dann erst mal nach ob dein frostschutz grün ist, wenn ja wird der wohl schuld sein, da der mit alu reagiert.
Man sollte eigentlich silikatfreies fahren wenn alu mit im spiel ist und das ist ja heute nur noch der fall.
 
Ja, du kannst spühlen, verlänger die schläuche mit gartenschläuche aus dem motorraum raus,
lass die rotze nicht so über den motor laufen.
 
Am besten pumpst du einemal zitronensäure rein und lässt die über nacht im wärmetauscher stehen, danach
spühlst du gegen die eigentliche flussrichtung und später dann auch noch mal mit der flussfrichtung.
 
Aber an die ursprügliche heizleistung wirst du wohl so nicht mehr ran kommen, trozdem es wird danach
zumindest wieder so warm das man nicht mehr frieren muss und wenn es dann im winter trocken ist kannste
auch auf umluft stellen, dann ist es sogar recht angenehm. Wenn das alles nicht reicht, hlift nur noch der tausch,
und der ist wie man hier zu sagen pflegt, leider mit einem prötken nicht getan.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
MrP schrieb:
Warum sollte das Wasser im Kasten hängen bleiben? doch nur wenn der Kondensatablauf zu ist!
 

weil es wie du schon schreibst es Kondenswasser ist und das ist ja dann im ganzen lüfterkasten.
 
Was unten raus läuft ist nur das was abgeperlt ist, der rest hängt wie an ner eisggekühlten trinkdose
überall im lüfterkasten, wieviel genau hängt auch von der luftfeuchtigkeit ab die geherrscht  hat als die klima
gelaufen ist.
 
Und genau darum müffelt es ja schonmal so, der kasten sitz  dann voll mit feuchten schmodder und dreck.
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
@ Buster3
So also ich habe jetzt mal geschaut und habe rote Flüssigkeit drin.
Desweiteren habe ich ihn schön heiß gefahren und habe mal unter dem wärmetauscher wie beschrieben gefühlt. er ist gleichmäßig sehr gut warm komplett und wenn ich hinten rein greife Verbrenne ich mir fast die Finger. 
Somit heißt das das er noch gut ist oder?
 
Morgen werde ich mal den Lüfter ausbauen und die Umluftklappe kontrollieren und mache dann Meldung.
Kommt man da dann nicht auch an den verdampfer ran?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
also wenn es so ist, dann sollte es vom wärmetauscher her auf jeden fall warm werden.
wenn du den lüfter ausbaust kommst du nur an die rückseite des verdampfers.
 
Du hast aber geschreiben das du keinen richtigen luftstrom hast, was wie schon geschreiben wurde daran
liegen kann das die umluftklappe auf dem lüfter leigt, schau das doch erst mal nach und falls es so ist
mach sie raus und teste noch mal und melde dich dann wieder.
 

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
So ich war mal wieder fleißig :)
Das Problem mit der Temperatur habe ich glaub ich gelöst, zumindest kommt warme bis heiße Luft. Wenn er warm ist eigentlich nur heiß.
Der Verdampfer war komplett zu.
 
Aber das Problem mit dem Beschlagen und das die Lüftung sehr schwach ist besteht leider immer noch.
Wenn ich den Lüfter ausbaue bläst er wie sau, aber sobald er drin ist, ist es vorbei. -.-
Die Umluftklappe macht was sie soll, das habe ich geprüft.
Anbei auch 3 Fotos.
 

Anhänge

DerPosteingang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
101
Danke
13
Standort
Erding
Nachtrag: Was mir gerade auffällt. Kann es sein das der Lüfter falsch gepolt ist?
Weil am Kabel wurde mal was gemacht und wo ich ihn ausgebaut hatte und laufen lies, hat er nach außen geblasen.
Das würde heißen er bläst die Luft auf den Verdampfer.
Müsste er die Luft ned von außen ansaugen (verdampfer) und durch dir Mitte nach oben blasen?
Ich hänge mal ein bild an wie er bläst
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Heizung zum 100. mal -.-

WJ Heizung zum 100. mal -.- - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

    WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
  • Fahrwerk/Heizung

    Fahrwerk/Heizung: Moin! Ich gehe davon aus das dieses Thema schon diskutiert wurde, aber ich den passenden Artikel leider nicht finde. 1.Motorwärme vorhanden...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben